Open Wing - Ein 2m Allrounder für jede Gelegenheit!

Was für einen Verbinder würde man dafür machen? Halbzeuge wie beim Druckwing oder was Eigenes? Oder man sieht ein Normmaß für die Vierkantdinger vor und macht ggf. später 'ne Verbinderform?

Patrick
 
Rechteckprofile? Dann kann man für die ersten Tests und späteres Ballastieren mit Metall Halbzeugen arbeiten, und später einen Verbinder machen. Ist ja eh' gerade.

Patrick
 
@Lasse C hat so viel Zeit und Arbeit investiert es wäre schade wenn so ein Projekt nicht weiter geführt wird.
Mit dem Open Wing geht es weiter, wenn auch eben langsamer.

Versuche in Richtung Bau aus Formen...

Ich frage mal so zwischen ob es nicht möglich ist die Daten so zu ändern das die Form quasi gedruckt werden kann.
...
Wie sieht es aus finden sich ein paar Interessenten um das Projekt weiter zu führen und viel wichtiger, @Lasse C ist dir das recht?
Wenn sich ein paar Interessierte zusammentun und den Open Wing anhand der derzeit veröffentlichten Daten aus (z. B. gedruckten) Formen bauen wollen, freuen wir uns.

Fliegergrüsse
Tobias
 

Wandsi

User
Hallo ,ich bin dabei den V5 zu montieren und würde gern wissen wieviel Milimeter der Flitschenhaken von der Nasenleiste
entfernt eingeklebt wird.Und was mach ich mit dem 0,6x5mm Karbonstreifen?Ich hab nichts gefunden wo der reinpasst.
Vielen Dank Holger
 

Wandsi

User
Hallo
Die ersten Flitschenstarts hat mein V5 "Pinokio"sind super gelungen die vorgegebenen Einstellungen sind genau richtig.
Leider hab ich noch keinen Wolframballast,deswegen die Nase.
Vielen Dank für den tollen Flieger.
Gruss Holger
 

Anhänge

  • 1690011798250.jpg
    1690011798250.jpg
    166,4 KB · Aufrufe: 181
  • 1690011798239.jpg
    1690011798239.jpg
    799 KB · Aufrufe: 187
Hallo zusammen,
Hat sich inzwischen irgendwer ans Drucken der Formen gewagt?
Weil irgendwie reizt mich das als Winterprojekt.

Gruß Basti
 
Moin,
die Mittelteilformen und SR-Form sind gedruckt und bereits ein Modell daraus erstellt. Außenformen werden z.Zt. zum Bauen gerade vorbereitet.
Wenn dann der erste Flieger so gut wie der gedruckte Splitterflieger sein sollte, werden wir einen Abformer erstellen und aufarbeiten. Danach folgt dann die Negativform, welche dann durch die Aufarbeitungen nicht mehr die "Unebenheiten" (trotz Schleifen etc.) wie die gedruckte Form aufweisen wird. Wird aber sicherlich zeitlich etwas dauern.
 

Anhänge

  • 20230919_172828.jpg
    20230919_172828.jpg
    646,9 KB · Aufrufe: 135
Zuletzt bearbeitet:
Puuh ok.
Ich habe auch ein bisschen über das Thema nachgedacht, aber den Weg den ihr beschreitet ist ja irgendwie recht "unbequem". Also erst mal ne Form drucken und bauen, daraus dann ein Urmodell laminieren und daraus dann wieder ne "richtige" Form.
Ich verstehe aber diesen Weg, denn so eine gedruckte Form ist halt leider nichts für die Ewigkeit....

Gruß Basti
 
Puuh ok.
Ich habe auch ein bisschen über das Thema nachgedacht, aber den Weg den ihr beschreitet ist ja irgendwie recht "unbequem". Also erst mal ne Form drucken und bauen, daraus dann ein Urmodell laminieren und daraus dann wieder ne "richtige" Form.
Ich verstehe aber diesen Weg, denn so eine gedruckte Form ist halt leider nichts für die Ewigkeit....

Gruß Basti
nee, das wird kein Urmodell, sondern flugfertig ausgerüstet und dann sehen wir weiter. Plan ist natürlich dann der Abformer, dann die Form und jeder ein Modell...
 

Thermike

User
Cool, einfach das Projekt durchziehen und wenn der erste fliegt, ist alles vergessen! Der Leitwerksträger schaut etwas dünn aus, kann auch täuschen. Oder ist meiner zu dick?
Ich finde es sehr gut, wenn es weitere Bow`s gibt...
Grüße Michael
 
Der LW-Träger ist ein gewickeltes 10mm Rohr. Haben bei unseren 1,2m X-Bow's im Positivbau 8mm Pfeilschäfte verwendet, die haben bislang fast 1 Jahr gehalten, selbst heftigsten DK-Kanteneinsatz. Da sollten die 10mm reichen...
 
so, der Verbinderbau ist auch zur Hälfte abgeschlossen. Die Form wird später zwischen Pressstählen getrennt, um eine Verpressung auf nahezu Null zu gewährleisten.
 

Anhänge

  • 20231031_122915.jpg
    20231031_122915.jpg
    315,2 KB · Aufrufe: 86
  • 20231031_133416.jpg
    20231031_133416.jpg
    301,1 KB · Aufrufe: 86
  • 20231031_140051.jpg
    20231031_140051.jpg
    314 KB · Aufrufe: 82
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten