Neues von RTG Modellbau

Malibs

User
Hallo zusammen


Ich habe auch ein Orden bestellt und denke jetzt an die Motorisierung. Ich neige zu einer 4s Lösung mit einem Tenshock 1530-10 mit YGE 65LVT und 16x10 GM Competition. Es ist leider ziemlich schwierig eine 4S Akku mit einer Breite/Höhe kleiner als 26mm zu finden (HRB 4S 1800 50c, aber es kommt aus China Anfang August !). Habt Ihr irgendwelchen Lösungen vor zu schlagen ?

Vielen Dank

Gruss

Malibs
 
Hi,
Ich habe am Wochenende meinen Orden erhalten, mit Segler und Elektrorumpf.
Kann mir einer der Seglerpiloten sagen, wieviel Blei in die Nase muss?
Ich werde als Akku 2S 18650 einsetzen.
Danke und Gruß
Christoph
 

DieterS

User
Hallo Christoph,
Ich verwende auch einen 2S 18650-E-Akku, und hab nun insgesamt 130 Gramm Blei drin.
Zuerst waren es 100gr. Bleischrot inkl. Harz für einen Schwerpunkt von 100mm - bin nun aber deutlich weiter vorn, sprich es kleben auf dem E-Akku noch weiter 30gr.

Gruß
Dieter
 
Hi,
ich habe heute die Grundeinstellungen am Flügel vorgenommen und komme am Querruder auch nicht über 20 mm hinaus.
Bei den Flaps erreiche ich aber auch nicht den von Pierre genannten Ausschlag von 15 mm nach oben. Nach Augenmaß sollten diese Ausschläge aber schon für gute Wendigkeit reichen.
Ich bin gespannt.

Gruß
Christoph
 

Malibs

User
Der Vogel ist angekommen !

20210609_234705.jpg
 

Malibs

User
Das ist eine normale Version (nicht "Strong"), Elektro.

Leergewicht:

Rumpf: 255g
Steckung: 96g
HLW (R): 34g
HLW (L): 34g
Fl (R): 582
Fl (L): 567g
Kleinen Teilen: 74g
--------------------
1 642g

Alles ist schön bearbeitet, wie schon berichtet. Nichts zu beklagen !

Dazu kommen:
2x KTS XT08 im Rumpf
2x KST X10 mini für QR
2x KST X10 für WK
Tenshock 1530-10
YGE 65A
GM 16x10 Competition + Competition Spinner
4S Lipo 1500 mAh 35/70C die, du mich vorgeschlagen hast (und die passen perfekt ! Die sind noch etwas schmaller als in der Berschreibung - nur 21mm breit)

Ich bin voll gespannt !!!!

Vincent
 
Heute Erstflug gehabt.
Schon lange nicht mehr so einen be....... en gehabt. Schwerpunkt auf 98mm, weil P. Rondel 98,5mm beschrieben hat. Ruder auf neutral, Fläche neutral. Der Vogel ist total auf die Nase gegangen, ich habe jetzt bestimmt 1mm hoch getrimmt. Am meisten wundert mich, dass ich auch im Speed extrem hoch trimmen muss. Beim senkrechten Sturz aus 300+ m hat der Orden massiv unterschnitten.
Ich werde jetzt auch mal die EWD messen, aber der Flieger geht sonst schon echt gut.
Die Feineinstellung erfolgt dann in der KW25 am Hang in Serfaus.
IMG-20210612-WA0001.jpg
 
Heute mal gemessen und rechnerisch ergibt sich eine EWD von -0,55° (ok, die 2. Nachkommastelle......)
🤨
Frage an die übrigen Besitzer: Passt bei Euch das Profil der HLW-Wurzel genau zur Anformung am Rumpf?
Bei mir ist da ein Versatz, so dass das HLW zum Rumpf positiv angestellt ist (vorne hoch).
Dann ist auch logisch, warum ich ziemlich hoch trimmen musste.

Gruß
Christoph
 
Hy Christoph,
ich flieg' meinen jetzt seit etwa einem Jahr; hab' ihn hier in der Börse bekommen. Mein CG ist derzeit 97mm. Wenn alles im Strack steht fängt mein Orden sich nicht ab, aber auch kein Unterschneiden. Läuft einfach gerade weiter😉. In Speed habe ich leichtes Unterschneiden; mein V-Leitwerk ist bündig mit der Oberkante der Anformung.
Die Einstellungen von Herrn Rondel hatte ich anfangs ebenfalls verwendet, habe aber die Ausschläge für Quer- und Wölbklappen deutlich reduziert.
Für mich flog sich der Orden damit zu nervös.
Ich würde die EWD Richtung 0 Grad ändern; kann gerne bei meinem einmal nachmessen. Aber nicht vergessen, der Orden ist schon konsequent auf's F3F fliegen ausgerichtet.

Jörg Baumann
 
Hi Jörg,
ich stelle beim HLW im vorderen Teil auf der Unterseite einen deutlichen Versatz zur Rumpfanformung fest.
Laufen soll das Ding, ist klar. Dafür habe ich ihn ja auch gekauft.
Mal schauen.

Gruß
Christoph
 

Feigao

User
Frage an die übrigen Besitzer: Passt bei Euch das Profil der HLW-Wurzel genau zur Anformung am Rumpf?
Bei mir ist da ein Versatz, so dass das HLW zum Rumpf positiv angestellt ist (vorne hoch).

Hallo Christoph,

bei mir ist ebenfalls ein Versatz. Werde, wenn ich diese Woche alle Servo's in der Fläche eingebaut habe, die EWD messen.

Gruß Heinz
 

Gorbi

User
Hallo
Übrigens wird der Rotmilan nach wie vor gefertigt. Habe die Antwort letzte Woche vom Hersteller erhalten.

Gruss
Gorbi
 
Hallo Zusammen,

wie messt Ihr denn den Anstellwinkel des V-Leitwerks, das ist ja nicht so easy? Für ein-zwei Bilder wäre ich dankbar.

VG
Michael
 

Malibs

User
Ich bin fast da !!!

20210616_125126.jpg


Ich habe genug Frei Raum um den Schwerpunkt weiter nach hinten zu schieben. So liegt den Akku bei 98mm
20210616_125152.jpg


...Und bis nach hinten (SP: 100mm+)
20210615_094523.jpg


Es wird bald geflogen !!!!!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten