Lieber Franz Gerngross,
mein Beitrag war nicht dazu gedacht, etwas anderes zu zeigen, als dass mein Pilot mit Muskelkraft Flügelschläge in der Luft ausgeführt hat - mit einem Fluggerät welches im Grundriss dem Berblinger Apparat von 1811 entsprach (Voraussetzung zum Berblinger-Wettbewerb am 15.6.1986. Die Flügelstreckung war übrigens 3,7!
Es gibt Kinder, die glauben, man könne sich mit so was einfach flügelschlagend vom Boden in die Lüfte erheben und es gibt auch Erwachsene, die enttäuscht sind, wenn sie diesen Kindheitstraum nicht zu Gesicht bekommen.
Ich hatte den Wettbewerb zum Anlass genommen, um mit einem höchst engagierten Team in nur 4 Monaten einen „human powered“ Schlagflügel zu konstruieren, zu bauen und probezufliegen und wahrscheinlich waren dies die ersten Flüge, welche das Funktionieren dieser Antriebsart im Schleppflug und Freiflug belegen (Filmauswertungen, später Messergebnisse auf Messgestell und Messfahrzeugen)
Funktionieren heißt, dass ein voll steuerbares, flugtüchtiges Gerät besteht und dass die körperliche Schlagleistung an die Luft nahezu vollständig im Sinne einer Gleitzahlsteigerung abgegeben wird. Der Grundgedanke war der, mit dem „Berblinger“ zunächst die technischen Möglichkeiten für den Hängegleiter zu verifizieren und dann mit einem Hochleistungs-Gerät, sagen wir mit Streckung 10, die Gleitzahl von ca. 12 auf 24 zu erhöhen, im „Sprint“ auch kurzfristig Steigen zu erzielen. Gedacht war an den „Flautenschieber“ aber auch an viele andere Vorteile z.B. das Abfedern von Böen- und Strukturbelastungen.
Mit dem Berblinger haben wir dessen technische Ziele voll erreicht auch wenn es im Wettbewerbsflug bei der geringen Ausgangshöhe von 5 m nach dem Laufstart meinem Piloten nicht gelang, in 3 Sekunden die Schalgfixierung freizugeben, die Beine in die Antriebsseilschlaufe einzufädeln und zu schlagen, so dass es beim reinen Gleitflug blieb – mit immerhin noch der 10.-besten Weite von ursprünglich 70 Teilnehmern.
Warten Sie doch bitte den angekündigten technischen Bericht ab,ich gedenke hier im Nurflügel-Forum auf Details zunächst nicht weiter einzugehen.
Der Bezug zum Forum ist eigentlich der, dass die natürlichen Flieger nahezu Nurflügel sind (in der Größe von Modellflugzeugen), dass sie mit hochflexiblen Flügeln bis zu einigen 100 km/h schnell fliegen können (ohne zu „wippen“) und dass sie alle hocheffektiv schlagflügelgetrieben sind.
Mein Berblinger "Schlag 1" entspricht dem Prinzip des Flugsauriers und ich wollte im Forum den gegangenen technischen Weg skizzieren, in der Hoffnung hier Leute mit weiterer Sachkenntnis/ Geschichtskenntnis zu finden oder einfach zum entsprechenden Bau von "Ornithoptern" anzuregen
Grüße von Michael
[ 02. Mai 2003, 18:50: Beitrag editiert von: M.Schönherr ]