... mit VM 15x10" an 4S.
Hi Christoph! Danke, was bedeutet beim Prop die Abkürzung "VM"?
Welchen 4S-Akku verwendest du da genau, der in den Rumpf hineinpasst?
... mit VM 15x10" an 4S.
Ich habe ihn im Schwerpunktbereich von CG 92mm bis 100mm erflogen .....Welchen Schwerpunkt habt ihr bei euren E-Orden?
Ich habe die SP-Einstellungen meines (nicht elektrifizierten) Orden übernommen, aber er hat komplett andere Flugeigenschaften und ich musste beim Einfliegen für den leichten Abfangbogen soweit Höhe trimmen, dass das HR sichtbar leicht nach oben steht… das sollte so nicht sein!
Danke Christoph, wie hast du die EWD korrigiert? Die Bohrungen beim HLW neu gesetzt?Ich habe beim E-Orden auch 98 mm eingestellt , wie beim Segler und musste ca. 1,5 mm Höhe trimmen. Das Vermessen der EWD ergab -0,6 Grad.
Nach der Korrektur auf ca. 0,5 Grad fliege ich jetzt mit ca. 97mm COG.
(Immer nur "ca" wegen der Messungenauigkeit)
Bei mir hatten beide Rümpfe eine negative EWD wenn alle Klappen im Strak
Empfehlung: EWD messen
Gruß
Christoph
hm, ich habe die Einstellung ohne Lehre, aber dafür mit der Lichtreflexmethode durchgeführt - ich halte die eigentlich für recht genau ... an der Oberseite des Profils befindet sich ja eine ganz leichte Kante, auch an der hab ich mich orientiert.@masaga
Hy Massga, wäre es möglich das Du den Flügel eher zu „spitz“ , also eher schon negativ, verwölbt hast? Das würde für mich das Hochtrimmen erklären. Vor allem wenn der gleiche Rumpf beim Vorbesitzer schon geflogen ist; aber Fehler bei der Herstellung können natürlich auch passieren.
Wäre natürlich spitze von Herrn Ruisel wenn Er die Lehren, die Er in Seinem Baubericht gezeigt hat ,
zur Verfügung stellen würde.
Langt ja, wenn man sich die ausdrucken könnte…
Jörg Baumann
Ich hab auch das Problem mit dem Trimm : Orden Elektro 2222g SP 98,5 - 99,5 erflogen - sowohl bei Thermik und Speed sind die Höhenleitwerke gut 1mm hinaufgestellt