Oberfläche bei meiner GÖ4

Prode

User
baue mir gerade eine GÖ4 von Schneider und habe sie mit 2.5mm Balsam beplankt,nun möchte ich alles mit eingefärbten Lack lackieren (weil mir die Balsa Farbe nicht gefällt) zwischenschleifen und dann alles mit Oratex bespannen und dann nochmals mit Klarlack lackieren .Nun meine Frage ist das eine gute Entscheidung ,ich möchte das ich das Holz drunter noch sehe und keinen weiß lackierten Rumpf (den hat jeder ;-) )wäre nett wenn die Profi Modellbauer unter euch mit Tips geben könnten. Danke schon mal lg Harald
 

Prode

User
eine kleine Entscheidungshilfe ,ich denke fürs erste mal nicht so schlecht geworden
 

Anhänge

  • IMG_E9148.JPG
    IMG_E9148.JPG
    206,3 KB · Aufrufe: 139
  • IMG_E9152.JPG
    IMG_E9152.JPG
    368,1 KB · Aufrufe: 138

dschim

User
Wenn es Antik aussehen soll würde ich das Holz vor dem bespannen ein wenig dunkler beizen.
Dazu habe ich früher mal Farben aus dem Wassermalkasten dünn mit einem Schwämmchen aufgebracht.
Danach natürlich nochmals leicht die aufstehenden Fasern mit 240er Schleifpapier abgeschliffen.
Probier es halt mal an einem Teststückchen aus - Wasserfarben gibt es fast in allen erdenklichen Farbtönen.
Danach Beschichtungsaufbau nach Gusto - bei Papier oder Vlies kommt das super durch bei Oratex musst du entweder ein paar Töne
dunkler beizen oder eben mit dem lasurartigen Abbild zufrieden sein.
 

Prode

User
danke euch beiden schon mal für die Tips, ich dachte ich lackiere alles einmal mit Klarlack damit ich keine Leimflecken habe dann Zwischenschliff ,und dann färbe ich den Lack ein und lackiere ein zweites mal und zum Schluss mit Oratex bespannen. Bei den Oldtimer habe ich deshalb nicht geschrieben weil ich der Meinung war das Oberfläche eher in diese Rubrik passt
 

sg38

User
Moin
Ich würde nach dem beizen keine gewebefolie drüber bügeln,daß sieht,sorry,bescheiden aus. Bring nach dem beizen 49gr glasgewebe mit parketlack auf. Die matte ist relativ durchsichtig und fällt kaum auf. Die holzstruktur bleibt sichtbar und dadurch wirkt es optisch schön
Markus frey macht das auch immer so bei seinen großen oldtimern. Ich hab es auch schon an kleinen bauteilen so gemacht
Besitze überings eine gö4 in 1:3,1. Das modell ist fast 30jahre alt

Vg christian
 

Anhänge

  • 20170906_211956.jpg
    20170906_211956.jpg
    363,2 KB · Aufrufe: 94
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten