Nucking Futs - Speed 400 Pylon Racer

Mal doof gefragt: gibt es einen Futs bei Euch, der seit zweistelligen Flügen noch fliegt? Meiner ist 4x geflogen, und nach jeder Landung hat's den (PLA) Rumpf gerissen.

Patrick
 
Danke für eure Antworten. Ich hab die Teile so gedruckt wie sie sind. Bis auf ein kleines Loch im Servokasten hat alles funktioniert....nichts schlimmes.

Gestern war Erstflug.
Flugfertig hat mein Futs 494g. Als Antrieb dient ein Egodrift 2205/2700Kv Copter Motor mit einem 5152 2-Blatt Prop, welcher den Strom aus einem 3S /850mAh Lipo bekommt. Also übermotorisiert ist er nicht. Mit diesem Antrieb kann man auch länger Vollgas fliegen, ohne das man dabei zu schwitzen anfängt 😂 Wenns passt, dann probiere ich das Ganze heute mit einem 4S/550mAh Lipo aus.
Die Stromaufnahme hab ich nicht gemessen, es dürfte aber nicht viel sein was der Motor zieht. Nach einem Flug mit 3:15min Motorlaufzeit.....davon knapp 2 min. Vollgas....hab ich 460mAh in den Akku geladen.

Mein Futs ist schon eine etwas eigenwillige Kreation. Damit ich den Motor mit einem extra Spannt von vorne befestigen kann hab ich die Cox Nase gedruckt und weil mein verbauter Motor recht leicht ist diese um 36mm verlängert. So komme ich ohne zusätzliches Blei auch mit dem Schwerpunkt hin.

Den Schwerpunkt und die Ruderausschläge hab ich wie angegeben eingestellt. Ich bin bzgl. der Flugeigenschaften von meinem Nasenbären angenehm überrascht und am überlegen, ob ich mir noch eine XXL Futs auf 130% hochskaliert drucken soll :-)

)
f1.jpg
f2.jpg
f3.jpg
f4.jpg
f5.jpg
f6.jpg
 
Mal doof gefragt: gibt es einen Futs bei Euch, der seit zweistelligen Flügen noch fliegt? Meiner ist 4x geflogen, und nach jeder Landung hat's den (PLA) Rumpf gerissen.

Patrick
 
Ich hab gestern vier Flüge damit gemacht und es ist alles noch heil 👍 Mal sehen wie lange das so bleibt.

Ein Freund von mir für den ich auch einen gedruckt hab, hat zwei Flüge und 2x Rumpf gebrochen. Er war beim landen immer viel zu schnell drann und hat ihn dadurch eingedreht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht das eigentlich generell einen Unterschied PLA vs. PETG oder sind die genauen Sorten entscheidender?

Patrick
 
PETG ist etwas flexibler als PLA und hält etwas mehr Temperatur aus. Ich hab noch nie ein Flugmodell gedruckt, daher kann ich nicht sagen wie es sich dabei macht
 
PLA oder PETG macht einen großen Unterschied!

Leider sind mir schon einige aus PLA gedruckte Modelle in der Sonne "verbeult"
Eins sogar so, dass es reif für die Tonne war.

Bei Modellen aus PETG ist bis jetzt noch nichts in der Sonne verbogen.

Ich habe im Hochsommer je ein gerucktes Teil aus PETG und eins aus PLA für mehrere Tage ganztägig der Sonne ausgesetzt.
Das PLA Teil war sehr verbeult, das aus PETG wie neu.

Gruß
Klaus
 

Thoemse

User
PLA oder PETG macht einen großen Unterschied!

Leider sind mir schon einige aus PLA gedruckte Modelle in der Sonne "verbeult"
Eins sogar so, dass es reif für die Tonne war.

Bei Modellen aus PETG ist bis jetzt noch nichts in der Sonne verbogen.

Ich habe im Hochsommer je ein gerucktes Teil aus PETG und eins aus PLA für mehrere Tage ganztägig der Sonne ausgesetzt.
Das PLA Teil war sehr verbeult, das aus PETG wie neu.

Gruß
Klaus
In der Tat. Bei PETG ist die Schwachstelle aber die Klebestelle. Mir ist ein Easystar vom Himmel gefallen, weil der Flügel an der Klebestelle gebrochen ist. PLA klebt mit CA viel besser Da bricht das überall, nur nicht dort, wo geklebt worden ist. Mit den neuen überlappenden Designs sollte das aber eigentlich kein Problem mehr sein da die Kontaktstellen der Bauteile eine größere Oberfläche haben.
 

VR40

User
Dünnwandinge Teile sollten nicht aus PETG gedruckt werden, PETG ist zwar deutlich schlagzäher und thermisch beständiger als PLA, es hat jedoch eine deutlich geringere Steifigkeit, daher sind dünnwändige Teile oft viel zu flexibel. Grade beim doch recht dünnen Rumpf könnte das daher eher unvorteilhast sein.
 
Heute hats meinen Futs auch erwischt. Beim 16. Flug ist mir der kleine Lipo verreckt. Saft für die Steuerung war noch da, aber für den Motor nicht. War etwas weiter weg und ziemlich tief, sodaß ich nicht so recht sehen konnte wo ich ihn aufsetze.
Rumpf und Fläche waren beschädigt. Zuhause Sekundenkleber und Glasfaser Matte drauf geklatscht und geht schon wieder. Der Rumpf ist jetzt fester als zuvor, aber Schönheitspreis gibts keinen dafür.
Werd dann mal den/die Drucker starten und einen Reserve Futs drucken.
 

JUSICA

User
Hallo Futs Fan's !!
Der Nucking Futs fliegt echt super, zwar sehr schnell was er auch soll, aber nicht giftig. Aber die Landerei mit denn 3 D gedruckten Fliegern ist bei allen PLA gedruckten fast immer gleich: Sie zerbrechen !!! Da musst Du schon butterweich aufsetzten und viel Glück haben, das mal nichts bricht. Aber es gibt ja Gott sei Dank denn Superkleber und der machts wieder gut. Also nicht aufgeben und schön weiterfliegen. Im besten (schlimmsten) Fall müsst Ihr halt denn Drucker anwerfen !!😜👍 Gruss.
 

roth_georg

User gesperrt
DRUCKPARAMETER INFILL

Hallo zusammen,

auf der ersten Seite steht, man solle den Infill auf 0% setzen. :confused:n

Geht bei mir nicht. Was mache ich wohl falsch? Ich benutze eine Creality CR-10s Pro V2 und Cura 4.7.

Weiss da jemand mehr?

Vielen Dank, Georg
 

Anhänge

  • Infill.jpg
    Infill.jpg
    67 KB · Aufrufe: 142
Zuletzt bearbeitet:

VR40

User
Evtl. ist das Profil schreibgeschützt. Erstelle mal ein neues Profil und teste es dann mal.
Pass aber auf, dass der "Motorspant" sehr wohl infill braucht.
 

roth_georg

User gesperrt
Ok....hmmm. Danke mal soweit.

Wie mache ich aber einen Teil mit Infill und einen Teil ohne?

:confused:

Es gibt einen "Vase Mode". Wäre das was?

LG, Georg
 

VR40

User
nein, auf keinen fall Vase mode benutzen. Verschieden Druckparameter in einem Bauteil kannst du mittels support blocker realisieren. Schau dir dafür am besten mal ein Tutorial auf Youtube an. Da gibts einige Videos wo das sehr genau und verständlich erklärt wird.

LG
Lars
 

roth_georg

User gesperrt
Hallo zusammen.

Ich meinte das Thema "HLW Anlenkung" wurde schon mal diskutiert, aber ich finde den Beitrag nicht mehr.

Was braucht ihr für die HLW-Anlenkung? Der "Bowdenzug" ist gar eng! 1mm Stahldraht? Oder druckt ihr mit anderen Paramtern?

LG und vielen Dank, Georg
 

VR40

User
1mm geht gut durch, damits schön leicht läuft einfach einige male kräfig rein und rauziehen. Wenn der Drucker allerdings nicht gut eingestellt ist wirds schwierig. Drucke normalerweise meine modelle immer mit leichter Überextrusion um die Layerhaftung zu erhöhen, dadurch hab ich aber dann leider den Draht auch nicht reinbekommen.
Schau also dass dein Drucker vorallem bzgl. E-steps und Retract perfekt eingestellt ist.
 

showtime

User
Eure Lande/Bruchbeschreibungen erinnern mich an meine Erfahrungen mit dem Graupner RaceRat Anfang der 90er. ABS Rumpf im Winter, da konnte man jeden Sonntag nachkleben. Damit hab ich dann sehr schnell aufgehört und auf Gfk gewechselt.

Hab selbst einen 3D-Drucker, aber das werde ich mir nicht antun, Relation Druck- zu Flugzeit .... 🤬. Den einzigen Vorteil sehe ich bei einer dann doch schnellen Vorbereitung eines Prototypen zur Flugerprobung. Siehe Lillo bei den Nurflüglern.

Aber das ist das schöne an unserem Hobby, jedem wie er mag 😉
Bestgruss
René
 

roth_georg

User gesperrt
1mm geht gut durch, damits schön leicht läuft einfach einige male kräfig rein und rauziehen. Wenn der Drucker allerdings nicht gut eingestellt ist wirds schwierig. Drucke normalerweise meine modelle immer mit leichter Überextrusion um die Layerhaftung zu erhöhen, dadurch hab ich aber dann leider den Draht auch nicht reinbekommen.
Schau also dass dein Drucker vorallem bzgl. E-steps und Retract perfekt eingestellt ist.

" E-steps und Retract" .... kann man das auch übersetzen? 🤣

Muss wohl googeln.....

DANKE!
Georg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten