Neue HK SK3 Segler/ Hotliner bzw. Warmliner Motoren

Akku sagen wir mal 6S der aktuellen Technik, trifft eben genau das ein was Maik schreibt: die Spannungslage ist besser, dadurch hast vielleicht pro Zelle 0,5-0,8 Volt mehr, dann macht das in Summe knapp 5 Volt mehr und dann eben mehr Strom/Leistung----->Rauch.

Im Beispiel ging es aber um 3s das waeren dann gerade mal 1,5-2,4V mehr, bei gemutmassten 60amp = max ~120 watt mehr, also nicht so viel in relation zu Pmax:confused:.

Da es hier (oder fuer Mix 22) aber weder ums senkrechte steigen noch ums Wettbewerbsfliegen geht, ist (sollte) auch jedem klar sein das wenn er neuere Lipos verwendet der Motor (vielleicht ) hoeher belastet wird.
Ein erfahrener Modellfliegen und zu diesen darf man Mix 22 wohl zaehlen wird demzufolge seine Flugstill halt anpassen Flachere und kuerze anstiege. Dies wurde zwangslaeufig auch schon vor 25 Jahren zu Mabuchi zeiten so gehandhabt. Aber wie das Forum sich so entwickelt wird hier aus jedem eigentlich banalen Problem von einigen eine komplexe technische Abhandlung gemacht und moeglichst viele daten in PC berechnet und Leistungkurven erstellt.
Dieses abdriften und verkomplexieren ist auch beliebt bei so einige Profiltheoretikern und selbsterklaerten Experten. :cry:
Dabei faellt mir immer AE ein (siehe unten) ;)
Einfach geht's bei manchen Forumsteilnehmern nicht mehr, mit dem Experten anspruch.

Und wenn rauskommt das der China motor gar nicht so viel schlechter ist fuer den Hobby/Normalflieger, Oh we, ob das den etablitierten Herstellern so gefaellt?


Gruss
Thomas
 

Anhänge

  • einstein.jpg
    einstein.jpg
    20,1 KB · Aufrufe: 51
Thomas,
Du implizierst dass jemand der sich Gedanken um Antriebsauslegung macht und dem Antriebsperformance nicht egal ist kein: ist und ergo also hier nicht mitreden darf?

Interessant !!

Yello

@ Yello

ich impliziere erst mal gar nichts, nur faellt mir auf das relativ einfache Sachverhalten hier von einigen unnoetig verkompliziert werden.
Hier ging es konkret um HK antriebe fuer Hot /warmliner, das ist relativ simpel wenn man beim Thema bleiben koennte.
 
Was haben dann die Horrorgeschichten über kaputte teure Getriebeantriebe hier zu suchen?

Yello

Vielleicht waren diese anmerkungen dahingehen gemeint : Wo kein teures Getriebe drin ist kann auch keines kaputtgehen.?
 

e-yello

User
Oh danke Thomas , zur Vereinfachung des an sich schon,nach deiner Aussage,einfachen Sachverhaltes um den Hobbyking Direktantrieb bringst du jetzt einen völlig neuen,aber natürlich zielführenden Aspekt ein:rolleyes: !!!

Was wills du uns denn (ausser dass wir doof sind) jetzt wirklich sagen?

Yello
 
Oh danke Thomas , zur Vereinfachung des an sich schon,nach deiner Aussage,einfachen Sachverhaltes um den Hobbyking Direktantrieb bringst du jetzt einen völlig neuen,aber natürlich zielführenden Aspekt ein:rolleyes: !!!

Was wills du uns denn (ausser dass wir doof sind) jetzt wirklich sagen?

Yello

Yello

1. warum lenkst du staendig vom Thema ab?
2. halte ich hier grundsaetzlich niemanden fuer doof (obwohl deine Unterstellung dich schon in die Naehe dessen von dir behaupteten bringt):eek:



Thomas

Ps kannst nun weiter trollen, ich seh mir das eh nicht mehr an dank Ignorier- liste, lol
 
Hallo Mix22,

Fazit:Getriebemotor braucht mehr A um genau so viele Umdrehungen wie ein Aussenläufer zu bringen?????
lässt sich nicht pauschal sagen, kommt immer auf den Arbeitspunkt an. Außenläufer und Innenläufer+Getriebe haben jeweils ihre Vorzüge. Nicht nur rein physisch für den Einbau im Modell, sondern auch bezüglich Wirkungsgrad und Leistung.


Dann müsste doch der Motor XY (????)mit einem hohen Wirkungsgrad die 6600 U bei weniger als 40 A also 30 oder 35 schon erreichen???
Welcher Motor wäre das ?????

Da bist zu leider zu optimistisch. Mit Wirkungsgraden und deren Bedeutung haben leider viele ihre Probleme.
Nehmen wir einen Motor A mit 40A Stromaufnahme bei bestimmten Lastpunkt mit fiktiven 75% Wirkungsgrad. Wenn Motor B bei gleicher Drehzahl nur 35A erreicht, werden mit stark vereinfachter Rechnung ca 86% Wirkungsgrad erreicht. Das ist schon enorm. Bei 30A wären es 100% Wirkungsgrad. - Natürlich nicht möglich. Ein Motor mit >85% ist schon eine Ansage.

Wie auch immer: bei besseren Motoren sind (bei fiktiven 40A als Ausgangszustand) vielleicht 36-38A zu erwarten. Otto-Normal-Flieger wird sich nun sagen: was interessieren mich die 2-4A weniger? Auf die Laufzeit referenziert mag es unsinnig wirken. Aber beim Wirkungsgrad sollte man zum einfachen Verständnis besser anders rum denken: Motor A mit 75% hat 25% Verlustleistung. Motor B mit 86% hat 14% Verlustleistung. Also - stark gerundet - gut 100W Verlust gegen 60W Verlust. Da fällt mir wieder der schöne Vergleich von Yello mit den Lötkolben ein :) Aber der lenkt eh ständig ab...
Verlustleistung wird zum aller größten Teil in Wärme umgesetzt, also hat Motor A mal eben fast die doppelte Wärmeentwicklung und höheres Risiko wegen Überlast auszufallen. (hohe Temperatur --> Entmagnetisierung der Magnete und/oder Isolationsverlust der Kupferdrähte)

Einen sehr großen Faktor hast du (Mix22) außerdem noch nicht bedacht:
Messfehler!
In diesem Forum werden so arg streuende "Messungen" veröffentlicht, da würde jeder Wissenschaftler wegrennen. Unterschiedliche Arbeitspunkte, unterschiedliche Messaufbauten, unterschiedliche Umgebungsbedingungen, unterschiedliche Motoren.
Du glaubst gar nicht, wie sehr Motoren gleicher Herstellung untereinander streuen. Das ist herstellerunabhängig völlig normal.

Also nimm dir diese ganze Rechnerei nicht ganz so arg zu Herzen. Je tiefer man sich mit der Materie vertraut macht (Oberflächig: Spannung, Strom, Drehzahl, spez Drehzahl, Wirkungsgrad), desto mehr muss man sich mit den weiteren Faktoren vertraut machen (Messsysteme (!), Toleranzen, Umgebungsbedingungen), weil sonst nur noch Stuss gerechnet wird. Ist leider so. Ich spreche aus 2 jähriger Erfahrung in der Motorenbau-Branche und habe schon einige Messungen für Wettbewerbsmotoren gemacht.

Ich kann nur raten, den Motor weiter zu verwenden und das Fliegen zu genießen.
Die Rechnungen, die du oben aufgestellt hast, bringen dich nicht weiter.

Gruß
Martin
 

Mix22

User gesperrt
Natürlich geniesse ich das Fliegen mit den HK Motoren,Danke.
Auch mit den Getriebemotoren,ich hab nix gegen die,habe selber einige,aber wenn ich heute was adäquates
kriege für 20% eines Getriebeantriebes,wenn der Antrieb in den engen Seglerrumpf passt?

Samstag geflogen:
3x mit Erwin V und 2x mit Espadita
(beide 2 Lipos 12x10 LS 30A 143g 30mm Durchmesser Turnigy 480L V-Spec Inrunner w/ Impeller 1370kv)
Mit 3 Lipos war mir das einfach nur zu laut.
1x geflogen am Samstag mit Eldorado (Turnigy GliderDrive SK3 Competition Series - 3858 - 4.6 840kv um diese Motore geht es ja hier)
In meinem Hotliner Go one 1,7m zieht ein 36mm Durchmesser 161g Turnigy 540L V-Spec Inrunner w/ Impeller 810kv das Ding senkrecht hoch.
Mit allen Motoren habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.

Viele in meinem Bekanntenkreis haben mit Watt Ampere und co nicht viel am Hut,kommen aus der Verbrennerfliegerei,
da hast du halt für einen 10ccm Motor die Luftschraube vorgegeben und das passte.
Das ist der einzige Nachteil bei den HK Motoren,da musst du halt selber experimentieren.

Der Wirkungsgrad ist für mich nicht wichtig.
Bei den billigen Lipo Preisen spielt das keine Rolle,ob ich nun 3,5 Minuten mit einem 200 EUR Motor habe oder 3 Minuten mit einem 33 EUR HK.
(bei gleicher Umdrehung einer identischen Luftschraube,die für mich eine guten Steigleistung ergibt)

Ich habe auch nur einen einfachen Drehzahlmesser und ein einfaches Amperemeter.
Leistet mir persönlich gute Hilfe beim Vergleich.

In meine Elvira kommt ein Kontronik Kira 500-26+Getriebe.Der Rumpf ist sehr eng.
Obwohl die 800 Watt Spitzenleistung (???) dieses HK 840 kv auch reichen würde bei ca 6kg Abfluggewicht.
Aber das wird dann mit der kleinen Luftschraube sehr laut und das gefällt mir nicht.

Ich denke aber schon,dass diese Motore,um die es hier geht in Segelflugmodellen
(Aussenläufer in einem Mantel ähnlich Dymond oder MVVS ohne diese sperrigen Kabel,die bei den Aussenläufern sonst immer vorne viel Platz brauchen)
in Preis und Leistung unschlagbar sind und sich vor manchem 6-7 fach teurerem Edelgetriebeantrieb nicht verstecken brauchen.

Und man lernt dazu:
In ein Komplettset von einem "Premiumhersteller" einfach den mitgelieferten Lipo gegen einen mit mehr Kapazität auszutauschen,da ist
bei meinem Kollegen der Motor abgefackelt,Nix Garantie.Segelflugmodell:Hoch dann gleiten,also der Antrieb konnte abkühlen.
Ich frage mich aber hier schon,welchen Sinn es hat,einen Antrieb zusammenzustellen für ein 5m Segelflugmodell um die 9 kg und dann
den Antrieb so am Limit auszulegen.
Ein Motor ,der ev. 100 g schwerer ist,hätte das wohl problemlos verkraftet.
Bei den geschätztem 9 kg Abfluggewicht hätte das wirklich keine Rolle gespielt:Muss man hier mit jedem g geizen?
Ich finde diese Auslegung schon sehr daneben.
 

Mix22

User gesperrt
@troll 05 TGY DT38 mach doch bitte einen neuen Beitrag (thread) hier unter E Motoren... auf

39mm Druchmesser 620 U/V (kv) 365g max 110 A (1750Watt?) 3-5S Lipo mit Innenkühlung wäre doch ein guter Direktantrieb
 
Beispiel Espadita....

Beispiel Espadita....

.....

Samstag geflogen:
3x mit Erwin V und 2x mit Espadita
(beide 2 Lipos 12x10 LS 30A 143g 30mm Durchmesser Turnigy 480L V-Spec Inrunner w/ Impeller 1370kv)
Mit 3 Lipos war mir das einfach nur zu laut.
.....

Der Wirkungsgrad ist für mich nicht wichtig.
Bei den billigen Lipo Preisen spielt das keine Rolle,ob ich nun 3,5 Minuten mit einem 200 EUR Motor habe oder 3 Minuten mit einem 33 EUR HK.
(bei gleicher Umdrehung einer identischen Luftschraube,die für mich eine guten Steigleistung ergibt)

Ich habe auch nur einen einfachen Drehzahlmesser und ein einfaches Amperemeter.
Leistet mir persönlich gute Hilfe beim Vergleich.

In meine Elvira kommt ein Kontronik Kira 500-26+Getriebe.Der Rumpf ist sehr eng.
Obwohl die 800 Watt Spitzenleistung (???) dieses HK 840 kv auch reichen würde bei ca 6kg Abfluggewicht.
Aber das wird dann mit der kleinen Luftschraube sehr laut und das gefällt mir nicht.

Ich denke aber schon,dass diese Motore,um die es hier geht in Segelflugmodellen
(Aussenläufer in einem Mantel ähnlich Dymond oder MVVS ohne diese sperrigen Kabel,die bei den Aussenläufern sonst immer vorne viel Platz brauchen)
in Preis und Leistung unschlagbar sind und sich vor manchem 6-7 fach teurerem Edelgetriebeantrieb nicht verstecken brauchen....
.

Meine Meinung aufgrund meiner Messungen:

In so einem optisch schön gefertigten SK3 steckt ein kleiner 30mm Motor mit kurzem Stator
und elektrisch miserablen Werten.
Und ein 28-30mm Motörchen mit gut 60g weniger,
läßt sich jedoch von jedem Grobmotoriker
in einen Rumpf mit 35-38er Spinner einbauen.
Nachteil vom Dicken mit Mantel:
erhebliches Zusatzgewicht und höhere Verluste durch 3tes Lager.

Er sugeriert dem Betrachter:
Endlich mal ein dicker Aussenläufer mit Kabel hinten raus,
der sich also gut einbauen läßt:)
Wenn die schon 840Watt angeben,
dann kann er ja sicher kurzfristig vielleicht das doppelte..:D
Siehe Thread-Eingang.

Zu Deinen Vergleichen Direkt-Antrieb - Getriebeantrieb:
Für Dich der Unterschied rein im Wirkungsgrad, also kürzere Laufzeit,
die Dir bei den Akkupreisen wurscht ist.

Im Direktantrieb betreibst Du eine zu kleine,
damit suboptimale Luftschraube im Würgebetrieb des Motors.
Wäre jetzt natürlich :rolleyes:unsinnig den zu kleinen Prop mit Getriebe anzutreiben.

Bei mir sieht eine optimale Antriebsauslegung so aus.
Für das jeweilige Modell ermittle ich den Prop,
mit dem das Modell am effektivsten steigt.
Bei der Espadita war das die 15x16RF CFK schmal.
Mit einem leichten 100g Getriebeantrieb wie diesem:

http://www.reisenauer.de/artikeldetails.php5?aid=1228

erreiche in der Espadita mit 3s2200 25 Steigflüge mit durchschnittlich 32m sek/steigen.

Video von meiner Espadita:


Log:

Espadita HK 2221-7 3s 2200 APL 45c 15x16 23.04.2011k.jpg

Von 7m36s - 7m,3s9 läßt sich der Höhengewinn von 95m in 3 Sek. gut ablesen.
Schön zu sehen und macht auch noch richtig Spaß:
Beim Motorabschalten kurz vor 7m40s hat die Espadita noch so viel Speed,
daß sie antriebslos noch von 170m auf 228/m steigt.
Gesamt also: Höhe vorm Einschalten 25m.
Nach 5Sek Motorlaufzeit Endhöhe von 228m.

Brauchst Du nicht? Kann ich verstehen, die Ansprüche sind verschieden.
Verstehe aber auch die Modellflieger,
die sagen wofür brauch ich eine Vicking,
mein Easy Glider fliegt mit 1nem Akku 30 Minuten,
länger will ich gar nicht fliegen...:)

Meine Meinung:
Mit einem richtig guten Antrieb

macht jedes Modell mehr Spaß

und das über Jahre hinaus
an jedem Tag und bei jedem Flug.
Der Aupreis ist nach ein paar Wochen
vergessen,
was bleibt ist,
ist das fette Grinsen bei jedem Flug..:)

Lieber Gruß
Andy Reisenauer
 
Meine Meinung:
Mit einem richtig guten Antrieb

macht jedes Modell mehr Spaß

Andi ,
wie du so richtig schreibst ist dies nur "Deine Meinung" welche man aber nicht teilen muss.
Einen direkten Zusammenhang zwischen Kosten ( des Antriebes) und dem Flugspass abzuleiten ist schon ein wenig gewagt.
Denn nicht jeder hat den meisten Flugspass bei senkrechten Aufstiegen, welcher in sekunden- bruchteilen vorbei ist und nach ein paar mal sich auch nur wiederholt.

Hier geht es doch um Elektro Segler und fuer viele ist die E- kruecke eh nur ein Ersatz da wenn mal kein(e) wind(e) bereit steht, sowas vielleicht immer noch besser ist als gar nicht zu fliegen.:cry:

Fuer die Minderkosten deiner Edelantriebe (inkl regler natuerlich) zu den hier diskutierten HK- antrieben kann man sich schon mal zusaetzlich ein 1,5m GFK teil zulegen.
Und normalerweise hat man dann mit 2 Modellen mehr Spass als halt nur mit einem (selbst wenn darin Edelkomponenten verbaut sein sollten)?

Gruss
Thomas

Ps Mit dem Riesen prop an deiner Espadita, schaetze mal am Hang sieht man da schon Nachteile ?
 
Ohne Worte...

Ohne Worte...

Wenn ich schreibe,
dass ich zuerst den optimalsten Prop
für die jeweilige Maschine suche,
dann meine ich das auch so.

Espadita 15x16-2IMG_1675.jpg

Espadita15x16MG_1683.jpg

Espadita15x16-4IMG_1673.jpg

Und ja,
sie ist auch nicht zu leicht,
wenn man im Heck kein Blei braucht....:)

Lieber Gruß
Andy Reisenauer
 

Mix22

User gesperrt
Also mein Flugspass steigt proportional,wenn ich mehr EUROS ausgebe, NICHT

NOCHMAL nur z.B.:Hacker B40-11L mit Getriebe 4,4:1 205g 14x9,5 KLappluftschraube 41,46 A bei 5771 U
also der scheint 800 weniger zu drehen als der HK 850 Motor =6600 U 40A trotz schlechtem ???? Wirkungsgrad ??????????
Sicher in eine so enge Nase wie in der weissen oben passt dieser HK 840 nicht!!

UND ICH NENNE DEN MOTORHERSTELLER DER IM KPL. ANTRIEB FÜR MEINEN KOLLEGEN im 5m Segler verwendet wurde,
der im 5m Segler nur durch Austausch eines Antriebsakkus mit mehr Kapazität abgeraucht ist NICHT
DER KOLLEGE HATTE TROTZ VIELER EUROS kein Grinsen mehr.

Ich fliege überwiegend am Hang und da gebe ich für einen Hilfsantrieb nicht so viele Euros aus.
Trotzdem bin ich erstaunt,dass auch meine Hilfsantriebe in der Ebene eine für mich ausreichende Steigleistung haben.

P.S. heut kommt Kurt,der fliegt nur Styro Modelle,er hat viel Flugspass und fliegt jeden 2.Tag.

UND habe ich auch getextet:wenn die HK angeben max 45 A ,dann sollte man drunter bleiben.
So laufen alle meine HK Motore ohne Probleme.


Herr Reisenauer,ich wundere mich doch sehr:
der Turnigy SK 3 wird vom Hersteller mit max 40 A angegeben
In ihrer Tabelle geben Sie den Turnigy SK 3 2700 mit micro edition 3 Lipos mit einer 16x10 und 57 A an ??????!!!!!!!!! 10 Sek
 

Mix22

User gesperrt
@
Er sugeriert dem Betrachter:
Endlich mal ein dicker Aussenläufer mit Kabel hinten raus,
der sich also gut einbauen läßt
Wenn die schon 840Watt angeben,
dann kann er ja sicher kurzfristig vielleicht das doppelte.. KEIN KOMMENTAR meinerseits Habe ich so nie behauptet
 

e-yello

User
Andy bezog sich auf den Eingangspost des Themenstarters:
Wenn ich dran denk dass mein Hotliner mit 800 Watt an 3S schon ziemlich gut marschiert wär so ein Motor doch sicher eine sehr günstige Motorisierungsvariante. Denke dass der kurzzeitig (2 bis 3 Sekunden) sicher an die 1,5kW aushalten muss.

Was haltet ihr davon?

Yello
 
....denke diese Motore sind für den "Ottonormalverbraucher" absolut o.k.! Ich habe den 3850 in einen Sanyo Limit verpflanzt (...war vorher ein Speed 600 verbaut), dort war wenig Platz für die Kabel eines 35er Motors und außerdem hätte Blei in den Rumpf gemusst (noch weniger Platz für die Kabel). Der Motor hat für mich "ordentlich Leistung" und passt absolut zu diesem Modell (hätte mit Sicherheit keinen 150,- Euro Motor mehr in dieses Modell verbaut), aber jeder so, wie er es braucht!
Gruß, Tobias
 
Ob meine Eingabe richtig ist?

Anscheinend nicht.
Hab mir das mal von der Hacker-Seite angesehen und komme auch auf andere Werte.
Du vergleichst allerdings ein bisschen Äpfel mit Birnen.
Um halbwegs sinnvoll zu vergleichen, sollte man auch Motoren mit gleicher spez Drehzahl nehmen, wenn du Akku und Prop beibehälst.

Und hierfür käme der B40-8L und nicht 11L in Frage.
Laut Drivecalc mit einer 14x9,5:
10V; 42,3A; 7355 U/min

Würde mich schon arg wundern, wenn der Hacker schlechter wäre.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten