Omphobby M1

m0p3d

User
Sbus out (über Ch8 am R8 Empfänger) wird mit der SBus Stecker auf der OMP Platine verbunden.
Sofern der Heli mit integriertem S-FHSS Empfänger gekauft wurde, so wird sich das nie mit der Ethos Funke verbinden.
(Da die X20 kein S-FHSS mit dem internen Modul kann)
 
Moin
Nein nein. Es lag schon am RXSR sbus Empfänger.
Die machen wohl oft Probleme und müssen erst geflasht bzw geupdatet werden.

Das hab ich dann gemacht. Und zack. Läuft.
Aber als „Neuling“ oder wiedereinsteiger kenn ich das so nicht.
Warum muss ich einen neuen Empfänger erst updaten usw.
Und……. Das muss man auch ersteinmal WISSEN!

Naja….. jetzt gehts ans Programmieren.
Auch da fang ich bei NULL an.
 
IMG_5460.jpeg
 
Die Kanalzuordnung ist durch das OMP Flybarless vorgegeben; also 6 Mischer anlegen:
  1. Kanal: Roll (reversiert)
  2. Kanal: Nick
  3. Kanal: Gas
  4. Kanal: Heck (reversiert)
  5. Kanal: Stabimode (reversiert)
  6. Kanal: Pitch
So sieht das zumindest bei mir in der X20pro mit externem 4in1-Modul für SFHSS (musst überprüfen, ob bei Dir auch dieselben Servos reversiert werden müssen (bei einem Jetisender und SBUS-Ausgabe ist es z.B. genau umgekehrt mit den invertierten Kanälen).
[p.s. Ich war zu faul, um die Namen zu ändern, deswegen steht da z.B. QR statt Roll etc.]
 

Anhänge

  • screenshot-2024-03-22-53183.png
    screenshot-2024-03-22-53183.png
    40,6 KB · Aufrufe: 16
Ich fliege den OMP M1 mit der X10S Express (OTX) und dem Archer M+ dazu musste ich die Kanäle für Nick, Gas und Pitch umkehren.

1711203881758.png
 
Guten Morgen.
So. Ich hab alles soweit hinbekommen.
Aber eines nicht. Wie lege ich vier Flugphasen an?
Also
1 motor aus
2 45% gasgerade
3 55%
4 70%

Das bekomm ich nicht hin. Ich brauch ja auch 2 Schalter dazu
 
Und noch etwas…..
Wie kann ich beim OMP das Heck prüfen??
Also ob der Gyro richtig funktioniert??
Bei einem „normalen“ Heli mit Anlenkung hinten, seh ich ja das die Anlenkung arbeitet wenn ich im eingeschalteten Zustand das Heck bewege.
Aber beim OMP eben NICHT.

Wenn. Ich ihn aber ohne Hauptrotorblätter jedoch MIT Heckrotorblatt laufen lasse, verhählt er sich ganz komisch.

Ich kann zb NICHT nach links „lenken“.
Also der Heli steht im beschriebenen Zustand laufend auf einer glatten Fläche.
Wenn ich den Heckknüppel nach RECHTS bewege…. reagiert der Heli auch ziemich heftig.
Nach Links hingegen überhaupt nicht.

nehm ich den Heli wenn er läuft in die Hand, und bewegebdas Heck hin und her, passiert ebenfalls nichts. Da müsste er doch gegensteuern??????
Oder??

Ich hab keinen Lust sofort nach dem Abheben den Heli zu schrotten.

Aber dieses verhalten kenn ich so nicht.

Danke für eure Hilfe.

Lg
 
Morgen, in Richtung des Drehmomentes kann der Motor nur seine Drehzahl bis null regeln. Der kann nicht linksrum laufen. Das sollte die Erklärung sein ??
Wenn er steht dreht das Drehmoment der Hauptrotor den Heli. An sonsten hält er gegen oder drückt mit mehr Drehzahl gehen das Drehmoment. 😉
Gruß Rudi
 
Guten Morgen.
So. Ich hab alles soweit hinbekommen.
Aber eines nicht. Wie lege ich vier Flugphasen an?
Also
1 motor aus
2 45% gasgerade
3 55%
4 70%

Das bekomm ich nicht hin. Ich brauch ja auch 2 Schalter dazu
Für "Flugphase" verwende ich den Schalter SE und für "Motor aus" den Schalter SF (die Flugphase "Autorotation kannst ignorieren, das brauchts und geht beim M1/M2 ja nicht). Hier mal ein Beispiel in Ethos:

screenshot-2024-01-02-36379.png
screenshot-2024-01-31-59824.png
screenshot-2024-01-31-59841.png
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten