ORDEN F3F (RTG-Modellbau): Präsentation

IMG_20220625_105305.jpg

So ist die Situation mit dem Mylipo 4s 1500
Gruß
Christoph
 
Hi christoph,
Ich habe mit dem Gleichen Akkutyp deutlich mehr Platz zwischen Regler und Akku um den " Kabelsalat" unterzubringen.....
Gruß Michael
 
Die Stecker gehen vor dem Akku in Richtung Motor.
Ich habe das Photo gemacht, weil die Frage kam ob ein Akku mit 4mm mehr Breite (oder Dicke) auch passen könnte.
Gruß
Christoph
 

masaga

User
Welchen Schwerpunkt habt ihr bei euren E-Orden?
Ich habe die SP-Einstellungen meines (nicht elektrifizierten) Orden übernommen, aber er hat komplett andere Flugeigenschaften und ich musste beim Einfliegen für den leichten Abfangbogen soweit Höhe trimmen, dass das HR sichtbar leicht nach oben steht… das sollte so nicht sein!
 
Welchen Schwerpunkt habt ihr bei euren E-Orden?
Ich habe die SP-Einstellungen meines (nicht elektrifizierten) Orden übernommen, aber er hat komplett andere Flugeigenschaften und ich musste beim Einfliegen für den leichten Abfangbogen soweit Höhe trimmen, dass das HR sichtbar leicht nach oben steht… das sollte so nicht sein!
Ich habe ihn im Schwerpunktbereich von CG 92mm bis 100mm erflogen .....
Ich sag immer es kommt auf persönliche vorlieben und Einsatzzwecke an.
Fliegen und Testen ist da sicherlich immer die Beste Methode sein Modell für sich Persönlich einzustellen....
 
Ich habe beim E-Orden auch 98 mm eingestellt , wie beim Segler und musste ca. 1,5 mm Höhe trimmen. Das Vermessen der EWD ergab -0,6 Grad.
Nach der Korrektur auf ca. 0,5 Grad fliege ich jetzt mit ca. 97mm COG.
(Immer nur "ca" wegen der Messungenauigkeit)
Bei mir hatten beide Rümpfe eine negative EWD wenn alle Klappen im Strak

Empfehlung: EWD messen

Gruß
Christoph
 

masaga

User
Ich habe beim E-Orden auch 98 mm eingestellt , wie beim Segler und musste ca. 1,5 mm Höhe trimmen. Das Vermessen der EWD ergab -0,6 Grad.
Nach der Korrektur auf ca. 0,5 Grad fliege ich jetzt mit ca. 97mm COG.
(Immer nur "ca" wegen der Messungenauigkeit)
Bei mir hatten beide Rümpfe eine negative EWD wenn alle Klappen im Strak

Empfehlung: EWD messen

Gruß
Christoph
Danke Christoph, wie hast du die EWD korrigiert? Die Bohrungen beim HLW neu gesetzt?
 
Ja, die Bohrungen erst vergrößert und dann mit eingedicktem Harz wieder auf den Durchmesser der Stifte angepasst. Dazu das HLW sauber eingemessen. Das dauerte schon mal einen vollen Nachmittag
Seit der Korrektur fliegt sich der Orden aber im Speed neutral bei allen Geschwindigkeiten.

Gruß
Christoph
 

masaga

User
bei mir sieht das HR so aus, wenn ich stimmig eingetrimmt habe ....
IMG_7898.jpg

Bin mir nicht sicher, ob ich mir da den Aufwand antun soll, die EWD zu verändern ... was würdet ihr mir raten?
Der vorige Besitzer des Rumpfes (Frantisek Ruisl himself) meint, ich hätte ev. die Flaps und QR nicht richtig im Null-Strak, aber das habe ich mit Lichtreflex-Methode sehr akkurat gemacht. Er behauptet, er hätte das Problem nicht gehabt (und hat den gleichen SP=100 genommen). Kann sein, dass ich den Flieger "gemütlicher" eingestellt habe, als ein langjähriger F3F-Wettbewerbspilot auf der Suche nach Speed, aber so erzeuge ich ja richtig Widerstand mit der Ruderklappe!
 
Zuletzt bearbeitet:
@masaga

Hy Massga, wäre es möglich das Du den Flügel eher zu „spitz“ , also eher schon negativ, verwölbt hast? Das würde für mich das Hochtrimmen erklären. Vor allem wenn der gleiche Rumpf beim Vorbesitzer schon geflogen ist; aber Fehler bei der Herstellung können natürlich auch passieren.
Wäre natürlich spitze von Herrn Ruisel wenn Er die Lehren, die Er in Seinem Baubericht gezeigt hat ,
zur Verfügung stellen würde.
Langt ja, wenn man sich die ausdrucken könnte…😉

Jörg Baumann
 

masaga

User
@masaga

Hy Massga, wäre es möglich das Du den Flügel eher zu „spitz“ , also eher schon negativ, verwölbt hast? Das würde für mich das Hochtrimmen erklären. Vor allem wenn der gleiche Rumpf beim Vorbesitzer schon geflogen ist; aber Fehler bei der Herstellung können natürlich auch passieren.
Wäre natürlich spitze von Herrn Ruisel wenn Er die Lehren, die Er in Seinem Baubericht gezeigt hat ,
zur Verfügung stellen würde.
Langt ja, wenn man sich die ausdrucken könnte…😉

Jörg Baumann
hm, ich habe die Einstellung ohne Lehre, aber dafür mit der Lichtreflexmethode durchgeführt - ich halte die eigentlich für recht genau ... an der Oberseite des Profils befindet sich ja eine ganz leichte Kante, auch an der hab ich mich orientiert.
Ich bin bis dato davon ausgegangen, dass das Flügelprofil passt, aber ich überprüfe das auch lieber nochmal genau, bevor ich i-etwas anderes ändere - hab Hr. Ruisl gerade bzgl. der Lehre angeschrieben und geb Bescheid
 
Hallo zusammen,
bei manchen modernen F3B-Modellen ist die Anformung am Rumpf (ich konnte leider nicht erkennen ob das Modell eine hat) leicht entwölbt bzw. in Streckenflugstellung ausgeführt. In der "Normalstellung" werden die Wölbklappen und Querruder etwas abgesenkt (ca. 2° abhängig vom Modell), bei Thermikstellung noch etwas mehr.

Grüße
Reinhold
 

masaga

User
Ich habe eine Lehre gefunden, ein Kollege hat sie designed. Damit habe ich alle 4 Ruder ca. 0,5mm-1mm nach unten gestellt. Das wäre eine minimale Änderung der EDW in die richtige Richtung. Mal sehen, wie es sich im Flug auswirkt.
B.t.w, anbei ist die stl-Datei
 

Anhänge

  • Orden-Mittelrippe-1.stl
    157,9 KB · Aufrufe: 144
Ich hatte vor der Korrektur der EWD in der Speedphase eine geschwindigkeitsabhängigen Effekt durch die knapp 1,2 mm Höhentrimm.
Mich hat es gestört und habe es korrigiert.
Flieg einfach und entscheide für Dich, ob es für Dich funktioniert.
Gruß
Christoph
 
Ich habe nichts an der EWD am Leitwerk geändert. Ich bevorzuge einen Schwerpunkt von ca 96mm +/-0,5mm je nachdem welchen Akkutyp ich verwende 3s 1800mah oder 4s 1500mah .
@masaga Danke für das bereitstellen der Lehre ich habe sie mal Drucken lassen und aufgelegt. Kann man als brauchbares Tool gebrauchen.

Gruß Micha
 
Ich hab auch das Problem mit dem Trimm : Orden Elektro 2222g SP 98,5 - 99,5 erflogen - sowohl bei Thermik und Speed sind die Höhenleitwerke gut 1mm hinaufgestellt
 
Ich hab auch das Problem mit dem Trimm : Orden Elektro 2222g SP 98,5 - 99,5 erflogen - sowohl bei Thermik und Speed sind die Höhenleitwerke gut 1mm hinaufgestellt

Einfach mal verschiedene Schwerpunktlagen testen. Ich bin mit 96 mm +/- 0,5mm und 2348 Gramm Standard und 2458Gramm in der Strong version erstmal zufrieden was die Allroundleistung angeht. Ich muss dazu sagen das ich zu 90 % meine ORDEN ELEKTRO standard und Stron Version in der Ebene fliege und dazu zählt für mich gutes Steigen in der Thermik und Geringes sinken im Normalflug und natürlich auch mal Schnelle Überflüge in der Speedphase. Ich habe in alle 3 Flugphasen den Höhenrudertrimm bzw. im Profilverlauf gleich. Im voll Ballastierten Zustand fliege ich einen Schwerpunkt von 95mm dazu Packe ich die hintere Ballasttasche nicht ganz voll und nutze einen 32x12x55mm Federspacer ( Distanzstück) und den Verbinderballast Komplett.

Mit den 100mm oder 98,5mm CG kam ich Persönlich nicht so gut zurecht.
Ich sag aber auch immer es kommt auf die Persönlichen vorlieben an...

Also ihr Lieben Testen testen testen um die beste Einstellung für einem Persönlich zu finden. Denn die MUSTERLÖSUNG für alle Piloten und Platzverhältnisse Hang , Ebene, Hochalpineinsatz gibt es selten.

Gruß Micha
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten