Hallo zusammen,
ist ja ganz schön was los hier.
Ich hab ein bischen weitergemacht.
Hier der komplettierte Graph der 0,5 A Entladungen, noch etwas schöner formatiert
Den 4. Akku, also den 3. Hobbyking, hab ich nach dem desaströsen Ergebnis (rote Kurve) gedanklich schon aussortiert.
Trotzdem bei der folgenden 2 A Entladeserie (Abschaltspannung 3,8V) mit laufen lassen. Da kam dann eine im Vergleich zu den anderen Akkus völlig unauffällige Kurve raus.
Daraufhin hab ich dem nochmal einen Ladezyklus (0,7 A) und eine weitere langsame Entladung mit 0,5 A verpasst. Tadaa- jetzt massiv besser als vorher, und auch besser als alle anderen (grüne Kurve).
Eigentlich sollen NIMHs ja keinen Memory Effekt mehr haben. Tatsache ist aber, daß auch meine ganzen NIMH Einzelzellen die ich parallel zu der Aktion mit den Empfängerpacks mit einem Conrad 4x Einzelzellenlader im Refresh Programm hab laufen lassen), im Lauf der 3 bis 4 Zyklen bis Abschaltung erhebliche Kapazitätszuwächse zu verzeichnen haben.
Ich lerne jetzt für mich daraus:
Meine 4 Packs sind ok. Auch wenn sie im Vergleich zu den hier gezeigten Eneloop Kurven schlechter rauskommen. Woran das liegt, kann ich nicht sagen.
Die 0,5 A Entladestrom sind ein sicherer Wert für eine im Vergleich zum Einsatz in meinen Fliegern nicht zu lasche Beanspruchung.
In Zukunft werd ich in jedem Winter eine Zustandbestimmung so wie jetzt machen, und auch ein Refresh Programm mit mehreren Zyklen durchlaufen lassen. Dabei auch "Hochstromentladungen" mit 2 A einbauen.
Der für 15 Euro geschnappte Power Peak Infinity II ist top geeignet dafür. Schaltet bei 0,7 A Ladestrom sicher ab, ohne unzulässige Erwärmung.
Zu den Randbedingungen meiner Akkus und Tests
Alle sind ca 4 Jahre alt. Eingesetzt in Retro Verbrennern mit bis zu 4 alten Standard Analogservos. Insgesamt hab ich mit den Packs ca 80 bis 90 l Methanolsprit verflogen, mit Motoren zwischen 5 ccm 4 Takt und 10 ccm 2 Takt. Nach jedem Flugtag mit 0,3 A im NiMH Programm meiner Power Peak A4 nachgeladen. Ging immer so zwischen 300 bis 500 mAh rein.
Alle Ladungen und Entladungen die man auf den Grafiken sieht, sind bei Raumtemperatur gemacht worden.
Schöne Grüße
Martin