Nuri Baukasten CNC Holz

Wer kennt einen Holzbaukasten CNC oder Lasergeschnitten ca. 150cm Spannweite?
Optimal mit geteilten Flächen, damit nachträglich ein Rumpf mit Motor eingebaut werden könnte.

Die Flugeigenschaften müssen gutmütig sein.

Vielen Dank
Remo

www.mbg-pizsol.ch
 
Hallo Dennis

Sieht sehr gut aus. Ich denke, dass die 165 mit Elektro für uns geeignet ist.
Jedoch sind die Beiträge auf www.zanonia.de nicht sehr positiv.
Hast Du Erfahrung mit den Yoda- Bausätzen?

Gruss
 
Wer kann mir etwas zum Yoda erzählen.
Interessiert bin ich über Baukastenqualität
Flugeigenschaften
Stabilität (165 cm)

Vielen Dank
 
Jedoch sind die Beiträge auf www.zanonia.de nicht sehr positiv.
Wieso sind die Beiträge nicht sehr positiv? Das wäre ja eine Schande für uns, wenn wir ein Modell für die Allgemeinheit frei verfügbar machen und es nicht gescheit fliegt. Wir hatten uns bei Yoda viel Mühe gegeben. Wir hatten zuerst meinen Prototyp, den sind Herbert und ich ausgiebig geflogen, danach kam eine Nullserie, die wir an 5 Piloten weitergegeben haben. Auch einige Nurflügel Anfänger. Sie waren alle begeistert, erst danach haben wir einen Hersteller gesucht.

Auch der Support zum Flieger ist sehr gut, sieh Dir da einfach mal den FAQ-Teil an, Herbert hat sich Mühe gegeben wirklich jede Frage zu beantworten. Insgesamt wurden deutlich über 70 Modelle mitlerweile verkauft, die aktuelle Zahl kenne ich nicht. Es hatten nur sehr wenige Probleme mit dem Modell und diese hatten in der Regel recht schwer gebaut.

Wie gesagt, das mit den negativen Beiträgen würde mich interessieren, das andere sollten Yoda Kunden beantworten, ich bin auf alle Fälle von dem Modell überzeugt. Und alle die das Modell haben fliegen sehen stimmen dem zu.
 
Hallo Remo!

Daß die Beiträge negativ sein sollen, kann ich wirklich nicht nachvollziehen....
Mittlerweile besitze ich 3 Yodas. Den 1,5m habe ich nachgebaut, weil es zu dem Zeitpunkt noch keinen Frästeilsatz gab. Den 2m habe ich als Segler mit geteilter Fläche mit dem Frästeilesatz und den 1,65 mit Brushless-Motor ebenfalls mit Frästeilesatz gebaut.
Die Qualität der Frästeile ist 100% passgenau, man braucht wirklich nicht nacharbeiten. Die Angaben und Hinweise in der Anleitung sind gut und der Zusammenbau geht problemlos. Zusätzlich zum Frästeilesatz benötigst Du noch 8mm CFK-Stab für den Holm und 2mm Stäbe für Nasenleiste, Klappen etc,ein Stück Gewebeschlauch, Bügelfolie und Sekundenkleber.
Bei gut eingestelltem Schwerpunkt fliegt der Yoda fantastisch.
Schau mal hier .
Dieser Yoda fliegt bei euch in der Schweiz. Bei den Hängen kann man wirklich neidisch werden.

Gruß aus Norddeutschland
Thomas
 
Bitte versteht mich nicht falsch. Ihr macht da einen super Job. Ich bin auf der Suche nach Modellen für die Jungs, die bei uns die Modellbaukurse absolviert haben und jetzt auf eigene Faust bauen. So möchte ich eine Auswahl von guten Modellen vorschlagen, die wir getestet haben. Nur aus diesem Grund bin ich so skeptisch (und als Schweizer ja sowiso ;).

Speziell viel mir auf, dass das Gewicht (kleiner 400 gr?) und der Schwerpunkt immer wieder ein Thema sind. Weiter ist da die Aussage, dass der 2m Yoda nicht an die Flitsche darf (flattert) und das schlechte Abrissverhalten in Kurven (grössere Winglets) oder dass keine Rollen möglich sind.
Dazu kahm noch, dass die Modelle zur Zeit nicht lieferbar sind. Alles zusammen bewog mich etwas vorsichtig zu sein, und dort zu Fragen wo auch die richtigen Leute sind. Im Forum.

Also konkret:
Wie schwer darf der Yoda 165 ungefär werden?
Was ist die optimale Konfiguration für den 165 Yoda elektrisch ?
Welche Konfiguration ist preisbewusst noch als gut zu gezeichnen elektrisch?
Hällt der 165 Yoda am Gummi Segler?
Kann er rollen?

Danke
Remo
 
Hallo Remo,
Nur aus diesem Grund bin ich so skeptisch (und als Schweizer ja sowiso ;).
...den kannte ich noch nicht :) , aber Spaß bei Seite. Es hat sich keiner auf den Schlips getreten gefühlt.
Der Yoda ist für Thermik konzipiert und der Motor als Aufstiegshilfe gedacht. Ich hatte den 1,5m teilweise mit Flitsche gestartet. Das funktioniert nur bedingt. Beim 2m sollte man die Finger davon lassen. Speziell der 2m ist von vorn herein als Elektro-Segler gedacht. Ebenso ist der Yoda kein Gerät für Kunstflug(.. ne Rolle habe ich noch nicht probiert). Da gibt es mit Sicherheit besser geeignete Modelle.
Bezüglich der Motorisierung haben sich 3 Varianten heraus gestellt:

1.Billig-Version
Elektro mit einem 280 Speed und mindestens 7 Zellen. Da darfst Du allerdings keine Wunderdinge erwarten. Der Steigflug ist wirklich nur mäßig.

2.Mittlere Version
Brushless mit Konions. Hier gibt es einen Preisvorteil seitens der Konions.

3.Luxus Version
und zugleich die teuerste. Brushless mit Lipos.

Details findest Du hier im Nachbaruniversum. Der Thread ist laaang.

Bezüglich des Gewichtes sind 400 gr anzustreben. Es funktioniert aber z.B. der 1,65 mit 450gr auch noch sehr gut. Generell gilt je schwerer der Yoda, desto länger die Winglets. Meinen 2m Segler fliege ich mit verlängerten Winglets bei ca 480 gr Gewicht.
Es gibt auch Berichte über den Yoda mit Grenzschichtzaun. Das habe ich aber nie probiert.

Wenn Du einen Thermik-Nuri mit Elektroaufstiegshilfe suchst, ist der Yoda sicherlich ein Kandidat. Falls Flitschenstart gefordert ist, nimm lieber was anderes.

Gruß
Thomas
 
Hallo Thomas
Vielen Dank, für die Infos. Werde mal eine für mich bauen. Für meine Jungs muss ich aber weiter suchen.

Was wir schon versucht haben ist ein Zagi in Holz nachzubauen. Flugtechnisch ist dies zwar Ok, aber der Bauaufwand speziell die Verbindung der Tragflächen ist zu schwierig.

1097435196.JPG

1097435231.JPG


Kennt jemand ein solchen Baukasten?
 
Moin moin,

Original erstellt von Peter Stöhr:
selbst wenn der Flieger den Anforderungen genügt, er ist nich lieferbar ...
Aber hoffentlich nicht mehr lange. Andreas Decker hat im Moment keine Möglichkeit, mehr Sätze zu fräsen, das sollte sich die nächste Zeit wieder geben und ist keinesfalls ein endgültiger Zustand. ;)

cu2all
Herbert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten