PACE DS- Maschine

Zumal nicht jeder auf die "Vollkohleoptik" steht, ich z.B. fände die Flieger in Farbe deutlich ansprechender. Aber das ist ja, wie immer, Geschmackssache!!
Aber einen Schalenflieger nachträglich zu bekleben/lackieren? Neeee oder?
:)

Gruß,
Christian
 

ikw

User
Kohle - Temperatur

Kohle - Temperatur

Detlef schrieb:
...
Temperatur im Schatten 23°
Temperatur auf einem weißen Autodach 51°
Temperatur auf einem CFK Flügel 65°!!!

Kann sich jeder sein Teil zu denken, ich würde kein Teil aus Sichtkohle lange in der Sonne liegen lassen es sei denn das verwendete Harz hält es aus!!

Meine BEIDEN (PACE, F4) liegen IMMER "Schutzlos - ohne Sonnenschutzfaktor = Überzieher") => bisher keine Probleme oder "von mir" feststellbare Materialveränderungen. Nach dem fliegen merkte ich noch nie "sehr erhöhte" Temperatur. Ich sehe kein Problem - meine liegen allerdings nie "Stunden" am Fliegerstrand.

@ wakuman:"Ich haette meine Pace(s) auf der Oberseite ganzfllaechig lackiert, Farbe war auch schon gekauft, . . . . "

Ich habe ihn lackiert - habe leider schlecht vorgearbeitet . . . . . . wurde auch entsprechend zerissen deshalb.
Wenn es mich juckt lackiere ich meinen DSE teilflächig wieder - MIT BESSERER LACKIERVORBREITUNG!!
Wenns "flott" wird (hab ca. 45 dag Zuladung beim DSE) wäre es manchmal schon OK ihn SICHER in der richtigen Fluglage "zu erkennen" - aber die gelbe Beschriftung ist auch OK.
 
Danke Thomas, den Thread kannte ich noch gar nicht.
Und RS, nach dem Fliegen wird die Oberfläche auch nicht sonderlich warm sein, schließlich kühlt der Luftstrom beim Fliegen.

Gruß,
Christian
 
Hi,
trotzdem finde ich das mit der sicht Kohle zwar schön.....aber einen roten oder weißen würde ich besser finden...



Grüße,
Kim Niklas
 

Lui01

User
Ich weiß nicht, fliegt ihr den Pace oder liegt der nur rum bei euch?

Ich war jetzt jedes Wochenende damit fliegen (bei jedem Wetter) und habe bis jetzt KEINE veränderungen an Flügel oder Rumpf wegen der "enormen" Hitze bemerkt. Ist wohl der Grund das ich beim Fliegen keine Hand frei habe um die Temperatur zu messen. :)

Ich verstehe eure Probleme nicht, ich persönlich würde KEIN Modell - ob Pace oder ASW oder wie sie sonst noch heißen..... - in der Sonne ohne Schutz liegen lassen, natürlich ist es so das SCHWARZ wärmer wird als z.b. weiß, dafür gibt auch Daniel die Taschen dazu die man über die z.B. Flügel stülpen kann wenn man nicht fliegt. Tip! ;)

Und wie ich Daniel kenne wird er sein Markenzeichen treu bleiben, und die nächen Modelle ob Pace DS,F4,FX,EFX .... usw. ALLE in Kohleoptik weiter bauen, kann mir nicht vorstellen das er einen färbigen Pace baut.

Seit doch froh sieht man einen jeden Lunker (Fehler) am Modell, nicht wie bei anderen Hersteller das man die Lunker erst nach der ersten Landung sieht!
 

Tofo

User
... :D und klemmst du dir die Schutztaschen dann zwischen die Beine, wenn du grade am Fliegen bist? Oder wie soll das funktionieren?

Außerdem ging es hier nicht um die Temperatur beim fliegen, sondern um die Temperaturen wenn das Teil längere Zeit am Boden liegt. Schließlich macht man auch mal längere Pausen. Ich jedenfalls! Sicher giebt es hier auch Leute die zwei drei Stunden durch fliegen und dann wieder nach hause fahren, aber ich henge meistens den ganzen Tag am Hang rum, wenn es gut geht.

Wo ist bitte das Problem die Form vor dem laminieren zu lackieren? Bei dem Preis kann man das schon erwarten. Du kannst ja 1 k Lack aus der Dose rein hauen. Da kommt ja nie ein Tropfen Methanol oder sowas dran!

a. Kein Lackgewicht, Pace DS 25g Mehrgewicht = 1g/dm² mehr Flächenbelastung

b. Es unbestritten eine hervorragende Optik ist, ohne zu protzen

c. Man die Verarbeitung bestens bewerten kann, es einen Rückschluss auf die Produktionsqualität gibt

d. Ich damit beste Erfahrungen gemacht habe.

e. Mein Markenzeichen, dasselbe wie die Bandtaschen bei Sport Klemm.

zu a. das ist bei den extremeren Versionen H und E wohl völlig zu vernachlässigen. Der Flieger braucht sowieso minimum 2 kg Gewicht.

zu b. da stimme ich dir vollkommen zu! Allerdings kann man diese Optik ja auch auf der Unterseite gut bewundern.

zu c. da hätte ich genug Vertrauen. Die Verarbeitung der Pace ist ja bekanntlich gut!

zu d. ...

zu e. die Form und die hohe Streckung ist doch Markenzeichen genug.

MfG,
Thorsten
 
Hi,
also wenn der Pace ROT wäre und Seitenruder hätte,würde ich mir einen bestellen....mein SRTL muss ja auch eine Ablösung kriegen.....:p


Grüße,
Kim Nklas
 

Rotsh

User
Ahoi,

Ahoi,

ich finds bischen albern was hier grad diskutiert wird.
Ich denke, dass Daniel sich sicher nicht über fehlenden Absatz beklagen kann, zumal die Lieferzeiten auch ordentlich angestiegen sind. Kaufen muss da keiner und was man für sein Geld erwarten kann definiert wohl eh jeder anders.
Sonderwünsche am besten direkt mit Daniel besprechen, was soll das Geposte mit Petitionscharakter hier bringen?
Alle anderen denen der Flieger zu heiss wird können einfach die Brocken aus der Sonne räumen oder auf Naturbalsasegler umsteigen.

Roger
 
Hallo,

einfach nur traurig wie meine Produkte durch immerwährende selbige Diskussionen ins schlechte Licht gerückt werden, echt toll.

Wenn man den ganzen Tag an diesen Modellen arbeitet, und am Abend mal kurz sowas hier liest ( @Tofo : ich denke nicht das ich der Teuerste bin, oder wo kauft man sonst 3m-Vollkohlemodelle unter 700 Euro, reich bin ich trotz 7 Tage Woche/ 14-18 Stunden noch nicht durch die Modelle, @Flowmotion: man sollte erst dann schreiben wenn man etwas genau weiß ->tempern ) ist sowas ganz toll.

Diese Sachen wurden schon oft genug angerissen und beantwortet, aber es hauen ja immer wieder die selben Leute drauf. Einfach keine Lust mehr mich am Abend nach einem langen Arbeitstag mir die restlichen paar freien Minuten dermaßen ( und es kommt nach solchen Diskussionen immer wieder sehr "nettes" Material per Mail und PN ) vermiesen zu lassen. Ich denke ich war einer der wenigen die das was sie verkaufen auch einigermaßen gut dokumentieren, jeder bekommt das was man auch öffentlich zeigt, und mit meiner Bauweise gehe ich einen anderen Weg als die meisten anderen, ist diese Präsenz hier und der Unterschied zu anderen ein Grund draufzuhauen?
Ich habe meine Fähigkeiten auf die Sichtkohlebauweise erweitert und bin dort aus vielen Gründen dabeigeblieben, ich habe dort meine Berechtigung unter vielen Herstellern gefunden und bleibe ein einzelner kleiner Hersteller, der ALLE Modelle selber konstruiert, Formen und daraus alle Flieger baut. Alles ist nicht möglich, wer glaubt als Alleinunternehmer alle Kunden mit allen ihren Wünschen abdecken zu können, der soll das probieren.
Ich entwickle immer wieder neue Modelle und bleibe nicht an einer Variante hängen. Ich mache das was ich am besten kann- gute Modelle mit durchdachter Auslegung in SICHTCARBON bauen.

Bis heute habe ich keine Beschwerden von WIRKLICHEN Kunden bekommen das ihnen das Modell unter den Händen wegschmilzt. Wären meine Modelle schlecht würd ich sie nicht verkaufen bzw. diese dann selber fliegen.

Danke, dies war mein letzter Beitrag in diesem Forum

Mit nachdenklichen letzten Grüßen, Daniel
 

Delion

User
Seh ich genauso wie Daniel, wenn euch die Sichtkohle nicht passt dann kauft ihn euch halt nicht. Ihr werdet damit keine Probleme bekommen, erst recht nicht in der Luft. Macht ihr mal einen Schalenflieger und verkauft die dann für so kleine Preise wie bei Lesky Composite etc.. Da verdient man kaum etwas wenn man die Arbeitsstunden und den Ausschuss berechnet. Wenn ihr unbedingt einen CFK Flieger in Farbe wollt, dann kauft euch halt einen Erwin, der ist auch gut...aber da werden wieder viele jammern, dass er zu teuer ist.


mfg
Nils
 

Delion

User
Die Frage ist sicher erlaubt, aber schau mal in die anderen Threads wo das Thema schon mehrmals ausdiskutiert wurde und jedes mal Vorurteile kamen wegen der Erwärmung...schon beim f3f, der nichtmal erhältlich war...
 
Hallo,
ich wollte nur wissen,ob mann auch den Pace mit Farbe bekommen könnte und was mit dem Flieger in der Sonne passiert.............das ist wohl zu viel...

Mann darf ja gar nix mehr den Hersteller fragen...........
Selber bauen ist wirklich besser,oder bei Tho..........da kriegt mann Sonderwünsche.......!


Grüße,
Kim Niklas
 

Delion

User
Sorry Kim,
mein Beitrag auf deine Antwort wegen der Farbe war hetzt nicht beleidigend gemeint, sorry wenn dir das irgendwie so geklungen hat. Ich will jetzt auch keinen Streit hier wegen so einem Thema anfangen, aber schau dir einfach die anderen Threads vom Pace an. Da wurde erklärt warum.

mfg
Nils
 

Gast_17021

User gesperrt
Oh Gott! Wenn ich gewußt hätte, das ihr euch so die Rübe einhaut, hätte ich vorhin nix dazu geschrieben!
Ich finde die Teile einfach nur abartig G..l! ...und diese paar % Stabilitätsverlust bei Erwärmung sind glaube ich bei dieser Perfekten Bauweise einfach nur zu vernachlässigen. Bei den "Echten" ist halt alles etwas enger Kalkuliert und es sitzt ja schließlich auch noch ein Mensch mit drinne...
Bitte vertragt euch wieder!
Gruß Christian
 

flowmotion

User gesperrt
@ Daniel

ich mache hier garnichts schlecht !!
Ich hatte gesagt:
habe die Teile beim Bau nicht getempert, soweit ich weiß macht auch Daniel dies so

SO WEIT ICH WEISS !!!!
temperst du nun oder nicht??

Was dann das hier soll...keine Ahnung!
@Flowmotion: man sollte erst dann schreiben wenn man etwas genau weiß ->tempern ) ist sowas ganz toll.

Sorry, aber der war schlecht, Daniel!

Wer haut eigentlich hier auf dir rum, es geht lediglich um die höhere Temperatur bei Sichtkohleflächen.
Das diese heißer werden ist klar und braucht garnicht belegt werden.
Dass dies nicht gerade optimal ist ist, ist auch klar.
Deswegen wird aber nix butterweich oder zerfällt
Die Gefahr ist eben, dass sich das Gewebe mit der Zeit mehr abzeichnet (sollten die Teile NICHT getempert sein)

Hannes
 
Hallo Hannes,
brauchst gar nix zu Daniel zu schreiben........er hat doch oben geschrieben das war sein lätzter Beitrag zu diesen Thema.....leider:cry: :cry: :cry: :cry:


Grüße,
Kim Niklas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten