ORCA PRO von Aer-O-Tec

scriv

User
[QUOTE = "clony, post: 11881741, member: 49898"]
So on with the installation of the wing servos.
For the IDS system, I opted for the Servorahmen.de IDS System Midi for KST X10 and KST X10 Mini servos.
  • Aileron servo lever length 4.5mm, push rod 51mm. Rudder deflections about 25mm above, about 17mm below.
  • Flap servo lever length 7.0mm, push rod 57mm. Rudder deflections about 8mm above, about 75 ° below.
Quickly lay the servo cables in the surfaces so that they cannot rattle as much as possible 😁

Anhang anzeigen 11868951

Right wing almost finished. Servos built in and the IDS system with the KST servos is super play-free.

Anhang anzeigen 11868952

Now solder the MPX connector and glue the servo covers with UHU-Por.
However, I didn't quite manage the desired 80-85 ° flap deflections downwards.
I didn't want to use a longer servo lever (8mm) either, because the 7mm lever just doesn't touch the cover.

Greetings Rolf
[/ QUOTE]
Hi Rolf don’t know if this is translated or not. Just an update i see the aileron bay has moved forward in the latest version and is now square like the flap. This meant arms at Centers 57mm 4th aileron 59mm flap 5th. This gets the servo to a slightly thicker bit if the wing.

Horns 5.6 aileron 2nd 8.3 flap third. The bigger aileron horn i may change back to the 4,5 when i am finished but it has the advantage that the pin is now above the edge of the servo. Just in case it may help someone. Thank you for your photos have been a great help ! Rod
 

clony

User
Man sollte im Sommer mal ein Orca-Treffen organisieren. Oder gibt es sowas schon ? :)

Moin alle zusammen,

vielleicht das Treffen (selbstverständlich nach der Coronazeit) nicht ganz so weit im Süden organisieren.
Der ORCA hat schließlich einen Motor, da müssen die Berge nicht so hoch sein :D

Grüße aus Hamburg
Rolf
 
Naja das geht auch von Corona unabhängig, wer weiß wie lange der ungebetene Gast noch unter uns weilt :)
Schließlich waren letztes Jahr auch Wettbewerbe, das funktioniert - wenn man sich an die Hygiene-Regeln hält.
 

gufi

User
Hallo Orca-Gemeinde,
seit einer Woche habe ich auch einen Orca-Pro in c120 :) . Und ich muss gleich sagen: Ein sehr schöner Flieger.
An einer Stelle bin ich aber gerade am grübeln: Gehen eure Bowdenzughüllen auch nur bis zur hinteren Öffnung unter dem Rumpf? Da ich ja eine c120 Version mitsamt Ausbauset hier habe, kommen die Servos eigentlich weiter vorne im Bereich Nasenleiste hin. Also muss ich die Bowdenzughülle verlängern. Es gibt schlimmeres, klar, aber so ganz elegant finde ich es nicht. Habt Ihr die auch verlängern müssen?
 
@gufi
Das mit den Bowdenzughüllen war bei mir genau so. Wie du aber schon erwähnt hast, ist die Verlängerung kein Problem; man kann sie dann genau auf den Servoabtrieb im vorderen Bereich ausrichten. Alles easy. Ich finde es so besser , als die Hüllen mit innen liegender Seele zu kürzen.
Grüsse vom Superopa
Erstflug muss leider noch auf wärmere Temperaturen warten.
 
Hallo Gufi,

bei allen Orcas ist der Zug hinter dem unteren Schacht gekürzt. Das ist bewusst so gemacht worden, da das kürzen an dieser Stelle für den Servoeinbau hinten nicht mehr (oder ganz schlecht) möglich ist. Das verlängern für den vorderen Sevoeinbau ist dagegen Problemlos möglich

Gruß Ronald
 

gufi

User
Alles klar, danke für die Infos. Ich hatte halt für einen Moment die Vorstellung, dass die C120 Version die Bowdenzüge bis vorne hat und eine C64 Version die Bowdenzüge für die hintere Öffnung hat. Weil das System der verschiedenen Einbaupositionen je nach Version gut ausgeklügelt ist dachte ich, man könnte ja unterschiedlich lange Züge je nach Version liefern. Ist aber schon gut, der Flieger ist schön, und ich bin manchmal etwas zu analytisch mit solchen Sachen.
 
Hallo gufi,
Ja, stimmt schon. Das könnte man sicherlich so machen.:) Da gibt es aber die Modellbauer(in) die nach eigenen Vorstellungen ausbauen. Dann ist es sehr ärgerlich, eine Bowdenzughülle zu kürzen wo man gar nicht mehr hinkommt. 😉
Ein aktuelles Beispiel:
Mein Freund Wolfgang wird in absehbarer Zeit einen ORCA PRO in C120 Ausführung erhalten. Für ihn ist ein großer Akku für lange Flugzeiten im Schwarzwald wichtig. Da sollten dann in der C120 Version die Servos nach hinten in den unteren Schacht.

Gruß Ronald
 

gufi

User
Schon gut, schon gut. Natürlich kann man das passend für sich einrichten. Und an die Variante mit dem großen Akku und Servos hinten habe ich mittlerweile auch schon gedacht..... ich fliege auch im Schwarzwald, aber der ist ja bekanntlich groß. :)
 

onki

User
Hallo,

gibt es eigentlich den alten Orca noch (mit kürzerem Heck /SLW) oder nur noch den Pro?

Ich habe bei beiden meiner Orcas die Servos hinten unten in der Serviceklappe eingebaut.
Das ist in der Tat sehr tricky aber mit Geduld und Spucke lösbar.
Unabdingbar bei der Aktion sind die Bowdenzüge mit GFK-Seele und zugehörigen Gewindehülsen.



Dann kann man den Zug auch notfalls mal im Reparaturfall oder so nach hinten herausziehen ohne was abzulöten etc.
Die Hülsen mit endfest 300 eingeklebt halten bombenfest (im Crashtest mit 160km/h überprüft).

Gruß
Onki
 
Zuletzt bearbeitet:

Mefra

User
Hallo Roland,

schönes Video mit einem schönen Modell in einer schönen Location..:)

Im Video habe ich gelesen, dass Du mit großer Spannweite ohne Ballast fliegst.

Ich habe den „alten“ Orca mit Kreuzleutwerk im Einsatz.

Meine Orca läuft nicht so gut, das kann aber eigentlich nicht nur am neuen Rumpf und Leitwerk liegen, die Flächen stammen ja offenbar aus gleichen Formen, also unverändert ?!?

Kannst Du etwas zu Deinem Setup ( SWP, EWD) sagen...

Danke und viele Grüße
 

onki

User
Hallo,

am Sonntag konnte ich erstmals wieder in diesem Jahr fliegen, auch wenn das Wetter sehr kalt und windig war.
Trotz starken Böen lief der voll ballastierte Orca (C-160) super.
Ich fliege ausschließlich die 395er Ohren und einen SP von 102mm.

Leider hat nach der Landung eine starke Böe den Orca erfasst und unsanft umgedreht, Dabei ist ein Riss am Rumpf im Bereich des Haubenauschnitt hinten entstanden. Weil mein Rumpf schon durch den Einschlag in 2016 recht ramponiert war, hab ich nun einen neuen (alten) bestellt. Ist kein Problem, Geduld muss man aber mitbringen.
Der Aktuelle wird geflickt, kommt aber ins Lager wenn der Neue da ist. Laut Murphy passiert dann niemals mehr was mit dem Rumpf, da ja Ersatz vorhanden ist. Dann gehen vermutlich die Flächen kaputt :rolleyes:.

@Mefra : Du hast ja gesehen, wie Uli und meinereiner den Orca am Gaugen bewegen (wenn nicht gerade wieder Kampfwetter ist). Das ist gefühlt noch rabiater als Ronald das in seinem Video zeigt (aber er hat vielleicht auch Outtakes ;)) . Ich denke der Schlüssel zum Glück zu einem gut laufenden Orca 4eX ist ein Schwerpunkt signifikant größer als 100mm. Die kleineren Spannweiten dürfen auch weiter vorne sein.
Ich hab die EWD bei mir so eingestellt, das im Normalflug ein gaaaaanz großer Abfangbogen geflogen wird. In Speed bleibt er Neutral und ich muss ihn bei Bedarf (z.B. beim Ablasser Tolzer -> Bayernschlucht) durch leichtes Ziehen herausholen. Was das in Grad ist, kann ich nicht sagen. Hab ich nie gemessen.
Dadurch ist er natürlich nicht mehr ganz so gutmütig und will geknüppelt werden aber ich find das gut so.

Gruß
Onki
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach mal ein Stimmungsbild vom Teutoburger Wald
 

Anhänge

  • 20210220_152408.jpg
    20210220_152408.jpg
    638,2 KB · Aufrufe: 162

gufi

User
Und von mir gibts Stimmungsbilder und Notizen aus der Werkstatt...
Hier die verwendeten IDS -Teile für die Querruder:
IMG_20210214_160636.jpg



....und das was hier fehlt wurde für die Wölbklappen / Flaps verwendet:
IMG_20210213_171807.jpg



...und so siehts am Querruder fertig aus:
IMG_20210218_182157.jpg


..... und so siehts an den Wölbklappen fertig aus:
IMG_20210218_175246.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten