Ich bekenne mich schuldig und habe es wieder getan!
Auch wenn diese Tat mit 100% Vorsatz begangen wurde, habe ich als "Mehrfachtäter" dennoch kein schlechtes Gewissen .....
Auf Basis der gemachten Erfahrungen mit meinem ersten "Orca", habe ich mir eine deutlich stabilere Doppel-CFK eVo-Elektro-CC64 Version zugelegt. ( Was für eine Bezeichnung ... :-)
Nicht das ich mit der vorherigen eX-CC45 Version unzufrieden gewesen wäre, aber ich flog/fliege den Orca sehr gerne in der 3,95 m Version inkl. max. Ballast. Somit wollte ich diesmal, zumindest einen Teil davon, diesen ständig mitfliegenden Ballast in Strukturfestigkeit umwandeln.
Warum jetzt V statt X? Ich liebe es wenn ich die Modelle aus Sichtgrenze herunter heizen oder kraftvollen, dynamischen Kunstflug damit fliegen kann. Da ist das Pendel-X Leitwerk gegenüber dem gedämpft und direkt angelenktem V-Leitwerk klar im Nachteil. Zweitens war es der Reiz am neuen. Schließlich wollte ich auch wissen, ob das neue V-Leitwerk genauso richtungsstabil fliegt, wie die X-Version.
Als Antrieb kommt ein Politec 4s-Antrieb mit einer 16x10 GM zum Einsatz. Das Mittelstück ist ein gerades ohne Versatz, trotzdem liegen die Blätter gut am Rumpf an. Dieser Antrieb ist dazu noch sehr leise (!) und kraftvoll! Mit geloggten 9 - 12 m/s ( mit-/ohne Ballast, Abwind/ Neutral/Aufwind ) geht es sehr flott nach oben!
Das Gesamtgewicht liegt ohne Ballast bei nur 2800 gr. ( 3,66m ) bzw. 2850 gr. mit den 3,95m Ohren.
Fazit: Ich habe bisher 12 Flüge mit meinem neuen Orca hinter mir und kann für mich sagen, dass es sich zu > 100% gelohnt hat! Die ersten "Ablasser" aus 4-500 m Höhe stellten selbst mit Ballast ( 6 x 80 gr. = 480 gr. ) kein Problem dar. ( 3,66m Version )!
Die 3,95m Spannweite werde ich wohl noch schwerer, aber eher für das großräumige, schnelle Gleiten fliegen. Dazu habe ich mir einen zweiten Verbinder geordert. Diesen werde ich mit Bleikugeln/Harz füllen. Mal sehen was ich tun muss, damit ich dann den Schwerpunkt hinbekomme. Bisher komme ich ohne Blei für den Schwerpunkt aus.
Super wichtig: Die mitgelieferten CFK-Röhrchen für die Ansteckflächen, habe ich gegen Voll-CFK ersetzt. Ebenso wurden alle Anlenkungen von Quer-/ bzw. Wölbklappen, mittels 3mm Gewindestangen/Gabelköpfe ausgeführt. Das ich zusätzlich noch die kleinen 1,5mm GFK-Ruderhörner in den HH-Ruder "rausgedremelt" und gegen 3mm ersetzt habe, ist vielleicht nicht nötig. Mir aber, gibt es ein besseres Gefühl ... auch wenn es sich bei den HH-Servos um nur 8mm Servus handelt.
Viele Grüße,
Randolph