Petr Zak bringt Extra 330SC & LC in 2,7m

Uwe 54

User
Rumpfhutzen am Fahrwerk

Rumpfhutzen am Fahrwerk

Hallo ,hatte mir schon vor 5 Jahren vom Peter für meine 2 2,7m Extras die großen Hutzen mitgeben lassen und kleiner gemacht . Das gibt dem Modell ein noch schöneres Aussehen als es so schon ist :-)
Sieht gut aus mach weiter so .Nette Grüsse Uwe

SDC10805.jpg
 
Hallo zusammen,

@ Uwe
Das stimmt. Dein Design ist natürlich auch cool ich hatte es etwas abgeändert auf der großen Extra.

Bei mir ging es mit dem befestigen der Radschuhe weiter. Als dies erledigt war habe ich mit den Flächen weitergemacht da am Rumpf nicht mehr viel zu tun ist.
Beim Rumpf müssen noch die Empfänger und Empfängerakkus eingebaut werden sowie die Verstärkungen für die Flächen- und HLW Dübeleingeklebt werden.
Achso und das SR muss noch angelenkt werden. Um das SR Servo zu entlasten habe ich mir noch einen Kugelgelagerten Hebel von CMD (http://cmd-modelltechnik.de/index.php?a=194) für 25€ bestellt. (Die Seacraft sind mir ehrlich gesagt zu überteuert)

Die Flächen sind bis auf die Anlenkungen fertig geworden. Ich habe die Gabriel Servorahmen eingepasst und mit Balsaleisten unterbaut, Das ganze dann mit Epoxi eingeklebt. Die Abdeckungen habe ich noch pasend lackiert. Zuvor musste ich die Ausschnitte für die Servohebel noch vergrößern. Beim löten des Kabelbaums hat freundlicherweise ein Kumpel geholfen. Ich hasse löten :-)

Und nun wieder ein paar Bilder...
 

Anhänge

  • 36.jpg
    36.jpg
    173,2 KB · Aufrufe: 66
  • 36.1.jpg
    36.1.jpg
    168,2 KB · Aufrufe: 56
  • 37.jpg
    37.jpg
    105,9 KB · Aufrufe: 64
  • 38.jpg
    38.jpg
    174,3 KB · Aufrufe: 53
  • 35.jpg
    35.jpg
    153,9 KB · Aufrufe: 60
  • 34.jpg
    34.jpg
    170,4 KB · Aufrufe: 48

1hummel

User
...so nun ist es auch mit der Verbrenner-Extra weitergegangen...

aus den Fotos ist alles zu entnehmen:

- die mitgelieferten Holzscheiben für die Motoreinschlagmuttern sind zu flach, also Sperrholz aufkleben
- da die oberen Bohrungen sehr weit oben liegen, die Scheiben mit den eingeklebten Einschlagmuttern absägen
- die Luftführung zum Motor ist aus Balsa schwarz lackiert
- den Chok betätige ich immer gern mit der Hand und habe damit Gewissheit das das Servo nicht in einer Endstellung blockiert wird
- den Chok kann man schön nach unten aus der Haube führen. Ein Stück Schrumpfschlauch dient als Einfädelhilfe.
- das Gasservo passt genau zwischen die Abstandsbuchsen
- der Schalldämpfer von MTW passt auch sehr gut, hat genug Abstand zum Steckungsrohr
 

Anhänge

  • P1050616.JPG
    P1050616.JPG
    173,9 KB · Aufrufe: 55
  • P1050617.JPG
    P1050617.JPG
    165 KB · Aufrufe: 70
  • P1050634.JPG
    P1050634.JPG
    170,5 KB · Aufrufe: 56
  • P1050638.JPG
    P1050638.JPG
    162,2 KB · Aufrufe: 50
  • P1050643.JPG
    P1050643.JPG
    179,7 KB · Aufrufe: 56
  • P1050645.JPG
    P1050645.JPG
    164,7 KB · Aufrufe: 51
  • P1050646.JPG
    P1050646.JPG
    189,1 KB · Aufrufe: 56
  • P1050647.JPG
    P1050647.JPG
    167,1 KB · Aufrufe: 66
  • P1050650.JPG
    P1050650.JPG
    170,6 KB · Aufrufe: 57
  • P1050659.JPG
    P1050659.JPG
    149,6 KB · Aufrufe: 65
  • P1050667.JPG
    P1050667.JPG
    158 KB · Aufrufe: 66
  • P1050657.JPG
    P1050657.JPG
    159,6 KB · Aufrufe: 81
..

..

Hallo Bernd

Die Scheiben sind nicht für den Motor gedacht sondern als Verstärkung für die EWD Dübellöcher im Rumpf!!!

Mfg Gebbes
 

hajowe

User
Krümmerlänge

Krümmerlänge

Hallo Bernd
Du schreibst du hast noch 3cm Abstand zum Steckungsrohr, welche Krümmerlänge hast du da realisiert?
 
Hi Bernd,

wie Gebbes schon geschrieben sind die CFK-Scheiben als Krafteinleitung für die Flächenarretierungsdübel.
Dann musst dir dafür also selber Scheiben machen - nicht vergessen - ohne gehts ned...dauerhaft ;)

Gruß Klaus
 
secraft servotray

secraft servotray

moin zusammen,
nochmal zur seitenruderservoentlastung... bei hobbyking gibts das orginale bzw. eine genau so gute kopie (ka obs orginal secraft ist) vom secraft servotray für 1, 2 oder 3 servos. der preis beläuft sich beim tray mit 2 servos und einem 4 zoll arm bei 14€..... währe noch günstiger... das hab ich z.B :D:D


http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__12748__CNC_Rudder_2_Tray_4_0_inch_4_40_Black.html

mfg sebastian
 

1hummel

User
Hallo Sebastian,

klasse Hinweis. Danke. Werde ich auf jedem Fall einbauen. Leider ist allerdings das Orginalservobrett zu kurz. Man wird also improvisieren müssen.....
 
Seitenruderservo Entlastung

Seitenruderservo Entlastung

Ich sehe es wie Klaus. Bei 2 Servos braucht man keine zusätzliche Entlastung.
Da hatte ich noch nie Probleme.
Ich habe mich für die CMD Lösung entschieden da ich nur ein Servo verwende.
Hobbyking wäre auch eine Option gewesen allerdings war es nicht im Europäischen Warehouse lieferbar.
Leider muss ich sagen das die Qualität meines Hebels nicht so gut ist. Etwas Spiel im Kugellager und minderwertige Schrauben. Alles nichts was mich davon abhält den Hebel zu verwenden. In einer 2,7m Edge funktioniert er schon seit 2 Jahren Problemlos.

Gruß
Sebastian
 

1hummel

User
Hallo Sebastian,

bist Du schon bei der Seitenruderanlenkung?

Bei diesem Modell wird ja nicht der übliche CFK-Seitenruderhebel verwendet. Diesen konnte man so einharzen das die Scharnierachse des Seitenruders mit der Bohrung im Ruderhebel auf einer Höhe liegt.

Bei der Extra von MP haben wir eine "nur" Bohrung für einen Ruderhebel. Die Mitte dieser Bohrung hat zur Scharnierachse eine Abstand von 28mm. Wenn Du den großen Ruderhebel von Gabriel
nimmst, kommst du 12 mm weiter vor. Bleiben also immer noch 16mm bis zur Mitte Scharnierachse.
Einen Ausgleich könnte man mittels Seitenruder-Servohebel machen der einen Versatz zur Servoachsenmitte von 16 mm hat.

Zusammengefasst folgende Fragen:


1.Hast Du für einen derartigen Servohebel eine Bezugsquelle?

2.Nimmst Du den kleineren Gabriel Gabelruderhebel (M5) mit 6mm Versatz oder den o.g. großen (M6) mit 12mm Versatz?
Bei dem "Kleinen" wäre der notwendige Versatz der Bohrung am Servohebel noch größer (22mm).

3.Schneidest Du Gewinde in die vorhandene Bohrung?

Gruß
Bernd
 

Anhänge

  • P1050682.JPG
    P1050682.JPG
    169,5 KB · Aufrufe: 36
  • P1050683.JPG
    P1050683.JPG
    152,4 KB · Aufrufe: 67
Hi Bernd,

jahrelang haben die meisten ALU-Ruderhebel eingesetzt - gibts von GMT oder Flugmodellbau Berlin
http://www.flugmodellbau-shop.eu/product_info.php?info=p956_Aluminium---Ruderhorn-Set.html

Heutzutage verwenden wir meist den "Rudervebel variabel" in M6 von Gabriel...

Als Servohebel machen wir den Hebel selber aus CFK oder GFK - so kann man den Offset millimetergenau machen....
was aber gar nicht so genau notwendig ist... obs was passendes Käufliches gibt weis ich nicht...

Du kannst gern ein Gewinde einschneiden - alternativ kannst aber auch gleich auf 6mm aufbohren und einharzen...

Gruß Klaus
 
alle guten aktuellen Servos haben heutzutage stabile breite Doppelhebel dabei.
Dann noch ne ~3mm GFK oder CFK Platte, Dremel, Bohrer... und dann mit 2xM3 festschrauben... ;)
 
Hi,
Ich habe die M6 Anlenkungen von Gabriel genutzt.
Komme gerade aus der Werkstatt und habe mich zufällig um das SR gekümmert.:)
Zum befestigen bohre ich das vorhandene Loch mit einem 5mm Bohrer auf und schneide anschließend ein Gewinde.
Ich setze auch die kleinen Abstandhalter auf. Das ganze verklebe ich im SR mit 24h Harz.
Poste morgen das Foto dazu.
Bezüglich des Hebels am Servo habe ich den Hebel der bei CMD dabei war genutzt.
Wie Klaus schon geschrieben hat ist es nicht so wichtig auf den Millimeter den gleichen Abstand zu haben.

@Bernd
Ich glaube ich habe noch CFK Hebel. Schreibe dir morgen Abend eine PN sollte ich welche haben.

Anbei das Foto meines Hebels bei der Servoentlastung.

Gruß
Sebastian
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 49
Basti - meinst du die 11mm Abstandshalter der Gabriels?
Bitte kontrollier zunächst ob du mit Denen bei voll Tiefe nicht am Höhenruder streifst...wir lassen die Abstandsteile komplett weg...

Gruß KLaus
 

1hummel

User
Hallo,

bezüglich der Anfrage wegen der Krümmerlänge bei einem TD 80 von MTW...
Bei mir werden es 26cm. Herr Weiershäuser gibt 24 bis 27 cm (jedoch eher länger als zu kurz) an. Ich liege also perfekt dazwischen.
 

Anhänge

  • P1050502.JPG
    P1050502.JPG
    159,2 KB · Aufrufe: 161
Hier siehst du wie ich Anlenkung bei meiner 3,1m KenBlock LX gemacht hab - also den kompletten Offset mit dem Servohebel
ausgeglichen - der Hebel ist aus Pertinax oder wie das Zeugs heisst.
Einfach Abstand deiner SR-Hebel ausmessen und Offset zur Scharnierachse - dann ist der Hebel in 5 Minuten gemacht.
In dem Fallauf Savöx Doppelservohebel draufschrauben und fedisch :)

Die Position wo die Seile den Rumpf verlassen ist mit einem Meßschieber am Einfachsten erledigt -> Breite deiner SR Anlenkung ausmessen
und dann am Rumpf messen, wo dieser so breit ist - also mit festgestelltem Meßschieber vorsichtig von hinten nach vorne fahren ;)

2.jpg
 
Hallo zusammen,

Thema SR Anlenkung :-)
Ja ich meinte die 11mm Buchsen.
Habe mir aber gerade das Thema nochmal genau angeschaut und getestet. Mit den Buchsen verliert man wirklich etwas an Tiefenruderausschlag! Man hätte immer noch genug aber mehr schadet ja nie ;-).
Ich habe es nun ohne Buchse probiert. So passt das HR auf den mm vorbei.
Anbei ein Foto mit der Anlenkung ohne die Buchse. So bleibt es und passt perfekt.

@ Bernd
Leider habe ich keinen Hebel mehr

Auf dem zweiten Bild sieht man die HR Anlenkung. Ich habe hier ebenfalls die Gabriel Hebel am Ruder und am Servo verwendet. Verbunden wurden die Kugelköpfe mit einer 3mm Gewindestange über die noch ein Kohlerohr geschoben wurde.

Gruß
Sebastian
 

Anhänge

  • 39.jpg
    39.jpg
    112,1 KB · Aufrufe: 147
  • 40.jpg
    40.jpg
    149,9 KB · Aufrufe: 153

Lukas N.

User
Hey Basti!

Sehr interessante Höhenruder-Anlenkungsgeometrie :eek:
...Mal im Ernst, lässt Du das so? Wieviel Prozent Servoweg nutzt Du denn am Sender für einen HR-Vollausschlag?

Grüße
Lukas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten