Neuer Impellersound: JETFAN-90, Die Zukunft hat begonnen.........

Antares

User
Es IST einfach.

Wie groß ist die Düse denn oder soll sie werden? Und die 3,2kg stehen fest? :D
 

Antares

User
Sorry. Die Angaben von Wemotec hast du ja, mein Fehler.

Nur: den wirksamen Querschnitt des Jetfan hast du von deren Angaben. Wemotec bezieht seine Tabelle auch auf diesen Wert (steht rechts oben).

Gleicher Schub UND gleicher Querschnitt = gleiche Strahlgeschwindigkeit

Beim Jetfan ist der Querschnitt etwas geringer, ich komme auf 48,4 qcm, deshalb ist die Strahlgeschwindigkeit bei gleichem Schub rund 0,4m/s höher. Das sind Peanuts, da macht das Wetter mehr aus! Bei gleichem Schub steckst du aber etwa 400W mehr Leistung rein.

Ich denke, du hast den richtigen Fan gekauft.
 

DieterH

User
Fals du mich meinst sind da keine Angaben zur Strahlgeschwindigkeit zu finden.

Was ich such sind angaben Motor X + 90er Jetfan ergibt m/s bei zb. 3,2Kg Standschub.

Diese Tabelle betrifft zwar auch den MidiFan, doch wie schon erwähnt sind die Unterschiede marginal.
Du müsstest nur eine neue Düsengröße einsetzen oder kleineres rho für größere Flughöhe/Wetter ? . . . ? viell. hilfts dir was !

Fröhliche Weihnachten !
Dieter
 

Anhänge

  • VStrahlMidi.xls
    21,5 KB · Aufrufe: 58

DieterH

User
So eine Liste oder Diagramm wäre auch meiner Meinung nach interessant :);)
Bei konstantem Düsenauslass könnte man dann ziehmlich genau sagen, wie hoch der Schub und die Strahlgeschwindigkeit bei welcher Drehzahl sein sollte. Und das ist unabhängig von verwendetem Motor / Regler / Akku oder sonst was...
Wie lautet das Motto zzt?: "Hallo - ist da jemand?" (der das erhört ;))
Mal sehen, ob ich für Dich auch was tun kann (hoffentlich)!
Die anhängende Tabelle ist zwar auch hauptsächlich für den Midi, doch auch was vom JETFAN-90 . . .

Schöne Feiertage !
Dieter
 

Anhänge

  • 90erImpellerdaten.xls
    135,5 KB · Aufrufe: 53

EJETS

User
Strahlgeschwindigkeit, Standschub, Drehzahl,....

Strahlgeschwindigkeit, Standschub, Drehzahl,....

Hallo beste Kollegen,

So ganz verstehe ich die Diskussion noch nicht, werde aber gerne versuchen Euch zufrieden zustellen.
Was wir nun nach mehr als 200 Messungen mt dem JETFAN-90 und V2 wissen, ist das sogar bei 2 identen Messungen mit demselben Impeller/Motor und wiederum voll geladenen Akkus innerhalb von einer halben Stunde bis zu 5% Streung haben bei Schub, Spannung, Eingangsleistung, und Strahlgeschwindigkeit.
Und obwohl wir natürlich auch die Geschwindigkeit messen, decken sich manchmal die errechneten Daten mit den Gemessenen und manchmal nicht.

Weiters wissen wir auch, dass sich die Werte alle 100 Meter Höhenunterschied mit bis zu 4 % Schubveränderung bemerkbar machen, ganz zu schweigen von allen anderen Variablen wie Luftfeuchtigkeit, Temperatur, usw.

Wir stellen Euch ja auch auf unsere HP die Calculatoren zur Verfügung die Euch die Systemdrehzahl ausweisen. Übrigens nehmen wir hier den Wirkungsgrad der Motoren mit 85% an. Theorethisch müsste man aber hier auch nochmal nach Eingangsleistung, Motorvariante und Motorenhersteller unterscheiden und den Wirkungsgrad immer nachfahren. Nur so erreicht man eine bessere Aussage mit immer noch bis zu 7% Fehler.

Und weil wir eine geringe FSA aufweisen wie der von Euch angesprochene MIDI, haben wir bei gleichem Schub auch eine höhere Strahlgeschwindigkeit.

Aber Eins können wir Euch garantieren :-)
Wenn 20 Kollegen sogar mit absolut demselben Material Ihre Tests machen, also gleichen Impellern und Motoren und gleichen Akkus, Reglern, Mess-equipment, werden es 20 verschiedene Ergebnisse sein.
Auch hat ja der Oliver schon mal selbst gesagt daß unsere Fans komplett unterschiedliche Arbeitspunkte haben.

Ihr könnt einfach nicht direkt vergleichen, auch bei den Motoren kommt es darauf an, wie die Kennlinie aussieht und wie der Fan dort gerade liegt.

Mit den älteren Zellen wo die Zellenspannung noch 3,5-3,6 Volt unter Last war, kann ein Motor komplette gesund laufen, und wenn da die Spannung bei Strömen um 100A nun auf 3,85 Volt geht, kann der Motor aber bereits sowas von im Eck sein, dass man es einfach nicht glauben mag. Die 40mm Turnigy von HK haben genau so ein Verhalten.
Ebenfalls sei darauf hingewiesen dass hier der Oliver auch schon Mal darauf hingewiesen hat dass baugleiche Motoren aus einer Charge sogar eine Streunung in der KV und Kennlinie haben.

Warum beurteilen wir die Fans eigentlich immer statisch betrachtet, beim Fliegen ist so und so alles anders.

Und nun zum x-ten Mal bemerkt: Was glaubt Ihr denn warum sogar der Daniel Schübeler seine Fans EXPLIZIT in HDT und HST unterscheidet?
WEIL es nunmal eben DYNAMISCH funktionierende Fans gibt (geringerer Standschub, aber großartig im Schnellflug) und STATISCH funktionierende Fans gibt (Starker Anfangsschub, aber kein besonderes Zulegen im Flug).?

Jetzt zu meiner Frage:
Was genau wollt Ihr? Was hilft Euch die Drehzahl? Wozu die Strahlgeschwindigkeit direkt nach dem Impellergehäuse ohne Schubrohr?

Alleine durch die Einlasskanäle, Schubrohre, Modellgewicht, umspülte Oberfläche, Profile und Lage des Schwerpunkts und dadurch auch EWD gibt es soviele Einflussgrössen auf die Fluggeschwindigkeit, das man hier nur Modell für Modell genau vermessen muss, auch im Flug. Und wieder wird es Streuungen geben.

Mein Techniker, der Gernot sagt mir sogar dass wir bis zu 10% Fehler in den Meßergebnissen haben können, aber er ist ein absoluter Techniker, und muss den Worst Case annehmen :-)

Fast aber schaut es so aus, als würde jedesmal wenn wir Euch noch mehr Motor-Messungen zugänglich machen, sich eine Opposition bildet, die das am Liebsten beinspruchen und nachmessen will.
Jetzt muss ich mal fragen: Ist es Manchen vielleicht gar nicht recht, wenn wir Euch mit noch mehr Daten versorgen?

Nix für ungut, i muss jetzt wieder arbeiten gehn!
Rainer
 

EJETS

User
Excelliste

Excelliste

Hallo Dieter,

Ich habe in Deiner Liste ein altes Bild unserer Daten gesehen. Hatte leider nicht die Zeit die Werte für den JETFAN-90 in deiner Liste zu überprüfen.

Schau mal auf die HP unter Downloads, da findest Du die aktuellen Werte für die seit mehr als einem Jahr ausgelieferte V2. Möglicherweise hilft Dir das für Deine Auswertung.

Beste Grüsse,
Rainer
 

DieterH

User
Hallo Rainer - natürlich hast Du vollkommen recht, das sind Daten gleich nach Erscheinen des JETFAN , die ich wegen Georg wieder hervorgekramt habe ! :)
Du mußt aber auch verstehen, daß alle eben möglichst viel selber rausbekommen wollen, jeder will selber testen, verstehen wieso das so und so ist, und .. und .. und ...
Außerdem braucht man ja zu den Feiertagen auch Beschäftigung ! :D
Auch Dir schöne Feiertage !
Dieter

PS: Du wirst Dich nicht mehr erinnern können - ich war in Salzburg einer der allerersten, die sich einen JETFAN geholt haben . . .
 

Antares

User
Drehzahl,Strahlgeschwindigkeit...

Drehzahl,Strahlgeschwindigkeit...

@Rainer

Diese Diskussion darfst du bitte nicht falsch verstehen. Das soll kein Produktbashing sein.
Der Jetfan90 ist ein sehr guter Fan und sicher sein Geld wert.

Alles,was du zu Toleranzen und Abweichungen gesagt hast, kann auftreten, wenn auch vielleicht nicht alles gleichzeitig oder in vollem Umfang. Bei euren Fans gibt es vermutlich geringere Abweichungen in der Serie wie bei manchen Motoren.
Deshalb kann ich auch den Anwender verstehen, der keine andere Chance hat und nur Strom und Spannung messen kann, und seine Kofferwaage ans Modell hängt und dann sagt "ooch, wieso ist das so wenig, das sollten doch XXkg sein".
Wenn die Kollegen verstehen, wie das funktioniert, können sie die eventuellen Fehler leichter beseitigen.

Gruß,
Harald
 
@EJETS

Man kann das kanze auch zu tode komplizieren und Reden denoch wäre dem Entkunde geholfen würde man zum Schub auch auch wenigstens die Drehzahl angeben.

Den wie ich kürlich dazulernte, könnte man sich dann die Strahlgeschwindigkeit ausrechnen.

Mir ist schon klar das das kein absoluter sondern eher ein richtwert ist aber hat ein golf 122ps wens VW angibt ?

Ob jetz hir und da 2%mehr oder 4% weniger rauskommt is doch jedem klar aber das ist ja mit den restlichen Angaben in deiner Tabelle auch so.

Als verbraucher möcht man eines nicht, nämlich die Katze im Sack kaufen und deshal möcht ich alle relevanten Daten und dazu gehört für mich die Drehzahl bzw Strahgeschwindigkeit dazu.

Vw sagt ja auch nicht past auf auf 2000m höhe bringt euer Golf nur 90 Ps

Naja egal es is wi es is

Nix für ungut :-)
 

Sergio

User
@ Tomi1972,
mach keine Wissenschaft daraus... Die Angaben auf der E-Jets HP sind völlig ausreichend für eine Modellauslegung. Hier im Forum steht genug positives über den Jet-Fan, somit kauft man bei E-Jets keinesfalls eine Katze im Sack. Außerdem kaufst du hier einen Impeller und kein Haus.
Cheers!
Sergej
 

WeMoTec

User
@Tomi:
Ich verstehe Dich ehrlich gesagt nicht so ganz.
Ejets überschüttet Dich förmlich mit Messungen, die alles Relevante enthalten.
Natürlich könnte die Drehzahl mit angegeben werden (bei uns fehlt die momentan auch noch), aber sie ist für eine Berechnung der Strahlgeschwindigkeit völlig irrelevant.

In die Berechnung der Strahlgeschwindigkeit geht der Auslaßdurchmesser, der tatsächliche Schub und ein paar Umgebungsbedingungen ein, sonst nichts. Die Formel wurde Dir ja oben schon mehrfach genannt.

Das ist übrigens auch der Grund, warum die Kalkulatoren meist an dem Punkt nichts taugen. Zwar kann man den Düsendurchmesser einstellen, aber das macht nur Sin, wenn der tatsächliche Schub in Abhängigkeit vom Düsendurchmesser hinterlegt wird. Das kann man aber praktisch kaum leisten.

Auch haben verschiedene Impeller ja auch verschiedene Wirkungsgradkurven in Abhängigkeit vom Düsendurchmesser (ohne den Thread jetzt kapern zu wollen, der Midi hat z.B. bei einer 76er Düse einen höheren Wirkungsgrad als ohne Düse, während der CS 90 mit Düse völlig einbricht).

Rainer hat das auch sehr schön beschrieben, und natürlich hat er Recht, daß eine Messung der Strahlgeschwindigkeit durchaus abweichen kann (hauptsächlich, weil der Schubstrahl über die Fläche meist nicht homogen ist). Deshalb sind unsere Angaben zur Strahlgeschwindigkeit auch als Mittelwert gerechnet.

Man kann den Spieß übrigens auch rumdrehen. Ich habe mal in einem Artikel von Daniel Schübeler gelesen, daß er seit Jahren den Schub überhaupt nicht mehr mißt, sondern stattdessen die Strahlgeschwindigkeit und daraus den Schub berechnet. Wenn man weiß was man tut, ist das völlig legitim.

Im Gegensatz zu Rainer (vielleicht auch nicht), finde ich die Angabe der Strahlgeschwindigkeit im Stand übrigens durchaus sinnvoll. Zwar kann man daraus die spätere Fluggeschwindigkeit eines Modells nicht ermitteln, man kann aber durchaus sehen, ob die Relation stimmt.

Das hilft z.B. in zwei Fällen, die Anfängern gerne unterlaufen.

1. Werbeaussagen: Da wird ein Modell beworben (bevorzugt billig) mit der Werbeaussage: "fliegt 200".
Der Fachmann wundert sich schon, wie das mit einem 3s 1200er Akku gehen soll bei einem Modell mit 69er Impeller.
Kurz nachgerechnet und man sieht z.B., die Strahlgeschwindigkeit liegt gerade mal bei 130 km/h. Schneller als der Antrieb, der es antreibt, wird ein Modell nicht fliegen. Das kann man so schnell prüfen (nur erwähnen darf man es nicht, da man dan gleich des Bashings beschuldigt wird, denn Praxis sei besser als Theorie...).

2. Größere Impeller
Gerade bei Anfängern herrscht vielfach die Meinung vor, ein größerer Impeller hätte mehr Leistung (gibt hier auch einen Thread dazu). Wenn man allerdings nicht gleichzeitig die Eingangsleistung drastisch erhöht, kommt man mit einem größeren Impeller schnell an den Punkt, daß ein größerer Impeller eine derart niedrigere Strahlgeschwindigkeit hat, daß er ein Modell förmlich ausbremst. Das sieht dann so aus, daß ein Modell zwar sehr kraftvoll startet, in der Luft aber wirkt, als fliege es mit angezogener Handbremse. Das kann man über einen Vergleich der Strahlgeschwindigkeit sehr gut nachvollziehen.

Kurzum, zwischen den Messungen von Ejets und Deinem Wunsch nach der Strahlgeschwindigkeit liegt nur ein Taschenrechner. :D

Oliver
 

EJETS

User
Dieser Dieter !

Dieser Dieter !

(PS: Du wirst Dich nicht mehr erinnern können - ich war in Salzburg einer der allerersten, die sich einen JETFAN geholt haben . . )


Hallo Dieter, mit einem Foto von Dir würde ich mir ehrlich gesagt leichter tun. Namen sind für mich nicht leicht zu merken.
Somit warst Du einer der ersten, wenn nicht der erste Kunde!
Vielleicht sehen wir uns nächstes Jahr in SBG wieder, dann quatschen wir!

@ Tom:
Ich werde versuchen vom Gernot eine verwendbare Aussage zur Strahlgeschwindigkeit zu bekommen. Er als Techniker will aber sicher eine genaue Fragestellung. willst Du also wissen wie die Geschwindigkeit am Ende des Impellers aussieht, wird das schwierig, weil noch nicht homogen. Also könnte man nur eine Mess-Düse aufsetzen, und auch hier kann man dann die Form des Querschnittverlaufs diskutieren, Olivers "Rohre" sind da die besten Erhältlichen.
Vielleicht kann man da wirklich besser rechnen als messen, ich versuche mal da Klarheit zu schaffen, wird aber wegen der verdienten Feiertage für uns Alle etwas dauern.

Beste Grüsse an Euch Alle, ich futtere schon Weihnachtskekse und werde immer f...ter :)
 
@Sergio
Wen Du die Wahl zwischen zwei anscheinend sehr gleichwertigen Impellern hast bist Du dann nicht froh um Vergleichswerte die Dir die Entscheidung leichter machen ?

Ein Fehlkauf ist sicher keiner von beiden !

@EJETS

Wirklich Super fände ich wen sich die Hersteller austauschen wie sie auf den wert der Strahlgeschwindigkeit kommen.

Kurz gesagt wen WeMoTec Rechnet wäre das bei EJETS wohl auch am sinnvollsten.

Es ist nicht mehr und nicht weniger als ein Kundenwunsch.

Vielen Dank auf jeden Fall an alle die zum teil sehr interessante Beiträge zum Thema schrieben.

Ich für meinen Teil hab da einiges dazugelernt.
 

WeMoTec

User
Na da macht schon jeder sein eigen Ding. So messen ja auch die einen mit VDE Lippe (3cm Radius) und die anderen mit kleiner Lippe (6mm Radius). Das hat schon deutlich größeren Einfluß auf die Messungen.
Das ist auch beides okay, der Kunde muß halt nur die Ergebnisse selbst interpretieren.

Bei gleich großen Impellern und gleichem Schub ist halt auch die Strahlgeschwindigkeit gleich, da gibt es wenig zu diefferenzieren.

Oliver
 
Eine interessante Diskusion über den Sinn verschiedener Informationen und ich denke je .mehr Informationen ein Hersteller hat, je mehr wird er damit konfrontiert, das diese Infos als verbindliche Zusage betrachtet werden. Daher erst mal Lob an EJets, für den Mut die vielen Messtabellen zu veröffentlichen.
Aber meist geht es ja um die Spitzenleistung eines Motors, interessant für max. Speed, aber weniger für Jets die man im Teillastbereich fliegen will, da darf man auch mit schlechtem Wirkungsgrad starten, wichtig ist dann doch der Teillastbereich.

Richtig gut wäre zu jedem Impeller eine Tabelle mit Drehzal und dem dazugehörigen (gemessenen) Schub und als wichtigstes die zugehörige Antriebsleistung in Watt, (gemessen oder richtig gerechnet) d.H. die Wellenleistung nicht der Strom des Motors. die Strahlgeschwindigkeit, kann man ja dann noch dazu rechnen.
Das wäre eine Grundlage für die Motorwahl.

------------------------------------------------------------------
Noch eine Bemerkung zu dem beschriebenen 200 Kmh Modell .... da hat sich noch niemand beschwert, da stehen alle Piloten am Platz undfreuen sich über die 200 ...
Dabei hat Ihnen niemand gesagt, dass man die 200 nur bekommt, wenn man den Impeller ausbaut, auf 2 Kg aufbleit und die leere Hülle aus ca 1500 m Höhe ansticht ... nichts ist unmöglich.
 

DieterH

User
. . . Richtig gut wäre zu jedem Impeller eine Tabelle mit Drehzal und dem dazugehörigen (gemessenen) Schub und als wichtigstes die zugehörige Antriebsleistung in Watt, (gemessen oder richtig gerechnet) d.H. die Wellenleistung nicht der Strom des Motors. die Strahlgeschwindigkeit, kann man ja dann noch dazu rechnen.

Siegi - was willst du denn noch ?
Du hast die Ausführungen und Daten von Rainer und Oliver und deren Internetseiten.
Du kannst auch meine beiden Exceltabellen nehmen und erweitern und evtl. berichtigen.
Da kannst du dann eigene Messdaten eintragen, andere Motoren, Vergleiche errechnen lassen, und ...und...und !
Immer nur von anderen verlangen geht nicht, "...selbst ist der Mann!" :D
Gruß
Dieter
 
Siegi - was willst du denn noch ?
Du hast die Ausführungen und Daten von Rainer und Oliver und deren Internetseiten.
Du kannst auch meine beiden Exceltabellen nehmen und erweitern und evtl. berichtigen.
Da kannst du dann eigene Messdaten eintragen, andere Motoren, Vergleiche errechnen lassen, und ...und...und !
Immer nur von anderen verlangen geht nicht, "...selbst ist der Mann!" :D
Gruß
Dieter

Weniger wollte ich, nicht mehr.
Die ganzen Tabellen miot den Motordaten sind sind viel Arbeit und helfen anscheind eher wenig.

Ich meinte ein mal den Impeller im Teststand mit definiertem Einbau von 20000 - 50000 1/min hochfahren und in 1000 1/min-Schritten den zugehöigen Schub notieren, dazu die notwendige Leistng in Watt (ca. rechnen/abschätzen).

Dann noch eine Frage: Was macht dieser Exel Rechner von e-jets ?
Stehen Schub / Drehzahl / Leistung immer in einer konstanten relation ? Dann wäre das genau das wonach ich gerade fragte

Weniger ist hier mehr, zumal wir hier ständig lesen, dass die Motorenhersteller ständig neue Varianten mit gleicher Bezeichnung abliefern und die Motoren überhaupt grosse Streuungen haben.

Und wenn ich e-jet mit wemotec, vergleichen will, muss ich beide kaufen und unter meinen Einsatzbedingungen, d.H. in der Luft vergleichen, alles andere ist Kaffesatzleserei. Und die Bedingungen sind hierzu heute wahrlich besser als je zu vor (SM-Logger)

Also vom Impeller eine Leistungskurve im TestStand, das reicht.

und jetzt träume ich mal .... von jedem Motorenhersteller eine Leistungskurve zu seinem Motor ....

Sigi
 

DieterH

User
Und wenn ich e-jet mit wemotec, vergleichen will, muss ich beide kaufen und unter meinen Einsatzbedingungen, d.H. in der Luft vergleichen, alles andere ist Kaffesatzleserei. Und die Bedingungen sind hierzu heute wahrlich besser als je zu vor (SM-Logger)
Richtig - und wieso tust Du das nicht ? :confused:
 
Also vom Impeller eine Leistungskurve im TestStand, das reicht.

und jetzt träume ich mal .... von jedem Motorenhersteller eine Leistungskurve zu seinem Motor ....

Sigi

Ähh.... ich wil ja nix sagen, aber Dir ist schon klar, daß vor allem auch die Aerodynamik des Einlaufkanals und die Fluggeschwindigkeit des Modells einen gewaltigen Einfluß hat, oder?

Viel Spaß, DIESE Einflüsse quantitativ zu erfassen und in eine Kurve umzuwandeln. :cool:
Im besten Fall sehe ich da nicht eine einzige Leistungskurve, sondern eine gewaltige Kurvenschar...



Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten