PAF Trainer 230 Motor / Bauaufwand

@ Uli
Also die EWD ist bei allen PAF-Trainern 0 Grad und der Schwerpunkt liegt laut Anleitung zwischen 125 und 135 mm bei leerem Tank. Genaue Angaben kann ich dir leider nicht geben weil ich nur nen 150er Trainer fliege.:D
Gruß Sebi
 
Hallo Stephan,

es ist nicht mein PAF Trainer. Er gehört einem 13jährigen Vereinskollegen.
Der schleppt seinen Papa damit nach oben !!!!!

Ich selbst plane noch wegen meinem ZG 74.
Baue ich son Flieger oder verkauf ich den Motor und kauf was Fertiges ???

Hätte da noch andere Baustellen...siehe im Forum unter Giant Habicht...

Gruß
Thomas
 

Gast_5351

User gesperrt
Hallo zusammen

Also meine Paffi mit ZG 62 lag bei ca 9,5kg und war zu landen wie ein Drachen. Auch ohne Landeklappen. Wenn der zu schnell zur Landung rein kommt hat entweder die Latte eine zu hohe Steigung oder der Motor einen zu hohen Leerlauf.
Mit großen Landeklappen brauchte ich nichtmal einen wirklichen Landeanflug. Klappen raus, Leerlauf, runter und landen.

MfG Jan
 
@sebi:

Danke für die Werte.
Ich habe in der Zwischenzeit mit dem Hersteller gesprochen und der hat mir geraten erst mal den Motorsturz zu erfliegen und mich dann um den Schwerpunkt zu kümmern - das werde ich machen sobald das Wetter wieder etwas hergibt.

Mein Pafftrainer landet selbst mit 11kg wie ein Traum, jeder Big Lift ist schwerer zu starten und zu landen. Über die Optik kann man streiten, aber nicht über das Flugverhalten und die Zugänglichkeit der Komponenten.

Für mich: Erste Wahl das Modell !

Gruß Uli
 

femo

User
hallo zusammen,

ich habe gerade einen paf trainer 200 gekauft. dieser wird sehr stark motorisiert, mit einem hw 50. um diskussionen über sinn und unsinn vorzubeugen.... der motor wurde so gewählt, da er relativ leicht ist
im verhältnis zu einem ZG und weil das modell in davos (1500 müM) zum schleppen gedacht ist. davon genug.

nun mein anliegen....was für servos würdet ihr verbauen. meine konfiguration ist:

2 x höhe (links und rechts getrennt)
1 x seite
1 x spornrad
1 x gas
2 x quer
2 x landeklappen
1 x schleppkupplung

ich dachte eigentlich an standard servos.....was meint ihr ? ist ein standardservo zu schwach ? was sollte denn an kraft vorhanden sein ?
werde mit 5 zellen 6V fliegen.......

bitte gebt mir mal eure erfahrungswerte, und eventuel empfehlungen.

grüsse
christoph
 
Moin,

ich habe in meinem 2,3m PAF mit 50er Husqvarna (vom Franjo) große Diamond Servos auf Quer und Klappen (7500er) , das Servo für Seite habe ich ersetzt durch ein HS645MG und die Klappen werde ich im Winter ebenfalls durch 645er ersetzen. Sonst sind 6000er eingebaut, für Höhe 2mal 250er.
Für Gas und Sporn sollte ein gutes Standard-Servo reichen. für die Kupplung ein 5007 oder 5198 oder ähnlich. Für Ruder würde ich etwas größer dimensionieren, das bringt kaum mehr Gewicht.

Ich möchte im Winter auch den Hecksporn anlenken, hast Du schon was vor Augen, wie Du das löst ? Vom Sporn über Feder/Seil direkt auf das Servo, welches im Boden auf Höhe der hinteren Flächenkante mit dem Ruderhorn direkt aus dem Rumpf schaut. So dachte ich mir das.....

Viele Grüße
Klaus
 

femo

User
hallo klaus,
erstmal vielen dank für die antwort. das mit dem hecksporn habe ich mir genauso überlegt, ein servo aus dem rumpf raus höhe nasenleiste höhenruder
und dann mit 2 seilen und 2 federn......hoffe das geht so.

die servos sind schon ne teure angelegenheit....:rolleyes: zumindest wenn ich die 645er auf alle ruder legen muss....ich dachte mir das eigentlich wie folgt:

seite dymond 7500 mg
höhe 645 mg aber nur 1 servo für höhe
2 x quer 645 mg
2 x wölbis 7500 mg
gas 7500 mg
sporn 5000 mg
kupplung 5000 mg

das sollte doch mehr als ausreichend sein oder ?

grüsse
christoph
 
schnell mal ein Bild meines Spornrades.
mit irgendeinem Graupner Billigservos C508
und einer provisorischen Anlenkung, da mir eine beim Einsatz abgerissen ist, muss ich noch beheben.
Es geht ja nur um die Konstruktion, oder ?


Gruß Uli
 

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femo

User
hey super, vielen dank uli.

so ich habe mich jetzt für folgende servos entschieden:

EFP 53.83BB Servo
Kräftiges kugelgelagertes Standardservo mit Metallgetriebe.

Technische Daten:
Betriebsspannung: 4.8V/ 6V
Geschwindigkeit: 0.19sec/60°-0.17sec/60°
Kraft: 7.3Kg/cm-8.3Kg/cm
Grösse: 40.5x20x38.5mm
Gewicht: 53g (mit Servohebel und Schraube)

das sieht von der kraft und von der geschwindigkeit gut aus für meinen paffi.

jetzt hätte ich mal ne frage bezüglich der stromversorgung.....wie habt ihr das gelöst ? muss ich zwingend ein DPSI verbauen um den empfänger nicht zu verbrutzeln ? ich habe einen futaba 149 pcm 1024 empfänger und 9 servos

grüsse
christoph
 

femo

User
stromversorgung

stromversorgung

hat denn keiner ne meinung dazu ??


.......mal ne frage bezüglich der stromversorgung.....wie habt ihr das gelöst ? muss ich zwingend ein DPSI verbauen um den empfänger nicht zu verbrutzeln ? ich habe einen futaba 149 pcm 1024 empfänger und 9 servos

grüsse
christoph
 
Warum solltest du dir gleich sowas teures einbauen? Wenn du Angst hast, dass der Strom für den Empfänger grenzwertig wird, dann versorge doch die Servos direkt aus dem Akku, indem du die Plus- und Minusleitungen der Servos zusammenfasst und an den E.-Akku anschließt und eben nur die Signalleitungen in den Emfänger führst. Das ist recht einfach zu machen und auch absolut sicher, wenn du ordentlich löten kannst. Pfuschen sollte man dabei lieber nicht...
Ich hab das mal bei einem Flugkollegen gesehen und war recht angetan vom geringen Aufwand und der damit gewonnenen Sicherheit.

Gruß Mirko
 

femo

User
hallo mirko,

cool, das war genau die idee die ich hatte....ich dachte mal wenigstens die landeklappen mit direktstrom zu versorgen, dass sollte schon eine ganze menge der last sein, die ich dann vom empfänger weg nehme......

danke das du dieselbe idee bestätigst.....mann und ich dachte ich muss noch mehr investieren :rolleyes:

danke
 
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