PCM Pino 4

unschaf

User
Hat jemand schon Infos vom PCM Pino 4?
Ich liebe meinen 2.5er und meinen 3.0
Da wäre doch einer 4er eine logische Erweiterung. Lg Gernot
 
Hey Hey

Ja die Pino Reihe ist ein Traum. Hab bis dato auch alle die es gibt und bin voll begeistert davon. Schade, dass es PCM nicht mehr gibt. Der Pino 4.0 wurde heute per Newsletter von Composite-RC-Glider angekündigt.

Auf der Homepage hab ich leider noch nichts dazu gefunden.

LG ManuB.
 

unschaf

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Ja ich bin auch großer Pino Fan, schade um PCM, Markus war immer sehr nett. Gibt's schon Preise für den 4er?
 

Raven II

User
Ab Freitag kann man wohl. den Pino 4 bestellen
2600 für die Medium Version
Unten im link sind noch mehr Infos zum Flieger
Mir persönlich ist er leider zu teuer, ich bin auch ein großer Fan von seinen Modellen.


 

unschaf

User
Ab Freitag kann man wohl. den Pino 4 bestellen
2600 für die Medium Version
Unten im link sind noch mehr Infos zum Flieger
Mir persönlich ist er leider zu teuer, ich bin auch ein großer Fan von seinen Modellen.


ja, ist mir leider auch zu teuer.
mit CRG habe ich keine Erfahrung, mich störte nur Anfangs deren Geschäftspraktik, dass sie Modelle von anderen Herstellern als ihre eigenen verkauft haben. Sie haben sich aber inzwischen zu einer ernstzunehmenden Marke etabliert.
lg, Gernot
 

KTMLC84

User
Ich flieg ihn zur Zeit.
Aber eine Kreuz Version in light.
Sehr ausgewogen und super Streckenleistung.
Trotz der gerade Mal 2kg.
Bin auf die nächsten Tage schon gespannt.
Gruß Christof
 

Raven II

User
Hallo Pino 4 Fans,
seit einer Woche habe ich nun doch nach langem, geduldigem Warten den Pino 4 medium in meiner Werkstatt.
Schade ist , dass es keine Bauanleitung wie ich sie von PCM kenne, gibt.
Der Rumpf ist in Vollcarbon,d.h. die Antenne muß nach außen geführt werden.
Die Ausschnitte für Querruder und Klappen sind leider nicht gemacht (siehe Bild 1), d.h. mit der Dremel Löcher reinkratzen, oder wenn man im Besitz einer CNC Fräse ist, kann man das sich schön ausfräsen. (siehe Bild 6)

Ich habe die Elektroversion bestellt, was aber keinen Unterschied zur Seglerversion macht, da die Nase noch dran ist. Im Nachhinein war ich froh, so konnte ich einen kleineren Spinner nutzen.
Als Antrieb hab ich den Tenshock EDF 1520 - 15T - 4pol 2850KV mit Micro Edition 5:1N gewählt. Durch das schlanke Getriebe kann ich den Motor weit nach vorne setzen und nur einen 28mm Spinner verwenden, so hab ich etwas mehr Platz für einen 2400mA/h Akku.

Die Carbonverbinder der Flächen brauchten auch noch etwas Nacharbeit damit sich die Fläche zusammenstecken ließ.

Die äußeren Querruder sind etwas schwergängig. Ich vermute es ist dem fehlenden Schnitt an der Flügelspitze geschuldet.

An Zubehör wird geliefert:

Gabelköpfe 14 (12 kommen heute mit der Post)

Anlenkhebel für Ruder (kommen heute mit der Post)

Carbon Servobrett für Höhenruder Servos

3d Druck Servohalter für E-Version

1 Satz Carbon Flächenverbinder 12mm und 10mm


Wenn die fehlenden Teil heute kommen werde ich als nächstes die Servos in die Flächen bauen.

LG

Mirko
 

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RetoF3X

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Hallo Mirko,

Schöne Proportionen und knallige Farben! Und der Hangar / Werkstatt ist auch nicht schlecht.

Beim letzten Bild: wenn Du das Gigaflap vom Querruder abtrennst, dann sollte das in der Tat viel leichtgängiger Laufen.

Erschließt sich mir nicht ganz warum das so gemacht wurde. Es sei denn der Hersteller wollte dem Flieger Querruder-Flattern abgewöhnen. Sowas wurde in den Anfangsjahren von DLG/F3K gemacht um weiche Flaperons vom Flattern abzuhalten, aber hat dann auch die Ausschläge aussen verringert. Genau dort wo das QR am meisten Wirkung hätte.

Viele Grüsse:
Reto
 

Raven II

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Hallo Reto,

ich hab unten mal Bilder angehängt wie das beim Pino 3.0 von PCM gemacht wurde. Vermutlich wurde einfach vergessen den Schnitt zu machen, dadurch sind die Ausschläge aussen am Querruderauch so wie sie sein sollen. Werde die Fräse doch nochmal benutzen müssen.


Hier noch ein paar Infos zu weiteren verbauten Komponenten

Prop: 16x8 GM SCALE CFK Prop
Regler : SunriseModel ICE 40A 7,4V

Grüße Mirko


 

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Raven II

User
Ergänzend zu den Gigaflaps

Ich war eben nochmal auf der Seite von Composite RC Gliders und wie man auf dem Bild sieht sind hier die Gigaflaps abgetrennt, so wie es sich gehört.
 

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Raven II

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So langsam bestätigen sich meine anfänglichen Befürchtungen. Die Servoschachtabdeckungen sind flach im Gegensatz zu den bekannten von PCM (siehe Bild1).

Habt ihr Ideen, Vorschläge?

Bin diesbezüglich aktuell im Mailverkehr mit Composite RC Gliders.

LG
Mirko
 

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Raven II

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Hallo Zusammen,

ich bin mit dem Bau ein Stzück weiter gekommen.
Die Tage kam der Akku vom Himmlischen.. .Ich hatte den 2400 mAh von Hacker gewählt. Er war dann doch etwas größer als ich gemessen hatte und so musste ich dann doch die Höhenruderservos hinten unter der Fläche platzieren. Als Zubehür ist ja ein 3D Druck Servohalter dabei (Bild 1).Ehrlich gesagt war der mir nicht vertrauenswürdig genug und ich hab auch nicht wirklich verstanden wie ich den anwenden soll.
Also mal schnell ne Halterung konstruiert und die Fräse angeworfen.
Beim Fräsen von der Aussparung in den Rumpf ist der Puls immer etwas höher als normal zumal darunter noch ein 4mm Sperrholzbbrettchen war, womit ich nicht gerechnet hatte.

Interessant war auch das zuerwatende Fluggewicht. Ich hatte alles mal auf die Schwerpunktwaage geworfen und es kam zu meiner Überraschung über 3100g heraus..

Die Ruderhörner für die Fläche hab ich kurzerhand auch selber gefräst da mir die gelieferten irgendwie zu klein vorkamen und es auch nur 4 Ruderhörner anstatt 6 waren.

stay tuned...

Grüße Mirko
 

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Raven II

User
Hallo Pino 4 Fan's

ich hab die Einbauarbeiten soweit abgeschlossen. Für die Flächenservos habe ich nun die IDS Rahmen von Servorahmen verwendet, die Querruder mit den 5.5mm Hebel, die Flaps mit 7mm Hebellänge.
Mit zusätzlichen 26g Blei in der Nase komme ich auf 3206g, also 500g schwerer als die Herstellerangabe, bei einem Schwerpunkt von 91mm.

Mal schauen ob es diese Woche noch einen Jungfernflug gibt.

Grüße
Mirko
 

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Raven II

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Ich vergaß zu erwähnen, daß bei den Flächen zwei unterschiedliche Ruderspalt Abdeckbänder verwendet wurden. Es wäre sinnig das Spaltband als Zubehör beizulegen und nicht schon vor dem Einbau der Ruderhörner und vor dem Ausfräsen der Anlenkungen. Das Band an den äusseren Flächen ist zudem zu schmal , für so ein hochpreisiges Modell sollte man schon die passenden Bänder verwenden, verbesserungswürdig.
 

Nobby_segelflieger

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Hallo Zusammen
ja, ist mir leider auch zu teuer.
mit CRG habe ich keine Erfahrung, mich störte nur Anfangs deren Geschäftspraktik, dass sie Modelle von anderen Herstellern als ihre eigenen verkauft haben. Sie haben sich aber inzwischen zu einer ernstzunehmenden Marke etabliert.
lg, Gernot
Bin eigentlich auch auf der Suche nach einem neuen Flieger in dieser größe für Thermik und Hangflug.
Mein altgedienter Flieger in dieser klasse hat 15 Jahre auf den Flächen und ist weich ohne Ende.
Der Pino 4 hätte mir an ansonsten auch recht gut gefallen. Wenn ich mir aber die letzten Bilder, wo die Beschriftung zu sehen ist anschaue, bekomme ich Magenkrämpfe. Solch ausgenudelte ausgefressene Konturen gehen bei einem Flieger in dieser Preisklasse überhaupt nicht.

Ich bin mit Gernot einer Meinung. Die Geschäftspraktiken von CRG sind für mich nicht akzeptabel. Sie Schmücken sich mit fremden Federn und verkaufen zugekaufte Modelle als ihre Eigengewächse. Habe die Herren auf diversen Messen schon persönlich kennengelernt. Danke.....

Ich habe es nicht sehr eilig. Möglicherweise wird es ein Modell von einem mir sehr vertrauten Hersteller, der auch selbst Produziert und nicht alles zukauft. Dort weiß ich was ich habe, sollte dort ein Problem auftauchen kann ich jederzeit mit einer Ehrlichen Antwort und einer soliden Abwicklung rechnen.
Was noch wichtig für mich ist, das die Preis - Leistungsspirale stimmt.
 

Raven II

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Hallo Pino 4 Fans
Am 20.9 hatte ich meinen Maiden Flight. Es waren top Bedingungen. Schwerpunkt hatte ich bei 91mm. Nach dem Start musste ich nicht wirklich trimmen. Er flog auf Anhieb super. Die leichte Thermik ließ sich super auskurbeln. Nach 45 minuten musste ich leider landen, da ich keine Zeit mehr hatte. Die Landung war auch total einfach. Alles in allem ein toller erster Flug.
 

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