OmpHobby M1/M2

Hast du so einen Rotoropf schon mal zerlegt, an der Blattlagerwelle?
Und achte darauf das eine Seite vom Axiallager einen größeren Durchmesser hat als die andere Seite vom Außenlager! ...
Ist das vertauscht, hakelt es richtig im Rotorkopf.
Also beim Zerlegen genau den Durchmesser mit Messschieber kontrollieren, wo der größere Durchmesser vom Axiiallager saß, und in der richtigen Reihenfolge auf den Tisch legen !
Geht hier um Zehntel-Millimeter!
Innen ist der Durchmesser kleiner als außen, wegen dem Winkel wie sich das Blatt nach oben bewegt....!
Wichtig, nach dem Fetten und beim Zusammenschrauben mit fettfreien! Blatthalterschrauben und Loctide (mittelfest)
anziehen !
 
Vielen Dank für die detaillierten Ausführungen.
Ich werde das in Ruhe machen und alles sauber sortieren .
Beim Blade war das ähnlich. Nur gab es hier ein tolles Handbuch . Damit war das recht einfach und verständlich .
 
Muß man deiner Erfahrung nach die Schrauben der Blattlagerwelle auch erhitzen. Dann könnten die Lagergummies Schaden nehmen.
Beim T-Rex hab ich das mit einem Lötkolben gemacht.
 
Mit dem unterschiedlichen Durchmesser meinst du die Unterlegscheiben ?
 

Anhänge

  • IMG_2182.jpeg
    IMG_2182.jpeg
    53,4 KB · Aufrufe: 34
Ja unbedingt in der richtigen Reihenfolge auf den Tisch legen und in der richtigen Reihenfolge nach dem Fetten wieder zusammenbauen.
Innen ist der Durchmesser kleiner als außen, von der Mitte aus gesehen,
wegen dem Winkel wie sich das Blatt nach oben bewegt....!
Hast du auch den Alu Kopf?
 
Hallo, ich habe gestern Abend mal in Ruhe, und die braucht man 🤒, den Kopf zerlegt und die Gummis geschmiert.
Das ist schon alles extrem klein aber sehr sauber verarbeitet .
Heute morgen direkt einen Probeflug gemacht. Er reagiert deutlich weicher und flüssiger auf alle Bewegungen .
Man hat an den Gummis und an der Welle auch Spuren von „ Abrieb“ gesehen.
Vielen Dank für den Hinweis. Mit euren Hilfestellungen war das gut zu bewältigen .
 
Ja was kostet das Fläschchen jetzt 19€...?

Ne, Gear Fluid ist gut für das Getriebe,damit es kein Staub zieht, aber der Kopf ist doch dicht, 🙃
aber am Blatthalter, reicht Silikonfett für 1,fünfzig €... 🙂
Nur manche gießen Normales Öl ins Getriebe, und das schleift mit der Staubpampe nochmehr, alles runter.
Mein 600er Airwolf hat seit 11 Jahren an den Gummis, am RJX Kopf, keinen Verschleiß mehr gehabt, mit Silikonfett ohne Alkohol an den Gummis... Oder Wobbeln....
 

Sirius

User
Hallo OMP V2 Piloten.
Eigentlich ist das nicht das richtige Forum für meine Frage, aber ich versuche es trotzdem einmal.
Ich komme eigentlich aus der F3F Scene und beschäftige mich seit einigen Wochen mit den Heli fliegen und scheuche
meinen Indore Heli durch meinen Garten und Haus. Beflügelt vom Spaß mit diesem Gerät glaubte ich für die nächste Stufe
bereit zu sein und besorgte mir den OMP V2 EVO. Jetzt erkannte ich natürlich auch den Aufwand des programmierens
das mir gar nicht gelingen will. Die Anleitung gibt leider ( für einen Einsteiger) nicht viel her... :-(
Nun wollte ich in dieser Runde fragen ob es jemanden gibt der diesen Heli auch mit einer Powerbox Core oder Atom steuert.
Für Antworten und Hilfestellungen wäre ich dankbar.
Grüße Klaus
 
Hallo Klaus,
Ich kenne mich nicht mit der Powerbox Core oder Atom aus,
das wäre dein Part.
Grundlegendes zum OMP hingehen und den Einstellungen,da könnte ich ggf behilflich sein.
Empfänger hast aber bereits angeschlossen und gebunden?
Das ist für manch einen die größte Hürde.
Das eigentliche einstellen Sender seitig ist wirklich kein Hexenwerk.
Oder wolltest die Feineinstellungen vom FBL ändern?
 
Zuletzt bearbeitet:

Sirius

User
Vielen Dank schon mal dass Ihr bei meinem Anliegen mitgelesen habt.
Im Augenblick habe ich den Empfänger gebunden und die Kanäle laut Anleitung am Sender belegt (Roll, Nick, Heck, Gas und Pitsch
funktionieren). Bei CH5 hab ich einen Kippschalter zugeordnet mit dem ich (wahrscheinlich) den Stabilisierungsmodus schalte??
Meine Fragen an die Experten sind: a. ist dieser Stabi Modus auch der Rettungs Modus, b. sind die Einstellung am Steuergerät notwendig, c. ist
eine Trimmung gleich wie bei den Flächenmodellen möglich, d. werden die Flight Modes am Sender oder im FBL eingestellt e. und als letztes die Frage was bewirkt die Autoration am Hubi. Ja ich weiß, viele Fragen aber vielleicht kann Sie ja einer im kurzen beantworten.
Schon jetzt vielen Dank der Runde..!!
Klaus
 
Hallo Klaus,
da bin ich schon sehr froh das man in Deinem Fall jetzt nicht bei NULL beginnen muß 😮‍💨😉
Zum CH5
Richtig, hiermit wird vom Normal Modus in den stabilisierten Modus hin/her geschaltet.
Allerdings auch ebenfalls als Rettungsfunktion dient.
Meine Lösung war...
Einen Taster oder oder einen entsprechenden Wipp-Schalter übergeordnet zu proggen.
So das mit dem Taster oder Wippe im Normalen Modus eine kurzzeitige Rettungsfunktion ausgelöst werden kann, statt Modi vollständig zu wechseln.
Zu den Setup Einstellungen
Am Sender wird grundsätzlich nichts mehr getrimmt.
Taumelscheibe Pitch und Servo Wege stellst 1x korrekt ein,das war es dann auch schon.
Flugphasen kannst dir mit unterschiedlichen Drehzahlen programmieren,was auch Sinn macht...
 
Hallo Klaus,

ich fliege den M2 Evo mit meiner PB Core.

Eigentlich ist die Programmierung eines Helis mit FBL total easy.

Ich könnte dir das fertige Modell per Mail schicken, dann kannst du die Datei direkt in deinen Sender laden.

Gruß Eric
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten