Also ich fliege auch immer aus größerer Höhe an.
Die Landeanflüge mache ich seit dem ersten Kauf einer JL L-39 so.
Getrimmt ist der Flieger bei vollem Klappenausschlag natürlich so, dass er ganz leicht die Nase nach unten nimmt, also auf keinen Fall drücken muss.
Er rutscht dann wie auf einem Gleitpfad nach unten. Dabei ist die Turbine ab einleiten im Leerlauf.
Für mich hat das den Vorteil, dass ich im Landeanflug nie einen Strömungsabriss bekommen kann und der Jet viel besser zu sehen ist, als bei flachen Anflügen. Bei den flachen Anflügen besteht die Gefahr, dass man unbemerkt zu langsam wird, da man die Geschwindigkeit nicht genau einschätzen kann.
Wenn ich meinen steilen Anflug etwas strecken muss, einfach etwas Gas geben.
Den Abfangbogen ( ab wann man langsam HR zieht) muss man etwas üben, aber danach ist der Aufsetzpunkt da, wo man ihn haben möchte.