Neue FUTABA 18 MZ

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
............................................................../gelöscht, DW
Bis jetzt konnte ich im verlinkten englíschsprachigen Preview Features finden, die den Mund wässerig machen sollen.
Am Schluß dann der Hinweis, das es nur die Möglichkeiten eines neuen Senders aufzeigen solle, und bei Neuigkeiten Updates eingestellt würden.
Dazu gehört wohl auch schon, wann das Teil denn tatsächlich lieferbar werden wird.
................................................................/gelöscht, DW

Was machen wir erst, wenn bei den RC-Anlagen die Entwicklung so richtig in Gang gekommen ist, wie bei Handys?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Moin, geputzt und erst mal dicht, bis sich die Nerven beruhigt haben.
Bringt Beiträge zum Thema, Frontenbildung Graupner/Futaba/Jeti dulde ich nicht in einem Fachforum.
Wer´s nicht kapieren will, bekommt eine Zwangspause. Einige haben bereits einen Schuß vor den Bug erhalten.
Ich brauche das nicht, aber wenn es denn sein muss, ziehe ich das auch durch

Euer Moderator
 
na hoffentlich hält bei der T18 MZ der Akku länger als bei der T14. Die bisher zwei bis drei Stunden sind nämlich echt mager...
Ist das echt so wenig? Im (geschlossenen) Parallelthread zur Anlage wurde ein Link zu robbe gepostet, wo dieser Punkt ausdrücklich erwähnt wird.
http://www.robbe.de/de/robbe-erleben/news/2011/2011-05-20-T18MZ.php

"...Das neue Display ist sparsamer im Stromverbrauch und zugleich wurde die Akkukapazität auf 3500 mA erhöht. Daraus resultiert eine lange Betriebszeit, welche laut Futaba für den ganzen Tag ausreichen soll...."

Die Zeiteinheit "ganzer Tag" ist leider ein sehr dehnbarer Begriff, wobei man während der Pausen für Frühstück, Mittag- und Abendessen ja Zeit hat, den Senderakku aufzuladen ;)

Der Empfänger sieht noch interessant aus. Ich finde, gemessen an der Anzahl der Servos ist er nicht besonders groß ausgefallen. Was gibt es (außer hochpreisigen Servos und dem Adapter für normaler Servos) eigentlich noch alles für den S-Bus? Also Dinge wie Regler, Schalter, Standardservos, Segelwinden, Beleuchtungs- und Soundmodule und natürlich Sensoren.

Edit:
Der Sinn der Kamera erschließt sich mir nicht so richtig. Um damit die Bilder für den Modellspeicher zu machen, finde ich den Aufwand etwas hoch und um vorher/nachher-Bilder vom Erst- (oder Letzt-)Flug zu machen, ist die Auflösung etwas mager.
 

edago

User
Hallo,

ich finde, wenn man mit einen Sender mit einem so großen Display darauf fliegt (egal welcher Hersteller !), sollte man sich fragen, ob man nicht lieber langsam zu einen Nintendo DS greifen sollte. Dann kann man sich auch das unangenehme nach oben schauen und die lästige Optimierung des Modellsettings sparen.

Spielt ihr noch, oder fliegt ihr schon?

Markus
 

Uli_ESA

User
Hallo,

ich finde, wenn man mit einen Sender mit einem so großen Display darauf fliegt (egal welcher Hersteller !), sollte man sich fragen, ob man nicht lieber langsam zu einen Nintendo DS greifen sollte. Dann kann man sich auch das unangenehme nach oben schauen und die lästige Optimierung des Modellsettings sparen.

Spielt ihr noch, oder fliegt ihr schon?

Markus

Hallo,
na da hast du wohl noch nie mit einen solchen Sender Sender modelle Programmiert, da ist das Menüe absolut selbsterklärend und man kann sich eine Anleitung fast schenken.
Zudem Wird das bei der Darsztellung von Telemetrie daten schon Vorteilhaft sein so ein großes Display.
Gruß
Uli
 

BZFrank

User
Äh, du hast dort auch den Hinweis weiter unten gelesen?

More details to follow, Availability is around OCTOBER 2011, FINAL price is not set up yet. Price is only for reference
 
Hallo,

seht es so:

FINAL price is not set up yet. -> Endgültiger VK Preis steht derzeit noch nicht fest.

Price is only for reference -> Der Preis ist als ungefährer Anhaltspunkt zu sehen.

Demzufolge wird dort in der Preisgestaltung derzeit auch nur die Glaskugel geputzt

Gruss
Andreas
 
Price is only for reference -> Den Preis haben wir erst einmal so hoch angesetzt, daß die 14MZ-Verkäufe dadurch nicht in Mitleidenschaft gezogen werden.

Oliver
 
Der Preis von 3.000€ ist sicher nicht unrealistisch, eher sogar zu niedrig angesetzt.
Die Taiwanesen haben bei der Vorstellung der T18 als Hausnummer 3.500$ genannt.
Dann muss man einfach mal schauen, wie bei der T14 das Verhältnis $ zu EUR bei Robbe so aussieht, schon hat man seine Hausnummer. Und das bei den Preisen der T14 auch noch sehr viel Spielraum nach unten ist um einen ordentlichen Abstand hinzubekommen, ist ja wohl klar. Kein Sender hat tatsächlich einen Wert von 2.500€ - da zahlt man mehr für Name und angebliches Image als für Funktionalität und Material.
 
Alles nur Spekulation

Alles nur Spekulation

Die T14 hat auch einen Listpreis von 2.649,--
der Kassa Abholpreis liegt dann irgendwo....

ich hab meine in der Anfangsaktion um 1.590,-- erstanden und zu der Zeit war eine voll ausgebaute MC24auch nicht billiger

warten wir doch erst mal ab was das Teil tatsächlich kosten wird und was es kann....


http://www.robbe.de/t-14-mz-r6014-hs-2-4-g-m1.html
 

Airport

User
wer sich so einen sender kauft den ist es doch egal ob er 300,- euro mehr oder weniger zahlt oder ?
 
Das Telemetriesystem von Futaba mit dem S-BUS-II ist sicher gut durchdacht, flexibel und ausbaufähig. Schliesslich konnte Futaba ja lange genug bei den Wettbewerbern abschauen und deren Fehler vermeiden.
Grosser Vorteil ist auch, dass man die alten Empfänger ohne Telemetrie weiter verwenden kann.

Nur: Futaba muss so schnell wie möglich auch die günstigen Sender mit Telemetrie ausstatten, denn so teuere Teile wie die F 18-MZ werden nur von einer kleinen Minderheit der Modellbauer gekauft.
Das ist wie bei den Autos: Wer fährt einen VW Phaeton und wieviele fahren einen VW Golf?

Das Geld wird mit der Kompakt- und Mittelklasse verdient, nicht mit den Luxusschlitten. Darum muss Futaba hier schnellstens nachziehen.

Gruß Werner
 

Uli_ESA

User
Die Preisregion die sich Futaba offenbar vorstellt, deckt sich mit meinen schlimmsten Befürchtungen. RC-Tech in Taiwan ( siehe Logo auf den Bildern, also anscheinend "Insider" ) schreibt auf seiner Homepage etwas von ca. 100.000 NT Yuan (neue Taiwan Dollar), also umgerechnet zur Zeit 3.492 USD bzw. 2.446 €. ( Zahlen aus der Google Übersetzung extrahiert und mit Yahoo Währungsrechner umgerechnet ) .
Schlägt man noch den üblichen Robbe Aufschlag auf den Preis, dürfte der Sender bei uns so um die 3.500€ landen.

Hallo,
das sind doch alles nur reine Spekulationen.
Bitte mal abwarten bis was offizelles kommt, entweder von Futaba oder von Robbe.
Denn deine Aussagen zum Preis kannst du ja nicht belegen und beruhen rein auf Vermutungen, das zeigt ja schon die Aussage: " anscheinend Insider"
Und solange du die Angaben nicht aus einer offizellen anerkannten Quelle hast brauchst du die hier erst gar nicht zu Posten.
Du erwartest ja schließlich bei Aussagen von anderen das die immer aus offizeller Quelle kommen.
Gruß
Uli
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten