Pace FX² (6 m): Antrieb? - Erfahrungen?

robi

User
Hallo !

Gibt es hier im rcn schon jemand der den neuen Pace FX² (6m) hat?

Ich bekomme meinen in "diesem Winter" und fange schon mal an mir Gedanken über Antrieb und RC-Ausstattung zu machen.

Evtl. kann ja schon jemand berichten, der schon einen FX² hat oder gerade am bauen ist.

Mit der Sufu habe ich jedenfalls hier im rcn nichts gefunden.

Danke & Gruß
robi
 

maka

User
Ausstattung Pace FX2

Ausstattung Pace FX2

Hallo Robi

Ich hatte heute meinen Erstflug mit dem Pace FX2. Es waren nur zwei kurze Flüge von 30 + 35 Minuten dauer, aber ich bin von den Flugeigenschafen begeistert:) Ans Landen muss ich mich zuerst noch gewöhnen, da der Pace trotz voll gesetzter Klappen einfach nicht zu Boden wollte.

Ich habe folgende Ausrüstung verbaut:
- Antrieb: Leomotion L4045-1400 mit Getriebe 6.7:1, 10S Lipo 3000 mAh SLS (2x5S), RFM Propeller 20x13", Regler YGE 120 HV (mit diesem Antrieb geht der Pace fast senkrecht hoch:cool:)
- Servos: 9 x Futaba S3174 SV und 1X Futaba BLS471
- Doppelstromversorgung 2 x 2S LiIon-Akku 3000mAh "Compact" Black Edition 15A und DPSI Micro DualBat 5.9V/7.2V JR - Akkuweiche
.
Wenn du noch weitere Fragen hast melde dich bitte per PN.

Liebe Grüsse

Markus
 

robi

User
Hi Markus,

Danke für die Infos und Glückwunsch zum gelungenen Erstflug.
Ich fände es besser hier Fragen zu stellen, denn evtl. interessieren sich andere auch für den neuen Pace FX².

Was ist das Startgewicht von Deinem Pace?
Hast Du ihn aus der Hand gestartet?

Weisst Du die Eingangsleistung oder Strom von dem Antrieb?
Noch besser wäre die gemessene Prop-Drehzahl.

Ein paar Fotos von dem schönen Flieger wären natürlich auch klasse !!


Gruss Robert
 

maka

User
Pace FX2

Pace FX2

Hallo Robert

Das Gewicht beträgt flugbereit 8977 Gramm. Für die beiden ersten Flüge verwendete ich einen Startwagen. Ich bin aber sicher, dass die Motorleistung absolut ausreichend ist, damit der Pace auh aus der Hand gestartet werden kann.
Vor dem Erstflug habe ich natürlich den Antrieb ausgemessen. Nach 10 sek Laufzeit stellten sich folgende Werte ein: 68 A und 6520 U/min. Leider habe ich noch keine guten Fotos; werde beim nächsten Flug einen Fotografen mitnehmen.

Gruss Markus
 

Anhänge

  • IMG_1726.jpg
    IMG_1726.jpg
    102,7 KB · Aufrufe: 201

robi

User
Markus super Infos, Danke.

Bin bisher von 10 kg ausgegangen, wenn man den Pace auch unter 9 kg hinbekommt, umso besser.

Handstart ist bei mir Voraussetzung, geht nicht anders.
Nach Rücksprache mit Daniel und Andi Reisenauer wird es bei mir folgendes Antriebsset:

PeggyPepper 3230-1200 mit SuperChief 5:1 und GM 20x13 Latte.
Die GM liegt schön eng an und bringt etwas mehr Standschub, als die RFM.
(Verrwende die GM seit neuestem an meinem Mistral 4900, echt gut!)
An 8S bringt der Antrieb 2,3 kW bei 6.659 rpm. Sollte reichen.

Gruss Robert
 

JensJ

User
Danke, robi, für das Eröffnen dieses Freds. Ich warte auch schon eine gefühlte Ewigkeit auf meinen FX², habe aber vor wenigen Tagen von Daniel die Nachricht erhalten, dass er im Januar fertig wird.:) Ich habe Daniel gebeten, meinen FX² sehr gewichtsoptimiert zu bauen, komme aber nach der Schilderung des Landeverhaltens ins Grübeln, ob das nötig ist. Was meint ihr dazu? Den Tipp mit den GM-Latten finde ich super!

Ich freue mich auf die spannende Zeit mit dem FX² und hoffe auf viele weitere Posts.
Jens
 

robi

User
Hi Jens,

gut, dass es langsam mehr werden hier FX² Fred.

Also ich werde meinen FX² in der Standard-Ausführung nehmen, so wie meine 2 vorherigen Pace (F4 und VX3.8) auch.

Gruss robi
 

JensJ

User
Ich habe auch einen F4, dem ich eine elektrische Nase spendiert habe. Es war gar nicht so leicht, aber mit Andi Reisenauers Peggy Pepper und einem 3S-Setup (SLS 3S-1800) klappte es prima. Der 1800er Akku ist der einzige, der in die Rumpföffnung passt. Bei Interesse kann ich die genauen Daten und Fotos nachliefern.

Jens
 

robi

User
Jens, für den F4 gibt es ja einen eigenen Thread.
Hier würde ich mich gerne über den FX² austauschen.

Gruß robi
 
FX²

FX²

Hallo,

ich habe meinen FX² im März 2013 bestellt, und dieser soll nun in den nächsten Tagen zur Auslieferung kommen.

Mein geplantes Setup ist:

Tenshock Viper 2250/9 mit 1340 U/min und Reisenauer 6:1 Super Chief - sollte lt. Ecalc mit einer 20x13 und 8S - gute 1800 W, und 9 kg Standschub bringen.
mit 23 x 12" dann 2450 W und 11,4 kg Schub - werde ich testen.

Servos JR DS 181 in den Flächen (wie DS 3288 bb mg)
Servos HLW und SLW - muss ich noch sehen.

Bin schon ganz gespannt drauf und werde berichten.
 

robi

User
Tenshock Viper 2250/9 mit 1340 U/min und Reisenauer 6:1 Super Chief - sollte lt. Ecalc mit einer 20x13 und 8S - gute 1800 W, und 9 kg Standschub bringen.
mit 23 x 12" dann 2450 W und 11,4 kg Schub - werde ich testen.

Bin schon ganz gespannt drauf und werde berichten.

Hi gliderfan,

klasse, freue mich auf Deine Berichte :)

Zum Antrieb nur mal so als Gedanke: der Viper hat hinterm Getriebe rund 225 rpm/V, also bei 8S ca. 6.660 rpm lastfrei.
Unter Last mit Prop dran geht die Drehzahl nochmal deutlich runter, geschätzt in die Richtung 5.700 rpm.
Eine 20x13, die mit dieser Drehzahl dreht, macht um die 7,3 kg Schub.
Ist der Drehzahleinbruch größer, dementsprechend noch weniger Schub. Die 9 kg aber eher nicht.

Als Vergleich: der von mir oben genannte PeggyPepper bringt an 8S ca. 6.660 rpm unter Last!
Eine 20x13, die mit dieser Drehzahl dreht, macht um die 9-10 kg Schub.

Vielleicht kann Gerd ja mal etwas von seinem Wissen hier teilen und seine Messergebnisse zur Viper hier einstellen. Danke!

Gruß robi
 
FX²

FX²

5687 U/min sagt Ecalc - von daher passt Deine Annahme - dann spuckt er aber bei dieser Drehzahl 9050 g Schub mit der 20 x 13" aus.

Also irgend etwas passt da dann doch nicht - wie auch immer...ich benutze das Programm um erst mal eine gute Grundabstimmung zu haben, alles weitere teste ich dann beim Fliegen.
Wollte auch nur einmal berichten, wie mein Setup aussieht und mich keiner wissenschaftlichen Antriebsdiskussion hingeben - hier geht es letztendlich ja um den FX²

Gruß Jo
 

robi

User
5687 U/min sagt Ecalc - von daher passt Deine Annahme - dann spuckt er aber bei dieser Drehzahl 9050 g Schub mit der 20 x 13" aus.

Also irgend etwas passt da dann doch nicht - wie auch immer...ich benutze das Programm um erst mal eine gute Grundabstimmung zu haben, alles weitere teste ich dann beim Fliegen.
Wollte auch nur einmal berichten, wie mein Setup aussieht und mich keiner wissenschaftlichen Antriebsdiskussion hingeben - hier geht es letztendlich ja um den FX²

Gruß Jo

Jo, bin voll bei Dir - ich will hier auch nicht in Ecalc & DriveCalc-Diskussionen abschweifen.

Da mein FX² halt unbedingt aus der Hand zu starten sein muss (in der Ebene, auch bei wenig Wind), mache ich mir jetzt schon ein paar Gedanken mehr in Richtung Motor-Setup
und bin froh, dass hier der ein oder andere Vorschlag kommt. Dann kann man Vergleiche ziehen mit dem, was man selber vor hat.
Wenn man vom Startwagen aus starten kann, dann ist das letzte Quäntchen Power nicht ganz so entscheidend.

Freue mich auf Deine Berichte, mein FX² kommt erst Richtung Jahreswechsel. Du darfst vorher schon anfangen.

Gruß robi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten