Neuer Impellersound: JETFAN-90, Die Zukunft hat begonnen.........

Wahrscheinlich wäre es noch gut wenn jeder Hersteller auch noch die Daten auf das eigene Modell jedes Käufers hin abstimmt und die Meßreihen veröffentlicht.

Manche träumen schon vom "warmen Eislutscher" und haben anscheinend keine Ahnung welcher Aufwand hinter solchen Aktionen steckt. :mad:

Nichts für ungut, aber das mußte raus, auch wenn es auf Weihnachten zu geht......
 

hans5-6

User
wie viele Daten wollt ihr noch?

wie viele Daten wollt ihr noch?

:confused:
Was wollt ihr denn noch alles wissen??:(:( Ich komme jedenfalls mit den Listen von E-Jet, Wemo und Schübeler zurecht. Für einen groben Überblick sind diese Tabellen doch sehr gut. Wenn man das so liest, muß man sich schon fragen, ob es teilweise ernst gemeint ist. Diesen Aufwand tut sich doch niemand an. Testet ihr das alles selber auch so genau?
Die Impeller - Hersteller machen schon eine gute Arbeit.

L. G. und frohe Weihnachten ( bei mir liegt ein Imp. Flieger hoffentlich unter Baum)
Hans
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Na nu hört mal mit dem bashing auf. Ihr habt doch auch schon Fragen gestellt die sich nachher als nicht wirklich lösbar dargestellt haben bzw nen bischen am Ziel vorbeigegangen sind.
Ich denke mal den Hinweis dass die Abstimmung eben entscheidend ist kann man auch neutraler formulieren :)
 
Dann noch eine Frage: Was macht dieser Exel Rechner von e-jets ?
Stehen Schub / Drehzahl / Leistung immer in einer konstanten relation ?

Sigi

hallo Fans

Da wohl niemand meine Frage oben beantwortet, weis es wohl auch keiner , dann rechne ich mal durch was hinter dem Rechner von e-jet steckenkönnte.

Richtig - und wieso tust Du das nicht ? :confused:

Weil ich mit der F-100 low Speed fliegen will und da nur er Jetfan für mich intersant ist und weil die WEMOTEC bei meinem Kumpel im Keller liegen..

Ansonsten, wenn jemand vergleichen möchte, ich wäre bereit ihm einen Satz Impeller zu leihen, ohne Motor ...weil vergleichen geht wirklich nur im Flug für das jeweilige Modell.

Will mich mal an die Daten aus dem E-Jet Rechner machen.
Wenn jemand interesse hat, bitte fragen.

Sigi
 

EJETS

User
EJETS-Calc

EJETS-Calc

Hallo Kollegen,
Bin zwar schon auf Weihnachtsurlaub, und deshalb auch nicht auf meinem Rechner zuhause, hab hier nur einen Laptop mit. So kann ich gewisse Infos zur Zeit leider nicht geben.

So wie ich es verstanden habe, wurde der jetfan-Calc mit den einer Reihe von Messwerten hinterlegt, die eine Kurve/Gerade ergeben im Diagramm.
Ebenfalls wurde der Motorwirkungsgrad mit einem Fixwert von 0,85 angenommen, um überhaupt mal annähernd genaue Aussagen über die zu verwendende Eingangsleistung pro Schub und auch natürlich Schub pro Drehzahl zu gewinnen.

Welche Kurven da hinterlegt sind und ob das linear ist, weiss ich im Moment ja selbst nicht.

Wir bemerken nur, dass wenn man besonders teuere und gute Motoren (ausreichend groß dimensioniert und auch mit hohen Wirkungsgrad bei höheren Leistungen behaftet) verwendet, wir den Fixwert vom Motorwirkungsgrad im Calc anpassen müssen, damit wir die richtige benötigte KV diser Motoren erhalten nach dem Rechenvorgang.

Und hier ein mal ein besonderes Lob an die Firma Lehner, die ja explizit Ihre Motoren mit Meßtabellen zum Wirkungsgrad bei unterschiedlichen Eingangsleistungen ausstatten.

Das heisst, dass diese Motoren als sehr gut dokumentiert für diverse Meßreihen einzusetzen wären.
Hier zeigt sich wirklich noch einmal ein besonders hoher Wirkungsgrad bei höheren Leistungen, womit der Impeller gleich mal bis zu 7% mehr schiebt!

Auch halten diese Motoren einfach wesentlich länger, laufen leiser, und es wird nicht selten von mehr als 300 Flügen mit solchen Motoren berichtet.

Das ist definitiv kein Abgesang and HET und Co, aber natürlich gilt auch hier wie überall im Leben:

"You get what you pay for!"
Oder gut neudeutsch: Wennst ka Geld ausgibst, wirst a nix besonderes bekommen.

Ich werde gerne nochmal den Gernot zum Calc interviewen, sehe Ihn ja ohnedies noch zwischen den Feiertagen zum Testen.
JAAA, wenn die meisten von Euch Urlaub machen, testen wir und arbeiten weiter.

Na dann, noch viel Spass beim Diskutieren, und bauen, und testen, und tratschen;)

Und beim Keksessen, Glühwein trinken, ausruhen, Verwandten besuchen, Schifahren, Schlafen,

LG ,Rainer
 

jürgi

User
Hallo Rainer,
mach Dir mal keinen Kopf. Man kann es niemals Allen recht machen. Es gab (vor nicht allzulanger Zeit) kaum umfassende Herstellerdaten für unterschiedliche Impeller und Motoren. Eure Datenfülle finde ich mehr als ausreichend. Wenn man sich daran orientiert wird man wohl kaum eine falsche Motorentscheidung (je nach Geldbeutel) treffen. Die abweichenden Daten zuhause auf dem Druckmeßstand oder eingebaut im Jet sollte wohl niemand überraschen und schon gar nicht Euch anlasten. Wer sich intensiv mit dem Impellerthema befasst wird auch jederzeit für Optimierung in seinem Jet sorgen können (Stichwort Kanaloptimierung, Lipoqualität etc.)
Schöne Feiertage und Gruß aus Bayern
Jürgen
 

DW30

User
Jo Rainer,
"Wenn du Geld ausgibst bekommst du die Ware erst wenn es versandt wurde" - in dem Sinne, haste die fans jetzt allen lieben Kindern verschickt? ;)
Chris
 
Funktionen des E-Jet Rechners aus meiner Sicht, ich denke aber korrekt.

1. Eingabefeld "Schub"

Dem eingegebenen Schub wird eine feste Drehzal und ein feste Leistung (Kilo-Watts) zugeordnet.
Die Leistung ist die vom Akku abgegebene Leistung also die Eingangsleistung des Motors.
Dieses Zuordnung im Rechner ist korrelierend, sie ändert sich nicht, eine Änderung der Spannung hat keinen Einfluss auf diese Daten.

Damit lassen sich diese Werte in einer Tabelle darstellen und daraus ein eine Diagramm führ Drehzahl/Schub/Leistung generieren.
Das sind genau die Daten nach denen ich gefragt habe und für jeden Impeller erwartete, absolut Vollständig, mehr ist eher verwirrend.

Ich habe den Rechner durchgetackert, die Werte abgeschrieben und ein Drehzahl/Schub/Leistung Diagramm dazu generiert.

Anhang anzeigen ejetur-1.pdf

++++++++++++++++++++++++++ Ab hier geht es im e-Jet Rechner um die Motorauslegung

Die E-Jet Berechnungen des Stroms und der Motordaten sie sind eine sehr gute Näherung für die Bestimmung eines idealen "Normmotors".

2. Akkuspannung unter Last

Die Eingabe der Zellenzahl und der Zellenspannung führt zur Berechnung der Akkuspannung unter Last.

Zellenzahl x Zellenspannung = Akkuspannung last


3. Strom für Test Bench


Aus der Akkuspannung und der Leistung (Kw) Wird der Strom (A) berechnet.

Leistung (W) / Akkuspannung = Strom (A)


4. Strom für Built in Current

Hier wird der Strom für Test Bench werden einfach immer um 5A erhöt.


5. Required KV of Motor - Leerlaufdrehzal des Motors je V

Die KV des Motors wird aus der Impellerdrehzal berechnet.
Es wird ein fester Drehzahlabfall auf 85% Motorleerlaufs angenommen.

KV = DrehzahlImpeller * 1,15 / Akkuspannung

*************
 
Hallo Rainer,
mach Dir mal keinen Kopf. Man kann es niemals Allen recht machen. Es gab (vor nicht allzulanger Zeit) kaum umfassende Herstellerdaten für unterschiedliche Impeller und Motoren. Eure Datenfülle finde ich mehr als ausreichend.
Jürgen

Hallo Jürgen

Genau, mehr als Ausreichend .... Ich glaube ich hab mich da nicht richtig ausgedrückt, ich wollte weniger, nicht mehr ...

und vielen Dank für das Foto von deiner Schubmessung, ich denke mehr braucht man wirklich nicht. Mach ich nächste Woche fertig.

nur mit der Einlauflippe weis ich nicht wie gross die Bedeutung ist. Auf jeden Fall habe ich beim Kumpel etwas vom Cinamann gefunden, was sich auf dem E-Jet anpassen läst.

Nur mein E-Jet Impeller ist gecrasht (hast du sicher im F-100 Forum gelesen), neuer ist bestellt.

Damit es weiter geht bau ich erst mal einen WeMotec ein.

Vieleicht fliegt meine dann Sylvester, und deine ...

Sigi
 

jürgi

User
Hallo Sigi,
die Midifan-Einlauflippe passt auch auf den Ejet. Kannst du bei Wemotec bestellen und klebst 2 Lippen übereinander (innen egalisieren). Ohne vernünftige Einlauflippe sind die Teststanddaten absolut daneben!
Gruß
Jürgen
 
Hallo Jürgen

Hallo Jürgen

Das hab ich schon gemerkt, meine ersten Messungen ohne Lippe mit offenem Impeller hat Rainer als absolut daneben bezeichnet, waren aber auch ohne Schubmessung, daher habe ich gar nicht gemerkt, dass der Schub fehlt.

Mann, obwohl Schaumwaffel, ich bin so wild auf den Erstflug wie ewig nich ..

Sigi
 

EJETS

User
Fast alle Kinder sind glücklich, weil noch einige Motoren nicht eingetroffen sind

Fast alle Kinder sind glücklich, weil noch einige Motoren nicht eingetroffen sind

:cry:
Leider sind nicht alle bestellten Motoren rechtzeitig eingetroffen, deshalb sind alle "ledigen" Impeller, und alle Combos mit lieferbaren Motoren ausgeliefert worden.
Manche "most wanted" KV's wie 1865, 2085, und einige Leopard-Motoren wurden solange ausgeliefert bis eben der Vorrat aufgebraucht war, dann gings mit den Bestellungen auf die Warteliste.

Angeblich wurden die Motoren schon verzollt, was darauf schliessen lässt, das Sie unter Umständen noch diese Woche zu uns geliefert werden.
Dann können wir noch am Freitag den Rest der alten Bestellungen ausliefern. Was da inzwischen neu dazugekommen ist, und Lagerware wäre geht dann auch noch raus.

Wie gesagt sind mal 1000 Stk. unserer Einlauflippe für Open Duct eingetroffen, muss ich dann noch Fotos machen und in den Shop stellen.
Das sind primär Lippen für den Einsatz im Modell, aber man kann damit auch vergleichend messen, wenn man alle Impeller mit derselben Lippe ausrüstet. ebenfalls kann man dann durch Auswechseln der Lippe zb: EJETS zu Fremdfabrikat, auch die Anpassung der jeweiligen Lippe auf dem Fan anschauen.

Na ja, das wärs wieder mal.
Wünsche Euch Allen ein frohes Weihnachtsfest mit Euren Lieben,
Rainer:)
 

DW30

User
Rainer,
Kannst du bitte den thread in RCGroups anschauen. Beide Rotoren die ich erhalten habe stehen dem Gehause etwa 2-3mm hervor, sind aber nicht lose sondern fest. Was ist den das??
 

EJETS

User
Rotoren stehen raus

Rotoren stehen raus

Hallo Christopher,Ich hab Dir schon im RCGroups geantwortet, aber gerne hier auch.Wie schon weiter vorne gesagt, bin ich gerade mal auf eine paar Tage Weihnachtsurlaub. Mach doch bitte ein paar gute Fotos von vorne, seitlich und auch von hinten, so daß man den Stator gut sieht. Und messe bitte die Tiefe-Länge des Stators in mm.Die schicke mir bitte per Mail auf team@ejets.at Parallel send mir bitte die beiden Exemplare mit Air Mail Service zurück, ich werde mich natürlich darum mit besten Wissen kümmern und Dich mit 2 neuen guten Exemplaren beliefern. Wenn besonders viel zu tun ist, habe ich hie und da auch Hilfe, so auch zu Weihnachten. so tu ich mir ein wenig schwer da zu erraten was wirklich passiert ist. Aber da ich mir das natürlich genauer anschauen muss, und Du ja ohnedies neue Einheiten bekommst, schicke mir doch eben die Teile zurück, ich komme natürlich für die entstandenen Kosten auf. So nun noch ganz nette und liebe Grüsse nach Rochester NY, ich bin bald wieder zu hause und kümmere mich natürlich um Dein Anliegen.Rainer
 

DW30

User
Hervorstehender Rotor

Hervorstehender Rotor

photo(1).JPGphoto(3).JPGphoto(4).JPG

Meiner Meinung nach war es nicht moglich diese Fans dynamisch zu wuchten und hochzufahren mit dem Rotor halbwegs draussen. So viel zur Qualitaetskontrolle und so viel zur 20 Euro zum Wuchten.
 
@DW30:

Namenloser, was willst Du eigentlich noch? Rainer schickt Dir neue Fans und übernimmt die Kosten. Ist Dir noch nie ein Fehler passiert?
 
Ja bitte Sigi - deine Auswertungen wären sehr interessant . . .

Hallo Dieter

Habe mir mal deine Exeltabellen angesehen.

------------------------------------
Begreifen kann ich nicht wie man aus Durchmesser, Luftdichte und Drehzahl den Schub berechnen kann ?????
---------------------------------

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
In deiner Vergleichstabelle JETFAN-90 (Angaben lt.Hersteller).
Ich finde diese Messung nur bei dir, hast du hier selbst gemessen ??
und findest du einen 270 g Motor wirklich emfehlenswert, wenn 4,2 KW durchgesetzt werden ????

Motor KV Zellen V/Zelle Spanng. Amp. Eing.L. (W) RPM max. Schub(kg)

Ejets HET 700-60-1200KV 12 3,76 45,12 94,8 4277,376 5,3
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Berechnung der Strahlgeschwindigkeit

Nur als Hinweis an dich ... da ich selbst die Werte nicht brauche ...
Bei eingabe eines anderen Düsendurchmessers ändern sich die Rechenwerte nicht .


mfg
Sigi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten