Hallo Zusammen,
ich würde dann auch mal meinen Baubericht von meinem ersten Modellen anfügen.
Vielleicht für den ein oder anderen interessant.
Meine Auslegung:
Quer- /Wölbklappe KST X10
Höhen- Seitenruder KST A15 1812
Motor Dualsky XM4255EGL-12
Akku 6S SLS XCube 3600mAh
Regler YGE 95 LVT
BEC Akku 2S Xtron 1000mAh
Begonnen habe ich mit dem Motoreinbau.
Hierzu hab ich mir einen Spant für den Motor angefertigt und eingeklebt.
Dieser wird benötigt, da der Motor einen Extender aufgesetzt bekommt.
Zur Probe habe ich erst einen aus Depron und dann aus 2,5mm GFK gefräst.
Es ist gewollt, dass die Bohrungen zu 1/4 geöffnet sind, da der Dom des Extender dort genau entlang läuft.
Der Extender steht vorne auf dem Motorspant (an der Nase) auf und wird hinten noch verklebt.
Durch die großen Löcher habe ich das Harz, mit Baumwollflocken angereichert und
auf beiden Seiten des Spants platziert.
Der Motor sitzt mit Luft zu beiden Seiten im Rumpf vorne fest.
Die Kabel des Motors habe ich später noch am Boden fixiert,
damit sie nicht an der drehenden Glocke schleifen.
Während alles trocknete hab ich mein bekannten Aufkleber für die Taschen designt.
Ich verliere sonst den Überblick über meinen ganzen Taschen (3x Prestige 2PK, 1x Paradigm, 1x Pike Precision 2)
Danach erfolgte der Einbau der Rumpfservos, Empfänger und Magnetschalter mit Stützakku.
Dies ist für jeden geübten Modellbauer ein Kinderspiel.
Der Regler stellte mich aber noch vor kleine Herausforderungen mit der Position des Akkus und Brettchen.
Aber nach viel schleifen und messen hat es am Ende doch gut geklappt.
Ich kann nun meinen angedachten Akku etwas noch nach hinten und vorne verschieben und auch größere Akkus einsetzen.
Damit die Kabel aus dem Regler und eventuell späteren Telemetrie nicht wild herumliegen,
wurden diese kurzer Hand an die Seite des Rumpfs fixiert und durch Steckkontakte lösbar realisiert.
Zum Schluss habe ich mich dann an den LDS Einbau gewagt.
Hier ein wichtiger Tipp (er hat mich sehr viel Zeit und Nerven gekostet).
Die Aluhebel des LDS unterscheiden sich. Wenn man die Falschen einbaut,
erreicht man nicht den benötigten Ausschlag an den Wölbklappen
Der Einbau des LDS an sich ist recht easy. Markierungen setzen,
Schale aufbohren und mit Schlüsselfeilen das Loch so lange bearbeiten bis das Horn hineinpasst.
Wenn dann alles montiert ist, Deckel drauf und zukleben.
Hier habe ich mir auf dem Plotter eine Umrandung mit Namen ausgedruckt/plottet.
Finde ich gleich schöner als mit Tesa verschlossen
Danach beginnt der schönste Teil das Programmieren des Fliegers.
Dank Philips Einstellwerten ist dies auch schnell umgesetzt.
Heute konnte ich auch in einem kurzen regenfreiem Flugfenster den Paradigm testen.
Was soll man sagen, aus dem Hause Samba und der Feder Kolb/Rodax fliegt alles wie es soll
An den Einstellwerten und Schwerpunkt musste ich nichts verändern, passt so wie oben ausgewiesen.
Anbei ein zwei Bilder(bitte mildes Urteil, es sind 1Hand Fotos
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