Empfängerakku Nur mehr eneloop seit Jahren
Empfängerakku Nur mehr eneloop seit Jahren
Ich fliege wirklich viel am Hang und Elektro:
N u r eneloop,die sind problemlos und seit Jahren ohne Probleme in F3F F3J F3B Modellen
eneloop 2000mAh jetzt 2500mAh)
Die löte ich mir selber zusammen mit versilberten Antennenkabel,ich traue auch den verpunkteten Fertigakkuprodukten nicht:
als 3er 2 hintereinander eine drüber eine einzelne unter dem Empfänger,
dann geht das auch in enge Rümpfe oder eine einzelne Zelle unter dem Ballastschacht ,die anderen 3 vorne.
Oder als 2s2p unter dem CFK Verbinder in Elektro F3F F3J F3B Modellen.KEIN BEC (wegen des bischen 120-130g Empfängerakkugewichtes?)
Oder als Stange 4 S inline in den Rumpf nach hinten geschoben(eingeschrumpfte GFK "Zunge" ca 10mm breit Länge 150mm oder länger wird nach dem genauen Schwerpunkt erfliegen mit dem Rumpf verschraubt)
Bei längerem Akkukabel bitte mind. 1,5 mm Quadrat verwenden.
4 Jahre alte 2000er bringen immer noch 1600-1700 mAh.
Auch die 800er eneloop in einem Focus seit 4 Jahren ,mit den 800er fliege ich max 1h,dann beim Focus ca 0,3 Ah nachladen,je nach Flugstil.
Immer nur 4 Zellen,die bringen 5,6-5,3 Volt auf der Telemetrieanzeige,häufig 2 h am Hang,dann 5,1 Volt,dann lade ich ca 0,5-0,8 Ah nach.
Ich fliege nix anders mehr:
eneloop : einfach zu handeln:immer nur draufladen mit 0,6-0,8A (NICHT zu Tode pflegen 1x vor der neuen Saison Kapazität ermitteln reicht)
Verbindung Empfängerakku Empfänger:
Vom Empfänger kommt ein Verlängerungskabel oder von Jeti ein MPX Stecker,dann stecke ich einen MPX Buchse oder Akkukabel vom Akku direkt zusammen
ohne diese windigen EIN AUS Schalter:
so einfach wie möglich , so wenig Technik wie möglich = keine Abstürze
Ein dickeres Kabel vom Jeti Empfänger und ein etwas dickeres Akkukabel als die normalen Akkukabel sind optimal.
Bei den dünnen Querschnitten mit einem normalen Akkukabel (=Servokabel) kriegt man schon mal einen Warnung angezeigt,wenn bei der
Landung Butterfly alle Servos belastet werden.
Abhilfe:2 Akkukabel zum Empfänger am anderen Ende MPX Stecker grün drauf,vom Empfänger MPX Buchse und Akkukabel mit mind. 1,5mm Quadrat verwenden
Fazit:keine Probleme
Ich mag kein BEC:SBEC o.ä. mit Liion Lipo.
Empfängerspannung:da sehe ich ab und zu mal auf die Telemetrieanzeige auf meinen Sender :so sieht man ,wie die eneloops langsam abfallen
von 5,5-5,6 Volt auf 5,1 Volt oder auch drunter nach ca 2h je nach Modell und Flugstil.
Bei BEC sieht man immer nur die getaktete geregelte Spannung: z.B. 5,0 Volt,wenn der Akku zusammenbricht,dann in Sekunden
Bringt also nix,wenn man am Sender die konstante Spannung vom BEC angezeigt bekommt ,das sagt über den Zustand des Akkus,
der dahinter ist ,nix aus.
GP NiMh oder wie das Zeugs heisst ? NEIN DANKE
Absturz konnte ich nur Dank Telemetriewarnung vermeiden:wenn die GP zusammenbrechen,dann heftig und schnell!
Gut ,dass die Jeti auch bei 3,4 Volt noch arbeitet:
Vor ca 5 Jahren ist mir ein GP Empfängerakku völlig zusammengebrochen(dessen Kapazität einwandfrei war):Nach der Landung 3,4 Volt angezeigt.
Damals habe ich alles ausser eneloop aus meinen Modellen entfernt.
Vorbei die Zeiten der Abstürze wegen leerer Empfängerakkus Dank Telemetrie und meiner Mainung nach alternativloser eneloops