Nimbus (3,6 m - Reichard): Erfahrungs- oder Baubericht?

Schwerpkunkt richtig ? Hallo Kollegen, was fliegt ihr denn für eine SP-Lage ?

Schwerpkunkt richtig ? Hallo Kollegen, was fliegt ihr denn für eine SP-Lage ?

Hallo Manfred,
schade das der Erstflug so geendet hat.
Sehr ärgerlich und teuer obendrein, vom Zeitaufwand ganz zu schweigen.

Die 120 mm SP-Lage in dem "Beipackzettel" sind mir als "ziemlich weit hinten" aufgefallen.
(Druckfehler im "Beipackzettel" ? )

Ich habe es einmal ohne großes Rechnerprogramm aber nach altbewährter, geometrischer Methode überprüft und komme auf
ungefähr 110 mm vorn vorne an der Flügelwurzel.
Aber berücksichtigt man weiterhin
- die EWD (ist mit ca. 1,4 ° bei meinem Nimbus in Ordnung).
- die HLW-Größe (ist beim Nimbus eher an der unteren Stabiltätsgrößengrenze bezogen auf die Tragflächengröße und Hebelarm)
- den Momenten-Einfluß der unterschiedlichen Tragflächentrapezgrößen ! (Innenflügel- und Mittelflügelbereich übergewichten)
dann kommt auf ca. 105 mm

Und siehe da: auf meinen Wurzelrippen befindet sich herstellerseitig bei 107 mm einen kleiner Punkt und eine "XP"-Markierung .

Mein Nimbus-Erstflug wird sicherlich mit ca. 104 mm SP-Lage erfolgen, stabilitätsmäßig auf der sicheren Seite.

Danach kann man ja bei Bedarf den SP langsam weiter nach hinten verschieben, je nachdem was man haben will,
für besten Gleit-oder Thermikflug oder eben auch dazwischen.

Beste Grüße
Dietmar
 

derfnam

User
Reparierbar

Reparierbar

Hallo Dietmar,
Genauere Inspektion zeigt, geht nochmal.
Der Rumpf hat ausser den Bruch ziemlich in der Mitte noch bei der Haube zwei kleine 3mm Risse.
Den Bruch werde ich mit der Plätzli Methode reparieren. GFK Verarbeitung ist wie vieles im Modellbau Neuland für mich, aber ich werd's schon hinkriegen.
Die Flächen und Stahlstreckungen sind wie neu! :)
Die EWD habe ich nicht vermessen, da habe ich wohl ein bisschen zuviel Vertrauen gehabt. Das kann ich nun halt nicht mehr machen. Nach der Reparatur hole ich das nach.

Der Schwerpunkt...:( Ich habe mir einen Schwerpunktrechner runtergeladen und den Vogel vermessen.
Die Werte sind:
111mm für EWD 2
113mm für EWD 1.5
114mm für EWD 1.4
118mm für EWD 0.8
Bei meinem gibt es an der Wurzelrippe eine Bohrung, 0,5mm ungefähr, auch bei 107mm, aber keine Beschriftung.

Können die 6mm einen Vogel unfliegbar machen? :eek:

Sind solche Angaben die Fliegbarkeitsgrenze :confused:

Jednfalls lege ich mich beim zweitem maiden auf eine drastisch sichere Seite.
Aber erstmal Reparieren und Messen.
Aber jetzt fliege ich, nach La Palma, zwei Wochen... ;)

Grüße
Manred
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Hallo Manfred.

"Ich habe mir einen Schwerpunktrechner runtergeladen und den Vogel vermessen, 114 mm für EWD 1.4"

"an der Wurzelrippe eine Bohrung, 0,5 mm , auch bei 107mm , aber keine Beschriftung"

"Können die 6 mm einen Vogel unfliegbar machen, sind das Fliegbarkeitsgrenzen ?"

Grüße
Manred

Schön das der Schwerpunktrechner meine altbewährte, geometrische Methode bestätigt hat.

Bei meinen ermittelten ca. 110 mm sind nämlich die großen, nach hinten verlaufenden Randebögen unter ca.120 mm
Flügetiefe, nicht mit berücksichtigt.
Das im Außenflügelbereich dünne Profil mit wenig Wöbung, ist bei diesen geringen Flügeltiefen, vom Momentenverlauf
im Normalflug-Geschwindigkeitsbereich nicht wirklich SP-relevant.

Wenn man nun beim Nimbusflügel diesen Außenbereich nicht mitbetrachtet, dafür aber den Innenbereich etwas stärker
berücksichtigt, kommt man auf ca. 106 mm .
Das meinte ich mit "unterschiedlichem Momenteneinfluß der Tragflächenbereiche"

Bezogen auf die 120 mm-Angabe in der "Bauanleitung" ist das eine Abweichung von ca. 14 mm und das kann einen
Flieger tatsächlich unfliegbar machen !
Jeder Flieger hat nämlich flugmechanische Stabiltätsgrenzen, d.h. auch einen maximal zulässigen Schwerpunktbereich.
Liegt der SP außerhalb dieses Stabilitätsbereiches, ist der Flieger kaum noch oder sogar gar nicht mehr steuerbar.

Also starte den nächsten Versuch mit SP bei 106 - 107 mm und es wird klappen, wenn auch sonst alles in Ordnung ist.
Damit liegst Du auf der sicheren Seite.
Berichte dann einmal wie es funktioniert hat.

Beste Güße
Dietmar
 

redpyle

User
zu große Macken

zu große Macken

Verzogene, krumme Rümpfe, nicht passende Höhenleitwerke und fehlerhafte Schwerpunktangaben
sind natürlich Macken die auch beim güstigsten Flieger nicht auftreten dürfen. Da hab ich mit meinem
wohl noch Glück gehabt. Umso mehr tut es mir Leid das ich den Flieger in meinem Baubericht so
schmackhaft mache und ich voll zufrieden damit bin und ihr jetzt so gravierende Probleme damit habt
habt. Damit hab ich nun wirklich nicht gerechnet.
Ich werd heut gleich mal meinen Schwerpunkt nachmessen und euch berichten...
 

STB

User
Hallo Mario,

das ist doch nicht DEIN Problem. Was kannst Du denn dafür? Nix ;)

Ich hätte ebenfalls positiv über den Nimbus berichtet wenn ich den Baukasten nicht wieder auf Grund von Interessenverlagerung zurückgegeben hätte. Der Cirrus den ich "dafür" erhalten habe und noch habe, war ebenfalls absolut OK.

Fehlerhafte Schwerpunktangaben und EWD-Angaben kommen bei vielen Herstellern immer mal wieder vor. Das ist zwar schade, aber da kann man sich ja notfalls immer mit Pauschalannahmen aushelfen...

Grüße,

Stefan
 
Hallo Mario,
der "Montagsbausatz" von mir ist doch wirklich nicht dein Problem, also mach dir mal nicht zuviele Gedanken darüber.
Dein Baubericht war doch wirklich gut.

Meine Beiträge sollten nur aufzeigen, daß Werbeaussagen wie "hohe Qualität von "Edelschmiede" usw., absolut wertlos sein können.

Ich hätte da sogar noch mehr zu berichten gehabt, denn der Hammer war eine nicht passende Flügelsteckung, weil auf der
einen Rumfseite der Abstand der Stähle nicht stimmte !

Es war aber schon genug "Negativberichtertstattung" von mir und ich wollte es hier im Forum nicht übertreiben.

Also schöne Ostern und gute Flugsaison.

Beste Grüße aus Hamburg

Dietmar
 

derfnam

User
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Grüß Gott zusammen,
komme frisch aus La Palma auf den Kanaren, leider ist mir nicht gelungen ein bisschen Sonne her zu schleppen, tschuldigung dafür.

sodele, mein Rumpf härtet gerade aus, hoffe das die Plätzli Technik hält was sie verspricht. Morgen werde ich mal die EWD angucken.
Nächstes Wochenende könnte der zweite Maiden stattfinden.

@Mario:
wenn Du deinen Flieger zur Hand haben solltest, bitte den Schwerpunkt...........DANKE

Schöne Ostern, wird zwar nicht schön, aber lasst euch reich beschenken!

Grüße
Manfed
 

derfnam

User
sodele, habe fertig. Laminiert und gespachtelt, das Finnisch spare ich mir bis nach dem zweiten maiden.
Auch das Höhenruderservo musste ich tauschen, glücklicherweise habe ich den Spant geschraubt, so war's einfach. ;)

Die EWD ist nach der Reparatur 1,4°, der Schwerpunkt mit gleichen Komponenten an gleichen Stellen wieder 120mm.
Soweit so gut...

Im modell flieger ist der Nimbus getestet, kein Wort über nicht stimmenden SP.
Ich weiß jetzt nicht wirklich weiter, was um Himmelswillen ist da schief gegangen :confused:

Auch ein verrutschen der Komponenten während dem Start kann ich ausschließen,
wenn ich die Batterie an den Barriere vom Seitenservo schiebe, ~10mm verschiebt sich der SP nicht wirklich messbar nach hinten.
Auch Marios Akku ist leichter wie meiner (380g 5000 3S) und er hat nur 25g zugegeben. Daraus schließe ich das Marios SP auch bei 120 liegt und seiner fliegt.
Mit einer 80g 3mm Eisenplatte, in den Rumpf geformt komme ich jetzt auf 106mm.
Damit versuch ich's wenn das Wetter es zulässt.

Habe schiss :(:rolleyes:

Grüße
Manfred
 

derfnam

User
Erstflug der Zweite

Erstflug der Zweite

nun ja, ich habe mich nicht getraut....mein Vereinsfreund Günter (50Jahre Modellflieger Erfahrung) hat das übernommen.
Schwerpunkt 106mm, EWD 1,4°.
Windstill, 25°C.
Besser geht es nicht.
Ich werfe....
Er steigt wieder weg, für Günter kein Problem, er trimmt ihn zurecht.
Er fliegt, aber irgendwie nicht richtig.
Landung mit Wölb nach unten,Quer neutral gelassen.

Mixer Motor-Tiefe mit 10°.
Nächster Start, er will in den Acker...für Günter kein Problem...fliegen und weiter Trimmen.
Natürlich wieder eine saubere Landung.
Mixer Motor-Tiefe 5°.
Nächster Start, schon besser, und weiter trimmen, jetzt fliegt schon besser, aber nicht wirklich gut.
Landung selbstverständlich wieder perfekt.
Begutachtung der Trimmung ergibt: Quer ist erheblich.über 3mm..Die Streckung ist nicht parallel!!!! Da muss ich basteln.

Jetzt fliege ich, Günter wirft.
Er fliegt, nimmt Thermik an, will gar nicht runter. Ich mache einen schnellen Überflug...er wird verdammt schnell...dreht sich leicht auf uns zu....Keine Querruderwirkung!!!!!
Ich kann ihn gerade noch hochziehen.
Die Landung gelingt mir Anfänger problemlos.

Fazit:
selbst mit der verdrehten Streckung fliegt er in der Thermik und kann rasend schnell werden.
Seitenruderwirkung ist nur homöopathisch vorhanden.
Die Höhenruderwirkung ist erschreckend groß, er kennt nur Wegsteigen oder Unterschneiden.
Da ich die empfohlenen Servos in den Flächen habe ist die nicht vorhandene Querruderwirkung bei hohen Geschwindigkeiten vorläufig ein Rätsel.

Der Abfangbogen:
Das ist so'ne Sache, wenn er auf laufen getrimmt ist, sieht es sehr gut aus, auf schleichen ist es mehr wie Brandung. Ich habe das Gefühl das der Schwerpunkt einen recht großen brauchbaren Bereich hat. Im Moment sehe ich noch keinen Grund die Eisenplatte zu entfernen. Vielleicht später mal....
Wie gesagt, die Höhenruder Reaktion ist im Moment(Verdrehte Flächen wegen nicht paralleler Streckung) exorbitant.


Wie weiter:
Streckung korrigieren und Querruder wenn möglich ein Loch weiter innen.


Schöne Flüge und gutes Wetter wünsche ich Euch.

Grüße
Manfred
 
Hallo Manfred,

die HS125MG habe ich auch in meine MiniAlpina und bei Fullspeed (d.h. runter und mit Motor) habe ich dasselbe: fast keine QR mehr.
Ich muss dann auch erst kurz ziehen, damit das QR wieder greift.

Ich vermute(!) dabei zweierlei: Einerseits drücken diese Analogservos nicht so gnadenlos wie Digitale und zum anderen geben auch
die QR mehr oder weniger nach. Beides zusammen und vielleicht noch eine negative Schränkung der Aussenfläche, die im Schnellflug
zu einem Abriss an der Unterseite führen könnte (Theorie!) könnte dann zu dem Effekt führen.

Aber hols der Teufel, ich bin mir da wirklich nicht sicher. In keiner der Annahmen. :(
 

derfnam

User
Hallo Guido,

schön das mal jemand da ist, dachte schon ich bin Alleinunterhalter mit Publikum ich...;)
Niemand weiß nichts genaues nicht, das die Servos zu schwach sind kann ich nicht glauben, denn die stemmen sich ja immer gegen die Strömung, egal wie stark.
Das mit der Strömungsabriß glaube ich schon eher, da der Nimbus nichts, aber auch gar nichts zu dem Querruder gesagt hat. Vielleicht löst sich die Strömung ab einer hinreichend hohen Geschwindigkeit so weit vorne am Profil rg15 ab das die Querruder gar nichts mehr davon sehen. Vielleicht hat ja auch die mega Trimmung damit zu tun :confused:
Ich werde jedenfalls vorsichtiger sein.

Grüße
Manfred
 

redpyle

User
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Servus Kollegen.


Entschuldigt bitte das ich mich so lang nicht zu Wort gemeldet hab.
War privat leider voll ausgelastet und bin seit über 2 Momaten nicht mehr geflogen.
Immerhin hab ichs jetz geschafft ans ausmessen meines Schwerpunkts zu denken.
Dieser liegt bei meinem Nimbus genau bei 120mm ab Nasenleiste der Wurzelrippe.
Wie schon gesagt fliegt er bei mir fantastisch und föllig unkritisch.
 

derfnam

User
Er fliegt

Er fliegt

Hallo Mario,

Danke fürs messen,

Deine private Auslastung ist hoffentlich eine positive.

Heute war wieder Flugtag.

Er fliegt...er fliegt gut...übersteht einen engen Looping...nimmt Thermik sauber an...wird sehr schnell, auch mit Schwerpunkt 106 anstelle 120.
Der Abfangbogen ist ein klein bisschen wellig aber OK, ich kann ja noch mit dem Schwerpunkt zurück. Ist anscheinend mit hinreichender Toleranz versehen.
Die Trimmung Quer ist nach Parallelisierung der Streckungen nicht Null aber OK.
Leider war die zweite Landung etwas hart, das Höhenservo hat ein paar Zähne verloren. Da ich den Spant mit 6 Schrauben anstelle Harz eingebaut habe ist das kein großes Problem. Jetzt kommt ein Metallgetriebe rein.
Wenn Du mal wieder Zeit zum fliegen hast.....guck doch mal was die Querruder Wirkung bei hohen Geschwindigkeiten macht....ich trau mich nicht mehr :rolleyes:

Grüße
Manfred
 

redpyle

User
Bin nach fast 3 Monaten abstinenz endlich mal wieder zum fliegen gekommen. :D
Die Querruderwirkung ist absolut in Ordnung. Auch nach weiten Abschwüngen mit tiefen
Platzüberflügen bei hoher Geschwindigkeit und anschließender Rolle -alles bestens!
Kein flattern, kein knurren und er geht flott durch die Rolle. Man sollte das aber am besten
ohne Querruder-Differenzierung machen da die Rolle sonst ein riesiges schlecht zu beherschendes
(und schlecht aussehendes) Fass wird. ;)
Welche Servos hast du denn in der Fläche verbaut Manfred?

Ich hab bei mir die Blue-Bird drin.
Eins davon fängt im Stand aber schon das zucken an.
Aus diesem Grund nehm ich ja nur ungern die digitalen Servos, das potenzial von digitalen
Servos kann ich eh nicht ausnutzen. Das überlasse ich eher den 3D-Vollprofis... :)
 

derfnam

User
Hallo Mario,

die GS125BB MG sind drin,
ich hatte sie am mittleren Loch angelenkt, jetzt habe ich das innerste genommen. Wie gesagt, hab mich noch nicht mit schnellerer Gangart getraut.
Bin halt noch nicht wirklich ein sicherer Pilot.
Am Samstag war ich wieder fliegen, bombastisches Wetter, Sonne satt und kaum Wind.
Irgendwie mag mich der Nimbus nicht, er lockt alle Fehler aus mir ans Tageslicht.
Aber Er fliegt wirklich gut, soweit habe ich ihn im Griff.
Erste Landung, Klappen runter, es kommt ein bisschen Wind auf, ich nehme die Klappen wieder rauf............aus 2m Höhe spitz in die Bahn.........
Habe wieder was gelernt. Ohne Schäden, nur Dreck an der Nase.
Zweiter Flug, sehr schön, richtig Thermik.

Schwebe über dem Feld so in 10m Höhe in 100m Entfernung, die Kollegen machen das auch immer, so rumdümpeln, finde ich gut. Dann nimmt er die Nase runter, hört auf nix und landet unsanft im Kraut. Ich gehe hin und sehe das er im Failsafe ist. :eek:

Hatte die Verbindung einen Aussetzer? :eek:
Ich habe alles nochmal geprüft, finde nichts, zweifel an der Funke kommen auf. :confused:
Jetzt wo ich schreibe kommt's mir, ich war wohl wieder zu langsam und Failsafe war durch Funke im Gras und Flieger im Gras und 100m dazwischen....:o
Man lernt, und solange kein Totalschaden passiert....

Zwei mal Strömungsabriss reicht ja auch für einen Tag :cry:

Jedenfalls ist der Flieger, besonders die Flächen, äußerst robust, da ist noch keine Delle drin.
Jetzt habe ich die 80g Eisenplatte heraus genommen, der SP ist damit von 106 nach 116mm gewandert, schaun wir mal.

Grüße
Manfred
 

redpyle

User
Hallo Manfred!

Übung macht den Meister, und es ist ja bekanntlich noch keiner vom Himmel gefallen! ;)

Bei den Flächen geb ich dir recht, die halten echt was aus -nur Hundepfoten nicht! :)
Als ich den Nimbus geliefert bekam hab ich ihn natürlich gleich ausgepackt und im Wohnzimmer ausgebreitet.
Meine Jack-Russel-Dame hat das nicht wirklich interessiert und ist geradewegs über die Flächen gestiefelt!
Sie hat also sozusagen "Eindruck hinterlassen"! :p
Ist aber nicht weiter tragisch und kaum zu sehen.

Was haste denn für ne Funke?
Ich hab letztes Jahr zu Jeti-Duplex gewechselt weil ich mit Spektrum mehrere gravierende Ausfälle hatte die
auch zum Absturz meiner MX-2 geführt haben.
Kollegen von mir hatten ähnliche Probleme.

Ausserdem bin ich scharf auf den neuen Jeti Handsender! ;)
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Anmerkung des Moderators!

Anmerkung des Moderators!

[...]Was haste denn für ne Funke?
Ich hab letztes Jahr zu Jeti-Duplex gewechselt weil ich mit Spektrum mehrere gravierende Ausfälle hatte die
auch zum Absturz meiner MX-2 geführt haben.
Kollegen von mir hatten ähnliche Probleme.

Ausserdem bin ich scharf auf den neuen Jeti Handsender! ;)

Jetzt wird das aber bitte keine Diskussion über irgendwelche Sender pro oder contra! Das hat dann nämlich nichts mehr mit dem Thema Nimbus 3,6m von Reichard zu tun.
 

derfnam

User
"Jetzt wird das aber bitte keine Diskussion über irgendwelche Sender pro oder contra! Das hat dann nämlich nichts mehr mit dem Thema Nimbus 3,6m von Reichard zu tun."

@Eckart:Trotzdem habe ich ne' Hitec Aurora9 :p

und noch keine Probleme damit gehabt.

@Mario:Ja, Meister fallen nicht vom Himmel, ist ja klar, aber Anfänger.........:(

Grüße
Manfred
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten