ORCA PRO von Aer-O-Tec

k_wimmer

User
Definitiv die falsche Madenschraube verwendet!
Ich nehme immer die ohne Spitze und ohne Schneide.
1. ist die Auflagefläche größer und 2. gibt es keine Beschädigung der Welle.
Das hat auch früher schon am Heli bei der Heckwelle funktioniert!
 

onki

User
Hallo,

Verwende doch ein Klemm-Mittelstück. Damit kannst du all die genannten Probleme vermeiden.
Das war mit ein Grund warum ich nur noch die Reisenauer-Teile verwende.
Da ist auch eine ordentliche Führung für das Gummi integriert.

Gruß
Onki
 
Zuletzt bearbeitet:

LT45

User
... kleiner Tip für zukünftige Fälle, es gibt Madenschrauben mit Spitze (wie von Gerhard gezeichnet) und andere mit gebrochener Spitze.
Diese sehen aus wie ein "Krater", bei denen gibt es nicht diese Kerbwirkung auf der Welle...
Gruß Andreas

nachtrag: k_winner hat das wohl auch schon beschrieben... ist jetzt halt doppelt..
 

loscho

User
Hallo,

Verwende doch ein Klemm-Mittelstück. Damit kannst du all die genannten Probleme vermeiden.
Das war mit ein Grund warum ich nur noch die Reisenauer-Teile verwende.
Da ist auch eine ordentliche Führung für das Gummi integriert.

Gruß
Onki

Für kleine Spinnergrößen schreibt R. "... nur geeignet für 29 und 32mm Mittelteil MADE ...."
 
Ich hab das Mittelteil nun von der Welle bekommen in dem ich mit einem sehr breiten Flachschraubendreher leicht gehebelt habe.
Die Welle hat bei den Madenschrauben einen Schliff, daran lag es wohl nicht.
 
Gestern Abend bin ich dann wieder Orca geflogen, es herrschte kein wahrnehmbarer Wind.
Trotzdem blieb der Orca eine kleine Ewigkeit oben.
Das Modell ordentlich ausrichten, Seitenrudertrimm "1 Klick" nach rechts und den Orca einfach fliegen lassen, er fliegt einfach einen sehr großen Kreis und verliert dabei kaum merklich an Höhe, mit einer Geschwindigkeit von ~12 km/h. Dabei in den Klappstuhl setzten und mehrere Runden zusehen, ihn einfach machen lassen - faszinierend.
 
Danke für die Wellen / Spinner Tipps 👍

Der Spinner bei meinem Ikura ( RF Spinner auf Kontronik Welle) ging noch nie runter !
Jetzt habe ich mal einen Abzieher bestellt.

Ich bevorzuge auch die Reisenauer Klemm-Mittelstücke .
Das System MPX mit Klemmkonus und grosser Mutter kommt bei hoher Leistung auch an seine Grenze
( Beispiel Alpina ca. 1200 Watt) dreht durch und bewegt sich vor
 

onki

User
Ich nutze am Orca einen 35er Spinner mit 31mm geradem Mittelteil ohne jegliche Probleme an einer GM 18x10.
Liegt super an und harmoniert einwandfrei.

Gruß
Onki
 

k_wimmer

User
Aber die Klemmstücke funktionieren nicht bei angeschliffenen Wellen!
Außerdem mag ich keine geraden Mittelstücke
 
Zuletzt bearbeitet:

onki

User
Dann zeigt doch mal eure 18x10er Props mit versetztem Mittelstück.
Ich hatte das erst dran, war aber nicht zufrieden mit dem Gesamtbild.
Manchmal sind gerade Mittelstücke besser geeignet um einen schön anliegenden Prop zu bekommen, gerade bei sehr schmalen Rümpfen.
Da ich nur Reisenauer Getriebe verwende hab ich dort die Wahl ob ich eine angeschliffene Welle möchte oder eben nicht.
Und selbst wenn die Wellen beidseitig angeschliffen sind muss man die flachen Ebenen nur richtig ausrichten damit das passt. Das ist genügend Kraftschluss.

Frage: Die Seitenflosse ist ja neu designt und leider am Delphin orientiert. Ist die nur länger oder ist das SLW auch insgesamt höher als beim alten Rumpf (kann man auf den Bildern nicht so sehen)?

Gruß
Onki
 
Zuletzt bearbeitet:

k_wimmer

User
Na, dann schau mal:
32er Spinner mit 18*10 GM !
 

Anhänge

  • Spinner_oben.jpg
    Spinner_oben.jpg
    171,1 KB · Aufrufe: 233
  • Spinner_vorne.jpg
    Spinner_vorne.jpg
    134,9 KB · Aufrufe: 227

k_wimmer

User
War klar dass du es nicht verstehst was gemeint war.
Schau mal über den Tellerrand und nehm dich nicht als Nabel der Welt.

Es gibt für jedes Problem mehrere Lösungen, und nicht immer nur deine!
 

onki

User
Ich hab über den Tellerrand geschaut. Aber das was ich gesehen habe, konnte mich nicht überzeugen.
Zumal bei dem gesalzenen Mehrpreis.
Ich hatte schon RFM-Spinner und auch Schambeck-Spinner. Die konnten mich vom Gesamtbild her nicht überzeugen.
Deshalb hab ich nun das Reisenauer-System. Da kann ich die einzelnen Komponenten tauschen, wenn mal Kratzer dran sind oder was gebrochen ist.
Bei den anderen muss ich immer das komplette Teil tauschen.
Das ist heute unter dem Nachhaltigkeitsaspekt auch nicht gerade der Bringer.
 
  • Like
Reaktionen: AMA

Smart

User
Hi,

2 kurze Fragen an die Orca Pro Besitzer:
Passt ein Jeti Rex 10 in den Rumpf oder nur ein Rex 7?

Welche Servos sind aktuell für Quer/Wölb/Höhe/Seite zu empfehlen? Auch im Hinblick auf den Einbau, welche passen inkl. Rahmen und ohne grosse Nacharbeit in die Fläche.


Gruß,
Markus
 

onki

User
Hallo,

da es nicht auf die Version (Pro oder 4eX) ankommt hier mal meine Infos.
Ich hab einen REX10A drin. Der passt ohne Probleme rein. Soll noch ein Sensor dazu ist der REX7 eh zu klein.

Momentan geht eigentlich kein Weg an den KST X10 vorbei.
Für Seite wäre ein X12 508 sicher gut, wer möchte kann auf Höhe ein A15 1810 verwenden. Passt soweit alles unproblematisch rein.
Etwas schwieriger wird es, wenn die Servos vorne rein sollen. Dann wären da X10 auch OK.

All die Servos sind eh vielfach überdimensioniert. Speziell die X10 mit Gegenlager und IDS passen sehr komfortabel, da die Servoausschnitte wirklich angenehm groß sind. Beweisfotos gibt es hier:


Da gibt es andere Hersteller, die hier noch in der Graupner-Welt und etwas rückständig unterwegs sind.

Gruß
Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten