Neuer JR Propo Pultsender

Nunja, ist halt wieder ein Zwitter aus Handsender und Pultsender... :cry:

Interessant find ich die leicht verdrehten Knüppelaggregate... Würd mich interessieren ob das ein Vorteil oder ein Nachteil ist...
Nunja, das Design selbst find ich auch alles andere als köstlich...
Schade, wieder kein Nachfolger für meine MC24...

Keine Abflachungen an den Rändern (resp. kein Zwitter), in der Mitte zwei Schieber, ein größeres Display und das noch eventuell unten angeordnet und sie hätten mich fast gehabt...
Bin ich eigenlich der einzige der keine Digitaltrimmungen mag und nach wie vor die Schieberädchen bevorzugt?


Allein wegen der leichten seitlichen Abflachung auf einen Zwitter zu schließen ist schon recht verwegen.

Die Verdrehung der Knüppelaggregate, übrigens in Alu, wird sicherlich einstellbar sein.

Das oben angeordnete Display ist für mich gerade das Interessante, besonders beim Telemetrie-Betrieb. Das größere Display soll erst die übergeordnete Variante bekommen (leider). Schieber in der Mitte sind als Option angedacht. Dazu ist der Platz vorhanden. Wobei ich die seitliche Anordnung gerade für den Pultflieger sehr angenehm finde, da nicht umgegriffen werden muß.

Und mit den mechanischen Trimmern, da solltest Du Deine mc24 gut behüten, denn diese wirst Du nicht mehr bekommen, da kaum gewünscht.



Meinrad
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Diese Sender ist, wie so häufig in letzter Zeit zu sehen, ohne eine zentrale Befestigung für einen Umhängegurt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist mir leider bewusst dass keiner mehr analoge Trimmungen haben will...

Nunja, ein Zwitter ist es für mich aufgrund der Abgeflachten Seitenteile und der "Schieber" vor den Knüppeln die auch von unten bedient werden können.

Dass keine Senderaufhängungsbügel dabei sind find ich gut, ein ordentlicher Pultsender gehört auch in ein Pult ;).

Nennt mich altmodisch, aber meine MC24 ist für mich immer noch in jedem Belangen einfach das Optimum, aber immerhin ist es schön zu sehen dass JR, zumindest für mich persönlich, eher einen Nachfolger Entwickelt als es die MC32 ist... Wobei mir die Trimmrädchen bei dieser besser gefallen als die Trimmtaster hier...
 
Jungs! Hand auf's Herz. Die neue XG14E ist doch der logische Nachfolger der beliebten MC22. Der Hersteller ist ja der selbe. Die MC22 ist damals von JR Propo für einen Pult bzw. ein klappbare Aufhängevorrichtung ausgelegt. Denkt ihr nun, die Jungs von JR Propo machen es beim Nachfolger anders?
Es handelt sich hier auch um einen Mittelklassesender. Wie die MC22. Es war auch schon zu hören, dass darüber noch ein Spitzengerät positioniert werden soll.

Die ersten Bilder lassen aber schon erkennen, dass es sich bei der für Europa entworfene XG14E um eine formschöne und leistungsfähige Anlage handelt. Die Preise sind auch konkurenzfähig.

Man kann ja vieles kaputt reden. Aber stellt euch doch einfach mal folgende Situation vor. Man steht mit dieser Anlage am Hang oder am Platz. Wie wirkt sie? Ich denke, sie wirkt modern, wertig und wie die würdige Nachfolgerin einer MC22. :)
 
Wird die XG14E auch die Software der MC22(s) haben?

Wohl eher nicht, oder?

JR baut ohne Frage gute Anlagen, aber die XG14 E als Nachfolger der MC22(s) zu bezeichnen, ist wohl etwas weit hergeholt!

Und die abfallende Kante neben den Knüppeln, na ja, ich weiss nicht!

Für mein Empfinden sollte der Übergang von Handauflagen zum Sender auf gleicher Ebene sein!

Ist aber nur meine persönliche Meinung!
 

WalterH

Fördermitglied
..........
Bin ich eigenlich der einzige der keine Digitaltrimmungen mag und nach wie vor die Schieberädchen bevorzugt?

Auf keinen Fall.:D

Mechanische Trimmer wie z.B. bei der MC24 haben entscheidende Vorteile:
1) man kann die Mittelstellung fühlen
2) man kann fühlen, wie weit man von der Mittelstellung entfernt ist und ob drüber oder drunter
3) bei vorhandener Rastung (s.o. MC24) kann man mitzählen wieviel man z.B hoch oder tief trimmt.

Das mag für viele egal sein für mich ist es zum optimalen Leistungsfliegen mit Seglern wichtig.
Von mir aus halt nur für das Höhenruder wenn digitale Trimmungen mit Gepiepse so wichtig sind.:mad:
Ich sehe in einigen neuen Sendern einige Rückschritte - der Verlust einer vernünftigen ergonomischen Trimmung stinkt zum Himmel.
Sollen sich die Entwickler an ihren Handys die Finger wund schreiben wenn sie ihre Pieps-Tasten drücken - an eine Sendertrimmung gehört so ein Unsinn nicht hin.

Für Segler mit Wölbklappen gehört für mich zumindest ein Schieberegler hin. Eine mechanische Referenz (z.B. als kleiner rastbar verschiebbarer Reiter neben dem Schieberegler, gab es alles schonmal) kann da auch sehr praktisch sein.

Cheers
Walter
 
Gut, nicht jeder kann sich etwas vorstellen. Manchen fehlt es eben an Vorstellungsgabe.;)

Nachfolger kommen eigentlich immer vom selben Hersteller. SJ baut die neue MC20 Hott. Das ist deswegen immer noch kein Nachfolger der MC22. Sieht man ja auch an der völlig anderen Designsprache. Vielleicht sollte man sich auch nicht zu sehr von Modellbezeichnungen täuschen lassen. MC, MC;)

alfaantreiber,
die MC22 kam von JR. Komisch, was?
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Nachfolger kommen eigentlich immer vom selben Hersteller.
Das ist der Punkt, den du nicht begreifen willst, weil nicht sein kann, was nicht sein darf.
JR hat im Auftrag von Graupner die MC22 gebaut, jetzt baut SJ die MC20 nach den Vorgaben von Graupner.
Wer die Dinger zusammenschraubt ist doch völlig Banane. Entscheidend ist, wer den Auftrag dazu erteilt, dass ist aber bei jeder Warengruppe so. Bei den MC Anlagen ist das nun mal Graupner, also kann nur Graupner eine Nachfolgeanlage bringen.
 
JR hat nur die Sender gebaut, die Software kam von Graupner!

Sieht man auch daran, das Graupner die SW praktisch unverändert weiterverwendet, sonst wären wohl Lizenzgebühren an JR fällig!
 

Lars77

User
Es gibt ja hier auch nur einen, der mit dem neuen Graupner-Partner ein Problem hat. ;)

Die Diskussion an sich entbehrt schon jeglicher Grundlage: In der Automobilindustrie ist z. B. eine Fertigungstiefe von <50% die Regel, manche Baureihen werden in der Fertigung komplett an externe Unternehmen vergeben.
Käme deshalb jemand auf die Idee, den Porsche Boxster-Nachfolger in Finnland bei Valmet Automotive zu kaufen? :rolleyes:

Und zum Sender: Gute Mitteklassesender gibt es ja bereits genug, um Marktanteile zurückzuerobern sollte man aber besser sein. Bis jetzt vermisse ich daher irgendein Feature, was er den Wettbewerbern voraus hat. Das Design ist es ja schonmal nicht, und die Antenne haben andere Neuerscheinungen mittlerweile durchweg integriert.
 
Bis jetzt vermisse ich daher irgendein Feature, was er den Wettbewerbern voraus hat. Das Design ist es ja schonmal nicht, und die Antenne haben andere Neuerscheinungen mittlerweile durchweg integriert.

Auf den Bildern wirst du es nicht finden, aber vielleicht in dem Video von Friedrichshafen?
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Knüppelschalter, Alu-Knüppelmechanik:

Knüppelschalter sind ja nun nichts besonderes, die Alu-Knüppelmechanik schon, macht aber nur richtig Sinn, wenn auch Hall-Geber vorhanden sind, wie bei Jeti oder WEA. Weder die Knüppelschalter noch die Alu-Knüppelmechanik können fehlende Feature, im Vergleich zu anderen Spitzenanlagen, ersetzen.
 
Eigentlich muss ja niemand auf dein Geschreibe und Lamentieren eingehen, aber vielleicht merkst du es nicht, ich habe oben einen Link mit Preisliste geopstet.;) Damit kannst du deien Aussgage noch mal kritisch hinterfragen.:cool:

Nebenbei, JR Propo hat Hallsensorservos;) Die anderen nicht. Dort macht es vielleicht auch Sinn. Im Sender selbst kann man darüber nachdenken, insbesonder deshalb, weil fast jeder moderne Sender eien Kalibrierfunktion hat. Was das ist, dürften die meisten hier wissen.

Ansonsten viel Spaß beim Fasching.:D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten