• Liebe RC-Network Benutzer: Bitte beachtet, dass im August 2020 alle Passwörter zurückgesetzt wurden. Mehr dazu in den News...

Panavia Tornado 1:9

Warum nicht mal vom Anfang an?

Ich mag ja ein bisschen verrückt sein aber ich werde den Tornado noch einmal bauen, Diesmal von Grund auf eine neue Konstruktion in 1:9.
Warum 1:9 ?? es ist noch eine handliche Größe und soll noch bezahlbar sein.

Um die Sache dann auch reproduzierbar zu machen werde ich anfangen mich mit Autodesk fusion 360 zu beschäftigen, ist absolutes Neuland für mich und wird wohl eine Weile dauern.
Ich bin mir noch nicht im Klaren, ob ich mit Spanten oder mit Körper anfange zu konstruieren

Im Moment bin ich dabei möglichst viel Bildmaterial und Konstruktionsdetails zusammen zu tragen um dem Vorbild möglichst nahe zu kommen.
Auch wird die Konstruktion vom Antrieb getragen, es soll kalt und heiß verbaut werden können.
Ich bin noch bei der Abschätzung des zu erwartenden Gewichtes und der infrage kommenden Triebwerke, es werden auf alle fälle 2 Triebwerke verbaut. Ich werde mich zuerst auf die Impellerversion konzentrieren.

Durch die zu erwartende hohe Flächenbelastung werden die Tragflächen mit Auftriebshilfen konstruiert.

Es ist heute erst mal ein Anfang, ich denke es wird noch ein langer Weg.

Nehmt es mir bitte nicht übel, wenn’s auch mal ein bisschen langweilig wird.:D

Über ein regen Informationsaustauch würde ich mich sehr freuen

Bernd
 

pilot

User
Sehr cool :) na dann werde ich diesen Thread ebenfalls mit Spannung verfolgen.
Aber mal ehrlich, möchtest du denn nicht erst mal deinen ersten Tornado zum Erstflug bringen und ihn auf Herz und Nieren testen? Damit kannst du dann Verbesserungen in dein nächstes Projekt einfließen lassen.
Mit Fusion 360 habe ich auch nicht nicht gearbeitet, nur Videos bei Youtube angeguckt. Dem was ich gesehen habe denke ich macht es am meisten Sinn wenn du mit dem Körper anfängst denn die Spannten ergeben sich dann mehr oder weniger automatisch.
 
Sehr cool :) na dann werde ich diesen Thread ebenfalls mit Spannung verfolgen.
Aber mal ehrlich, möchtest du denn nicht erst mal deinen ersten Tornado zum Erstflug bringen und ihn auf Herz und Nieren testen? Damit kannst du dann Verbesserungen in dein nächstes Projekt einfließen lassen.
Mit Fusion 360 habe ich auch nicht nicht gearbeitet, nur Videos bei Youtube angeguckt. Dem was ich gesehen habe denke ich macht es am meisten Sinn wenn du mit dem Körper anfängst denn die Spannten ergeben sich dann mehr oder weniger automatisch.
Hallo Pilot,
der Erstflug muss noch warten. Ich bin noch nicht soweit und habe auch noch nicht den richtigen Platz in der Nähe und Zeit für die Vorbereitungen dazu gefunden. Ich bin auch erst in der Vorbereitung Phase für den Bau des Tornado 1:9

Morgen Nachmittag fahre ich nach Berlin und mach im Militärhistorischen Museum Flugplatz Berlin Gatow für ca. 3Stunden Pause um viele Fotos vom Tornado zu machen. Bisher konnte ich den Tornado nicht aus der Nähe sehen und hoffe sehr nahe zu kommen um Detailfotos machen zu können.
Im Netz habe ich schon sehr interessante Fotos gefunden, würde mich aber über Hinweise und links freuen. Ich brauch jedes Detail.
Bernd
 
Lastenheft

Lastenheft

Ich hab mal ein bisschen an der Oberfläche meines Vorhabens gekratzt, und das ist dabei rausgekommen

Länge _________191cm
Spannweite____155cm
Spannweite2____95cm
Höhe__________66cm

2xStream-Fan 90/1430 mit Schubrohr____1000g
2x Regler ?? a 150g___________________ 300g
4x 4S 5000mAh a 550g________________2200g
Rumpf mit Spanten___________________2000g
Fläche mit Mechanik__________________1800g
Fahrwerk komplett____________________ 700g
2xTaileron a 200g mit Massenausgleich____400g
Servo/Empfänger/Kabel________________ 300g
Geschätztes Abflug Gewicht____________8700g

:cool:Natürlich wird das geschätzte Gewicht immer unterschritten :D

Bernd
 
Ich wünsche Dir viel Glück beim Bau und hoffe natürlich das er min. 1 kg leichter wird:D:D:D
LG Michael
 
Im Netz habe ich schon sehr interessante Fotos gefunden, würde mich aber über Hinweise und links freuen. Ich brauch jedes Detail.
Bernd
vielleicht bekommst du das noch irgendwo, ist sehr umfassend

PANAVIA Tornado: The Tornado IDS/ECR (Luftwaffe) in the 21st Century

Tornado-Airdoc.jpg

Bei Interesse an einem gebrauchten Exemplar PN an mich

Gruß
Hans-Jürgen
 
Schön das es nu losgeht mit deinem Schalentier

Schön das es nu losgeht mit deinem Schalentier

Hi Bernd,

cool das Du den Tornado in Schale in Eigenregie erstellen willst. Bei Fusion 360° kann ich Dir evtl. auch ein wenig behilflich sein. Ich werde jetzt eine Mig21 für nen 70er ohne Fahrwerk in voll GFK oder wieder Sichtcarbon erstellen.

VG
Heiko
 

MIB1999

User
Sehr cool, ich versuche mich auch in Fusion360, bin aber noch weit weit weg von deinen Fähigkeiten.
Schaue gespannt zu ;-)
 
Hi Bernd
Mit etwas übung lernst Du das schnell;)
Ich habe auch etwas gebraucht aber dafür klappt es jetzt schon ziemlich gut.
Das schönste daran ist,je mehr man lernt um so mehr macht es Spaß:D
LG Michael
 

Anhänge

Goinzz

User
WoW - Was für ein Projekt!!!!!

WoW - Was für ein Projekt!!!!!

Modellbaukollege is watching you!

:eek:
 
Oben Unten