***PIKE PARADIGM***

k_wimmer

User
Also beim 2PK nutze ich die Spaltabdeckung.
Die Tragflächenkonstruktion ist ja identisch.
 

gufi

User
Ja, klar. Ich verwende an allen Klappen / Rudern Spaltband. Bei Paradigm und Prestige. Wie Kai schon erklärt hat ist es das gleiche Prinzip.
 

Ercam

User
Frage in die Runde. Samba liefert ein 10 mm breites Spaltabdeckband zum Modell mit. Nutzt ihr dies auch für die Wölbklappe?
Viele Grüße Thomas
Ja, Thomas das funktioniert super.

Die Wölbklappen rutschen auch nach viel Auschlag wieder wunderbar dartuen.

Ich habe den Erstflug versuchsweise ohne gemacht. Es ändert sich spürbar das Geräusch.

herzliche Grüße, Stefan
 
Wenn man den Rumpf dann so kurz wie möglich verklebt, kann man auch gut Diektantriebe der 400g Klasse mit 350-400KV verwenden, die auch eine 18x11 oder 18x10 Luftschraube drehen können. Man braucht dann eine Wellenverlängerung z.B. wie beim Hacker A50-14L Turnado V3 - Glider, Dualsky XM5060EA-14SE oder Sunnysky X4130-III.

Weil Samba so genial leichte Leitwerke baut, muss man ehr aufpassen, nicht zu kopflastig zu werden. Möglichkeiten für effiziente Antriebe gibt es in dieser Klasse aber zum Glück mehr als ausreichend.

Viele Grüße,
Benjamin

Hallo,
gibt es schon Erfahrungen mit einem Direktantrieb? Und was bedeutet," Rumpf so kurz wie möglich verklebt" ? Das bezieht sich auf den Rumpfkopf, oder? Der Platz für die Einbauten reicht trotzdem aus, weil der Direktantrieb kürzer baut?
Stefan
 

Heim62

User
hier wird dir geholfen
 
Hallo,
gibt es schon Erfahrungen mit einem Direktantrieb? Und was bedeutet," Rumpf so kurz wie möglich verklebt" ? Das bezieht sich auf den Rumpfkopf, oder? Der Platz für die Einbauten reicht trotzdem aus, weil der Direktantrieb kürzer baut?
Stefan
Hallo Stefan,

ich hab den Dualsky Motor verbaut und bin sehr zufrieden. Der Motor benötig wenig Strom und hat eine gute Steigleistung. Ich habe nichts gekürzt, sondern alles so gelassen wie es ist mit der Motorverlängerung.
Mein Bericht hierzu:
Beitrag im Thema '***PIKE PARADIGM***'
https://www.rc-network.de/threads/pike-paradigm.11912244/post-12408161
 

ppb

User
Das Mittelstück der Fläche fühlt sich von der Festigkeit her an wie eine Gartenbank

Gestern ist meiner "endlich" (mit bissel Verspätung, aber insgesamt doch recht fix) angekommen, und ich weiß jetzt wie das mit der Gartenbank gemeint war. Hatte noch nie was in Hartschale, aber schätze mal das fühlt sich ähnlich an.
Feines Teil

Zum Glück muss ich mich nur noch um den Rumpf kümmern. Ma sehen wann ich damit zum Fliegen komme.


patrick
 

ppb

User
Gestern war endlich Erstflug angesagt. War ganz alleine, was immer gut ist um sich irgendwelche Peinlichkeiten zu ersparen. Bedenken hatte ich nur wegen dem Start, aber der war easy.
Der Erstflug ging dann gleich über eine Stunde, und hätte noch länger gehen können (Akku nur bissel über die Hälfte leer). Aber ich wollte ja auch mal landen, bzw. sehe wie das so klappt. Meine WK's gehen nicht ganz die angegebenen 6x Grad runter, und er dürfte auch gerne bissel besser Bremsen. Waren gestern nur die min. knappe 5kg Abflugmasse. Mit dem max. Gewicht sieht das natürlich noch "schlechter" aus. Ist aber jammern auf hohem Niveau. Hatte mir die Servos in de Flächen einbauen lassen. mal sehen ob ich noch mehr Ausschlag nach unten hinbekomme.

Aktuelle Ausstattung
Leo 4023-2400 6,7:1
GM Scale 38mm Spinner
GM 18x13
IBEX 155A
SLS Xtron 6S 4400 30/60C
KST X10 in den Flächen
KST X15-1208 im Rumpf
Hepf Voltario T70
SM Micro Vario
Schambeck TEK
Jeti REX 12

Hatte mir extra ne GM Scale 18x13 besorgt, aber die liegt echt beschissen an. Die vorhandene normale GM 18x13 geht so. Heute sollte noch eine VM 18x11 Twist incl. Spinner ankommen. Laut den Bildern hier sieht das noch am Besten aus. Mal sehen. Da ich keine GPS fliege, ist der Flieger bzw. der Rumpf entsprechend aufgebaut. Deshalb auch der dicke Akku. Der steht dem SP von über 105 bissle im Weg, bzw. weiter hinter komme ich mit dem SP so nicht. Zum Testen werd ich mal hinten 2-3g dranbeppen.

Der Antrieb braucht ca. 250mAh für ca. 200m Höhe (bei dem ca. 5kg Abfluggewicht). Hab mir auch ne Prop-Positionierung (und Temp-Messung) mit eingebaut. Allerdings hab ich die Magnete nicht in den Spinner geklebt, sondern auf einen Träger der an der Welle befestigt wird (wie beim eWasabi). Dafür musste jedoch der ab Werk eingebaute Motorspannt komplett weichen.

IMG_20230406_213238.jpg
IMG_20230417_173041.jpg

Ja fliegt mega! Soweit ich das nach den zwei Flügen sagen kann.

Noch das obligatorische Bild vor dem Erstflug. Die Sichtbarkeit gerade von SLW ist wie erhofft für mich saugut.


IMG_20230426_163126.jpg


Noch ne Anmerkung zur RC Ausstattung. Eig. wollte ich wie beim Skywalker (von dem einige Teile stammen) den Backup-Akku nur so an den Empfänger hängen. Zu den IBEX Stellern, dem T60 bzw. dem neuen T70 gibts hier auch einen Thread, und das hat mich dazu bewogen doch eine Akkuweiche einzubauen. Bei dem was da an Gewicht (fliege sonst F5J und F3X) und Geld in der Luft ist, wollte ich die für mich beste Lösung haben.
Am T70 hängt ein kleiner (800mAh) 2S LiIo dran, und das BEC vom Steller. Der/das T70 hat den Vorteil auch gleich noch zwei weitere Ports an Bord zu haben. Am Einen Hängt die Telemetrie vom Steller, und über den Anderen schalte ich den Steller ein/aus. D.h. wenn ich den Pott per Mangnetschalter vorne im Rumpf einschalte, so läuft der erstmal nur auf dem Backupakku. Da kommt natürlich gleich eine Warnmeldung am Sender, das die Spannung zu niedrig ist (BEC hat 8V, der Akku ca. 7,4). Der Antriebsakku ist zwar angestöpselt, aber der Stelle mit dem Sicherheitsschalter noch aus. Vor dem Start schalte ich dann den Steller scharf, und die Warnungen hören auf. Somit weiß ich auch gleich das da alles funzt wie es soll. Nach der Landung das Selbe. Steller aus, Warnungen kommen prompt.

Der bisher einzige Nachteil der IBEX Steller ist, dass die entnommene Kapazität nur für den Strom vom Motor hochgerechnet wird. Das was an BEC Kapa verbraten wird, wird leider nicht mit einberechnet. Der T70 misst jedoch das was zur RC fließt, bzw. berechnet auch die dafür entnommene Kapa. Jetzt muss man zwar die beiden Werte im Auge behalten um zu wissen wie leer der Antriebsakku ist, aber das ist zu verkraften. Ev. baut da mal einer einen Lua App (ich kann leinder net).

Butterfly
Jeder der Jeti fliegt sollte in meinen Augen die "Auto Crow" App auf dem Sender haben. Hiermit lässt sich im Flug wunderbar die Zumischung vom HLW zum Butterfly einstellen. Und zwar nicht nur für die volle Bremse, sondern auch dazwischen. Das Einstellen im Flug kostet zwar jede Menge Höhe, was beim e-Flieger aber egal ist. Richtig eingestellt, kann man die Bremse beliebig dosieren, der Flieger behält immer seine Flugbahn bei. Ok, das gilt natürlich nur in einem gewissen Geschwindigkeitsbereich, aber das gilt für Butterfly ja immer.

patrick
 
Hier ein Design-Vorschlag, der vom Prestige 2PK übernommen wurde.
Uwe mit seinem neuen "Para" auf dem Modelflugplatz in Lippramsdorf/Haltern am See.
Motor: Peggy Pepper 3230 mit Super Chief 4:1.
 

Anhänge

  • IMG_0803.JPG
    IMG_0803.JPG
    437 KB · Aufrufe: 185
  • CTCI4124.JPG
    CTCI4124.JPG
    532,9 KB · Aufrufe: 192
  • QWMK7150.JPG
    QWMK7150.JPG
    719,1 KB · Aufrufe: 190
  • OKFX2631.JPG
    OKFX2631.JPG
    566,7 KB · Aufrufe: 183

ppb

User
Ich hätte da mal ne Frage. Bin ja auf die VM 18x11 Twist umgestiegen. Laut Mahmoudi Modellbau liegt die max. Leistung der Latte bei 900W. Es liegen bei mir jedoch eher 1,7kw an, wenn ich Vollgas gebe.
Beim ersten Start mit der Latte, ist mir die auch gleich mal samt Spinner davongeflogen. Naja, die kam nicht weit und da der Paradigm extrem gutmütig ist, hab ich den auch sauber gelandet bekommen (der kam bissel weiter). Hab den Spinner dann grenzwertig festgezogen, und bin erstmal nicht mehr mit Vollgas gestartet.

Gegen später (war dann quasi alleine in der Luft/aufm Platz) wollte ich es dann nochmal wissen. Da hat dann alles gehalten.

Bin ja nicht der Einzige welcher die VM 18x11 Twist mit dem Leo im Paradigm (oder ähnlich "potenten" Fliegern) fliegt. Habt ihr da andere Infos (wegen der max. 900W)? Hats die Latte schon mal bei jemand zerlegt??

So schön wie die anliegt, sich im Steigflug verhält, würde ich ungern auf was Anderes wechseln.

patrick
 

gufi

User
Dazu habe ich vor längerer Zeit per eMail bei D. Mahmoudi angefragt, weil ich auch um die 1700 Watt erwartet habe. Die Antwort von ihm war sinngemäß, dass diese Diskussion episch sei und die Komponenten alles aushalten, was P. K. und Kollegen damit anstellen. Er meinte, er überlege diese Angaben im Shop vielleicht mal anzupassen. Dann habe ich die Sachen irgendwann montiert und bin fliegen gegangen.
Mir hat es den Spinner mitten im Steigflug auch schon von der Welle gelöst. Interessanterweise ist aber nichts weggeflogen, sondern der Prop hat ala Windmühle bis zur Landung auf der stehenden Welle gedreht. Ich ziehe jetzt regelmäßig die Schrauben nach ..... .
 
  • Like
Reaktionen: ppb

jakobair

User gesperrt
Gestern war endlich Erstflug angesagt. War ganz alleine, was immer gut ist um sich irgendwelche Peinlichkeiten zu ersparen. Bedenken hatte ich nur wegen dem Start, aber der war easy.
Der Erstflug ging dann gleich über eine Stunde, und hätte noch länger gehen können (Akku nur bissel über die Hälfte leer). Aber ich wollte ja auch mal landen, bzw. sehe wie das so klappt. Meine WK's gehen nicht ganz die angegebenen 6x Grad runter, und er dürfte auch gerne bissel besser Bremsen. Waren gestern nur die min. knappe 5kg Abflugmasse. Mit dem max. Gewicht sieht das natürlich noch "schlechter" aus. Ist aber jammern auf hohem Niveau. Hatte mir die Servos in de Flächen einbauen lassen. mal sehen ob ich noch mehr Ausschlag nach unten hinbekomme.

Aktuelle Ausstattung
Leo 4023-2400 6,7:1
GM Scale 38mm Spinner
GM 18x13
IBEX 155A
SLS Xtron 6S 4400 30/60C
KST X10 in den Flächen
KST X15-1208 im Rumpf
Hepf Voltario T70
SM Micro Vario
Schambeck TEK
Jeti REX 12

Hatte mir extra ne GM Scale 18x13 besorgt, aber die liegt echt beschissen an. Die vorhandene normale GM 18x13 geht so. Heute sollte noch eine VM 18x11 Twist incl. Spinner ankommen. Laut den Bildern hier sieht das noch am Besten aus. Mal sehen. Da ich keine GPS fliege, ist der Flieger bzw. der Rumpf entsprechend aufgebaut. Deshalb auch der dicke Akku. Der steht dem SP von über 105 bissle im Weg, bzw. weiter hinter komme ich mit dem SP so nicht. Zum Testen werd ich mal hinten 2-3g dranbeppen.

Der Antrieb braucht ca. 250mAh für ca. 200m Höhe (bei dem ca. 5kg Abfluggewicht). Hab mir auch ne Prop-Positionierung (und Temp-Messung) mit eingebaut. Allerdings hab ich die Magnete nicht in den Spinner geklebt, sondern auf einen Träger der an der Welle befestigt wird (wie beim eWasabi). Dafür musste jedoch der ab Werk eingebaute Motorspannt komplett weichen.

Anhang anzeigen 12427636
Anhang anzeigen 12427637

Ja fliegt mega! Soweit ich das nach den zwei Flügen sagen kann.

Noch das obligatorische Bild vor dem Erstflug. Die Sichtbarkeit gerade von SLW ist wie erhofft für mich saugut.


Anhang anzeigen 12427635


Noch ne Anmerkung zur RC Ausstattung. Eig. wollte ich wie beim Skywalker (von dem einige Teile stammen) den Backup-Akku nur so an den Empfänger hängen. Zu den IBEX Stellern, dem T60 bzw. dem neuen T70 gibts hier auch einen Thread, und das hat mich dazu bewogen doch eine Akkuweiche einzubauen. Bei dem was da an Gewicht (fliege sonst F5J und F3X) und Geld in der Luft ist, wollte ich die für mich beste Lösung haben.
Am T70 hängt ein kleiner (800mAh) 2S LiIo dran, und das BEC vom Steller. Der/das T70 hat den Vorteil auch gleich noch zwei weitere Ports an Bord zu haben. Am Einen Hängt die Telemetrie vom Steller, und über den Anderen schalte ich den Steller ein/aus. D.h. wenn ich den Pott per Mangnetschalter vorne im Rumpf einschalte, so läuft der erstmal nur auf dem Backupakku. Da kommt natürlich gleich eine Warnmeldung am Sender, das die Spannung zu niedrig ist (BEC hat 8V, der Akku ca. 7,4). Der Antriebsakku ist zwar angestöpselt, aber der Stelle mit dem Sicherheitsschalter noch aus. Vor dem Start schalte ich dann den Steller scharf, und die Warnungen hören auf. Somit weiß ich auch gleich das da alles funzt wie es soll. Nach der Landung das Selbe. Steller aus, Warnungen kommen prompt.

Der bisher einzige Nachteil der IBEX Steller ist, dass die entnommene Kapazität nur für den Strom vom Motor hochgerechnet wird. Das was an BEC Kapa verbraten wird, wird leider nicht mit einberechnet. Der T70 misst jedoch das was zur RC fließt, bzw. berechnet auch die dafür entnommene Kapa. Jetzt muss man zwar die beiden Werte im Auge behalten um zu wissen wie leer der Antriebsakku ist, aber das ist zu verkraften. Ev. baut da mal einer einen Lua App (ich kann leinder net).

Butterfly
Jeder der Jeti fliegt sollte in meinen Augen die "Auto Crow" App auf dem Sender haben. Hiermit lässt sich im Flug wunderbar die Zumischung vom HLW zum Butterfly einstellen. Und zwar nicht nur für die volle Bremse, sondern auch dazwischen. Das Einstellen im Flug kostet zwar jede Menge Höhe, was beim e-Flieger aber egal ist. Richtig eingestellt, kann man die Bremse beliebig dosieren, der Flieger behält immer seine Flugbahn bei. Ok, das gilt natürlich nur in einem gewissen Geschwindigkeitsbereich, aber das gilt für Butterfly ja immer.

patrick
Hallo, mit dem Leomotion-Motor Leo 4023-2400 6,7:1 und dem empfohlenen Propeller und Spinner von VM, ich glaube, es ist 18x11, hat das jemand? Wie groß ist die Leistung in KW und Ampere?
 
Hello, with the Leomotion motor Leo 4023-2400 6.7:1 and the recommended propeller and spinner from VM, I think it's 18x11, does anyone have this? What is the power in KW and amperes?
 

ppb

User
Das was Samba da schreibt kommt sogar gut hin. Hier die letzten drei Steigflüge an dem Tag. Hatte mich vor nicht getraut Vollgas zu geben, weil die Latte eig. nur für 900W gut ist (siehe Post von mir, bzw. die Antwort darauf).
Ein Log mit vollem Akku hab ich noch nicht.

Leistung.jpg

patrick
 

Chrima

User
Hi Alle
Mag Mal jemand verraten welche Sinkgeschwindigkeit (leer) man erwarten kann ?
So morgens bei reinem Abgleiten.

Grüsse
Christian
 

Heim62

User
Hier steht sehr vieles zur Auslegung
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten