Neue FUTABA 18 MZ

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Viktor

User
Hallo Peter,

ich sehe das ähnlich, aber die Frage nach dem Mehrwert stellt sich allemal. Ich habe nichts gegen 2500EUR Sender. Nur war man noch vor ein Paar Jahren auf eine MC24 angewiesen um bestimmte Funktionalitäten zu haben, hat sich das Heute meiner Meinung nach geändert.
Schaut man sich den mechanischen Aufbau des Jeti Senders an (Knüppelmechniken aus Alu, Hallsensoren, Magnesiumgehäuse) stellt man mit erstaunen fest das sich das alles in einem 800EUR Sender verwirklichen lässt.

Was ist also der Unterschied zu einem 2500EUR Sender? Abgesehen vom Farbdisplay (das für den Stromverbrauch verantwortlich ist) und der Möglichkeit im T-14 Club Mitglied zu sein - was ist es? Ich bin dabei überzeugt dass es ein Markt dafür gibt - aber was muss ich in ein 1000EUR Sender rein packen damit ich ihn für 2500 verkaufen kann da ist die Frage die ich mir stelle.
 

BZFrank

User
Das eine ist die Mechanische Verarbeitung. Da wird von Jeti im 800EUR Bereich eine Qualitätsstufe definieren an der sich andere erst messen lassen müssen.

Und du weisst das heute schon? Ich finds immer wieder prickelnd wieviele Vorschusslorbeeren dieser noch nicht auf dem Markt befindliche Jeti-Sender kassiert. So stabil wie ein Panzer, so leicht er schwimmt sogar auf Milch, ein Benutzerinterface von Steve Jobs persönlich programmiert, Reichweite bis Alpha Centauri und arbeiten tut er mit eitel Ökostrom. Gehts noch, jetzt wartet erst mal was Jeti da abliefert.... ;)

Ich hatte bisher bei der Verarbeitungsqualität von Futaba nichts auszusetzen. Am Preis schon, aber so oft muss ich zum Glück keine Sender kaufen nur um Hipp zu sein. Aus dem Alter bin ich raus... ;)

Grüße

Frank
 
Walther, das bei mir Neid keine Rolle spielt, kannst Du Dir wohl denken. Das klingt bei Dir viel eher durch. Bleib doch einfach sachlich, nimm Dir die Jeti DC 16 Beschreibung, nimm die der T 14 MZ ( oder der T 18 MZ ), liste die Eigenschaften des Senders auf und erkläre uns aufgrund von vergleichbaren Fakten den über 1.000€ hohen Preisunterschied. Irgendetwas muss Futaba dafür doch auch mehr liefern als die anderen Hersteller.
 

Viktor

User
Und du weisst das heute schon? Ich finds immer wieder prickelnd wieviele Vorschusslorbeeren dieser noch nicht auf dem Markt befindliche Jeti-Sender kassiert. So stabil wie ein Panzer, so leicht er schwimmt sogar auf Milch, ein Benutzerinterface von Steve Jobs persönlich programmiert, Reichweite bis Alpha Centauri und arbeiten tut er mit eitel Ökostrom. Gehts noch, jetzt wartet erst mal was Jeti da abliefert.... ;)

Ich hatte bisher bei der Verarbeitungsqualität von Futaba nichts auszusetzen. Am Preis schon, aber so oft muss ich zum Glück keine Sender kaufen nur um Hipp zu sein. Aus dem Alter bin ich raus... ;)

Grüße

Frank

Hallo Frank,

ich möchte hier nicht eine Jeti vs. 18 Diskussion anstoßen. Und mir ist auch klar, dass der Jeti Sender nur als Prototyp gezeigt wurde. Nur hat sich Jeti innerhalb kürzester Zeit eine sehr gute Reputation erarbeitet. Es ist das Konzeptionell mit am Besten durchdachte System - du kannst die Empfänger programmieren, du kannst Sensoren und Regler vom Sender aus Programmieren, du hast Regler im Programm, die eingebaute Telemetrie haben und du hast einen mechanischen Aufbau (Hall Sensoren, Alumechaniken, Magnesium Geh.) den es erst für das Doppelte Geld gibt. Die Erwartungshaltung ist wirklich so hoch wie bei keinem anderen Sender zur Zeit - auch wenn wir im Moment wenig über die Programmierung wissen.

Aber in diesem Thread möchte ich wissen was der Mehrwert der T18 ist !!
Wir haben eine Situation am Markt wo die Karten aufgrund der 2,4GHz Technologie neu gemischt werden. Davon hat gerade in Deutschland Futaba bei der Einführung von FASST und der MX30 extrem profitiert. Jetzt geht´s in die nächste Runde - es werden Sender vorgestellt bei denen die bidirektionalen Möglichkeiten der 2,4GHz Technik integriert sind - und das ist mehr als ein integriertes 2,4GHz Modul, es gibt also viele Möglichkeiten sich von der Konkurrenz mit guten Ideen anzusetzen.

Und genau das ist meine Frage: was ist das Ultimative Feature der 18MZ?
 

BZFrank

User
Das weiss eben keiner solange die Informationen darüber noch so spärlich sind. Insofern ist die Diskussion darüber relativ müssig. Wartet doch einfach bis das Teil auf dem Markt ist. Weder steht der Preis schon entgültig fest, noch sind die Features verkündet. Vergleiche sind schön und gut wenn es etwas zu vergleichen gibt.

Grüße

Frank
 
der eine kauft einen Ferrari für über 100.000 EURO, der andere einen PKW für 30.000 Euro und der nächste für 10.000 EURO.
Im Ferrari bekommst Du aber 400+ PS und eine Technik drum herum. die die Leistung beherrschbar macht. Für 30.000€ vielleicht 100PS und für 10.000 etwas Rost dazu.
Was bekommst Du bei Futaba? Ich sehe da absolut gar nichts, was andere nicht für einen Bruchteil des Preises könnten.

Ah, also vergleichbar zu Rolex und Goldkettchen ... :D
 

COOLMOVE

User gesperrt
Geiler Sender. Hoffentlich hat Futaba bei diesem Modell die Akkuproblematik überarbeitet. Das war für mich bei der T14 ein KO-Kriterium. Man hatte hier nicht die Möglichkeit einen Akku größerer Kapazität einzusetzen.

Ps. Wer den Sender nicht mag, braucht ihn ja nicht zu kaufen. Ist ziemlich einfach sollte man meinen.

Gruß Rainer
 
Naja,

die Diskussion ist schon lustig.

Die Frage...

Warum kaufen Modellflieger eine Anlage, die weit jenseits der 2000 EUR Grenze kostet - obwohl 90% mit einer FX-20 oder T8FG auskommen würden ?

würde auch zu der Frage passen...

Warum kaufen Leute Voll-CFK-Super Turbo Modelle mit teuren Turbinen, obwohl es auch mit Elapor und einem 60 EUR Elektroantrieb gehen würde.

Ganz einfach....Weil es geiler ist und ein gewisses Elite- und Prestigedenken auf den Modellflugplätzen vorhanden ist.

Vielleicht auch aus Technik-Verliebtheit oder weil der Eine oder Andere was Besseres haben will als der Modellflugkollege.

Aber dann können wir uns auch die Frage stellen, warum Porsche, Ferrari und andere Premium Produkte gekauft werden. Ist doch völlig sinnfrei, ein Golf tut es doch auch.

Ich denke mal, dass bei einem Großteil der Diskussionsteilnehmer auch ein gewisser Neidfaktor da ist.

Ergo: Nicht alles was geht, muß auch Sinn machen. Mit teuren Spielzeugflugzeugen in der Luft herum zu gondeln macht ja eigentlich auch keinen Sinn.

Gruss
Hans-Willi
 
Weil es geiler ist und ein gewisses Elite- und Prestigedenken auf den Modellflugplätzen vorhanden ist.
Aber dazu müsste Futaba mal von dem Opa-Styling weggehen. Ein Sportwagen zum Angeben hat ja auch ein cooles Junggebliebenen-Styling, warum geht das bei einem Fernsteuersender nicht? Mit der T8FG meinte man, Futaba würde eine neue Ära einleiten und hat sich einen flippigen Designer gesucht, aber dann ging es wieder im alten Trott der 90er Jahre weiter. Es gibt ja Wichtigeres als das Styling, aber wenn wir schon im 3000€-Bereich sind, wäre ein gewisser Schickfaktor a la Graupner MC32 oder Jeti auch kein Fehler.
 

BZFrank

User
Was dem einen sein Opa-Styling ist dem anderen seine Funktionalität. Nicht jeder mag Hipp-Design, z.b. des neues Jeti-Senders (Der sieht für mich ein bisschen aus wie als wenn einem zu dicken iPad Knüppel gewachsen wären, aber jedem das seine).

Grüße

Frank
 
Ich glaube nicht, dass es der Neid ist, der manche hier zu komischen Antifutaba-Ergüssen veranlasst und jedes ernst gemeinte Thema nach kurzer Zeit in diese Futabaistzuteuerundelitär-Leier reitet. Ich vermute, dass es Verletzungen sind, Altlasten aus den besten Tagen von Grp JR. Dabei gehe ich davon aus, dass gewisse Exponenten hier auf Flugtagen und/oder bei Wettbewerben mit der an sich genialen MC24 gegen die Futaba-Fraktion (mit ihrer etwas umständlich zu programmierenden FC28) antreten durften oder mussten - die klassischen zwei Lager eben, denn MPX mit der supergenialen MC4000 war ja früher nie gross in der Wettbewerbs- und Flugshowszene vertreten. An solchen Anlässen wurde der Grundstein für die Antifutabastimmung gelegt.

Die weitere Geschichte kennen wir. Futaba konnte sich mit 2.4 GHz auf dem Markt halten bzw. extrem an Boden gewinnen (z.B. in der CH), während Grp/JR gewissermassen pulverisiert wurde. Gleichzeitig ist MPX im Windschatten des Grp-Desasters neu erstarkt. Weatronic mit Grp erwies sich nicht als Dreamteam und MPX ist für einen stolzen JR-Käpten wohl keine Alternative.
Da gab es nur eines, Flucht zu Jeti inkl. unablässige Lobpreisung der damit verbundenen Vorteile wie Preis, Europaprodukt, Flexibilität etc. (mag ja alles stimmen, aber es gibt ja noch andere Kriterien).
Kurz, der treue D-Flaggschiffpilot - vornehmlich mit MC24 am Bauch - wurde in den letzten Jahren arg enttäuscht und gebeutelt. Viele User liess das ±kalt, sie wechselten auf die Marke x, y oder z. Andere Grp/JR Inhaber führen hier seit Jahren zur Vergeltung für die vermeintlich erlittene Schmach einen skurilen Kampf gegen Futaba, indem sie keine Gelegenheit auslassen, an dieser Marke herum zu nörgeln.
Geschätzte Verletzte, wir wissen doch, dass ihr Grp/JR nicht eigenhändig ins Verderben geritten habt, und somit nix dafür könnt, dass ihr für die langjährige Treue nicht belohnt sondern zu einem Markenwechsel gezwungen wurdet. Aber bitte hört doch endlich mit diesem Dauerpreisleistungsgejammer auf. Ihr kauft ja ohnehin nie Futaba und wir, die wir das überzahlte Zeugs reinziehen sind wirklich selber Schuld, so wir denn darunter leiden sollten. So einfach ist das.:(
 
Hi
auch mal meinen Senf da zu geben.
Möchte aber gleich sagen das ich Graupner fliege und das schon 30 Jahre.
Ich denke mal jeder findet seine Marke ist die beste, ist ja auch in Ordnung.
Was ich nicht in Ordnung finde sind die Leute die sich in den Markenthreads herumtreiben und Stunk machen.
Jeder soll sich den Sender kaufen den er meint zu brauchen.
Ist wird immer soviel über Sicherheit geschrieben wenn es nur danach ginge müssten wir alle ACT oder Weatronik fliegen. Denn die haben im Empfänger deren zwei, nicht nur zwei Antennen.
Wenn ich mal zu Futaba S-Bus komme, wenn ich die Vorteile nutzen will brauche ich auch die passenden Komponenten. Jetzt leben schon mache Futabanutzer in der Hoffnung dass sie vom Chinesen billige Plagiate bekommen., Leute was soll denn das. Jeder der Hersteller kocht auch nur mit Wasser, der eine mit mehr der andere mit weniger ist alles eine Frage des Geldes und dem Prestigedenken.
Graupner hat sich wieder gefangen,Jedi und Weatronik bringen eigene Sender freut euch doch, wird dann bestimmt wieder lustig im Forum.

viele Grüße Herbert
 

Viktor

User
Was mir aufgefallen ist:

0,3M Kamera
Auflösung des Screens 640x240
Akku 3500mAh
Der Sender kann zur S-Bus Servo Programmierung verwendet werden
Kanäle 9-18 nur über S-BUS
Kanäle 16+17 sind Schlatkanäle

Funktionsumfang der Telemetrie TBD
 
Moin Andreas,

warum so aufgeregt? Schlecht für den Blutdruck und gut für im Voraus bezahlte Serviceleistungen, die nicht mehr abgerufen werden können.
Schon mal überlegt, warum man bei einigen Labels den Namen mitbezahlen muss?

Wo ist übrigens der Unterschied von geistige(r) Flatulenz zu geistigen Flatuli?
Beleidigungen zeugen von Hilflosigkeit und persönlicher Betroffenheit ausser Kontrolle.

Lasst doch einfach den Leuten ihren Freiraum, die Verkaufszahlen werden für sich sprechen.
Und der Sender ist sehr interessant, für wen er diesen Preis wert ist, soll doch jeder selbst entscheiden.
Es soll Leute geben, die sich das/ein Gerät anschauen, den Preis, ihre Geldbörse und dann das kaufen was als bester Mix erscheint.
Gerade im Hobbybereich wird das wohl ganz selten objektiv ablaufen. Wie auch hier.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Futaba hat eine Preview Seite veröffentlicht und da sind ein paar Daten drauf.

Vor allem steht da, daß das alles noch ein preview ist, das sich alle Daten und Fakten, und selbst das Aussehen, noch ändern können, und das sowieso eigentlich noch gar nichts weiteres gesagt werden kann. Warten wir also, wie bei allen hier fröhlich diskutierten Sendern, einfach ab, bis es das Ding wirklich gibt.

Oliver
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten