Hallo Ingo
Das Ding hab ich mahl geflogen im M 1:3,85
Spannweite 5,27 cm und ein Gewicht hatte von 8.500g.
War mehr oder weniger ne Eigenkonstruktion.
Fahrwerk, Flächen Leitwerke usw.
Hab da mahl in Hamburg bei jemandem nen Rumpf, Sitzwanne
und Kabinenhaube dafür gekauft.
Hat mahl 250 DM gekostet.
Die Flächen hab ich mir selbst dafür gestrickt, Profil
glaub ich war das Originalprofil?,
Flächenkerne in Styro, Beplankung Abachi mit 25g Matte.
Als Holm hatte ich einen 10mm breiten und auf volle Flächendicke bis
ans Flächenende laufenden
Vollbalsaholm mit einem 2,5 cm breiten Kohle Band oben und unten,
Anschlussbereich war zusätzlich mit Dreieck aus 160g Gewebe unter der Beplankung abgedeckt.
Der Witz war die Steckung wie Du auf dem einen Bild erkennen kannst:
Ragte der Holm jeweils aus der Fläche raus in dem ein 15/2 mm Flachstahl
bis ca. 50cm in die Fläche und 2 cm über Holmende eingelassen war.
Der Holm am rausragenden Ende war auch aus Balsa, war aber beidseitig auf der Länge
des Flachstahls mit jeweils zwei Lagen 160g Gewebe und 1mm Sperrholz abgedeckt.
Auf der Oberseite lief das Kohleband, das auch in der Fläche war bis ans Ende
des Holmstummels.
Nun war es so, das der eine Holm versetzt war und jeweils in den Flächen
gleich hinter der Wurzelrippe eine Messingtasche seitlich am Holm Laminiert war, in
die dann jeweils der Stahlstummel der gegenüberliegenden Fläche reinragte.
Als Arretierung reichte in der Mitte eine 4 mm Schraube.
Das Teil war einfach Genial
Leistung ohne Ende, ob im Streckenflug oder in der Thermik(leicht gefahrene Wölbklappen)
Und dieLandungen waren immer spektakulär mit
dem Ding.
Hab mahl nen Kollegen aus dem Hocker geholt als ich in ca. 40m (ist übertrieben)
zwei Rollen geflogen habe und gleich im Gegenanflug mit Butterfly
und gefahrenen Störklappen
zur Landung rein kam und nicht ein mahl 40 m brauchte zur Landung.
Leider habe ich ihn durch einen Absturz verloren.
Es gab da so Leute die meinten mal, man müsste
am Schleppseil hinter der Schleppmaschine einen
Fallschirm haben, der natürlich in Schlepprichtung
geschlossen war, nur hatten wir mahl das Problem,
dass an der Schleppseite das Auge des Schleppseils
gebrochen war und ich aus irgend einen Grund nicht mehr ausklinken konnte.
Somit hing das Seil mit geöffnetem Schirm
an meiner Nimbus Nase hinter mir her.
Den Rest kannst Du dir vielleicht denken.
Hab da jetzt noch den alten Rumpf
Bin nun am überlegen ob ich ihn noch mahl wieder
aufleben lassen soll und denke
daran ihn umzustricken
Hätte dann evtl. vor ne Form dafür zu machen.
Und die Flächen wieder aufzubauen wie Damals
War wirklich ein super Teil
Gruß Olli
PS: War wirklich kein schöner Anblick, so von 100 auf 0, hab ne ganze Woche Schwarz getragen