Moin Peter,
also ich als verliebt in "Ballast" zu bezeichnender Segelflieger verändere erst die EWD (aber nur minimal) sonst flischt dat Ding natürlisch irgendwann SCHEIßE !
Anschließend ist ja ein wenig Platz im Bereich des Hochstarthacken´s. Hier tut es das gute alte Klebeblei (aus dem KFZ Bedarf), denn viel braucht man bei 2m Spannweite nicht. Da die Leitwerke beim Picares sehr viel Fläche haben ist das landen ob mit oder ohne Ballast sehr ähnlich, einfach als Stabil zu bezeichnen. Zudem ist es bei RES ja auch so, dass es keine Landelinie gibt, also kann man sich ganz gut gegen den Wind ausrichten! Wirklich sinnvoll ist die Ballastierung in meinen Augen nur um Strecke zu machen, um eben dort hin zu kommen wo der 400g Thermikschleicher mit ehlend viel Fläche nicht hinkommt. Aber wie überall ist es Geschmackssache, wie schwer man am Ende fliegt. Zwischen 50-100gramm macht aber schon Welten aus, beim Pendelleitwerk würde ich die exakte Position im Bereich des Hochstarthackens nicht mal für Wichtig erachten ;-), bei V oder meiner gedämpften Version muss man sich etwas mehr gedanken machen, aber auch nicht mehr als Nötig ;-)
Gruß Oli