Noch sicherer Empfang möglich ?!

loscho

User
Wie lange haben deine Modelle eigentlich noch TüV? Und hoffentlich hast du an den Ruderanlenkungen nur zertifizierte Teile verbauen lassen?

Es ist grobe Fahrlässigkeit, an Modellen herumzubasteln oder Sachen an ihnen zu ändern.
Danach ist sofort die Betriebserlaubnis erloschen.
Interessant - ich wusste nicht, dass Anlenkungen eine CE - Zertifizierung brauchen.
Lies mal nach!
 

k_wimmer

User
Und dann wundern sich die User, dass die Leute die einennPlan haben hier nix mehr schreiben.
Da gehe ich auch lieber Fliegen
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Wo sind wir eigentlich hingekommen, dass selbst ein rein technisches Thema halbwegs sachlich bleiben kann ?
Das dürfte bereits Viele, die hier Wissen und Erahrung vermitteln könnten abgeschreckt haben.
 

UweHD

User
Wo sind wir eigentlich hingekommen, dass selbst ein rein technisches Thema halbwegs sachlich bleiben kann ?
Das dürfte bereits Viele, die hier Wissen und Erahrung vermitteln könnten abgeschreckt haben.
Danke Frank, du sprichst mir aus der Seele.
Aber vermutlich kommt gleich jemand auf die Idee, dir auch noch die Kompetenz für die Beurteilung der Konformitätsanforderungen von RC Sendeanlagen absprechen zu wollen :)
 

k_wimmer

User
Wir gehen alle mal zusammen auf den Flugplatz und dann zeigt sich ja, wer Ahnung hat und wer nicht.
Hatte ich in einem anderen Thread schon mal angesprochen und denjenigen sogar eingeladen!
Dreimal darfst du raten ob er angenommen hat....

Und am lautesten schreien immer die Anonymen...warum bloß?
 

Börny

User
Kai, eine Möglichkeit ist, draußen die Delinquenten und ihre Modelle, vor Allem den Innenausbau, zu fotographiern und dann die Bilder kommentarlos unter ihr Geschreibsel im Forum zu stellen :D . Wirklich anonym sind hier die wenigesten...;)
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Hat jetzt jemand noch einen FACHLICHEN und SACHLICHEN! Beitrag oder eine Frage zum Thema Antenne?
 

k_wimmer

User
Frage eher nicht.
Zum Thema "Falschabstimmung durch kürzen":
Da man von Graupner Antennen in verschiedenen Längen ordern kann sollte sich jeder wohl auch selber ausrechnen können, dass hier die Länge eine eher untergeordnete Rolle spielt.
Interessant ist vielmehr der abisolierte Teil der Antenne.

Auch was das Messen der Antennenwerte angeht:
Sowohl bei Jeti als auch beim Core sind die Werte für jede Antenne einzeln aufgeschlüsselt und stimmig.
Ein kurzer Blick beim Reichweitentest gibt dann sofort Auskunft darüber welche Antenne hier nicht richtig funktioniert.
Wenn jemand diese Werte anzweifelt kann er das natürlich gerne tun, aber meiner Erfahrung nach treffen diese Werte scho sehr gut die vorliegnde Realität.

Zur HOTT fehlen mir da die Erfahrungswerte, aber die Funktion "Reichweitentest" hat auch dort immer gut funktioniert.
 

uzim

User
Gemäss Deinen Aussagen macht das Absetzen des verbliebenen Kabels keinen Sinn. Verschlechtert sich der Empfang dann in der Praxis wirklich merklich oder ist dies eher eine theoretische Überlegung?

Urs
 

k_wimmer

User
Ich würde das verbleibende Kabel auf den letzten 31mm abisolieren und die Abschirmung entfernen.
Dann einen Test machen und schauen ob hier wieder ähnliche Werte angezeigt werden.

Habe ich schon des öfteren gemacht, und es funktioniert.

@Börny: Ich habe das auch nicht angezweifelt, sondern wollte nur unterstützen ;).
 

UweHD

User
Zur HOTT fehlen mir da die Erfahrungswerte, aber die Funktion "Reichweitentest" hat auch dort immer gut funktioniert.
Die aktuelle Firmware der neueren 3xG Empfänger bietet bei HoTT die Möglichkeit, die Empfangswerte der Antennen einzeln aufzuschlüsseln. Damit könnte man durchaus verschiedene Antennen miteinander vergleichen bzw. hat die Möglichkeit, die unterschiedliche Einbausituation in der Praxis über die Logdaten auszuwerten
 

k_wimmer

User
Na, das liest sich doch gut.
Meine Erfahrung mit HOTT ist mittlerweile 5J. alt.
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Frage eher nicht.
Zum Thema "Falschabstimmung durch kürzen":
Da man von Graupner Antennen in verschiedenen Längen ordern kann sollte sich jeder wohl auch selber ausrechnen können, dass hier die Länge eine eher untergeordnete Rolle spielt.
Interessant ist vielmehr der abisolierte Teil der Antenne.
Tja eben nicht. Die Länge des abgesetzten Teils ist fix. Die Länge des Teils mit Abschirnung auch. Hier gibt es eine fixe Minimallänge. Es konnen aber Vielfache dieser Länge verwendet werden. Daher sind unterschiedliche Gesamtlängen möglich.
Wenn du irgendwelche Längen nimmst, wird die Antenne trotzdem was empfangen, nur eben weniger. Damit macht man aus einer eh schon miesen Antenne eine noch Miesere.
Auch was das Messen der Antennenwerte angeht:
Sowohl bei Jeti als auch beim Core sind die Werte für jede Antenne einzeln aufgeschlüsselt und stimmig.
Ein kurzer Blick beim Reichweitentest gibt dann sofort Auskunft darüber welche Antenne hier nicht richtig funktioniert.
Wenn jemand diese Werte anzweifelt kann er das natürlich gerne tun, aber meiner Erfahrung nach treffen diese Werte scho sehr gut die vorliegnde Realität.
Der Vergleich wird schwer, da die Testbedingungen nicht reproduzierbar sind. Wenn eine Antenne ganz schlecht ist, siehst du das natürlich, aber Unterschiede von wenigen dB sind da nicht so ohne Weiteres sichtbar. Und da könnte dir in einer Grenzsituation das entscheidende dB fehlen.
Zur HOTT fehlen mir da die Erfahrungswerte, aber die Funktion "Reichweitentest" hat auch dort immer gut funktioniert.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten