Motoranpasung an Jetfan-90
Motoranpasung an Jetfan-90
Hallo Leute !
@ gundolf:
Ein Motor für Jetfan-90 mit 12S und ca. 80A Strom ist der HET 700-68-1125KV Schub ca. 4,6 Kg bei guten Zellen (3,7V/Zelle). Dies ist ein Vorschlag von mir aber noch nicht vermessen worden!!!!!
@ alle anderen
Es ist mitlerweile ja kein Geheimnis mehr daß der jetfan-90 etwas aggresiver ausgelegt ist als der MIDI fan und der Schuebeler HDT. Daraus ergeben sich natürlich verschiedene Frage zum Thema Motorauswahl:
Am Beispiel der Messung von Mad Max (Post 303) möchte ich nocheinmal ein paar grundsätzliche Worte zum Thema Motoranpassung in Impellern im Allgemeinen und für den Jetfan-90 im Besonderen sagen.
Mad Max hat folgendes gemessen: 3,7Kg Schub, 2962 W, 112A das ergibt 26,45V bei 8S dann 3,3V pro Zelle.Hier sieht man schon dass die Verwendeten Zellen mit diesem Strom heillos überfordert sind. im Moment sind zwischen 3,7 und 3,8V pro Zelle unter Last Stand der Technik. Der ARC 36-75-1 1680KV wiegt 347g.
Zum Vergleich empfehlen wir für diesen Betriebspunkt folgendes Setup:
HET 700-68-1500 KV
bei 87A, 29,6V 8S (3,7V/Zelle) ergibt 2575 W bei 3,6 Kg Schub.
Diese Motor wiegt übrigens 330g also 17g weniger als der ARC!!!!!
Wenn die Messwerte vergleicht sieht mann daß der ARC knapp 400W mehr braucht als der HET. Diese 400 W gehen im ARC durch Wärme verloren und das bei 3,3V /Zelle!!!!!!.
Weiters erreicht der HET mit seinen 1500KV fast die gleiche Drehzahl wie der ARC mit 1650KV.
Hier liegt auch das "Geheimnis" verborgen warum manche Motoren scheinbar von den KV Werten her von den Hersatellern zu hoch geratet werden.
Wenn ein Motor nicht die Drehzahl gemäß seines KV Wertes (wie dieser auch immer definiert wurde) erreicht, ist das nach meiner mittlerweile 20 jährigen Elektroimpellererfahrung immer eine Zeichen dafür daß der Motor weit von seinem Wirkungsgradmaximun entfernt arbeitet, also schlecht an den Fan oder an die Luftschraube angepasst ist. Ob es sich um einen Innen- oder Aussenläufer handelt ist hier völlig egal.
Ein Motordurchmesser von 39mm bringt eben das mehr an Leistungsaufnahme bei maximalen Motorwirkungsgrad als ein 36mm Motor. Hier hat die Erfahrung gezeigt daß man Motordurchmesser nicht mit Motorlänge bei 36mm Motoren ersetzen kann.
Wer sich mit dieser Materie weiter befassen will dem empfehle ich das Tool Scorpion Calc daß man hier
www.scorpionsystem.com/downloads downloaden kann. Hier kann man virtuell die Scorpion Motore quälen und sieht direkt die Auswirungen auf Wirkungsgrad und Co.
Das ist kurz umrissen der Grund warum wir mit Ausnahme eines ARC für 5S im Moment keine Motoren mit 36mm Motordurchmesser empfehlen und freigeben können. Wir testen aber trotzdem auch in diese Richtung weiter.
Als Leute bitte quält die armen 36er Motoren nicht so. sie tun eh was sie können - aber auch nicht mehr.
lg
Gernot
www.ejets.at