OpenTX - Multiplex MLINK Konverter

Hallo Reinhard,

ich finde es toll was Du machst, würde aber gerne die Funktion verstehen und evtl. selbst auch Anpassungen an der Software machen.
Wäre es möglich, dass Du (wie Tobi auch), den Sourcecode gezippt veröffentlichst?
Dann könnten mehrere Forums-Mitglieder (vielleicht auch in verschiedene Richtungen) die Software weiterentwickeln und so gemeinsam vielleicht mehr schaffen als ein Einzelner. Ich habe viele Jahre Software im Team entwickelt und bin von der Methode an sich recht angetan. Jeder hat andere Denkstrukturen und -ansätze und "Gemeinsam sind wir stark!" ;)

Grüße
Willy
Hallo Willy,

ich hatte immer vor, den Source Code zur Verfügung zu stellen.
Einigen Forumsteilnehmern habe ich auch schon Versionen geschickt.
Mit der Veröffentlichung hier im RCN war ich bisher zurückhaltend, da noch kein konfigurierter Stand erreicht war.
Ich kann aber jetzt, da ich den Code als v1.00 konfiguriert habe, gerne ein ZIP File hier einstellen.
Mal schauen, ob ich das am Wochenende hinkriege.

Es ist aber kein Arduino Sketch, sondern nativer C-Code, da ich mit dem Atmel Studio als IDE arbeite.
 
Hallo zusammen,

hier ist der versprochene Source Code.
Ich habe ein Gesamtpaket erstellt mit Code, Hex Files und Anleitungen.
Alles ist auf dem Stand der ersten konfigurierten Version des Konverters.
Ich musste die Dateiendung .txt anfügen, da man offensichtlich kein ZIP File direkt hochladen kann.
 

Anhänge

  • Konverter_2017-11-18.zip.txt
    178,4 KB · Aufrufe: 149
Danke Reinhard,

das ist ein sehr kompakter Code und vorbildlich dokumentiert :) so kenne ich das - Klasse!
Und auch deine Strategie hast Du klar und leicht verständlich dargelegt - Super (ich kann leider kein Symbol "thump up" finden, das hätte ich hier dreimal platziert).
Bzgl. Arduino habe ich noch nicht viel gemacht, aber das Studium deines Codes wird mich da sicher eine ganze Ecke weiter bringen.

Ich nutze bisher die primitive Arduino IDE und parallel Qt Creator, das ist in der Kombination aber mehr eine Krücke als eine IDE.
Kann das Atmel Studio auch downloads über die (USB-) COM-Schnittstelle, also über den bootloader? Oder ist man hier auf ICSP angewiesen?
Ich frage da etwas unbeholfen, weil meine letzten professionellen Applikationen habe ich für einen SHARC von Analog Devices gemacht, und das ist auch schon 15 Jahre her...

Grüße
Willy
 

Patman

User
Anbau Konverter in Modul

Anbau Konverter in Modul

Hallo!

Habe den Konverter in das Modul HFMG-3 eingebaut. Keine Kabel mehr im Weg.
Es und zwei schöne Schlitze in der Platine um die Kabel zu verlegen! Dann noch etwas mit Heißkleber sichern und den Konverter ebenfalls mit Heißkleber befestigen.
Leider sind die professionellen bleifrei Lötungen etwas schlecht zu bearbeiten.Habe die Lötstellen mit der Lupe geprüft, sieht soweit gut aus - auf dem Bild nicht.
Es funktioniert wunderbar in meiner Horus X10.

Grüße,
Patman

IMG_6070.jpgIMG_6072.jpg
 
Cool, dann sieht man von außen nichts mehr und trotzdem funktioniert die M-Link Telemetrie.

Ich hatte ja schon mehrfach angedeutet, dass ich den Konverter auch ins HFMG3 Modul integrieren möchte.
Ich würde ihn aber gerne am Telemetrieausgang mit Spannung versorgen, das sind aber nur 3,3 V.
Den könnte man mit einer abgewinkelten Buchenleiste, bei der die Pins ganz durchgehen, direkt ohne Löten anzapfen.
Dann müsste man nur noch ein Kabel am entsprechenden Pin des Modulschachts anlöten.

Bei 3,3 V Versorgungsspannung kann man den ATmega 328 nach Spezifikation nicht mehr mit 16 MHz betreiben.
Ich denke, ich werde daher im Winter versuchen, den Konverter mit 8 MHz zum Laufen zu bringen.
Perfekt dafür geeignet wäre natürlich das Nanite 841 Board von Watterott.

Wenn der Konverter sauber im Modul integriert ist, kann die X10S im nächsten Jahr kommen. ;)
 

Steffen

User
Moin,

wer hilft mir denn mal auf die Sprünge, ich seh den Wald vor Bäumen nicht...

ich möchte in meine X9E mit ACT modul den Protokoll Konverter einbauen, blicke aber angesichts der verschiedenen Threads nicht genau, welche Hardware und Firmware da zusammengehört.
am liebsten wäre mir Quelltext, da ich auf einen TeensyLC gehen würde, da der eh rumliegt ;-)

Verwirrt bin ich auch über die Schaltungen mit dem 5Volt Arduino. Die Schnittstelle in der X9E ist doch 3,3V, was ist mit dem ACT-Modul?

Feine Grüße,

Steffen
 

Steffen

User
Den Titel der threads hast du gesehen, Steffen ;)
Habe ich tatsächlich gesehen nur mischt sich eben auch alles mit dem Thema MLink=ACT aber doch nicht weil 38400 und Quelltexte sagen mal dies und mal das.

Und so geht es von dort auch weiter zu rcgroups, und voilá, wie heisst es dort?

"Mlink-FrSky-Telemetry converter"

Ich sag ja, man findet den Wald vor lauter Bäumen nicht und dazu kommt, dass es jede Menge Wälder gibt...
 

kalle123

User
Steffen, du kannst gerne mit nem Teensy LC und Dieters Firmware nen Konverter bauen (Reinhardt nimmt für seinen Ansatz Arduinos).

Nur, ich kann dir bei ACT nicht weiterhelfen. Ich hab kein ACT.

Die MPX - FrSky Interessierten konntest du schon an einer Hand abzählen, bei ACT - FrSky sieht das wohl noch schlechter aus. Und zu MPX = ACT sag ich jetzt mal nix.

Bin auf das Thema vor Jahren mal im openrcforums eingestiegen, dann damit rüber zu fpv-community und nun hier. War auch ein langer Weg.

Am besten versuchst du mal Tobi zu kontaktieren, der hat ACT und der hat auch den Stein ins Rollen gebracht.

Am besten hier ---> http://openrcforums.com/forum/viewtopic.php?f=96&t=7275&hilit=act&start=180

Und lad dir da mal die zip Datei von Tobi runter. Da ist auch ein ACT spezifischer Verkabelungsplan mit dabei.

hTDAXtBl.png


cu KH
 
Hallo,

tut mir leid, wenn das jetzt so "dazwischen Funkt" ,

aber mir stellt sich die Frage warum man das M-Link Modul in die FrSky einbauen sollte.... bzw wofür der Aufwand gut ist?

Ist das FrSky nicht so toll, oder die Telemetrie oder worin liegt denn der Vorteil genau....?

Es muss ja schon gute Gründe geben, es ist ja nicht gerade Easy das alles so zusammen zu tüfteln...


Viele Grüße
 

kalle123

User
Hallo,

tut mir leid, wenn das jetzt so "dazwischen Funkt" ,

aber mir stellt sich die Frage warum man das M-Link Modul in die FrSky einbauen sollte.... bzw wofür der Aufwand gut ist?

Ist das FrSky nicht so toll, oder die Telemetrie oder worin liegt denn der Vorteil genau....?

Es muss ja schon gute Gründe geben, es ist ja nicht gerade Easy das alles so zusammen zu tüfteln...


Viele Grüße

Wenn du einmal in der Materie drin bist, ist das nicht mehr soooo schwierig.

Aufwand? 1 Pro mini zu 1.50€ und ein bisschen Kabel.

Warum? Wenn du MPX Teile da hast und die weiter nutzen willst, weil FrSky gegenüber meinen Royal Pros ganz andere (weitaus bessere) Möglichkeiten in Sachen Telemetrie bietet.

Weil die MPX HFMG 3 Module für 10€ zu kriegen waren.

Weil die HF Strecke bei MPX super ist und es bei FrSky da schon mal "Ausreisser" gab/gibt.

UND WEIL BASTELN SPASS MACHT :D

Aber ich galub nicht, das wir hier jetzt ne Diskussion über die Sinnhaftigkeit führen sollten ....

Gruß KH
 
Wenn du einmal in der Materie drin bist, ist das nicht mehr soooo schwierig.

Aufwand? 1 Pro mini zu 1.50€ und ein bisschen Kabel.

Warum? Wenn du MPX Teile da hast und die weiter nutzen willst, weil FrSky gegenüber meinen Royal Pros ganz andere (weitaus bessere) Möglichkeiten in Sachen Telemetrie bietet.

Weil die MPX HFMG 3 Module für 10€ zu kriegen waren.

Weil die HF Strecke bei MPX super ist und es bei FrSky da schon mal "Ausreisser" gab/gibt.

UND WEIL BASTELN SPASS MACHT :D

Aber ich galub nicht, das wir hier jetzt ne Diskussion über die Sinnhaftigkeit führen sollten ....

Gruß KH

Danke für die Info, war einfach nur neugierig!
 

Steffen

User
Und zu MPX = ACT sag ich jetzt mal nix.
Danke, das hilft jetzt total weiter Licht in den Wald zu bringen...

Am besten hier ---> http://openrcforums.com/forum/viewto...=act&start=180

Und lad dir da mal die zip Datei von Tobi runter. Da ist auch ein ACT spezifischer Verkabelungsplan mit dabei.
Kuck mal kurz da rein und dann verstehst Du auch, warum es nicht ganz so einfach ist, rauszukriegen was denn nun tacheles ist...
 
Wenn du einmal in der Materie drin bist, ist das nicht mehr soooo schwierig.

Aufwand? 1 Pro mini zu 1.50€ und ein bisschen Kabel.

Warum? Wenn du MPX Teile da hast und die weiter nutzen willst, weil FrSky gegenüber meinen Royal Pros ganz andere (weitaus bessere) Möglichkeiten in Sachen Telemetrie bietet.

Weil die MPX HFMG 3 Module für 10€ zu kriegen waren.

Weil die HF Strecke bei MPX super ist und es bei FrSky da schon mal "Ausreisser" gab/gibt.

UND WEIL BASTELN SPASS MACHT :D

Aber ich galub nicht, das wir hier jetzt ne Diskussion über die Sinnhaftigkeit führen sollten ....

Gruß KH
Unterschreibe ich alles zu 100%. :)

Steffen, falls Du am Source Code des M-Link Konverters interessiert bist, den habe ich ein paar Posts weiter vorne eingestellt.
 

Steffen

User
Steffen, falls Du am Source Code des M-Link Konverters interessiert bist, den habe ich ein paar Posts weiter vorne eingestellt.
Habe ich gesehen, kannst Du mich vielleicht erhellen, was nun der Unterschied zwischen ACT-MLink und MPX-MLink ist oder einen tipp welcher Baum im Wald den Weg zeigt?

Alles was ich bisher gefunden habe war sehr widersprüchlich.


nur zur Sicherheit: nein, ich brauche keine Anleitung für Blinde, ich kann selber fliessend Arduino, C++, Basic, Fortran, Assembler, Modula, Pascal, ...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten