NGH GF 30 KWE
NGH GF 30 KWE
Hallo Herr Steinbach,
Ein Propeller ob Elektrisch oder Verbrenner betrieben, sollte immer ausgewuchtet sein ! (Bei nicht ausgewuchteten Propeller ist eine unschöne Schwingung vorprogrammiert, das setze ich mal voraus.)
Eine grössere Masse in Rotation nimmt immer mehr Rotationsenergie auf. (auch unsymmetrische Rotations- Energie.) Und verändert somit das Schwingungsverhalten. Auf Grund der größeren Trägheit des Systems.
(das kann auch negativ sein und zu Resonanzen führen bei bestimmten Drehzahlen, aber in der Regel baut es etwas die Schwingungen ab.)
Man muß da schon ein wenig probieren. (Ein Propeller mit größerem Geweicht, heißt nicht, dass er unsymmetrisch betrieben werden soll.)
Sicher führt eine Verringerung der Leistung auch zu einer Verringerung der Schwingung, in diesem Fall. Ich vermute auch mal, dass beim NGH GF 30, das Fehlen der Kurbelwannen-Entlüftung zur Reduzierung
der Schwingung geführt hat. Nur zur Leistung eben auch. Das will man eigentlich nicht.
Der OS ist ein toller Motor und wird nach dem er eingelaufen ist, weniger schwingen. Er wird aber immer noch mehr vibrieren als ein vergleichbarer 2T Motor mit gleicher Leistung.
Nicht mehr und nicht weniger wollte ich hier sagen.
Danke für die Reaktion und Aufmerksamkeit.
Viele Grüsse an Alle
w_glanz
NGH GF 30 KWE
Hallo Herr Steinbach,
Ein Propeller ob Elektrisch oder Verbrenner betrieben, sollte immer ausgewuchtet sein ! (Bei nicht ausgewuchteten Propeller ist eine unschöne Schwingung vorprogrammiert, das setze ich mal voraus.)
Eine grössere Masse in Rotation nimmt immer mehr Rotationsenergie auf. (auch unsymmetrische Rotations- Energie.) Und verändert somit das Schwingungsverhalten. Auf Grund der größeren Trägheit des Systems.
(das kann auch negativ sein und zu Resonanzen führen bei bestimmten Drehzahlen, aber in der Regel baut es etwas die Schwingungen ab.)
Man muß da schon ein wenig probieren. (Ein Propeller mit größerem Geweicht, heißt nicht, dass er unsymmetrisch betrieben werden soll.)
Sicher führt eine Verringerung der Leistung auch zu einer Verringerung der Schwingung, in diesem Fall. Ich vermute auch mal, dass beim NGH GF 30, das Fehlen der Kurbelwannen-Entlüftung zur Reduzierung
der Schwingung geführt hat. Nur zur Leistung eben auch. Das will man eigentlich nicht.
Der OS ist ein toller Motor und wird nach dem er eingelaufen ist, weniger schwingen. Er wird aber immer noch mehr vibrieren als ein vergleichbarer 2T Motor mit gleicher Leistung.
Nicht mehr und nicht weniger wollte ich hier sagen.
Danke für die Reaktion und Aufmerksamkeit.
Viele Grüsse an Alle
w_glanz