Neue HK SK3 Segler/ Hotliner bzw. Warmliner Motoren

Turnigy SK3 ,,Competition''

Turnigy SK3 ,,Competition''

Überredet,

hier sind die Daten vom

SK3 Glider Drive ,,Competition'' 3850-3,5-0960

PP-Turn Glider3,5-960.PNG

mich hat der Vergleich zu unserer kleinen Peggy
interessiert.

Trotz gleicher KV von 924 ist die Peggy schon bei nur 6°Timing
wesentlich drehzahlsteifer und dreht somit an 11,1V
die 13x8 7611U/min bei 41 Amp. Eta 72,2%

Wer will, kann sich die Messwerte links unten in seinen DC
eintragen, dann kann er selber Möglichkeiten durchspielen.

Lieber Gruß
Andy Reisenauer
 
Überredet,

hier sind die Daten vom

SK3 Glider Drive ,,Competition'' 3850-3,5-0960

Anhang anzeigen 1086458

mich hat der Vergleich zu unserer kleinen Peggy
interessiert.

Trotz gleicher KV von 924 ist die Peggy schon bei nur 6°Timing
wesentlich drehzahlsteifer und dreht somit an 11,1V
die 13x8 7611U/min bei 41 Amp. Eta 72,2%

Wer will, kann sich die Messwerte links unten in seinen DC
eintragen, dann kann er selber Möglichkeiten durchspielen.

Lieber Gruß
Andy Reisenauer

Hi Andy

Vielen Dank

Gruß,Herbert
 
....danke schon mal für die Infos. Ich habe einen SK3 Glider Drive ,,Competition'' 3850-3,5/960 bestellt, der Motor soll in einen 2,0m E-Segler (1,3kg) von FVK verbaut werden (Thermik). Welche Klappluftschraube würde Ihr verwenden?
Gruß, Tobias
 
  • Like
Reaktionen: KO
...sorry, gehe momentan über das Notebook von meiner Lebensabschnittsgefährtin ins Netz, daher habe ich, bzw. lade ich diesen nicht herunter (mein neues Notebook ist bestellt).
Daher meine Frage!
 

Mix22

User gesperrt
Turnigy GliderDrive SK3 Competition Series - 3858 - 4.6 840kv

Turnigy GliderDrive SK3 Competition Series - 3858 - 4.6 840kv

14x9,5 Zoll Graupner Klappluftschraube 38mm Hyper Spinner 3 S Lipo 38 A 6600 U/min.
Heute geflogen,Aussentemperatur ca 5 Grad,eine Erwärmung des Motors war nicht feststellbar.

Meine F3F Eldorado (verstärkte Version) Abfluggewicht 2,6kg zieht dieser Antrieb ca 45 Grad in den Himmel.
Der eingebaute ältere "Edelgetriebeantrieb" war mir zu laut.
Die Reperatur hätte wohl erheblich mehr als der Neupreis dieses Turnigy gekostet.
Der Turnigy ist sehr leise.

Ich bin mit diesem Antrieb sehr zufrieden.Und das für ca 33 EUR mit Versand.
Verwendeter "Billigsteller" Skywalker 40 A(auch von denen hab ich mehrere verbaut,keine Ausfälle)
.Timing High,ist ja ein 14 poliger Aussenläufer mit Gehäuse (ähnlich den MVVS Motoren).
Ich fliege kein BEC,nur mit eneloops 2500 als Empfängerakku.

Dieser Motor ist konisch und läuft von 38mm vorne auf 33 mm zu,durch die lange Motorwelle konnte ich den Motor ca 6mm hinter den Motorspant
befestigen mit einem einfachen Distanzring aus Sperrholz.
Rumpf musste ich ganz vorne noch etwas ausfräsen.


Foto ist von mir

ich fliege einige HK Produkte und habe bisher keinen einzigen Ausfall.
Bin heute auch 3x mit einem Erwin V mit 2 Lipos geflogen:1,5kg LS 12x10 30 A
Turnigy 480L V-Spec Inrunner w/ Impeller 1370kv 30mm Durchmesser 26,45 $ mir reicht hier ein ca 30 Grad Steigflug
 

Anhänge

  • Eldorado 10.JPG
    Eldorado 10.JPG
    124,8 KB · Aufrufe: 166

Mix22

User gesperrt
OH JE

6600 U dreht der natürlich mit 3 S Lipos

840U/V bei Chinaman 840kv

Problemlos im EU warehouse keine Zollformalitäten
 
Anttriebsdaten Turnigy SKS Drive 3856-4,6-0840

Anttriebsdaten Turnigy SKS Drive 3856-4,6-0840

Habe ich auch vermessen.
Das sind meine exakten Daten:

Turnigy SK3 Glider 3856-4,6-0840.PNG

läuft wirklich leise.
Wenn man damit zufrieden ist,
dann paßt ja alles:)

Wer will, kann sich die Meßdaten unten links .....

Lieber Gruß
Andy Reisenauer
 

Oli_L

Vereinsmitglied
Hallo zusammen,

wo kommen denn immer diese recht großen Diskrepanzen zwischen den Angaben der zufriedenen Nutzer und den unzweifelhaft exakten Messungen von Andi Reisenauer im DC her? (Auch schon in anderen Threads beobachtet ;) )

6600 U/min bei 38A gegen 6300 U/min bei 52A ???

Kann das allein an den nicht so verlässlichen Propellerdaten innerhalb DC liegen? Oder an Strom- / Drehzahlangaben z.B. im Flug beim Nutzer und aufm Teststand beim Andi? Messfehler? Vergleichen wir hier Äpfeln mit Birnen? Wo liegt die Wahrheit?

Knapp über 60% Wirkungsgrad finde ich für nen aktuellen Brushless schon ein bischen schwach, bzw. fehlangepasst... also ist der mit dem 14" Prop schon etwas abgewürgt. Steht ja auch nur sehr vage beim HK 2-5 Zellen, 10-14'' Prop range....
Gruß,
Oliver

PS: bei mir gibts den Graupner 14x9,5 Prop gar nicht im DC !?!
 

Mix22

User gesperrt
Kann ja sein,dass mein Amperemeter nicht so exakt ist,ein uraltes Neuberger max 40 A Instrument.
Neues Amperemeter ist bestellt:
ausserdem wurde bei 5 Grad Aussentemperatur gemessen,Lipo bringt ja unter 20 Grad Temperatur net den Dampf.

Der Drehzalhmesser 6600 das müsste aber schon ok sein.

Wirkungsgrad ist mir ziemlich egal!

Das 2,6kg Modell geht 45 Grad hoch mit 2,6kg und das reicht mir für den PREIS!!!!!!
Ob ich nun mit den 2500 3 S Lipos 3 Minuten Motorlaufzeit habe oder mit einem 10x teureren Edelgetriebeantrieb 3,5 Minuten?
Die 3S 20C Lipos kosten ja nur mehr 20-30 EUR.


Vor Jahren habe ich für einen Freund einen 3m Segler mit dem dazu vorgeschlagenen Edel Getriebeantrieb verbaut.
Mein Flyware 350 Aussenläufer drehte die gleiche Luftschraube mit der gleichen Drehzahl aber mit 20 % weniger A !!!!!!!!!!

Ein Bekannter hat einen Aufsatzmotor gekauft für einen 5m Segler,(Hersteller aus D) verkneife ich mir.
Mit einem 3000 er 3 S Lipo mit SUPER WIRKUNGSGRAD des Motors,sehr leichter Antrieb.
Interessiert das wirklich jemand,wenn ein 5m Modell 200g mehr oder weniger Abfluggewicht hat?
Er hat auf einen 4500 30 C Lipo umgestellt:
Der Edelantrieb brannte ab.
Antwort des Herstellers:ist mit dem 30 C Lipo überlastet,keine Garantie.
Was hat ihm also die optimale ??? Auslegung des Antriebs gebracht?Eine saftige Reperaturrechnung.


Ich werde mir den Motor nochmal bestellen für meine Viking 2,die im Juli kommt.

Er ist sehr leise.

Ob der Motor für 3-5S wirklich die 830 Watt bringt,kann ich nicht sagen:(er wird mit max 45 A angegeben)
Bei 5 Grad Aussentemperatur konnte nach dem Flug keine Erwärmung bei 3 S festgestellt werden.

Ich fliege jedoch schon einige HK Motore und bleibe immer unter der angegebenen Max A Zahl.
Bei dem Motor würde ich auch nicht über 45 A gehen.

Gruß Karl
 

Mix22

User gesperrt
Der Achsabstand meiner Blätter ist 33mm (38mm Hyper Spinner versetzte Klappluftschraubenblätter)

H.Reisenauer hat wohl 42,5mm Achsabstand genommen,so ist wohl der Unterschied zu erklären.
 

flymaik

User
Vor Jahren habe ich für einen Freund einen 3m Segler mit dem dazu vorgeschlagenen Edel Getriebeantrieb verbaut.
Mein Flyware 350 Aussenläufer drehte die gleiche Luftschraube mit der gleichen Drehzahl aber mit 20 % weniger A !!!!!!!!!!

Und das soll uns das sagen, ohne klare Angaben:confused:

Ein Bekannter hat einen Aufsatzmotor gekauft für einen 5m Segler,(Hersteller aus D) verkneife ich mir.
Mit einem 3000 er 3 S Lipo mit SUPER WIRKUNGSGRAD des Motors,sehr leichter Antrieb.
Interessiert das wirklich jemand,wenn ein 5m Modell 200g mehr oder weniger Abfluggewicht hat?
Er hat auf einen 4500 30 C Lipo umgestellt:
Der Edelantrieb brannte ab.
Antwort des Herstellers:ist mit dem 30 C Lipo überlastet,keine Garantie.
Was hat ihm also die optimale ??? Auslegung des Antriebs gebracht?Eine saftige Reperaturrechnung.
Gruß Karl
Selber Schuld,wenn man das Setup ändert und den Strom nicht kontolliert.
passiert mit jedem Antrieb, warum sollte es da Garantie geben?
 

Mix22

User gesperrt
Artet hier leider wieder mal aus,aber bitte: Flymike lesen ist doch net sooo schwer.
Setup geändert ??? Wo wurde was am Setup geändert?
Durch einen Akku nur mit größerer Kapazität gleiche Zellenzahl?Mehr wurde nicht geändert und dann fackelt der Motor ab.

Der EDEL Antrieb war so am Optimum ausgelegt,dass er nur durch einen anderen Akku gleicher Spannung mit mehr Kapazität und damit längerer Laufzeit abgebrannt ist.Bei einem 5m Segelflugmodell.
Sicher sehr toller Wirkungsgrad.

Ich möchte damit nur klarstellen,wenn du richtig Kohle ausgibst,bist du auch manchmal am Arsch.

Weiss ja jeder,wer Aufsatztriebwerke baut und welche Motore da rein kommen.
Ich werde mich hüten,hier irgendetwas negatives gegen einen deutschen Hersteller zu sagen,das sind tolle Motore,nur eben kostet
Qualität halt.

Wenn man schon einen 33 EUR Motor mit einem 200 EUR Motor vergleicht,ist ja eh klar,dass der nicht den hochwertigen Wirkungsgrad bringt.
Interessiert mich aber nicht die Bohne.
Den 33 EUR Motor,sollte der mal abrauchen,ab in die Tonne.

Mir ist bisher keiner der Chinaböller abgeraucht,ich bleibe aber auch immer unter den angegebenen max A.

Mir reicht der Motor,um den es hier geht,der zieht mein 2,6kg Modell 45 Grad hoch und ist schön leise.
33 EUR +13 Eur für einen 40 A Skywalker Regler.

Wer also einen 38mm (vorne konisch ca 33mm) Motor in sein Segelflugmodell einbauen kann,ist mit diesem Antrieb gut bedient.
Natürlich kein Vergleich mit einem 150-200 EUR Getriebeantrieb aus deutscher (?????) Fertigung.
 

e-yello

User
Artet hier leider wieder mal aus,
Naja, muss es ja nicht....
Ich finde es richtig und wichtig dass bei der ganzen Begeisterung für den billigen Kauf auch harte Daten rüberkommen.
Andy vermisst sehr viele Motoren,auch Billige, nicht um aller Welt zu zeigen dass die nix taugen,sondern um eventuell preiswerte aber taugliche Antriebe anbieten zu können.
Natürlich hat er gewisse Ansprüche die sich nicht zwangsläufig mit denen anderer User(mit anderem Focus) decken müssen.

DC Diagramme von Andis Prüfstand sind durchaus ein ernstzunehmender Massstab, bei mir hat das eigentlich immer sehr gut zu den geloggten Ergebnissen gepasst.

Die Ergebnisse zu den hier besprochenen Antrieben sind für mich plausibel, andere Mittelteile lassen sich da dann durchaus rausrechnen, das berichtigte Ergebnis ist immer noch recht dürftig für das Gewicht.

Ein Vergleich mit einem teureren Antrieb gleicher Drehzahl und vergleichbarer Einbaumaße ist vielleicht nicht ganz fair aber angemessen,gerade wenn ein Antrieb mit den Attributen Hotliner oder Competition beworben wird.

Mal ganz kühl durchgerechnet kann eben Andis Referenz Peggy ziemlich genau das mehr ,das er auch mehr kostet.

Wers nicht braucht wird auch mit der billigen Lösung glücklich, aber es schadet nicht dass man die Möglichkeit hat objektiv zu vergleichen um dann die persönliche Entscheidung zu treffen.
Yello
 

flymaik

User
Artet hier leider wieder mal aus,aber bitte: Flymike lesen ist doch net sooo schwer.
Setup geändert ??? Wo wurde was am Setup geändert?
Durch einen Akku nur mit größerer Kapazität gleiche Zellenzahl?Mehr wurde nicht geändert und dann fackelt der Motor .
nö, hab schon richtig gelesen.
anderer Akku, bessere Spannungslage und schon steigt der Strom.
wenn's vorher schon am Limit war,ist es nun überschritten.
Also kommts zum Gau. übrigens Herstellerunabhängig.
 

Mix22

User gesperrt
33 EUR HK Motor 40 A 273$ Neu 1515-850 72 A kann man die vergleichen

33 EUR HK Motor 40 A 273$ Neu 1515-850 72 A kann man die vergleichen

Toll da kauft ein Kollege,der wie viele meiner Bekannten mit A Watt und co nicht viel am Hut hat,ein kpl.System.
Dann brennt ihm der Motor ab,nur weil er einen Akku mit mehr Kapazität verwendet??!!!! Kann ich nur sagen: toller Hersteller.
Und das ganze war richtig teuer.


ABER zurück zum HK Motor.
ich bin mit den 6600 U 40 A mit der 14x9,5 Graupner Klappluftschraube 33mm Blattabstand und einem 2,6kg Modell sehr zufrieden.
UND mit dem schlechten Wirkungsgrad.(geschätzt:Motorlaufzeit des HK das 3 Minuten,der Topmotor in 4 Minuten)
Ich habe mehrere Modelle in dieser Klasse 3m Besenstiele und die 14x9,5 Luftschraube ist für mich eine gute Wahl.

Dann müsste doch der Motor XY (????)mit einem hohen Wirkungsgrad die 6600 U bei weniger als 40 A also 30 oder 35 schon erreichen???
Welcher Motor wäre das ?????

Neu.motors.com 1515-850 Innenläufer 280g dreht auch 850 u/Volt Dauer 1250 Watt zugelassen
lt. Advanced motor calc auf der homepage
Dieser dreht eine 14x9,5 6496 U 72 A 16x16 4520U 121 A
ob ich hier alles richtig eingegeben habe??? kann ich nicht sagen? Dieser Vergleich ist auch vielleicht Müll,ich bin kein Elektro Profi

Würde hierzu aber gerne die Meinungen der Experten hören
 

Mix22

User gesperrt
Ob meine Eingabe richtig ist?

Hacker B40-11L mit Getriebe 4,4:1 205g 14x9,5 41,46 A bei 5771 U
also der scheint 800 weniger zu drehen als der HK 850 Motor =6600 U trotz schlechtem ???? Wirkungsgrad

Fazit:Getriebemotor braucht mehr A um genau so viele Umdrehungen wie ein Aussenläufer zu bringen?????

Bitte um Nachsicht,wenn diese eingaben lt.prop calc Hacker homepage falsch ist (kann auch nix finden vom Blattabstand)


Bitte liebe Moderatoren,wenn dieser Vergleich billiger Hk Motor zu Edelhightech nicht gewünscht wird oder von mir die Daten falsch dargestellt
werden (ich habe das alles in die Hacker Tabelle eingegeben,weiss jedoch nicht,ob man diese Tabelle von Hacker hier veröffentlichen darf??)

dann dies bitte alles löschen
 

e-yello

User
Hallo Mix22

Der ganze "Mix" aus verschieden Antriebsrechnern mit Props deren Mittelstücke wir nicht kennen ist ziemlich problematisch.
Wenn du dann noch deinen eigenen Drehzahlmesser und deine eigene Stromzange als Referenz annimmst ist das dann doch eher wenig aussagekräftig.

Man muss kein Antriebsfachmann sein um die Zusammenhänge zu kennen,Basis für Antriebsmessungen muss aber ein einheitliches Messequipment sein.
Bitte das sicherstellen bevor man Schlüsse zieht:

Fazit:Getriebemotor braucht mehr A um genau so viele Umdrehungen wie ein Aussenläufer zu bringen?????

Frage?
Was hast du denn für ein Problem mit Getriebeantrieben,hier gehts doch um Direktantrieb?

Yello
 
Dann brennt ihm der Motor ab,nur weil er einen Akku mit mehr Kapazität verwendet??!!!!

das ist aber nicht die Aussage die flymaik versucht hat zu untermauern.


Kapazität spielt keine so große Rolle in dem Fall (ausser man geht wirklich an den Grenzbereich und sagt der 2200 Akku konnte den Motor nicht so lange versorgen dass es dem Motor zuviel wurde und der z.B. neue 6000er Akku verhilft jetzt zu der fast dreifachen Motorlaufzeit, was eben die thermische Belastung soweit voran treibt dass der Motor aus diesem Grund die Grätsche macht), es ist einfach so dass es bestimmt ein paar Antriebe gibt die vor drei oder vier Jahren eben auf das damals vorhandene Akkumaterial optimiert waren, nimmst du jetzt einen Akku sagen wir mal 6S der aktuellen Technik, trifft eben genau das ein was Maik schreibt: die Spannungslage ist besser, dadurch hast vielleicht pro Zelle 0,5-0,8 Volt mehr, dann macht das in Summe knapp 5 Volt mehr und dann eben mehr Strom/Leistung----->Rauch.

Beste Grüße
Wolfgang
 

flymaik

User
Toll da kauft ein Kollege,der wie viele meiner Bekannten mit A Watt und co nicht viel am Hut hat,ein kpl.System.
Dann brennt ihm der Motor ab,nur weil er einen Akku mit mehr Kapazität verwendet??!!!! Kann ich nur sagen: toller Hersteller.
wenn man mit Watt und Ampere nix am Hut hat, das sollte man ohne Rückversicherung auch nichts ändern nicht den Reglertyp, nicht den Luftschraubenhersteller und eben auch nicht den Akku.
Oder man besorgt sich was zum messen. alles andere ist Blindflug.
Wenn du Antriebe vergleichen willst, geht das am besten mit dem DC.
Daten für deinen Favoriten hat Andy veröffentlicht.
Für den peggy pepper im gleichnamigen Thread.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten