Hallo,
am Sonntag konnte ich erstmals wieder in diesem Jahr fliegen, auch wenn das Wetter sehr kalt und windig war.
Trotz starken Böen lief der voll ballastierte Orca (C-160) super.
Ich fliege ausschließlich die 395er Ohren und einen SP von 102mm.
Leider hat nach der Landung eine starke Böe den Orca erfasst und unsanft umgedreht, Dabei ist ein Riss am Rumpf im Bereich des Haubenauschnitt hinten entstanden. Weil mein Rumpf schon durch den Einschlag in 2016 recht ramponiert war, hab ich nun einen neuen (alten) bestellt. Ist kein Problem, Geduld muss man aber mitbringen.
Der Aktuelle wird geflickt, kommt aber ins Lager wenn der Neue da ist. Laut Murphy passiert dann niemals mehr was mit dem Rumpf, da ja Ersatz vorhanden ist. Dann gehen vermutlich die Flächen kaputt
.
@Mefra : Du hast ja gesehen, wie Uli und meinereiner den Orca am Gaugen bewegen (wenn nicht gerade wieder Kampfwetter ist). Das ist gefühlt noch rabiater als Ronald das in seinem Video zeigt (aber er hat vielleicht auch Outtakes
) . Ich denke der Schlüssel zum Glück zu einem gut laufenden Orca 4eX ist ein Schwerpunkt signifikant größer als 100mm. Die kleineren Spannweiten dürfen auch weiter vorne sein.
Ich hab die EWD bei mir so eingestellt, das im Normalflug ein gaaaaanz großer Abfangbogen geflogen wird. In Speed bleibt er Neutral und ich muss ihn bei Bedarf (z.B. beim Ablasser Tolzer -> Bayernschlucht) durch leichtes Ziehen herausholen. Was das in Grad ist, kann ich nicht sagen. Hab ich nie gemessen.
Dadurch ist er natürlich nicht mehr ganz so gutmütig und will geknüppelt werden aber ich find das gut so.
Gruß
Onki