OS 25 FX für Aircombat.

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo Leute

mal ne kleine Frage an die absoluten Motorenspezies.

In der Letzten Zeit habe ich von MVVS auf OS 25 FX umgestellt.
Leider drehen meine Motoren die 9*5 Latte nur mit ca 14000 U/min um bei den Jungs wie Rolf H. oder Ton G.aus Holland(Geschwindigkeitsmäßig)annnähernd mithalten zu können brauch es leider etwas mehr Drehzahl.(jetzt und hier bitte keine Diskussion ob Combat eh zu schnell ist)
Wer hat da Erfahrungen .
Meine Besten Ergebnisse erziele ich mit einem Alten Magnum Dämpfer der hat nichts drin keine Prallplatte ,ist dafür aber fürchterlich laut.

Gruß vom Jürgen dem im DM Finale mit zu wenig Leistung Hinterherflieger.
__________________
 
Hallo Jürgen,

rufe mal bei Zimmermann an, die haben mir einen einzelnen Dämpfer, den Rolf
erwähnt, angefertigt. Der Bruno bietet sie wohl nicht mehr an, weil keine Stückzahlen liefen und der Preis wohl höher ist, als mancher in dieser Klasse eingesetzte Motor kostet. Die Maße hat Zimmermann, eigentlich ist nur der Flansch anders. Der Preis..... na ja, ein bischen mehr, dafür hast Du aber einen genialen Dämpfer aus Edelstahl mit bester Leistungsentfaltung und wenn Du die Kiste nicht erdest, hält der ewig.

Viele Grüße
Klaus
 
Hallo Danke für eure Tips

ich habe von einem Vereinskollegen einen Webra Dämpfer bekommen den werde ich mal probieren und wenn das nichts bringt versuche ich es mal mit dem Zimmermann Dämpfer.

Gruß Jürgen
 

em.ka.

User
Jallo Jürgen,
wenn´s der 25er Webra Dämpfer A2-30 (Best-Nr. 1100/32B) ist, dann ist das die erste Wahl. Damit geht der FX sogar noch `nen Tick besser als mit dem Original-Dämpfer.
Eine APC 8X6 wird dann mit annähernd 16.000 Touren bedient, eine 8X5 mit knapp 17.000.

Gruß
Martin
PS: Sehen wir uns in Altensteig?
 
Hallo Martin ,
Altensteig ist dieses Jahr für mich nicht drin leider!

Habe heute den Webradämpfer probiert dreht die 9*5 ca 14800 UPM OriginalDämpfer 14000
Sprit war Ohne Nitro 16% Oel
Habe dann Sprit mit 20% Nitro probiert ca 15000 UPM
Dann habe ich einen Alten Magnumdämpfer (Sehr laut)
probiert da hatte ich dann 15300UPM.

Vom Daniel hatte ich noch nen Webra 25 probiert von dem hatte ich mir sehr viel versprochen nur die Drehzahlen lagen ähnlich wie beim FX nur das die Nadeleinstellung wesentlich empfindlicher war.
Naja das wird ne unendliche Geschichte.

Gruß Jürgen
 

em.ka.

User
Jürgen Feldhaus schrieb:
Hallo Martin ,
Altensteig ist dieses Jahr für mich nicht drin leider!
Schade

Das mit dem Dämpfer ist irgendwie auch nachvollziehbar, wenn im Magnumdämpfer nix drin ist, geht er verständlicherweise auch besser. Dass die Unterschiede aber derart groß sind, hätte ich nicht gedacht. Vielleicht solltest Du mal den großen OS Dämpfer versuchen und die Zwischenwand rauslassen bzw. die Löcher vergrößern.
Übrigens bei 20% Nitromethan musst Du gegenüber 0% unbedingt die Verdichtung reduzieren (etwa 0,2mm zusätzlich unterlegen), sonst klopft die Maschine und läuft nur heiß, bringt aber kaum mehr Leistung.

Gruß
Martin
 
Oben Unten