Neuling hat paar Fragen

Haben wir nicht alle mal angefangen oder von einem Modell geträumt, waren Jung und schön, usw.....? :D :D :D

Lies mal hier, vielleicht auch ein Modell für Dich, kommt Deiner Preislage nahe.

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=117573&highlight=anf%E4nger

Und lies mal den Post 3 aus diesem Thread, der zwar alt aber noch gültigkeit besitzt.
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=31482&highlight=anf%E4nger

Ansonsten gib mal in der erweiterten Suche Anfänger ein mit der Option "nur Titel durchsuchen", dann bekommst Du alle nötigen Informationen.

Du solltest aber Dich wirklich erst einmal mit Flächenflieger hochhangeln, vielleicht einen Magnum von Braeckmann, idealer Trainer für Jets, sehr schnell und jettypisch und doch preiswert, eine riesen Spaß macht das Ding,

http://braeckman.de/arffunflyerMagnum.htm

dann ein größeres Modell, um die Technik zu erlernen. An Deinen Fragen kann man sehen, dass Du noch bei aller Helifliegerei ein Stück Weg vor Dir hast, deshalb auch der Post von Brosi. Dies ist nicht arrogant gemeint.
 
Noch nie Fläche geflogen?

Noch nie Fläche geflogen?

Hallo Marius

Ich fliege seit über 20 Jahren Flächenmodelle und bin dieses Jahr zum ersten mal Jet geflogen.

Ein Jet ist kein Twinstar!

Du kannst nicht so einfach nen Jet auf die Piste stellen und dann ohne Flächenmodellerfahrung davon ausgehen, dass du den Vogel beherrschen wirst. Das ist schon eine Klasse für sich!!

Wie schon gesagt wurde:
Du empfielst einem Heli Anfänger ja bestimmt auch kein Paddelloses 3D Drehzahlwunder mit Adrenalinüberschussgarantie und gehst dann davon aus, dass der den Heli lange fliegen wird. ;)

Gruß Hermann
 
...hab auch schon Popcorn - vermut mal da will euch einer mächtig verschei..ern:D :D :D

P.S. Wer Fläche kann - kann auch Hubi....aber nicht andersrum:D :D :D
 

drei d

User
danke
das sollte erstmal an info reichen.

Haben die Schulferien schon begonnen ?
ich hab urlaub ;)

Du empfielst einem Heli Anfänger ja bestimmt auch kein Paddelloses 3D Drehzahlwunder mit Adrenalinüberschussgarantie
wenn geld vorhanden ist, spricht nichts dagegen mit so einem modell anzufangen.
die fliegen sich besser, als 200€ ebay-spielzeug.
natürlich darf man mit drehzahl und pitch nicht übertreiben.

Du kannst nicht so einfach nen Jet auf die Piste stellen und dann ohne Flächenmodellerfahrung davon ausgehen, dass du den Vogel beherrschen wirst.
das weiß ich doch.
ich hab auch nicht vor direkt mit nem jet anzufangen.

eigentlich wollte ich nur das finanzielle checken.
also viper unter 5000 geht nicht gut
skywalker und harpoon würde gehen.
richtig?
 
die fliegen sich besser, als 200€ ebay-spielzeug.
Das ist schon klar.
Aber vernünftig währe hier ein Raptor oder ähnliches und eben nicht ein Heli für 2000€
Aber ich vermute du bist vernünftig genug nicht mit so einer von dir angestrebten "Rakete" zu beginnen!?
Da gibt es andere Sachen.

Eile mit Weile!;) ;)

Gruß Hermann
 
Hallo Jungs,

zum Thema Heli und Fläche usw. möchte ich meine Erfahrung zu besten geben.

Schreibe heute das erste mal hier lese aberschon seit längerem mit.

Diesen Winter überkam es mich nach über 20 jährigem Hubifliegen ( intesiv) mal Fläche fliegen zu wollen. Gesagt getan hab ich mir eine Schaumwaffel gekauft (nicht lachen eine Trojan). Ohne Hilfe konnte ich sie sofort sicher in der Luft bewegen. Der Winter war ja so lang und da überkam es mich, ich wollte doch schon immer eine Turbine haben. Im Hubi finde ich Turbine rein fliegerisch nicht so toll, also jetzt wo ich gesehen habe Fläche fliegen ist ja doch nicht so schwer... warum nicht einen Jet. Damals hab ich noch nicht geglaubt, dass ich es so schnell realisieren würde.

So hab ich mir erstmal einen Jet light angschafft , den Twister. Nun damit veile geübt.... obwohl ich das als alter Hubiflieger nicht so wirklich schwer vorkam ( jetzt mach ich mich sicher unbeliebt).
Inzwischen hatte ich von einem Vereinskollegen ( der mir sehr viel geholfen hat -vielen Dank Jochen!!) den besagten Skywalker,der schon durch mehrere Pilotenhände gegangen ist, erstanden.

Inzwischen habe ich ihn komplett ausgerüstet und stehe noch voller Adrenalin nach meinem geglückten Erstflug, dabei ist es schon 4 Tage her.

Mein erster Eindruck: Rein vom fliegerischen fand ich das Jetfliegen nicht so schwierig. Er lag sehr ruhig und stabil in der Luft, Fluglage ist sehr gut zu erkennen ( was beim hubifliegen in grösserer Entfernung schon schwieriger ist). Die 400 er Marke hab ich aber auch nicht geknackt, bin nur halbgas geflogen. Nur die Landung hatte es in sich. Hatte den Skywalker nicht langsam genug gemacht... Folge ein Buckel auf unserer Piste hat ihn wieder nach oben katapultiert und das Bugfahrwerk war rausgerissen.

Inzwischen ist wieder alles fertig und ich warte auf den nächsten Flug.

Ich hoffe nun das es weiterin so gut klappt.

So dass sind nun meine Erfahrungen bisher... passt veilleicht nicht ganz zum Thema oder vielleicht doch...

Guss Wolfgang
 

votec

User
hallo wolfgang

herzlich willkommen im forum

das das ganze funktionieren kann hast du ja vorgemacht und wie du vorgegangen bist ist korrekt.

anfangen mit einem twister und einer hilfestellung durch deinen freund jochen.....alles perfekt.


jetzt aber drehe die zeit einmal zurück, gehe zu deinem verreinskollege jochen der wie ich in deinem bericht heraus lesen kann eine ahnung von jets hat und sag ihm mal.......

hey jochen ich will jet fliegen, geld spielt keine rolle nur

das projekt soll nicht mehr wie 5000.- euros kosten und was ganz wichtig ist das ding soll mindestens 400 + km/h fliegen.

ich wette um einen kasten bier das der dir einen vogel zeigt :) :) :)

gruß michael
 

drei d

User
hey super :)

welche turbine hast du drin?
und habt ihr was zum geschwindigkeitmessen da?

berichte unbedingt nochmal, wenn du vollgas geflogen bist.

die landung ist immer das schwierigste.
vor allem auf ner kurzen und buckeligen graspiste.

ich denke die viper ist für langsame anflüge viel besser geeignet.
auf videos kommt sie immer schön langsam rein.
aber preislich leider viel teurer.
 
**** klingt wirklich nach Popcorn ;-) *****

Wie lange fliegst du schon den Hubschrauber?
Bist du aktiver Flieger oder nur Kampfschweber?!

Fliege bitte erst einmal ordentlich Flächenmodelle auch Antriebslose Modelle wie einen Segler dadurch lernst du auch wie Landeeinteilungen richtig klappen. Ein Jet ist zwar auch meiner Meinung nach besser zu beherrschen als ein Hubschrauber (wenn man beides fliegen kann, was hier auch vorraussetzung sein sollte), aber nicht zu verachten ist was passieren kann wenn du mal die Kontrolle verlierst.
Selbst bei meinen Hubschraubern würde das NUR 200 – 400 Euro an Ersatzteile kosten. Bei einem Jet …..von schlimmeren abzusehen????
Wenn du wirklich nur schnell fliegen willst bist du beim Thema Jetfliegen falsch angesiedelt. Da wäre ein Pylonrenner eher was für dich… mit welchem Hubschrauber fliegst du das der an die 200 gehen soll hat der einen Nachbrenner ;-)????

Gruß,

Frank
 
Jet Michi hat recht:

da will euch einer verscheis.........! :P

denkt doch mal nach; wenn einer einen Hubi fliegen kann, der dann auch noch 200 ?????? km/h geht dann kann er doch gar nicht so ahnungslos sein wie er tut, oder?
Auch muss er sich mit der Materie befasst haben, denn sonst kann man auch einen Hubi nicht fliegen, und schon gar nicht so wie er behauptet; und wenn er sich damit wirklich auseinander gesetzt hat, dann weiss er zwangsweise etwas mehr über das Modellfliegen im Allgemeinen als er hier zugibt.

Wahrschein flieg sein Hubi genauso weit wie er ihn mit 200 km/h :rolleyes: Beschleunigung werfen kann.

Vom Fliegen keine Ahnung, von Verantwortung noch weniger. :mad::mad:

B. Zahn
 

drei d

User
Wie lange fliegst du schon den Hubschrauber?
Bist du aktiver Flieger oder nur Kampfschweber?!
fliege jetzt ~ 2 jahre.
keine ahnung was du mit "aktiver flieger" meinst, aber mein flugstil würde ich als "rundflug mit einfachem kunstflug" beschreiben.

das wetter ist besser geworden, ich geh fliegen.
bis später ;)
 
--------------------------------------------------------------------------------

Ich habe doch geschrieben dass ich es nicht genau weiss. Was soll das klugschei....en?

Du hast doch den Quatsch geschrieben.:mad:

Wenn du was nicht weisst, dann frag oder laß es einfach.

" W. Ohlgart ist Weltmeister geworden-aber ich weiss es nicht genau"

Alles klar!!!

Gruß Dirk
 
Hehee Jetfliegergemeinde, kommt doch mal von eurem "hohen Ross" runter,

wenn ein guter 3D Helicrack seit 2 Jahren im Teenialter in die Knüppel langt und mehr Tic Tocs und
Piroflips in 5 Minuten zaubert, als ein langjähriger Jetjunky in 15 Minuten Loopings fliegt -
dann wird er wohl noch einen Jet mit 400 Sachen in den Griff bekommen:

Tipp :

Da die Teenis ja bevor das gelernte auf dem Platz umgesetzt wird, erst mal 100 Stunden vor dem Sim zocken - einfach die neueste F 18 runtersaugen aus dem Netz - und kräftig üben.

Am Platz wird dann die Landeeinteilung wie von selbst klappen :) -

... ich sehe da eher das Problem in Bezug auf das Beherrschen der Technik am Boden - Preflight :)
 

PB

User
Ja, die gibt es - bei "Eisen Karl" oder bei "Obi"...

Fuer diesen Thread gibt es nur 2 Erklärungen:

A) versteckte Kamera oder B) Ostfriesland

In diesem Sinne.....
 
Fuer diesen Thread gibt es nur 2 Erklärungen:

A) versteckte Kamera oder B) Ostfriesland


B ist der Treffer!:D :D

@Marius - verstehe nicht, was das soll. Außerdem hast du ja noch gar keinen Rigid. Deinen Schrei nach Speed kann man deinen jugendlichen Alter zuschreiben. Aber höre bitte auf die erfahrenen Jetpiloten hier und ihre Tipps. Ansonsten lasse es.

Fange einmal mit einem kleinen Jet an der 200km/h fliegt. Du wirst sehen, dass es nicht so einfach ist.

Ach ja, wenn du was schnelles willst, kaufe dir einen Segelflieger. Die fliegen sogar über 600km/h. http://www.dynamic-soaring.de/videos.htm

Grüße,
Franz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten