P38 von Aerotech

Hallo,

gibt es hier eigentlich jemanden, der eine P38 von Aerotech besitzt? Das Modell soll eine Spannweite von 74" haben, also knapp 1,90 m. Der Bausatz ist älteren Datums und eine Styro-Balsa-ABS-Mischkonstruktion.

Insbesondere würden mich das Gewicht und die Motorisierung interessieren. Im Moment denke ich an zwei Viertakter um die 10 ccm. Ideen zum Fahrwerk sind natürlich auch händeringend gesucht.

Grüße,
Holger
 
Hallo,

danke Klaus für den Link. Möchte aber die Hoffnung auf Erste-Hand-Flugerfahrungen noch nicht ganz aufgeben. Gibts hier im Forum wirklich niemanden, der das Modell gebaut und geflogen hat?

Oder hat jemand Erfahrungen mit anderen Bausätzen/Eigenkonstruktionen dieses Musters in etwa der gleichen Größe (1,90m Spannweite)?

Grüße,
Holger
 
Hallo Holger,

nein ich hab die Lightning von Aerotech auch nicht, baue aber in Abständen an einer Jost 38 mit 2,35 Metern Spannweite.

Ich kann dir nur mit Erfahrungen einer Mosquito von Aerotech dienen, denke aber das die Bauweise wie von dir beschrieben, sehr änlich ist. Die Mossi hat ein symetrisches Flächen und Leitwerksprofil was bei der Lightning wohl auch so ist. Die Mossi hat 1,8 Meter Spannweite, da bin ich mit selbstgebautem Einziehfahrwerk und 16 Zellen Nicd Antriebsakku an guten 600ern Getriebeantrieben mit gefolgen. Bei etwa 4 Kg. Momentan baue ich gerade auf Scale Landeklappen um. Das symetrische Profil braucht eine gewisse Grundgeschwindigkeit um nicht plötzlich abzureißen. Das ist mir vor Jahren beim Landeanflug passiert. War ein Totalschaden, wird aber wieder aufgebaut.

Würde ich die P-38 von Aerotech haben kämen leichtere GFK-Teile aus den ABS Formen an den Flieger. Die schüttelsteife Konstruktion birgt auch noch viel Einsparpotential was das Gewicht angeht. Hier kann mit Erleichtern der Spanten und Austausch einiger Komponenten einiges rausgeholt werden. Meist bietet sich die Herstellung leichterer Sandwichteile für die ganz dicken Sperrholzteile an.
Dann kämen große 3-Blatt Luftschrauben mit leichten Aussenläuferbrushlessmotoren dran. Die Antriebsakkus braucht man zum Auswiegen, sonst fliegt unnötig Blei mit was das Gewicht stark anhebt.

Grüße, Bernd
 
P38

P38

Hallo,

ich hatte mal eine P38 von Aerotech:

p38s.jpg

...die größere der Beiden...

mit 2* 5,5ccm Super Tigre flog das Modell ganz ausgezeichnet. Gewicht weiß ich nicht mehr. Ich habe damals alle ABS-Teile von innen mit Glasmatte überzogen, weil ich von ABS als Motorhauben usw. nicht viel halte. Damit wars dann dauerhaft.

Leider hatte das Modell kein EZFW, bei einer P38 schon irgendwie wichtig für mich. Wäre bestimmt nicht soo einfach nachzurüsten... Aber sicher auch möglich ...

Schöne Grüße

Stefan

P.S. Bin ein Fan von P38 Modellen (und auch von Antoine de Saint-Exupery, dem kleinen Prinzen, der damit abgestürzt ist)
 
Hallo Bernd und Stefan,

erst mal Danke für die Erfahrungen. Die Aerotech Lightning hat in der Tat auch ein dickes symmetrisches Profil. In Verbindung mit den doch recht stark zugespitzten Flächen und der sehr geringen Höhenleitwerkstiefe hab ich mir da auch schon so meine Gedanken gemacht.

Meine P38 wird aber definitiv von Verbrennern angetrieben. Insofern ist Schüttelresistenz nicht unwichtig. Einige Teile werden aber sicher etwas abspecken müssen, da es der Hersteller hier zu gut gemeint hat. Auslegungspunkt sind max. 5kg incl. Sprit und viel Power für Kurzstart auf schlechter Piste sowie als Reserve bei Ausfall eines Motors.

Stefan, wie sah es bei Deiner Motorisierung mit den Flugleistungen aus? Bist Du jemals mit einem Motor geflogen? Wie bist Du mit dem Schwerpunkt hingekommen - hast Du irgendwo Blei verbauen müssen?

Apropos ABS-Formteile: leider fehlen bei meinem Baussatz offenbar die Motorhauben. Hat jemand zufälliegerweise noch Absturztrümmer herumliegen, bei dem eine zwecks Abformung in einem rekonstruktionsfähigen Zustand ist?

Grüße,
Holger
 
Hallo Holger,

wenn du annähernd 5 Kg erreichst sollte es mit den Flugeigenschaften gut laufen.
Wie wäre es wenigstens mit 4 Spaltklappen am Flügel? Dann kann sicherlich auch recht langsam gelandet werden durch die direkte Anströmung über die Props.

Meine Lightning ist zwar noch nicht fertig, aber von anderen weiß ich das die Höhenruderwirkung sehr gut ist. Hier also nicht mit zu viel Ausschlag den Erstflug machen, besonders wenn das Ruder Scaleabmessungen in Bezug auf das Leitwerk hat.

Grüße, Bernd
 
Hallo Holger,

hsteinhaus schrieb:
Stefan, wie sah es bei Deiner Motorisierung mit den Flugleistungen aus? Bist Du jemals mit einem Motor geflogen? Wie bist Du mit dem Schwerpunkt hingekommen - hast Du irgendwo Blei verbauen müssen?
Grüße,
Holger

Motorisierung und Flugleistungen waren voll ok. Einen Motorenabsteller hatte ich dabei nie. Meine Motoren habe ich damals immer nach Gehör eingestellt, einen Drehzahlmesser hatte ich damals noch gar nicht.
Natürlich waren die Motoren gelegentlich nicht optimal eingestellt (z.B einer zu fett...), kurze Zwischenlandunng und weiter gings.
Ich weiß es nicht mehr genau, glaube aber deutlichst unter 5kg gewesen zu sein. Eher 4 kg.
Schwerpunkt war kein Problem, ein schwerer Akku RC2000 und nur minimal Blei. Ruderausschläge und Flugverhalten waren unkritisch.

Viele Grüße

Stefan
 
Schon was älter der Beitrag...

Schon was älter der Beitrag...

...ich verkaufe Momentan die P-38 im Rohbauzustand! bei interesse einfach mal anschreiben.

gruß Philipp
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten