Orca (Aer-O-Tec): Erfahrungen?

Gast_36267

User gesperrt
oder so ....

orca1.JPG

orca2.JPG
 

m0p3d

User
Hat jemand Bilder von einem Evo incl. Antrieb ? Einbaulage der HR Servos im V LW, Flächenservos Art und Einbaurahmen dazu (mit Gegenlager).
Welchen Servotyp könnt ihr jeweils empfehlen?
 

D-ELKE

User
Ballast Set

Ballast Set

Moin Männer,

Wie sieht das Ballast Set des alten Orca aus?
Ich habe mir einen alten Orca gebraucht gekauft, leider ohne Ballast.
Die Ballastkammer ist ja nicht besonders tief, ca 20cm.
Ist vorgesehen Ballast auch in den Verbinder einzubauen, oder muss man die Ballastkammer durchstoßen, sodass sie tiefer wird?
Ich hab mir mal 14 x 14 Stahl gekauft und den zurecht gesägt für die Ballastkammer. Einen wirklichen Unterschied konnte ich beim Fliegen bisher nicht feststellen.

Gruß,
Christoph
 

m0p3d

User
Auch ich kann nun bestätigen, die Servoinstallation im VLW ist ein GRAUS!

Wie habt ihr das gemacht?
Nach mehreren Stunden habe ich ein Servo drin- über die Kante quer legen und noch "außen" das Gestänge dranfummeln.
Dann reinschieben und mit Balsabrettchen unterlegt, anschließend mit angedicktem Epoxy festkleben.

Die Version zum Ausschrauben, dass das Servo quasi auf Pfosten steht hab ich nicht hin bekommen....
Hab die KST 08 evtl geht mit den Graupnern besser, da muss man noch auf die Motorkabel zusätzlich aufpassen.

Hatte überhaupt mal wer Probleme bei starker HR Belastung, dass die dünnen Servos das nicht geschafft haben?

-Dann ist mir noch folgendes aufgefallen:
--> Ruderausschläge lt. Anleitung ist das zur Wurzelseite oder zur Flügelspitze jeweils gemessen?
--> Die "lange" Fahrradspeiche ist für die WK ?
 

loscho

User
Ich habe einen Servorahmen fürs VLw gebaut, in den das Servo eingeschraubt werden kann.
Der Servorahmen ist U-förmig und wird an den Schaleninnenseiten verklebt. Das Servo wird über die Wurzel des VLw in diesen Rahmen eingeschoben und in den Stirnseiten der Servorahmenschenkel verschraubt. Die Öffnung in den VLw muss natürlich etwas vergrößert werden.
Kann damit jederzeit problemlos herausgenommen werden.
Die KST X08 sind völlig ausreichend.

Gruß
Lothar
 

m0p3d

User
Danke

Bei den QR, WK Servoeinbauten -da passts bei mir 0 mit den mitgelieferten Anlekungsspeichen.

Die große muss in jedem Fall gekürzt werden..

Habt ihr das 2. Loch im Servohebel genutzt oder das 1.? Den WK Ausschlag nach 0 kann bei mir kaum realisieren, da der Gabelkopf garnicht durch die eingefräste Öffnung passt....
 
Guck doch mal #544. Das habe ich meine Servos in QR, WK und VLW fotografiert. Die Längen der jeweiligen Anlenkungskomponenten waren eigentlich gut abgestimmt und ich nutze bei allen Rudern die maximal möglichen Ausschläge. Die Durchführungen in QR und WK musste ich allerdings etwas ausschleifen. Mit den Graupner Servos VLW hat es nie Probleme mit Flattern gegeben. Ruderausschläge habe ich immer zur Wurzelseite gemessen. Gegenlager habe ich nie vermisst, bin aber auch kein Hangkantenheizer. Ich glaube dafür ist die Orca eVo auch nicht konzipiert.

Grüße
Micha
 

m0p3d

User
Habe jetzt zumindest mal die Hälfte drin ....

Am VLW habe ich mir den Wolf gemacht - bis ich gemerkt habe das der Lochabstand zweier für mich identischer Servohebel ca 0.5mm unterschied hatte und es deswegen im 2. LW nicht klappen wollte.
 

m0p3d

User
Hallo Mage,

also ich war heute grad ma Orca fliegen. Hatte den Schwerpunkt mit den kurzen Ohren auf Hinterkante Verbinderloch. Der Flieger war unangenehm zu fliegen. Bin dann mal wieder auf meine alte Schwerpunktlage gegangen, nämlich Ende erstes Drittel-Verbinderloch(Rechteck). Und siehe da, er fliegt wieder ordentlich.

Hatte heute das gleiche Problem - direkt beim 1. Flug es war sehr unangenehm man musste dauernd ordentlich gegenhalten bei 100mm. 20g Blei in der Nase haben das Problem deutlich gemindert, ich vermute aber da sollten noch 10-20g dazu.
 

m0p3d

User
Wie verhällt sich denn der evo mit v LW bei korrektem Schwerpunkt in Abfangbogentest.

Ich bin mit allen Flugeigenschaften zufrieden evtl muss noch etwas Blei raus ... Bei mir fängt sich der Flieger mit der aktuellen Einstellung sehr stark ab...
 

Merlin

User
Moin,

der Abfangbogen ist nur ein Indiz für das Stabilitätsmass. Das starke Abfangen mögen viele piloten nicht. Man kann dann mit dem Schwerpunkt zurück bis sich das Modell kaum noch abfängt. ABER: dann unbedingt den HR-Ausschlag reduzieren.
Einfach probieren!

/Bernd
 

m0p3d

User
Den Artikel kenn ich - mein Problem ist ich kann nicht schnell fliegen ohne nachzudrucken alles andere passt.

Entnehme ich jetzt 10g Blei dann wird der orca sehr kippelig und unangenehm zu fliegen ...
Das kommt mir etwas seltsam vor und wo ich genau suchen muss is unklar
 

Merlin

User
Wie wär´s mit einer "Schnellflugphase" bei der die WK richtig gesetzt und das HR entsprechend getrimmt wird???
 
Allgemeine Fragen zur Ausstattung

Allgemeine Fragen zur Ausstattung

Hallo zusammen,

ich bekomme auch die nächsten Tage meinen Traumflieger einen Orca eX C64.

Jetzt hätte ich noch ein paar Fragen an euch Spezialisten.

Wieviel Unterschied ist im Schwerpunkt zwischen den Flügellängen. Also was gebt ihr bzw. entnehmt ihr an Gewicht je nach Spannweite?

Ich werde einen Flitschenhaken montieren. Wird der auch so weit wie möglich vorne angebracht (so habe ich es bisher gemacht) oder reicht auch der vordere Rand an der Kabinenhaube da es ja doch sehr eng zugeht in dem Rumpf?

Ich werde ihn komplett mit HV Servos ausstatten. Daher ist ein 2S Lipo als Versorgung der Servos vorgesehen.
Welchen würdet ihr da empfehlen seitens der Kapazität bzw. wegen optimaler Erreichung des Schwerpunktes vom Gewicht her?

Wie habt ihr das Thema Antenne gelöst? Bei mir kommt ein GR-16 Graupner Hott rein.
Müssen die raus oder hat er eine 2,4 Ghz freundliche Nase?

Vielen danbk euch für die Antworten vorab.

Gruß Michael
 

m0p3d

User
Die Nase ist OK für 2,4ghz - hatte jedoch Probleme mit dem Empfang und hab die Antennen raus geführt seitdem keine Probleme.
 

Mefra

User
Hi Michael,

ich fliege die Orca seit mehreren Jahren, sowohl als F3J und als Elektro und habe beide Antennen im Rumpf, da dieser im vorderen Bereich nicht aus CFK Gewebe gefertigt ist, und keine Empfangsprobleme.

Habe seit dem letzten Update des GR 16 auch einmal die Empfangssituation beider Antennen angesehen, und keine Probleme festgestellt.

Viele Grüße und viel Spaß mit der Orca

Grüße
Frank
 

m0p3d

User
Zum Thermikfliegen - führt ihr da die WK mit den QR mit und wenn ja wie weit maximal?

Hintergrund der Frage - wenn ich die WK bis max +/- 5mm mitnehme, bei gleicher Differenzierung wie die QR fliegt der Orca gefühlt weniger gut als bei fixierten WK
 
Hallo Miachel,

Zu deiner Frage bezüglich Gewicht rein oder raus bei den Ansteckohren.
Ich fliege seit einiger Zeit diverse Ohren ohne am Gewicht in der Nase etwas zu ändern.
Solange du kein Fliegerass bist bin ich der Meinung das dieser Unterschied nicht zu merken ist. Dazu hast du zu viele äußere Einflüsse auf das Modell.
Sollte aber nur mit einem Gut eingestellten Modell so sein.
Wenn du deinen SP ganz hinten oder vorne fliegst dannirst du es merken das der Orca kippelig wird wenn der SP zu sehr abweicht.
Bei uns im Verein fliegen 3 Leute den Orca und keiner macht Trimmblei rein oder raus.

Gruß Basti
 
Orca

Orca

Hallo

Habe mir einen alten Orca V ,also nix Evo oder so gegönnt.
Kann mir jemand die Einstellungen für den Vogel zukommen lassen oder nen Link schicken, wo ich diese finden kann?
Und passen die 395er Ohren und die Großen Leitwerke auch auf den Ur-Orca ?

Mfg Dom
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten