'Odyssey'-Jet von 'Top RC-Model'

TobiC170

User
Gestern 3x schöne Flüge mit der Odyssey gemacht. Nach ein paar kleinen Änderungen und Einstellungen bin ich jetzt wie folgt unterwegs:

- Einstellungen gemäß "Lior Zahavi" (Beitrag #323)
- Turbine ca 1.5 cm weiter ins Schubrohr rein (es gab ganz hässliche Pfeifgeräusche bei Vollgas. Ohrenbetäubend laut. Ist jetzt weg...)
- vorne noch 100g "Angstblei" (wie werde ich aber nach und nach rausnehmen)

Start klappt sowieso ganz einfach (max 50m) und Landungen inzwischen auch.
Bin happy mit dem Flieger. In der Luft ein Traum. Die 180er Turbine passt für mich sehr gut zum Flieger.

Werde ihn bei Gelegenheit mal wiegen...
 
Das klingt doch suuuuuper.
Hast du die 180er gedrosselt oder bist du einfach vorsichtig mit dem Gas oder weder noch?

Welche CFK Rohre für die Steckung hast du genommen? Also ich meine welche Wandstärke? Darf ja nicht zu dünne sein.

Viele Grüße
Steffen
 

TobiC170

User
Moin Steffen,

Nix gedrosselt (bisher). Vollgas habe ich aber bisher nur bei Start und Aufwärtspassagen stehen lassen. Beim Start halt super angenehm: nach 30m ist das Teil frei.

Vermutlich werde ich aber in der Normalflugphase die Leistung etwas begrenzen. Die 180N braucht es in der Luft absolut nicht. Vermutlich werde ich irgendwo bei Schub/Gewicht von 1:1 landen. Habe sie aber noch nicht gewogen... Derzeit geht sie (natürlich) unendlich senkrecht.

Ich habe die CFK Rohre aus meinem Post weiter vorne verwendet. Wandstärke 1mm.
Das hält. Aber: fürs gute Gefühl schaue ich aktuell nach einem Flächensteckungsrohr mit 1.5-2.0mm zu einem annehmbaren Preis. Falls einer eine Quelle hat, gerne schreiben.

Das Blei ist inzwischen übrigens komplett draußen. Es waren insgesamt 300g vom Vorbesitzer drin. Mit den CFK Rohren und dem Wegfall vom Blei bin ich gut und gerne 650g leichter als mein Vorbesitzer mit 160er. 😇
 
carbon scout hat einiges im Programm.
Ansonsten ist der Hersteller von deinen klar zu empfehlen. Wundert mich dass die nicht dickere anbieten.
Es gibt ein Set zu kaufen für die Oddy. Weiß aber nicht mehr genau wo es das gibt. Ist aber bekannt und sehr stabil. Leider aber auch schwerer. Aber immerhin noch leichter als das Blei Alu ab Werk
 
Kann mir jemand sagen wie weit das Fahrwerk von einander entfernt ist?
Also die Spurbreite sozusagen.
Will jetzt nicht extra aufbauen um zu messen.

Viele Grüße
Steffen
 

TobiC170

User
Heute hat ein Vereinkollege seine Odyssey bekommen. Wir haben eben ein 1.5mm starkes, gewickelt von R&G bestellt. Da kostet das 1.0m Rohr um 40 EUR. Das ist ok. 👌 denke damit ist man auf der sicheren Seite.

Ich hoffe der Link funktioniert:
 

Klaus1

User
Hallo, zum Thema Carbon Rohr Steckung wurde im Beitrag 761 was interessantes geschrieben. Da ging es um eine Anfrage für ein Carbonrohr für die Odyssey. Die Antwort des Herstellers war interessant.
 
Hallo, zum Thema Carbon Rohr Steckung wurde im Beitrag 761 was interessantes geschrieben. Da ging es um eine Anfrage für ein Carbonrohr für die Odyssey. Die Antwort des Herstellers war interessant.

Korrekt.
Darum nutzt kaum jemand CFK.
Wobei man eben nicht weiß ob es nur daran liegt dass er nur Rohre mit einer Wandstärke hat und somit nichts anbieten kann.
Ich kann mir nicht vorstellen dass ein 30er Rohr mit 2mm knackt. Aber da fehlt mir die Erfahrung.
Viele nutzen das Strongal von Petrausch.
 

TobiC170

User
Wenn ich ein Unternehmen wäre und mich einer fragt ob das CFK Rohr, welches ich verkaufe, 10000%ig bei Jet XYZ hält, würde ich wahrscheinlich schriftlich auch nie eine unbedingte Aussage treffen.

Ich denke hier muss jeder für sich entscheiden, ob er CFK, Strongal oder das originale Baumarktdingen einsetzt.

Cool wäre, wenn einer mit Sachverstand in Bezug auf Faserverbundwerkstoffe mal objektiv was zum Thema CFK Steckungen sagen würde...
 
Ja das wäre wünschenswert.
Leider gab es keine weiteren Infos obwohl der besagte Hersteller ja Ahnung haben wird.

Fakt ist dass CFK nicht elastisch ist wie alu oder Stahl. Das ist der Knackpunkt im wahrsten Sinne. Und genau am Übergang Fläche Rumpf ist es kritisch.
 

TobiC170

User
Es gibt ja zahlreiche Flieger (auch viele Jets) die werkseitig mit CFK Steckungsrohren ausgestattet sind und damit selbst bei brutalen Belastungen keinen Mucks machen.

Alles eine Frage der Auslegung, Materialien, Verarbeitung etc. Und genau das wäre mal interessant für die Odyssey...

Dass bei CFK und im Umgang damit ein paar Dinge beachtet werden müssen, ist klar. Man sollte das Steckungsrohr vielleicht nicht vorher als Baseballschläger nutzen und dann mit 400kmh durch die Luft knallen 😅
 

MarkusD

User
Schaut mal, HPS hat fuer seine riesen Viper auch auf CFK umgestellt….vielleicht nehmt ihr mal Kontakt zum Hersteller auf

 

TobiC170

User
Ok. Die Viper hat 3.5m spw bei guten 25kg (trocken) trocken. Verwendet wird ein 40mm CFK Rohr mit 1.5mm Wandstärke.

Vgl. Odyssey:

2.3m spw, ca 14kg (trocken), 30mm CFk Rohr und (jetzt neu) 1.5mm Wandstärke
 

MarkusD

User
Mir ging weniger um dieses Rohr als um den Lieferanten bzw dessen Beratung

Der Flugstil mit den beiden Modellen koennte ja auch durchaus unterschiedlich sein ;-))
 
Jetzt ist auch bei mir endlich der Startschuss zum Bau erfolgt. Ich hab die Ruderhörner eingeklebt :D

Als nächstes gehts mit ein paar Kohleverstärkungen im Hauptrumpf weiter und die Lufteinlässe kommen auch raus.
Ich werde einen Beuteltank von Jens Pohle (fuelbag.de) mit ca. 3,7l einsetzen. Der reicht für meine Xicoy 120 allemal aus.
Bei den Servos habe ich mich jetzt mal für was neues entschieden: an die HR und QR kommen AGF A73 und auf die Landeklappen FrSky S5454.
An Seitenruder und Bugrad vorhandene Ditex TD 0905.
Ich habe mit diesen AGF und FrSky Servos selber noch keine Erfahrungen, aber 70€ für ein Brushlesservo mit Hallsensor ist ja schon fast ein Schnäppchen und die Papierwerte sind bei beiden sehr gut.
Die Stellkräfte sind bei beiden jenseits von Gut und Böse - 30 bzw. 40 kg brauch ich nicht mal an den Landeklappen. Aber haben ist besser als nicht haben...
Wichtig ist mir, dass die Dinger möglichst wenig Spiel haben. Und da sind nach der ersten Begutachtung beide genauso gut wie die Ditex, die ich bisher immer gerne verwendet habe und die für mich da das Maß der Dinge sind.
Das FrSky läuft gefühlt etwas "geschmeidiger" als das AGF.
Hat zufällig jemand schon Erfahrungen mit den Servos?

LG
Michael
IMG_20220914_135139.jpgIMG_20220914_135213.jpg
 
Moin moin

So, ich habe nun auch eine... :)

Die 82 Seiten habe versucht möglichst aufmerksam zu lesen; kann dennoch sein, das das ein oder andere unter gegangen ist :)

Meine Frage:
Höhe und Quer 28mm Ausschlag mit 30% bzw. 45% Expo - nehmt Ihr die Expo-Werte in der Landekonfiguration (Landeklappen, Quer hoch und Tiefe) etwas raus?

Ich kenne es vom Carf flash, da habe ich bei gesetzten Klappen Expo auf Höhe und Quer raus genommen; da sich der ganze Jet sonst sehr schwammig anfühlte und das "direkte" Steuergefühl etwas verloren geht.

Ich hoffe meine Frage ist verständlich :)

Grüße und Danke
Lui
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten