T Leitwerk, schön ist das nicht
Oh ha, auf die Erklärung bin ich jetzt aber gespannt!aerodynamisch kam man nicht umsonst schon in den 70-ern auf die Idee mit den gebogenen Flügeln beim Hobie Hawk
- über die effektive V-Stellung wird aber genau so wieder der beste Kompromiss aus Kreisflughandling und Speedflug eingestellt.
Hallo Benjamin,das würde er auch mit schönerer 3-fach-V-Form, wie andere moderne Flieger
aerodynamisch kam man nicht umsonst schon in den 70-ern auf die Idee mit den gebogenen Flügeln beim Hobie Hawk
Über Geschmack wollte ich auch gar nicht streiten. Es ist aber so, dass es sachlich/physikalische Gründe für die verschiedenen Designaspekte gibt. Zu viel V-Stellung führt z.B. zu einer unerwünscht hoher Schiebe-Roll Kopplung. Die braucht der Hobie Hawk oder RES Flieger eben um in eine Kurve zu Rollen. Der Speedflug wird dann in turbulenteren Bedingungen aber auch irgendwann unruhig.[...]
Hier war ja im Moment nur ein rein «optischer» Aspekt diskutiert, ausgehend vom «T-Leitwerk».
Und dies ist ja eh Geschmackssache.
Aufgewachsen mit 2-Achs-Seglern* kenne ich natürlich die Vorteile von «Ohren».
Meine Frage ist dann nur immer, warum nicht noch mehr V-Form ?
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Alles etwas off topic, aber wenn man nur auf den induzierten Widerstand schaut, ist natürlich ein nicht planarer Flügel gegenüber einem eben Flügel im Vorteil. Berücksichtigt man den zusätzlichen Reibungs- und Druckwiderstand, ergibt sich wieder ein anderes Bild. Eppler hat das hier https://journals.sfu.ca/ts/index.php/ts/article/download/524/495 mal schön auseinander genommen.ich kann mich erinnern, finde die Quelle und die Herleitung aber nicht, dass die nach außen gelegte V-Form günstig für Auftriebsverteilung und Auftriebsbelastung sein soll. An die 70er kann ich mich leider - noch- recht gut erinnern. Hobie Hawk und Graupner Amigo II waren sehr erfolgreiche Thermiksegler. Lange bevor RES "erfunden" wurde.
[...]
Hi Benjamin,Hallo Christian,
Über Geschmack wollte ich auch gar nicht streiten. Es ist aber so, dass es sachlich/physikalische Gründe für die verschiedenen Designaspekte gibt. Zu viel V-Stellung führt z.B. zu einer unerwünscht hoher Schiebe-Roll Kopplung. Die braucht der Hobie Hawk oder RES Flieger eben um in eine Kurve zu Rollen. Der Speedflug wird dann in turbulenteren Bedingungen aber auch irgendwann unruhig.
Hallo Stefan,
Alles etwas off topic, aber wenn man nur auf den induzierten Widerstand schaut, ist natürlich ein nicht planarer Flügel gegenüber einem eben Flügel im Vorteil. Berücksichtigt man den zusätzlichen Reibungs- und Druckwiderstand, ergibt sich wieder ein anderes Bild. Eppler hat das hier https://journals.sfu.ca/ts/index.php/ts/article/download/524/495 mal schön auseinander genommen.
Auch bei den oben angesprochenen Zweiachsern ist es so, dass gerade die V-Form am Außenflügel gut gewählt sein will. Der Schiebewinkel erhöht den lokalen Auftriebsbeiwert proportional sinus(V-Stellung). Übertreibt man es also mit der V-Stellung außen, kann das im Kreisflug (der beim RES Flieger nur mit Schiebewinkel funktioniert) zum Strömungsabriss am Außenflügel führen. Mark Drela hat diesen und im Prinzip alle wesentlichen Auslegungsaspekte hier https://www.rcgroups.com/forums/sho...6479890639d2c5198fa3e&p=10371993&postcount=75 perfekt zusammengefasst.
Viele Grüße,
Benjamin
Was für einen Empfänger benutzt du den? Also wie lange sind deine Antennen :-DIch habs fast so gemacht, bzw. der Empfänger sitzt schon hinten, aber die Antennen sind vorne innen im Rumpf.
ABER ich hab auch kein GPS-Zeug an Bord!
patrick
Ah stimmt die sind ja so lang. Danke fürs teilen.Ist ein Jeti REX 12, dessen Antennen 40cm lang sind. Der Akku endet bei den roten Strichen auf dem Akkubrett. Ist also nicht direkt im Weg.
Anhang anzeigen 12591051
patrick