PicaRES EVO "Langohr" - Die EVO Elektroversion

Guckux Schmidie

Die Frage wurde hier schon gestellt, die Antwort habe ich überlesen oder wurde nicht gegeben...
Wieviel qm Folie braucht man in etwa für eine vollständige Bespannung?

Merci!

ich bin gerade am ausmessen, also für die Flügel und Leitwerke ~3m und für den Rumpf ~1m wobei da vermutlich auch weniger reicht aber die gibts ja nur in dieser Größe
 
Hallo Zusammen,
wenn ich mich recht erinnere müssten es bei mir auch ca. 4m Folie gewesen sein. Bitte nagelt mich jetzt nicht drauf fest ist schon etwas her, dass ich meinen Picares Gebügelt habe.

Als ich den Flieger erst kurze Zeit flugfertig hatte stiftete mich ein Vereiskollege an Negativloopings damit zu fliegen... Das endete darin, dass ein Verbinder brach und das entsprechende Ohr sich seinen Weg richtung erdboden selbst suchte und ich aufeinmal eine etwas asymetrische fläche hatte :rolleyes: ... Also voll Querruder dagegen gehalte, noch etwas Seite dazu und gegen den Wind gestellt. Der PicaRES ließ sich noch erstaunlich gut steuern und verlor so langsam an Höhe, dass ich schon Angst bekam bei uns im Fangzaun zu landen. Landung war dann doch noch auf dem Flugplatz und butterweich. Echt erstaunlich was das Teil alles ab kann :D
Ach ja das verlorene Ohr wurde auch wieder gefunden und einfach der Verbinder ausgetaucht und weiter geflogen. Weitere Schäden gab es keine.
Anbei noch zwei Bilder.

Schöne Grüße Daniel

DSC05551.JPGDSC05473.JPG
 
Hallo,

ein weiteres Langohr ist fertig und wurde heute eingeflogen! Danke für die Tipps beim Bauen. Hat zwar etwas länger gedauert (3M) aber ich bin mit dem Ergebnis zufrieden.
 

Anhänge

  • Picares_Langohr_Collage.jpg
    Picares_Langohr_Collage.jpg
    158,3 KB · Aufrufe: 426

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Patrick

ein weiteres Langohr ist fertig und wurde heute eingeflogen! Danke für die Tipps beim Bauen. Hat zwar etwas länger gedauert (3M) aber ich bin mit dem Ergebnis zufrieden.

hm, ist das das lila Oralight? Gibt's da vielleicht auch noch ein Bildchen gen Himmel von der Tragfläche - etwas größer? Ich habe mich noch nicht entschieden für die Farbe :rolleyes::D
 
Ich werde mir in den kommenden Wochen nun auch ein Langohr bauen.
Beim Motor versuche ich einen anderen Weg zu gehen. Es wird erst mal ein billiger Direktantrieb, den ich auch nur mit 2S betreiben will. Dazu ein 20A Regler im Miniformat aus dem Copterbereich. Spart zumindest ein paar Gramm Gewicht und ich bin gespannt, ob es funktioniert bzw. ob der Motor überhaupt passt. Sollte zwar, aber es wird auf jeden Fall eng.
 

hoerer

User
Falls jemand keine Zeit zum Aufbau dieses genialen Modells hat
ich gebe meinen wegen Überbestand ab. BITTE NUR ÜBER PN.
Bilder und Details meines Picares EVO Langohr sind in diesem
Thema zu finden.
Gruß Andi
 
Tolles Teil!!!

Tolles Teil!!!

mini.jpg

Hat was, abends um sieben überm Maisfeld noch einen Bussard auszukurbeln, geniales Ding!
Besten Dank an den Konstrukteur!
Gruß Stefan
 
Picares LangHor special version developed for Autonomy F5J in Italy

Picares LangHor special version developed for Autonomy F5J in Italy

Hello to all,

At the end of last year I discovered this beautiful balsa glider kit and I decided to develop a dedicated version for our Autonomy F5J category.
I think that it could be a good opportunity to approach the F5J and especially our competition with a beautiful and cheap balsa glider.

In Italy, from 2006, there is a special glider category named Autonomy F5J; it is a true F5 category were the electric motor could be utilized whenever you want/need during flight till to the limit granted by the logger with special Autonomy F5J firmware. The maximum span allowed is 3 meter and are not admitted full composite fiberglass/carbon molded wings. This give a big opportunity for the auto construction of gliders.

Every pilot has got in the “logger” 1200m of altitude and 600 second of motor running. As soon as the first one of this limit is reached, the motor is stopped and no more running is allowed.

The “operative time" of the competition is 3 hours and 30 minutes during that every concurrent could freely fly performing the maximum number of duration flight of minimum 6 minutes and at the end of each keep the bonus landing in a circle of 10 m of diameter.
Who perform more flight … win.


