Orca (Aer-O-Tec): Erfahrungen?

Friwi

User
Abmessungen Lipo

Abmessungen Lipo

Hallo,
wird zwar noch dauern bis ich meinen Orca bekomme, mach mir aber Gedanken ob ich ggf. vorhandene Lipos einsetzen kann.

SLS Quantum 30C 2200mAh / 4s L/B/H. 105x35x35 253g
SLS Quantum 30C 2450mAh / 4s L/B/H. 112x35x36 281g
SLS Quantum 40C 2200mAh / 4s L/B/H. 106x34x37 261g


Motor soll ein Tenshock 1530/10 werden, Luftschraube 15x8 (von GM)

Würde mich über eure Rückinfo freuen.
 

m0p3d

User
Aus deiner Liste passen die 30C 2200 mAh.
40C passt schon nicht mehr oder nur mit Gewalt.
Bei dem 2450er bin ich mir nicht sicher.

Der Tenshock führt vermutlich dazu, dass du einiges an Blei brauchen wirst....
 
Orca

Orca

So, Orca fliegt (siehe #845 ff) Ist nun doch ein Segler geworden, ich konnte mich nicht entschliessen die Nase abzusägen, obwohl ein Kira 480 schon bereitliegt. Werde dann mal über das Einfliegen berichten und habe bestimmt noch ein paar Fragen zum Setup.
Johannes W.
 

Anhänge

  • Orca 1.jpg
    Orca 1.jpg
    365,3 KB · Aufrufe: 147
So, Orca fliegt (siehe #845 ff) Ist nun doch ein Segler geworden, ich konnte mich nicht entschliessen die Nase abzusägen, obwohl ein Kira 480 schon bereitliegt. Werde dann mal über das Einfliegen berichten und habe bestimmt noch ein paar Fragen zum Setup.
Johannes W.

Hallo Johannes
Herzlichen Glückwunsch zu deinem schönen Modell.
Ich hab den ganz gleichen vor zwei Monaten mir gegönnt und auch die Nase nicht abschneiden können.
Das ganze hab i ned bereut. Ich flitsche ihn immer mit zwei F3B Gummi. Damit erreiche ich in der Regel locker um die 80m und ab da findest mit dem geilen Teil zu fast 100% Aufwind. Flitsche steht in Zwei Minuten falls wieder das Argument des aufwendigen Aufbaues in dem Thread kommt;-)
Also absolut geil das Teil. Hab sogar inzwischen den Crossfire vom Stefan Eder auch noch bekommen. Meine zwei geilsten Segöer

Viel Spaß weiterhin Gruß Michael
 

loscho

User
Hallo,

ich habe einen Satori und hätte gern zusätzlich ein Modell, dass etwas mehr Durchzug hat aber trotzdem noch gut thermiktauglich ist, also in Richtung F3B/F.
Wäre da der Orca geeignet?
Da er elektrifiziert werden soll, dachte ich an den Orca mit Kreuzleitwerk in der E-Ausführung (größerer Rumpf) mit 3,3m.

Wäre das ok, oder hab ich dann doch eher wieder ein F5J-Modell?
Oder wäre der Crossfire geeigneter?

Gruß
Lothar
 
@ Lothar. Die Fragen habe ich mir auch gestellt, es ist wie es ist, man braucht halt mehrere Modelle.
Lies mal den Beitrag #569 von gaspet in diesem Thread, der trifft es meiner Meinung nach ganz gut.
Fazit: Orca sehr guter Allrounder, Satori geht noch wenn sonst nichts mehr geht,
Ballern am Hang bei Starkwind , klein und schwer :cool: Crossfire, Crossover, Pike, Needle und wie sie alle heißen...
in meinem Hangar tummeln sich zur Zeit einige von denen :D

Johannes W.
 
@Michael. Dank zurück! ;)
Es ist wie du schreibst, wenn Thermik ist, flitscht man sich ran, die Startart macht wirklich Laune. Am letzten Dienstag 22.8. ging das gleich mehrfach super. Mir reicht allerdings 1 F3B Strang (nicht 2), wusste garnicht daß der O das aushält. Ich habe das Gefühl, daß ich ihn lieber schwerer und etwas kopflastig fliege, d.h. die 500g Ballast mitnehme, irgendwie fliegt er dann satter als mit dem Originalgewicht, bei meinem sind das 2500g.
Keine Frage , ein tolles Gerät, bei 4 Startarten Handwurf, Flitsche, Winde Hochstart und F-Schlepp komme ich immer in die Luft und vermisse keinen Motor. (Den soll aber in meiner nächsten " manischen Phase" der Ikura bekommen, aber dann richtig)

Weiter viel Spaß
Johannes
 
@Michael. Dank zurück! ;)
Es ist wie du schreibst, wenn Thermik ist, flitscht man sich ran, die Startart macht wirklich Laune. Am letzten Dienstag 22.8. ging das gleich mehrfach super. Mir reicht allerdings 1 F3B Strang (nicht 2), wusste garnicht daß der O das aushält. Ich habe das Gefühl, daß ich ihn lieber schwerer und etwas kopflastig fliege, d.h. die 500g Ballast mitnehme, irgendwie fliegt er dann satter als mit dem Originalgewicht, bei meinem sind das 2500g.
Keine Frage , ein tolles Gerät, bei 4 Startarten Handwurf, Flitsche, Winde Hochstart und F-Schlepp komme ich immer in die Luft und vermisse keinen Motor. (Den soll aber in meiner nächsten " manischen Phase" der Ikura bekommen, aber dann richtig)

Weiter viel Spaß
Johannes

Hallo Johannes,

Das hält der letzten vier aus. Hatte ihn auch mal an einem scale Gummi geschossen.
Noch zu dem Thema Satori vs Allrounder:
Ich hab auch den Crossfire und der hat dann schon sehr guten Durchzug und aufbalastiert richtig bums.
So wie oben auch geschrieben braucht es mehrere Modelle im Hangar wenn man vielseitig unterwegs ist.

Gruß Michael
 
Motor für Orca

Motor für Orca

Hallo,
kann mir bitte jemand helfen , welchen Motor sollte ich für den Orca evo Electro c64 bei 3s nehmen , Contronic ,Reisenauer,Schambek?

Gruß Markus
 

onki

User aktuell gesperrt
Hallo Markus,

Ich rate immer zu Reisenauer. Beste Beratung, Superleises Getriebe und Werte so wie sie auf der Homepage stehen.
Bei 3s wäre ein Tenshock Innenläufer (z.B. der 1520/12T mit 16x8er) vielleicht noch was wenn es leicht sein muss. Sonst eine Peggy Pepper. Beides natürlich mit Getriebe und GM-Prop.

Musst dich aber beeilen weil A. Reisenauer wieder einen Monat Auszeit nimmt.

Gruß
Onki
 

GeorgR

Vereinsmitglied
Hallo,

ein Innenläufer vereinfacht den Einbau und den Betrieb in einem schmalen Seglerrumpf erheblich.
Ich habe in zwei Seglern einen Leomotion Antrieb. Diese Antriebe kann man guten Gewissens empfehlen.
 

GeorgR

Vereinsmitglied
Auch wenn ich A. Reisenauer schätze, weiß ich nicht, woher die vielen Messwerte der Motoren kommen. Ich hatte zwei Peggy Pepper Motoren mit Getriebe, die ich auf einer Messeinrichtung mit Schlitten und Waage bezüglich der Zugkraft gemessen habe. Die Ergebnisse brachten nur ca. die Hälfte der von A. R. aufgeführten Werte. Messungen anderer, größerer Antriebe erbrachten Zugkräfte, die ähnlich den von A. R. aufgeführten Zugkräften der "kleinen Motörchen" waren, jedoch mit viel höherer Stromaufnahme.
Die Messungen sind sehr zeitaufwändig. Ich habe den Eindruck, dass die gelisteten Werte nur rechnerisch ermittelt wurden.
 

GeorgR

Vereinsmitglied
Zu den Leomotion Motoren:

Im Orca mit Kreuzleitwerk ist ein L3031-4850-V2 mit Getriebe 6,7 : 1 und RF 16 x 8,5 CFK-S (schmal) Latte und
im Erwin XL medium ein L3025-4550 mit Getriebe 6,7 : 1 und RF 16 x 8,5 CFK-S Latte.
In beiden Modellen jeweils ein 3SLipo 2400.

Beide Modelle steigen gut.
 

m0p3d

User
Hallo,
kann mir bitte jemand helfen , welchen Motor sollte ich für den Orca evo Electro c64 bei 3s nehmen , Contronic ,Reisenauer,Schambek?

Gruß Markus

Warum kompliziert wenns auch einfach geht ? - Stefan Eder bietet und fliegt im Orca Kontronik Antriebe. Er hat noch Alternativen im Programm - lass dir direkt etwas passendes mitliefern.
 

sircyp

User
Spinner und Luftschraube

Spinner und Luftschraube

Bei Reisenauer gibt es ja auch Spinner und Luftschrauben. An meinem Orca habe ich eine GM 17x13 mit Reisenauer Spinner mit Versatz Mittelteil. Liegt zu meiner Freude wirklich schön am Rumpf an!

Gruss, Christian


IMG_6530.PNGIMG_6527.PNG
 

Gast_36267

User gesperrt
Nach ein bisschen Nachforschen kommt mein erster ORCA nun in 2ter Hand bei Hermann aktuelle auf "gesamt ca. 1000 Flugstunden" und unzählige Landungen. :cool:

Und Fliegt und Fliegt und Fliegt .....

Gruß Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten