Noch sicherer Empfang möglich ?!

s.nase

User
Die Funktionsfähigkeit eines HF Koaxialkabels bleibt nur erhalten, wenn der Abstand zwischen Innenleiter und Abschirmung nicht verändert wird. Daher darf man ein Koaxialkabel auch nicht knicken oder nicht in zu engen Radien verlegen.

Wenn man den Außenleiter kürzt, muß man auch darauf achten, das sich die innere Form des Außenleiter nicht ändert. Gerade diese extrem dünnen Koaxialkabel, sind dafür sehr anfällig.

Um die Formhaltigkeit zu erhalten, ritzt man die Außenisolierung mit einer Rasierklinge rings herum ein und zieht die Außenisolierung nur ein kleine Stück nach oben. Dann kann man das Geflecht des Außenleiters auf ausreichender Länge verzinnen, um die Außenleiterform zu fixieren. Nun muß man nur noch den verzinnten Aussenleiter rings um mit ner Rasierklinge anritzen, und kann ihn dann vorsichtig abbrechen und danach abziehen. Zum Schluss kürzt man noch den Innenleiter(inkl. Isolierung) auf die richtige Länge(31mm), und macht einen Tropfen Heißkleber auf das Ende des Innenleiters(damit er kein Wasser ziehen kann). Das Kürzen des Außenleiters macht aber nur Sinn, wenn am Ende noch mindestens 2 Lamda(62mm) Außenleiter zwischen Leiterplatte und frei gelegten Innenleiter übrig bleibt.
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Hallo,
mal was zum Aufbau der hier diskutierten Antennen.
Bei den reinen Kabelantennen muss der Aussenleiter

Lambda/2 * Verkürzungsfaktor des Kabels oder Vielfache davon

sein. Das abgesetzte Ende Lambda/4 lang. Allerdings ist der Aussenleiter aktiver Teil der Antenne und sehr berührungsempfindlich und empfindlich auf Leiter in unmittelbarer Nähe.

Die Antennen mit dem Röhrchen sind schnöde Dipole. Ein Schenkel ist der Innenleiter. Der andere Schenkel das Röhrchen. Der Trick ist, dass ich durch das Rohrchen ein Kabel ziehen kann und es die Antenne nicht stört. Wenn das Kabel zur Seite wegging, wär das schon etwas unhandlich. Ausserdem ist hier das Kabel nicht berührungsempfindlich und die Länge kann beliebig gewählt werden, da es nicht aktiver Teil der Antenne ist.
Das ist der ganze Zauber dahinter.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hi Frank
In deinem verlinkten Beitrag hat das Röhrchen innen 5mm.
Unser Koax ist so um die 1,2mm könnte man das Röhrchen dünner wählen
oder muß das die 5mm haben.
Mein billigen Turnigy 8K Empfänger haben auch nur eine Antenne
als Sperrtopf bis jetzt ohne Probleme.

Gruß Bernd
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Hi Frank
In deinem verlinkten Beitrag hat das Röhrchen innen 5mm.
Unser Koax ist so um die 1,2mm könnte man das Röhrchen dünner wählen
oder muß das die 5mm haben.
Mein billigen Turnigy 8K Empfänger haben auch nur eine Antenne
als Sperrtopf bis jetzt ohne Probleme.

Gruß Bernd
Kannst du auch dünner machen.
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Eine Anmerkung noch am Rande.
Die hier diskutierte Antenne mit dem Röhrchen ist keine wirkliche Sperrtopfantenne. Die sieht nur so aus, wenn man nicht genau hinguckt.
 
Ne Toleranzrechnung wäre jetzt noch schön. Wenn ich jetzt den hypothetischen Spread-Spektrum-Bereich betrachte, wäre es gut, wenn die HF-Spezialisten noch eine +- Toleranz für sagen wir mal 1,5 dB angeben könnten, weil auf den Mikrometer genau Abisolieren und Entschirmen könnte schwierig werden.
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Das würde mich immer noch interessieren. ;)
Da der nominale Antennengain bei beiden Formen ungefähr gleich ist, hat das kaum einen Einfluss auf die Einhaltung der Grenzwerte. Besonders dann, wenn es ein reiner Empfänger ist. Störende Beeinflussungen bei anderen Systemen werden dadurch nicht ausgelöst werden.
Das einzige, was bei den CE-Tests nach EN 300328 bei Empfängern mit Antenne getestet wird, sind die Spurious Emissions und darauf hat die Antenne praktisch nie einen Einfluss.
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Ne Toleranzrechnung wäre jetzt noch schön. Wenn ich jetzt den hypothetischen Spread-Spektrum-Bereich betrachte, wäre es gut, wenn die HF-Spezialisten noch eine +- Toleranz für sagen wir mal 1,5 dB angeben könnten, weil auf den Mikrometer genau Abisolieren und Entschirmen könnte schwierig werden.
Also soviel Langeweile hab ich nun auch wieder nicht. Nimm dir EZNEC. Dann kannst du es selber rechnen.
Ausserdem kommt es da nicht auf den halben Millimeter an. Die Antennenumgebung hat wesentlich mehr Einfluss und die kennst du im Voraus nicht.
 
bei einem Unfall wirst du dafür haften was du angestellt hast !!!!
Hoffe es kommt zu keinen Personenschaden oder noch viel schlimmer, dann schaltet sich die Staatsanwaltschaft ein.
Verstehe deine Einstellung total nicht.
Wenn du kein Geld hast, such dir ein anderes Hobby
 
Zuletzt bearbeitet:
schreibe die Wahrheit was keiner lesen möchte
ein Freund von mir sitzt im Rollstuhl, weil ihn ein Flugmodell getroffen hat
das sollte wohl reichen Andreas oder?
blöde Anmache meiner Person
kann meiner Meinung schreiben, die kannst du mir nicht verbieten
 
Zuletzt bearbeitet:

k_wimmer

User
Naja, du solltest dir vielleicht mal deinen ersten Post genau durchlesen!
Dann siehst du wer hier zuerst ausfallend wurde!
Wie man in den Wald hineinruft...
 

aue

User
ein Freund von mir sitzt im Rollstuhl, weil ihn ein Flugmodell getroffen hat
das sollte wohl reichen Andreas oder?
Wie vehement trittst du eigentlich gegen den Autoverkehr auf, der ja unvergleichlich gefährlicher ist und auch viel mehr Opfer hervorbringt? Fährst du etwa selbst Auto?
Was deinem Freund passiert ist, ist tragisch und traurig und deine Mitbetroffenheit ehrt dich. Aber es sollte nicht deinen Blick vernebeln.
 
???
mein Freund sitzt im Rollstuhl, weil jemand an seiner Anlage herumgefummelt hat.

hoffe das passiert keinen von Euch
Also wenn du hier schon andere Personen (mutmaßlich ohne deren Wissen) hier für deine Argumentation benutzt, hätte ich auch gerne Beweise dafür, dass du dir das nicht alles ausdenkst um hier ein Totschlagargument zu produzieren. Wenn das wirklich so war und noch dazu die Modifikation der Anlage zum Unfall geführt hätte, würde ich freundlichst um einen Zeitungsartikel, Untersuchungsbericht oä bitten um deine Aussage zu unterstürzen. Solltest du das als weiteren Angriff auf dich werten, sei versichert, es ist nicht so gemeint. Es ist kein Angriff auf deine Person sondern nur ein Hinterfragen deiner Glaubwürdigkeit
 
es ist grobe Fahrlässigkeit an einer Fernsteuerung herumzubasteln oder Sachen an ihr zu ändern.
danach ist sofort die Garantie erloschen.
nicht umsonst hatte Robbe früher Siegel drauf, kam sie aus dem Service zurück,hatte sie Repnummer,
und was hat das mit einem Auto zu tun?
da geh ich auch nicht dran wenn ich keine Ahnung von den Bremsen habe!

schau und ade
 

UweHD

User
es ist grobe Fahrlässigkeit an einer Fernsteuerung herumzubasteln oder Sachen an ihr zu ändern.
danach ist sofort die Garantie erloschen.
Wie lange haben deine Modelle eigentlich noch TüV? Und hoffentlich hast du an den Ruderanlenkungen nur zertifizierte Teile verbauen lassen?

Es ist grobe Fahrlässigkeit, an Modellen herumzubasteln oder Sachen an ihnen zu ändern.
Danach ist sofort die Betriebserlaubnis erloschen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten