Ich Danke Euch
Ich kann nicht verheimlichen, daß das gestern einer der schönsten Tage seit Langem für mich gewesen ist. Aber nun zu den Fakten.
Die Glühkerze ist die heißeste erhältliche OS Kerze. Der Sprit ist die Standardmischung von Simprop auf Rhizinusbasis, verfeinert mit 10% Nitromethan.
Der Beginn des kleinen Videos zeigt auch tatsächlich den allerersten Startversuch in Originallänge. Man kann deutlich hören, daß alles noch etwas schwergängig ist, was sich aber zum Ende hin deutlich verbessert.
700 ml Sprit sind gestern durchgelaufen. Die Maximaldrehzahl habe ich nicht gemessen, aber 15000 waren das ganz sicher. Insgesamt lief der Motor die ganze Zeit mit Überfettung (was man glaube ich sehr gut sehen kann
)
Besonders schön fand ich, daß die Leerlaufdrehzahl geradezu unverschämt weit heruntergedrosselt werden kann (im späteren Verlauf noch weiter als in dem Video zu sehen). Bis Dato war er bei Drehzahlen unter 5000 einfach ausgegangen.
Auffällig war, daß die Gehäusetemperatur sehr niedrig blieb. Ich konnte die Rippen nach 5 Minuten Lauf mit 2-3 Vollgasphasen noch (kurz) anfassen, vorher hatte ich mir dabei mehrfach Blasen geholt. Ich will bei den nächsten Versuchen noch Drehzahl und Temperaturen protokollieren.
Zwei Dinge werde ich bei diesem Motor wohl nicht mehr ändern können. Das Eine ist die hoffnungslose Überfettung im Leerlauf und besonders im Übergangsbereich. Das wäre nur mit einem Zweinadelvergaser in den Griff zu bekommen, und das stößt auf Grenzen, jedenfalls im Moment.
Das Zweite ist etwas gravierender. Bei hohen Drehzahlen ist das Geräusch überlagert mit einem höherfrequenten Wobble. Man hört es nur, wenn man sehr genau hinhört, aber das sind meiner Meinung nach Schwingungen der Dichtlippen, die sich in den Rattermarken manifestieren.
Wenn das so ist, muß ich versuchen, den Motor in anderen Drehzahlbereichen zu betreiben, also jenseits der 20000 RPM, denn eine Veränderung des Schwingverhaltens der Dichtlippen (anderes Material, härtere Federn, etc.) ist außerhalb meiner Möglichkeiten.
Eigentlich wäre es nun an der Zeit, einen eigenen Wankel zu konstruieren
PeterKa