Naturally every flight is recorded and certified by the logger that, at the end of operative time, is checked by the organization.
If you need more info you could read more detail at www.autonomy-f5j.it


Returning to Picares Langhor, I’ll show here any photo of the Picares Autonomy F5J version specially developed starting from the kit of Langhor and utilizing quite only the kit materials.

The central part of the wing has been increased to 1 meter (4 ribs more), and the tips are also little bit longer.
Overall span is 2850 mm and surface is 44 dm2
The fuselage in the front part has got the same length of glider version and in the rear is increased of 40 mm
The horizontal tail is bigger and isa a “damped tail elevator” (4,5 dm2) and placed more rear than nominal and fixed by a screw on the support as you could see by the photos.

Here an overall view

hpLrf7j.png



VnnnMyC.jpg




Any pictures of construction
Damped elevator fixation

JPHrA8r.jpg



TNMyitg.jpg



Damped elevator 4,5 dm2 derived from the kit parts

JiwC3sr.jpg


lGB10cE.jpg



Reinforced and longer fuselage

TEneYbk.jpg



Modified tip

J6m59uj.jpg




Modified central part with nr2 more rib for each side and shear web added + unidirectional carbon fiber strip in Dbox

qymBerl.jpg


Cp8Ymj8.jpg



For more info you’ll see https://www.baronerosso.it/forum/ae.../378052-picares-langohr-per-autonomy-f5j.html
There are a lot of little changes operated on the structure and described in the topic to adapt the model to the larger span.

I’m very satisfied by Picares modified Autonomy version that allow me to win the first 2019 Autonomy F5J competition last weekend.
If you need more info... please, request it.
bye

Claudio Vigada
 

Anhänge

  • Picares Autonomy-F5J.pdf
    62,3 KB · Aufrufe: 182

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Thommy

ich versuche auch seit einiger Zeit das Langohr zu bauen.
Leider ist die Anleitung sehr lückenhaft.
Hat jemand einen Plan erhalten mit Beschriftung der Rippen der inneren Fläche?

Hihi, letzteres musste ich mir auf der WebSite erst "raussuchen" - nach nem freundlichen Hinweis ;)

Ich habe "das Problem" gelöst, indem ich die Bauzeichnung genommen habe - dort sind rechter Hand die Brettchenzeichnungen mit Bezeichnungen und das "übertragen" auf die Realität...
Bei den Langohr-Zwischenstücken habe ich erstmal alles "mühevoll" :D zusammengesucht und auf den Plan aufgelegt, das hat ganz gut geklappt...
 

ermiks

User
Hallo,
schön, dass es hier noch weiter geht. Ich habe letztes Jahr im Februar angefangen zu bauen. Damals hatte ich nen Krankenschein und somit viel Zeit :D . Allerdings musste der Bau dann eingestellt werden bis gerade eben. Hab den Rumpf und die Leitwerke fast fertig und das Flächenmittelstück begonnen. Leider musste ich auch feststellen, dass die Bauanleitung niocht immer ganz eindeutig ist. Das hat bei mir den Bau doch arg verzögert, aber ich bin optimistisch, dass es jetzt (wenn auch langsam) weitergeht.
Gruß,
Michael
 

Laddl

Vereinsmitglied
Anleitungen nd Pläne zum Picares EVO und Langohr

Anleitungen nd Pläne zum Picares EVO und Langohr

Liebe Schreiber und Erbauer

Bitte lasst den Hersteller und Konstrukteur nicht immer mit irgendwelchen Behauptungen im Regen stehen! Wichtig ist für eine Entwicklung und Verbesserung auch eine sachliche Kritik und der Quellennachweis.

Was ist Schlecht, wo steht das so und dann .... was soll/könnte man verbessern!?

Niemandem ist geholfen, wenn nur "Schlecht" oder "Lückenhaft" oder irgendwas im Posting steht!:confused:

Einen entspannten Gruß in die Runde
Laddl

PS: Ja! .... Ich habe schon einen Picares gebaut ..... und nicht nur Einen! :D
 
Nu aber....:eek:
Also, mich interessiert dieser Thread durchaus, warum sollte er das denn auch nicht ?
So ziemlich jeder interessante Thread über ein bestimmtes Modell läuft hier teils über sehr viele Jahre und lebt deswegen nicht schlechter.
Warum sollte das hier anders sein ?
Also nur weiter so wie bisher!

Liebe Grüsse
Jürgen
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux ermiks

wieso nicht? Ich empfinde den PicaRES Eva Langohr als ein Top-Modell. Die Fertigungsqualität setzt mich anhaltend in Faszination, die Dokumentations-extension für den Langohr ist ein bisschen mau, im Vergleich zum kleineren PicaRES, welche recht gut gelungen ist - so mein Empfinden.
Ja, den einen oder anderen "kleinen Fehler" habe ich in der Doku entdeckt, leider aber nicht kommuniziert. :(

Das Modell wird noch gebaut, wieso soll es hier nicht weitergehen?

"mau" - welche Bauteile sind was - ich vermisse hier eine Übersichts-Zeichnung wie beim PicaRES, für die Bauteilbezeichnungen, oder welche Teile "übrig" bleiben (in meinem Falle bekomme ich 2 Rippen nicht unter - oder sind es 4? :D )
Auf der anderen Seite macht das mir auch Spass - ja, ich kann und möchte diesen Bausatz Interessierten empfehlen! Für Anfänger empfiehlt er sich aber meiner Meinung nach nur, wenn jemand "Erfahrenes" griffbereit ist ;)
 

ermiks

User
Guckux ermiks

wieso nicht? Ich empfinde den PicaRES Eva Langohr als ein Top-Modell. Die Fertigungsqualität setzt mich anhaltend in Faszination, die Dokumentations-extension für den Langohr ist ein bisschen mau, im Vergleich zum kleineren PicaRES, welche recht gut gelungen ist - so mein Empfinden.
Ja, den einen oder anderen "kleinen Fehler" habe ich in der Doku entdeckt, leider aber nicht kommuniziert. :(

Das Modell wird noch gebaut, wieso soll es hier nicht weitergehen?

"mau" - welche Bauteile sind was - ich vermisse hier eine Übersichts-Zeichnung wie beim PicaRES, für die Bauteilbezeichnungen, oder welche Teile "übrig" bleiben (in meinem Falle bekomme ich 2 Rippen nicht unter - oder sind es 4? :D )
Auf der anderen Seite macht das mir auch Spass - ja, ich kann und möchte diesen Bausatz Interessierten empfehlen! Für Anfänger empfiehlt er sich aber meiner Meinung nach nur, wenn jemand "Erfahrenes" griffbereit ist ;)

Hast du eigentlich ganz gut zusammen gefasst. Grundsätzlich ist handelt es sich ja nicht um ein schlechtes Modell, ganz im Gegenteil. Auch von der Fertigungstechnik her stimme ich dir hier voll und ganz zu.
Aber die Anleitung hat einfach Defizite. Ich muss jetzt allerdings dazu sagen, dass ich vor etwa 14 Monaten angefangen habe zu bauen und nach 2 oder 3 Wochen zeitbedingt aufhören musste. Aber ich kann mich noch erinnern, dass vieles nicht eindeutig war. Zumindest wenn man nicht jedes Wochenende so ein Modell baut oder viele Vergleichsmöglichkeiten hat. Vielleicht hätten ein paar bessere Bilder schon geholfen. Auch die Art und Weise wie die erweiterte Version in die vorhandene Anleitung des normalen PicaRES 'eingeschoben' wurde fand ich sehr unübersichtlich.
Ich werde trotzdem versuchen, das Modell weiter zu bauen, sofern ich genügend Zeit dafür finde. Vielleicht gibts heute Abend auch mal ein paar Bilder von meiner Baustelle.

Gruß,
Michael
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Michael

Hast du eigentlich ganz gut zusammen gefasst.

Ich werde trotzdem versuchen, das Modell weiter zu bauen, sofern ich genügend Zeit dafür finde. Vielleicht gibts heute Abend auch mal ein paar Bilder von meiner Baustelle.

Tja, da hast Du einen Vorteil mir gegenüber - ich würde ihn gerne fertigstellen, habe aber keine Bastelmöglichkeit mehr - so liegt er nun auf "Eis" :cry:
 

ermiks

User
So, tatsächlich Bilder gemacht...

So, tatsächlich Bilder gemacht...

So, dann hier mal 3 Bilder vom aktuellen Stand:

1.jpg

Leider war mein Spinner einen Nummer zu groß. Hab deswegen einfach vorne rum den Rumpf 1mm aufgedickt und verschliffen (noch nicht 100% fertig!). Spätestens in der Luft fällt das nicht mehr auf und das Mehrgewicht ist nicht der Rede wert.

2.jpg

Der Rumpf ist hinten oben noch offen. Die Beplankung kommt später wenn ich mir im Klaren darüber bin wie ich das Höhenleitwerk anlenke.
Ausserdem sieht man das angefangene Flächen Mittelstück.

3.jpg

Ich hasse bügeln... ;). Aber zumindest lässt sich die Farbgebung erahnen. Genaue Vorstellungen hab ich da nicht, ausser, dass zu Blau und Gelb nicht mehr viel an Farbe dazu kommt. Das kommt alles überm bauen.

Am schlimmsten finde ich es im Moment, wieder in den Bau reinzukommen, was nach der längeren Pause nicht so einfach ist. Ausserdem ist meine Zeit knapp bemessen, so dass der nächste Baustopp schon fast zu erwarten ist. Aber wir werden sehen....

Gruß,
Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten