Pace V4: Präsentation

Wk mit qr mitlaufen?

Wk mit qr mitlaufen?

Hi Paceler 🤪! Wer nimmt die Wölbklappen mit den Querrudern mit? Und vorallem wieviel? Dachte so an 2/3 ca. Lg
 
Hallo,

ich nehme die Wölbklappen ein wenig mit, ich müßte es beim nächsten Flug mal genau messen.
Querruder Ausschlag hab ich ordentlich, danach habe ich so viel Wölbklappen dazu gemischt das er sauber rollt, also keine Fassrollen macht.
Ich schätze das es um die 4-5 Millimeter sind.
Und damit rollt er wenn gewollt wirklich schnell..

Gruß Sascha
 
Die WK zum mitnehmen habe ich auf einem Schalter. Für schnelle Rollen oder sauber und wenig Ausschlag fliegen mit WK.
Saubere Rollen finde ich ohne WK besser.
Ausschlag ca. 40% der Querruder
 

olka

User
Hallo,

ich habe da eine Frage.
Wie befestige ich das Höhenleitwerk?
Die Leitwerkshälften gehen ziemlich leicht "auf und ab" auf die CFK-Stäbe so das ich befürchte das sie im Flug runterrutschen könnten.

Gruß Olka
 

onki

User
Hallo,

ich hab die Leitwerke gar nicht befestigt und kein Problem damit.
Wenn die Steckung dir zu leichtgängig ist, kannst du versuchen den Kohlestab mit vorsichtigem Sekundenkleberauftrag und (nass) anschleifen etwas aufzudicken.

Das ist dann mehr als ausreichend.

Gruß
Onki
 

heal

User
Servus Olka,

so leicht rutschen die Teile nicht ab.

Wenn Du dennoch bedenken hast, hatte ich auch;), dann kannst du auf den Mitnehmerverbinder ein wenig Sekunde geben. Dann warten bis er komplett! durchgetrocknet ist. Vermutlich musst Du dann noch etwas nachschleifen bis er wieder, jetzt etwas strammer, ins Höhenruder geht. Hält bei mir seit zwei Jahren.

Gruß Alex
 
Zuletzt bearbeitet:

onki

User
Hi,

du kannst alternativ auch versuchen eine Tüte Chips vor die Steckung zu stellen. Das hilft bei mir zumindest immer zur Aufdickung:D.

Bin aber selber auch lange mit verhältnismäßig leichtgängigen Verbindern geflogen und hatte nie Probleme. Nur bei der Landung hat es die etwas auseinandergezogen. Im Flug aber nie.
Bei einer gescheiten Nach- / Vorflugkontrolle ist das aber auch kein Thema.

Schau bei der Gelegenheit auch gleich nach der Achse der Steckung im Rumpf. Die gibt gerne bei unsanfteren Landungen etwas nach sodass das HR stärker pendelt.
Aus meiner Sicht wäre eine Aluhülse hier zielführender als ein CFK-Konstrukt.

Gruß
Onki
 
Nur eine kurze Anmerkung, um zu sagen, dass ich endlich die Gelegenheit hatte, diesen wunderschönen Pace V4 zu fliegen, und auf seinem Jungfernflug am vergangenen Wochenende lief alles perfekt.

Der Flug dauerte ungefähr zwei Stunden. Zum Trimmen waren keine Klicks erforderlich. CG war bei 94 mm genau richtig. Die Landung war perfekt.

Ich bin beeindruckt, dass die Telemetrie keine Bildverluste und absolut keine HF-Probleme aufwies. Was kann ich noch sagen, wenn Sie es als 100% Carbon-Modell betrachten?

Ich habe dieses kleine Video gemacht, das Sie vielleicht sehen möchten:

https://youtu.be/5e9ptgb5N38

Carlos
 
Habe eine Frage an die Pace V4 Besitzer (E-Version),

mit wie viel Grad Sturz und Seitenzug habt ihr den Motor verbaut ?



Danke und Grüße,
Dirk
 
Kommt drauf an🤔

Kommt drauf an🤔

Wie stark ist dein Antrieb? Ich fliege ihn zwischen 2-5KW
Aber eigentlich ist es nicht so relevant. Ich passe den Spinner immer schön an die Rumpfkontur an und wenn nötig wird das Höhenleitwerk zum Gas beigemischt. Ich hab ca. je 2 Grad nach rechts und nach unten.
 
Wie weit fahrt ihr die Klappen bei Butterfly runter ?

In den Einstellwerten sind für die Wölbklappen 27 mm nach unten angegeben was etwa 28 Grad entspricht.

Gruß,
Dirk
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Wie weit fahrt ihr die Klappen bei Butterfly runter ?

In den Einstellwerten sind für die Wölbklappen 27 mm nach unten angegeben was etwa 28 Grad entspricht.

Gruß,
Dirk

Naja, wenn Du eine starke Wirkung haben möchtest solltest Du die 60° anpeilen. Alles darüber zeigt kaum noch eine Steigerung ... so meine Erfahrungen! 😉
 
Hallo zusammen,

bei welcher Schwerpunktlage fliegt ihr den Pace und wie sieht es bei dem jeweiligen Schwerpunkt mit
dem eigenständigen Abfangradius nach dem Anstechen aus ?

Angegeben sind 88-97mm. Bei meinem Pace liegt der SP ohne Blei bei 89mm. Ich überlege ob ich hinten gleich
etwas Blei einkleben soll.

Gruß,
Dirk
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten