V1, V2, Vx...
V1, V2, Vx...
Hallo Fangemeinde, also Jetfangemeinde natürlich
Ganz am Anfang hatten wir, wie vom Georg schon mal gestreut, noch ein weicheres Spritzguss-Material für die Rotorblätter und der innere Statorkern war ein Kohlefaserrohr für den Motor mit verklebten Statorblättern. Das war V1 und hat sich ja aufgrund seiner dynamischen Auslegung und des Geräusches schon sehr gut verkauft.
Hier haben sich die Rotorblätter im Betrieb ungewollt noch etwas verwunden und in Richtung grösserer Anstellwinkel an der Blattspitze gedreht. Das Resultat war eine etwas schlechtere Effizienz im Vergleich zu ähnlichen Produkten.
Das heisst wir haben etwas mehr Strom gebraucht. Dadurch waren nicht alle am Markt befindlichen Motoren einsetzbar, weil wir etwas mehr Drehmoment gebraucht haben als geplant.
Das hat uns eben zum vermehrten Testen angeregt, und wir haben eben nur Listen mit freigegebenen Motoren veröffentlicht.
Dann kam Ende November 2011
V2 :
Unser bisher verwendetes Material war ja schon sehr gut und 30% Faser gefüllt, aber bei unseren dünnen und schlanken Rotorblättern eben doch am Ende. Rotoren der Konkurrenz mit weniger und stumpferen Blättern können dieses Spritzgussmaterial durchaus verwenden.
Und wir mussten vom verklebten Statorstern auf eine komplett gespritzte Version umstellen, weil wir einfach nicht mehr mit dem Produzieren nach gekommen sind.
Also haben wir den Motorhalter mit den Statorblättern komplett neu konstruiert und neue Spritzgusswerkzeuge machen lassen. Dabei haben wir die Strahlumlenkung durch längere und anders geformte Statorblätter ebenso nochmals verbessert, sowie die ohnehin schon gute Motorkühlung durch den Luftspalt zwischen Rotor und Motorgehäuse noch optimiert und auch auf die Verwendung von Motoren bis zu 40mm Durchmesser umgebaut.
Durch die Verwendung des wesentlich teureren aber auch steiferen Kunstoffmaterials haben wir erreicht daß sich die Rotorblätter nicht mehr verdrehen, somit im konstruierten Anstellwinkel arbeiten und auch der Luftspalt der Blattspitzen zum Gehäuse wurde kleiner.
Damit haben wir die Effizienz steigern können, und Motoren die vorher schon arg gestresst waren, konnten wieder verwendet werden.
Gleichzeitig wurde eben die Motorkühlung noch besser, weil wir die Luftführung dabei verbessert haben, und auch durch die verbesserte Strahlumlenkung durch den neuen Stator hat die Effizienz gesteigert.
Das heisst daß seit Ende November 2011 nur mehr die V2 ausgeliefert wurde und wird.
Seit rund 2 Monaten haben wir wegen den immer ungenauer werdenden Motorwellen (Durchmesserschwankungen) auf eine Spannzange als Rotorkupplung umgestellt, aber nicht an die grosse Glocke gehängt. Selbes System wie die TF-xxx Typen von Aeronaut oder auch die ganzen neuen Schübeler-HST.Typen.
Ob das jetzt V2 oder V3 oder V2x ist, kann der Kunde selber definieren
, für uns ist es einfach eine Produktpflege für den Kunden.
Auf jeden Fall kann diese Spannzange eben grössere Durchmesserschwankungen der Wellen bei den diversen Motorherstellern besser abfangen.
Wir testen zwar schon ein noch wesentlich teureres Kohlefaser gefülltes Spritzgussmaterial für Rotor und Stator, aber diese MATERIALTESTS sind eigentlich für eine andere Impellergrösse gedacht, damit wir die Konstruktion beim Rotorblatt eben in Richtung noch dünnerer Profile ausreizen können, wie eigentlich nur mehr mit handlaminierten Kohlefaserblättern möglich
Wenn dieses neue Material (werde wohl dafür einen Kredit aufnehmen müssen
) auch beim JF-90V2 noch was bringt, nemma es natürlich auch dafür
Alle Klarheiten beseitigt?
Liebe Grüsse und ein schönes WE, vielleicht sogar am Flugplatz,
Rainer
Was ich noch erwähnen möchte: es wird so in 2 Monaten dann endlich auch eine Einlauflippe für den JF-90Vx geben