Neues von RTG Modellbau

Grüße aus der Schweiz 🇨🇭
 

Anhänge

  • 103F22B2-B92D-49CB-A669-17D3A2302622.jpeg
    103F22B2-B92D-49CB-A669-17D3A2302622.jpeg
    716,4 KB · Aufrufe: 281

f3k

User
Hallo zusammen,

mein e-Orden ist jetzt auch in der Luft gewesen und er macht wir viel Spass!

Vorweg: ich habe direkt bei Milan bestellt und war von der kurzen Warte/Lieferzeit positiv überrascht. Alle Teile sind top, kann sich wirklich sehen und ist auf vergleichbarem Niveau wie z.B. Baudis.

Der Erstflug fand im August während eines gemeinsamen Modellflugurlaubs u.a. zusammen mit Michael Sonnen statt. Anbei ein Bild von unseren beiden Fliegern. Michael hat ein Standard-Design in seinen Farben, ich habe "mein" Standard-Design, das mir dankenswerterweise Milan auf den Flieger gezaubert hat.

20210811_162326.jpg

Ausgestattet habe ich meinen Flieger klassisch mit KST-Servos (X10 auf WK, X10 mini auf QR, x08 auf V). Elektrisch ist - wie üblich bei mir - ein außergewöhnlicher Antrieb verbaut und zwar: Leomotion L3025-2600V2 + 6.7:1, YGE 65 LVT, GM competition line 15x10 (die so schön eng anliegen wie auch bei simonj in Beitrag #120 zu sehen). Und das ganze wird an 6s Lipo betrieben. Ja, richtig gelesen! Ergebnis rund 600W und 15 m/s Steigen bei "nur" ca. 30 A (bei kalten Akkus). Bei warmen Akkus geht's knapp an die 800 W ran.
Ach ja: der Motor hat 1 mm mehr Durchmesser als die sonst hier verwendeten Tenshock. Ich habe den Rumpf vorne noch ca. 5 mm kürzen müssen und habe einen eigenen Motorspant verwendet. Mit einer etwas weiter ausgeschnitten Haubenöffnung und leichtem Verformen des Rumpfes habe ich den Motor tatsächlich reinbekommen, er passt "saugend". Leistungsmäßig sind Motor und Getriebe absolut im grünen Bereich und haben noch eine Menge Reserven bei gleichzeitig sehr hohem Wirkungsgrad durch die hohe Spannung und den geringen Strom.

Die Akkus sind auch besonders und nicht in Europa zu bekommen, sondern direkt in China: Gaoneng GNB 1100mAh 60C HV. Lieferzeit war aus China ähnlich lang wie das Modell... Aber es hat sich gelohnt. Die zwei 3s Packs passen hintereinander in den Rumpf. Abmessungen eines 3s Packs sind 25mm breit, 27 mm hoch, 62mm lang bei einem Gewicht von nur 73g (!). Anbei noch zwei Bilder...

20210913_192810.jpg

20210913_192900.jpg

Mit den beschriebenen Komponenten und der gezeigten Anordnung (der Jeti Empfänger sitzt hinter dem Akku und noch vor dem Flächenverbinder) kommt man ohne Bleizugabe auf einen Schwerpunkt von 98 mm bei 2275g Abfluggewicht.

Abschließend: ein wirklich sehr cooler Flieger, schnell aber geht auch bei leichter Thermik im "Flachland" überraschend gut.

viele Grüße,
Achim
 

madmao

User
Hallo zusammen, mein Orden ist nun auch hier, Strong Version Design 2 neonrot. Zwei Fragen dazu:

Wie gross ist der Abstand der Anlenkung am V-Leitwerk von der Ruderwurzel bis zum senkrechten Stück des Aluteils? Die Distanz zwischen den roten Punkten.

20210929_180457.jpg

Wie habt ihr die Haltebolzen / Verdrehsicherung der Tragfläche eingeklebt und wo (Rumpf oder Flügel)?

Grüsse

Florian
 
Zuletzt bearbeitet:

madmao

User
Noch die Gewichte:

Leitwerk rechts
33 Gramm​
Leitwerk links
33 Gramm​
Rumpf
293 Gramm​
Flügel links
677 Gramm​
Flügel rechts
683 Gramm​
Verbinder
96 Gramm​
Kleinteile
55 Gramm​
Kabelbaum
54 Gramm​
Elektronik
220 Gramm​
Akku
94 Gramm​
Summe
2238 Gramm​

Wird wohl so bei 2500 unballastiert rauskommen.
 
Die Bolzen habe ich mit einem Schleifer mit ein paar "Macken" versehen und mit Klebeharz eingesetzt.
Die Anlenkungswinkel habe ich bei montierten Gabelköpfen am Rumpf eingeklebt, damit der Abstand stimmt. Die Gabelköpfe vorher etwas geschliffen, damit keine Kollision entsteht.
Sind bei Dir die Aussenhüllen der Bowdenzüge bereits im Rumpf verklebt?

Gruß
Christoph
 

madmao

User
Hallo Christoph,

Danke, so mache ich das wohl auch. Ich habe mal probeweise die Bowdenzüge gedrückt, sieht aus als wären sie mehrfach gestützt. Geklebt sind sie nicht, die Hülle kann ich schieben, bei Druck ausweichen tun sie aber nicht.

Grüsse Florian
 

Malibs

User
Bei Fläche und Leitwerk im Strak habe ich eine EWD von -0,4 Grad.
Bei den letzten Flügen hatte ich zwischen 1,4 und 1,6 mm hochgetrimmt (auch im Speed). Das bei einem COG von 98 mm. Bei Normalflug bin ich dann mit ca. 0,6 Grad, in Thermik mit 1,3 Grad und im Speed mit 0,3 Grad unterwegs.
Bin ich mit meinen Flächenklappen nicht im Strak? Ich habe mit dem Trick der "Leuchtstoffröhre" auf der Unterseite ausgerichtet. Um auf 0,6 Grad EWD zu kommen, müsste ich min. 2mm verwölben. :confused:

Wie stehen Eure Klappen und Leitwerke?
Warum ich das mache? Ich bemerke einen geschwindigkeitsabhängigen Einfluss der Leitwerkstrimmung und das will ich nicht. Der Flieger soll neutral gehen, mindestens in der Speed-Phase.

Hallo

Es sieht so aus dass mehere Piloten kleinen Einstellung Problemen haben. Ich muss auch etwas hoch trimmen bei 98mm SP. Ich habe mit Pierre Rondel Gestern diskutiert und er musste auch ein tick trimmen (seine SP ist 98,5mm auf seine Webseite. Mann kann 99mm auch probieren). Er hat trozdem mit dem Vogel Wertbewert gewonnen. Wenn der HLW Bohrschablone sich ein Tick beim bohren bewegt, ist es möglich das mann ein bisschen Trim braucht. Ich werde bis 99mm SP probieren und weiter berichten.

Übrigens, kennt jemanden den Profile für die Flügel un HLW ? Ich möchte gerne Schablonen drücken. Die Einstellungen den Klappen wären dann viel einfacher !
 
Ich habe Milan schon gefragt, ob er die Daten für die Profiloberseiten hat. Er meinte er hätte sie nicht, würde aber überlegen Schablonen zu fertigen, wie man sie bei Mahmoudi bekommt.
Abwarten.

Gruß
Christoph
 

madmao

User
Aaalso, meine Anlenkungen im Rumpf haben 2mm Durchmesser. Aber auch diese weichen auf Druck aus, wenn sie am Leitwerk eingehängt sind. Da muss ich mal genau hinschauen, wo das ausweicht.
 
Hi
hatten auch mal den Orden , gleiches Problem bzw wir dachten dass das komische Flugverhalten gerade was eher indirektes ansprechen
aufs VLW anging, an den weichen Anlenkungen lag!
Wir haben dann die Anlenkungen so modifiziert dass sie extrem Steif waren aber das komische Flugverhalten blieb!
SWP von 96-103 alles ausprobiert, irgendwie wollte der Orden einfach nicht so wie ich!
Kenn dass von den anderen F3F lern eigentlich gar nicht!
Also ich vermute da eher ein anderes Problem, vll. das VLW selbst
 

madmao

User
So, ich habe nachgeschaut. Die Hüllen sind an 3 Stellen hinter den Flächen fixiert, das ausweichen findet auf den letzten 10 cm vor dem Laufwerk statt. Ich werde wohl da gerade vor dem Leitwerk einen kleinen Spant aus Styropor fertigen, den ich dann da mal probeweise einpasse und später ggf verklebe.
 

Malibs

User
Ich bin heute wieder geflogen. SP zwischen 98mm und 99mm Fluggewicht zwischen 2.26 un 3.06kg. HLW war richtig getrimmt, vielleicht ein mini Tick nach oben, aber es ist schwierig zu sagen. Bei 3.1kg, fand ich, dass man den SP weiter nach vorne legen muss (war am 99mm, aber nicht angenehmen)

Bei 2.8kg und 98.5mm ist der Flieger gutmütig und hat einen guten Durchzug. Geht auch richtig gut.

Jetzt warte ich auf dem Wind !

@ Agmand : Übrigens, was das komische Flugverhalten ?
Hi
hatten auch mal den Orden , gleiches Problem bzw wir dachten dass das komische Flugverhalten gerade was eher indirektes ansprechen
aufs VLW anging, an den weichen Anlenkungen lag!
Wir haben dann die Anlenkungen so modifiziert dass sie extrem Steif waren aber das komische Flugverhalten blieb!
SWP von 96-103 alles ausprobiert, irgendwie wollte der Orden einfach nicht so wie ich!
Kenn dass von den anderen F3F lern eigentlich gar nicht!
Also ich vermute da eher ein anderes Problem, vll. das VLW selbst
 
Hi Michael,

Tenshock 1530-08, Reisenauer 5:1, 17*10 GM, 3S, YGE 65LVT, 80A
geht damit sehr gut, senkrecht, aber moderat
Antrieb ist auch für 4s mit GM14*10 geeignet, dann geht's was flotter, ist aber Geschmackssache
KST X08, passen gut rein, an den Gabelköpfen muss man aber etwas dremeln. Das muss man aber an denen am V-LW ebenso.

Ich bin sehr happy mit dieser Configuration.

Michael
 
Hallo,
habe mal einen Videoschnitt von meinem letzten Hangflugerlebniss erstellt. Das Modell habe ich dort noch nicht geflogen und daher finde ich, dass ich, ja finde ich noch etwas zart und unterballastiert herumgegurkt bin. Dieser Hang ist aber eindeutig etwas neues für mich gewesen, und bin echt froh das das Wetter mitspielte, und auch das die drei Tage nichts gröberes passiert ist. Sonst kenne ich keine Hänge, an denen es keine Notlandestellen gibt. Der Wind hat auch gut gepasst. Jetzt habe ich sogar schon 75 Flugstunden mit dem Modell. Aber schnell werd ich nur wenn ich von ganz oben komm, das andere gelingt erstsunlicherwiese nicht so gut...
Muss trotzdem weiterhin Viel Spaß machen, die Modelle sind halt heutzutage halt schon einfach gut und optimal um jeden Fetzen mitzunehmen, macht wieder Laune wenn ichs Video seh... is eh bald wieder soweit
Schönen Abend noch
CCwM
 

madmao

User
Mein Orden ist nun auch fertig, Strong Version, 2310 Gramm mit Schwerpunkt 97 mm und 15 Gramm Angstblei.

@crosscorWHOmor
Dein Flugstil ist meiner Meinung nach noch ein wenig eckig, fliegst du im Speed mit den normalen Ausschlägen? Wenn dem so ist und es bei mir so aussieht, ist es bei mir zu viel Expo auf Quer.

Grüsse Florian
 
Ja, ich fliege eckig also "zackig" und bin bei 60%expo. Ruderausschläge habe ich zurück genommen, aber nur auf ein für mich erträglicher Maß gegen Böen Resistenz.

Ich werde noch weniger Versuchen und Expo wegnehmen. Danke für die Tipps.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten